Innenpolitik Bruch des 2+4-Vertrages

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 16.10.2024, 08:06:35
Das Schlimme ist , daß er hier hinterhältige Desinformation betreibt, er setzt ein Führungszentrum, eine administrative „Abteilung“ oder Organisation , die Führung, Organisation und Technik der Marine miteinander abstimmt und vereint, gleich mit einer aktiven Soldatentruppe! 

Edita

Edita, es ist ein neues maritimes taktisches Hauptquartier für die NATO .... eine taktisch/strategisch ausgerichtetes Zentrum ist in der aktuellen Lage m.E. genauso heikel wie eine aktive Soldatentruppe. Das neue NATO-Hauptquartier in Rostock wird als nationales Führungsquartier mit multinationaler Beteiligung unter einem deutschen Konteradmiral fungieren. Stellvertreter kommen aus Polen und Schweden. 

bundeswehr-journal Deutsche Marine übernahm Führungszentrum in Rostock - bundeswehr-journal
Zitat:
Teil des FüZ M wird die Integration eines militärischen maritimen Führungsstabes namens „German Maritime Forces Staff“ (NATO-Bezeichnung DEU MARFOR) sein. Das Personal soll hier Manöver und Operationen planen, unterstützen und führen. In Krisenzeiten können beispielsweise NATO oder EU den Stab als maritimes Hauptquartier aktivieren, um multinationale Flottenverbände zu befehligen. DEU MARFOR ist damit zugleich ein weiterer Beitrag Deutschlands für die Bündnisverteidigung 

Ich stehe Putin sehr kritisch gegenüber und vertrete nach wie vor die Ansicht, dass die Ukraine alles Recht der Welt hat sich gegen die russischen Übergriffe zur Wehr zu setzen. Und ich befürworte auch eine Aufrüstung der Bundeswehr - eben weil ich Putin und Konsorten m.E. keine Ruhe geben werden.

Ich sehe aber auch, dass das als Provokation ausgelegt werden kann und das dieses Zentrum keineswegs nur administrative Tätigkeiten übernimmt. Hätte es das gebraucht? Ist es das wert? Die Lage ist heikel genug.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 16.10.2024, 12:32:48
ber IT Fachkräfte wirds erwischen, selbst wenn sie gesundheitlich nicht für 40 km Tagesmärsche fit genug sind. Ob diese Expert/Innen überhaupt lernen müssen, wie man richtig marschiert ? Nur mal so gefragt ...

Ich habe bis heute noch Kontakte zu Menschen die aktiv bei der Bundeswehr dabei sind. Sie müssen und sie werden es auch zukünftig müssen. Zumindest während der Grundausbildung. Eine Änderung würde mich sehr überraschen und wäre auch nicht konsequent.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Die Lage wird immer bedrohlicher. Volodymyr Oleksandrovyč Zelensʹkyj, der Präsident der Ukraine bittet immer verzweifelter um Waffenhilfe. Und Putin kann sich grinsend darüber freuen, dass der Westen immer genau so viele Waffen liefert, dass sich der Krieg einigermassen "in der Waage hält".

Dass Teile des Westens sich nun wenigstens zu so einer Art Bündnis hat bewegen lassen, um Putin zu zeigen "Hallo, wir sind immer noch da", muss ich der "Union" bereits hoch anrechnen. Und schliesslich wissen bestimmt inzwischen alle westlichen Regierungen, dass Putin keine andere Sprache versteht als "Gewalt muss mit Gegengewalt beantwortet werden".

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.10.2024, 02:58:24

Nun liebe Zaunkönigin, Friedensfreund hat sich diese Behauptung ja nicht selber ausgedacht, sondern hat sie einfach aus dem Netz hierher getragen! 

„In den sozialen Medien äußern sich viele User empört darüber und verbreiten Falschbehauptungen. Das DW-Faktencheck-Team hat eine besonders virale Behauptung überprüft. 

Behauptung:  "Das dürfte fulminant gegen den 2+4 Vertrag verstoßen, denn der legt unmissverständlich fest, dass in Ostdeutschland keine NATO-Truppen stationiert werden dürfen", schreibt ein User auf X in einem Post, der bisher mehr als 340.000 Mal angezeigt und mehr als 1.900 Mal geteilt wurde. Zudem zitiert der Nutzer die Überschrift der deutschen Ostsee-Zeitung: "NATO eröffnet neues Hauptquartier in Rostock".“

Und diese Behauptung ist falsch!  

„ 
 Der Post suggeriert, dass die NATO einen neuen Stützpunkt in Rostock unter ihrer Führung und mir ihren Truppen errichten würde und damit gegen den sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrag verstoßen würde. 
Diese Behauptung ist jedoch falsch. In Rostock wird kein neues NATO-Hauptquartier errichtet. Ein bereits bestehender Führungsstab im Marinekommando Rostock, der bereits mit verschiedenen Ländern zusammenarbeitet, werde künftig zusätzlich Aufgaben für die NATO wahrnehmen, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der DW auf Anfrage mit.

Keine Stationierung von NATO-Truppen
Es handele sich also nicht um ein NATO-Hauptquartier, sondern um ein Hauptquartier der Marine mit multinationaler Beteiligung, bestätigt der Politikwissenschaftler Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr in München im DW-Interview. "Es werden dort also neben den deutschen auch ein paar Stabsoffiziere aus NATO-Ländern Dienst tun. Das ist keine Stationierung von Streitkräften", so Sauer.

Die Kommandozentrale sei eine deutsche Initiative mit den Ostseeanrainer-Staaten, die nicht in die NATO-Strukturen integriert und nicht dem NATO-Befehlshaber unterstellt sei, sagt auch Carlo Masala, Direktor des Center for Intelligence and Security Studies an der Universität der Bundeswehr in München, im DW-Gespräch.“ 

Faktencheck: Verstößt die NATO gegen den 2+4-Vertrag?

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 17.10.2024, 08:00:07

Danke liebe Edita für den Link.

Es erübrigen sich keine weitere Antworten auf @Zaunkönigen meinerseits. Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Nato General Sekretär Rutte vertritt eine andere Strategie um die Natoländer mit der Eu zu binden.
Für Rutte scheint klar:

Unter ihm soll das Bündnis sich noch stärker an die Seite der Ukraine stellen, Schutz vor möglichen Angriffen Putins gegen die Nato gewährleisten und für den Fall einer Wiederwahl Trumps gewappnet sein. Wie sein Vorgänger gilt Rutte als geschickter Vermittler in der Dauerfehde um höhere Verteidigungsausgaben zwischen den USA und Europa

Die Einführung einer neuer Weltordnung der Regime wird die Herausforderung sein und das wird für uns alle teuer. Die politische Lage der Welt hat sich geändert. Phil.

Quelle TAGESSPIEGEL

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dürfte im Mittelpunkt von zweitägigen Beratungen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel stehen. Die Ressortchefs der 32 Mitgliedstaaten der transatlantischen Allianz kommen dabei erstmals unter der Führung des neuen Generalsekretärs Mark Rutte zusammen. Doch was sind Ruttes Pläne mit der Nato und welche Herausforderungen wird die Verteidigungsallianz zu bewältigen haben? Unsere Experten schätzen die Lage ein

Die US-Präsidentschaftswahl wird zeigen, in welche Richtung sich die USA mit Blick auf die Nato bewegen werden. Unabhängig davon, steht jedoch fest, dass die USA nicht mehr die Kraft haben, sich gleichzeitig auf die Ukraine, den Nahen Osten und China zu konzentrieren.

Kommissionspräsidentin von der Leyen will in den kommenden Jahren die Rolle der EU in der Verteidigungspolitik deutlich stärken. Damit einhergehen müssen ernsthafte Bemühungen um eine engere Verbindung zwischen EU und Nato.
Als jahrelanger Regierungschef der Niederlande mit viel EU-Gipfel-Erfahrung ist Rutte hierfür geradezu prädestiniert.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Guten Morgen!
Die Themen "2+4" sowie auch die Einrichtung des Führungszentrums in Rostock waren doch bereits in einem anderen von Karl eröffneten Thread sehr präsent. Es geht dort um die Wege zum Frieden in Europa und das finde ich auch dort richtig aufgehoben in der "Internationalen Politik".
Warum nun noch einmal dieses Thema in der "Innenpolitik"?
Es kommt hier nichts neues. Die gleichen Argumente tauchen hier wieder auf.

Mehrfachposten verwirrt nur die Diskussion.

Juro

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Juro vom 17.10.2024, 08:50:09

@Juro

Warum nun noch einmal dieses Thema in der "Innenpolitik"?
Es kommt hier nichts neues. Die gleichen Argumente tauchen hier wieder auf.

Mehrfachposten verwirrt nur die Diskussion.

Da  bin ich genau deiner Meinung und schließe mich an.

Man sollte aber auch "um die Ecke denken", vielleicht ist es ja gerade die Absicht des Einsteller daraus gezielt ein Thema der Innenpolitik zu machen!

Peter
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Elko vom 17.10.2024, 09:59:12
Zitat Elko: 
Man sollte aber auch "um die Ecke denken", vielleicht ist es ja gerade die Absicht des Einsteller daraus gezielt ein Thema der Innenpolitik zu machen!“ 

Eben - genau so ist es, es geht ja um die angebliche  „Unfähigkeit der Regierung“ und den suggerierten Nachweis eines vertraglichen Rechtsbruches der Regierung, um Putin endlich einen Ehrenkranz widmen zu können! 

Edita

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 17.10.2024, 08:00:07
Nun liebe Zaunkönigin, Friedensfreund hat sich diese Behauptung ja nicht selber ausgedacht, sondern hat sie einfach aus dem Netz hierher getragen! 

„In den sozialen Medien äußern sich viele User empört darüber und verbreiten Falschbehauptungen. Das DW-Faktencheck-Team hat eine besonders virale Behauptung überprüft. 

Edita, ich kenne den DW-Link auch, aber in diesem Fall bringe ich die Frage von Friedensfreund nicht damit in Zusammenhang.

Ich finde seine Frage berechtigt. ich stelle sie mir auch - eben und auch aufgrund der Bundeswehrinformationen. Die Frage sollte auch unaufgeregt diskutiert werden können.

Mir ist zwar bewusst weshalb Du sofort in Hab-Acht-Stellung bist, auch ich habe mein Lehrgeld bei Diskussionen mit ihm gezahlt. Aber so lange ich bei ihm keine Stimmungsmache entdecken kann - und das lese ich bis jetzt nicht heraus - so lange werde ich auch versuchen das Thema von der Sachlage her anzugehen. Ich halte es durchaus für wichtig und das könnte uns noch um die Ohren fliegen. (ich würde mich aber freuen wenn ich mich irre)

Anzeige