Innenpolitik Bruch des 2+4-Vertrages

aixois
aixois
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 16.10.2024, 12:08:54

Mit einer Wehrpflicht, wie auch immer diese aussehen mag, falls sie überhaupt je kommt, könnte man die Frauen nicht außen vor lassen, d.h. also, die vertraglich festgelegte Zahl würde deutlich überschritten ...

Es gibt aber eine wichtige Etappe vorher, bevor man die 360 000 überschreitet, die sog. 'Musterung', d.h. die Möglichkeit, zu selektieren je nach Anforderungsprofil. Da wird dann das Gros der Gemusterten nur 'beschränkt ' tauglich sein und niucht zum aktiven Dienst einberufen, nur die man braucht, um die 360.000 -er Zahl zu erreichen.
Auch dann wird aber noch erheblicher Bedarf bestehen, z.B. im IT Bereich. Aber IT Fachkräfte wirds erwischen, selbst wenn sie gesundheitlich nicht für 40 km Tagesmärsche fit genug sind. Ob diese Expert/Innen überhaupt lernen müssen, wie man richtig marschiert ? Nur mal so gefragt ...
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 16.10.2024, 12:32:48
Mit einer Wehrpflicht, wie auch immer diese aussehen mag, falls sie überhaupt je kommt, könnte man die Frauen nicht außen vor lassen, d.h. also, die vertraglich festgelegte Zahl würde deutlich überschritten ...
Es gibt aber eine wichtige Etappe vorher, bevor man die 360 000 überschreitet, die sog. 'Musterung', d.h. die Möglichkeit, zu selektieren je nach Anforderungsprofil. Da wird dann das Gros der Gemusterten nur 'beschränkt ' tauglich sein und nicht zum aktiven Dienst einberufen, nur die man braucht, um die 360.000 -er Zahl zu erreichen.
Auch dann wird aber noch erheblicher Bedarf bestehen, z.B. im IT Bereich. Aber IT Fachkräfte wirds erwischen, selbst wenn sie gesundheitlich nicht für 40 km Tagesmärsche fit genug sind. Ob diese Expert/Innen überhaupt lernen müssen, wie man richtig marschiert ? Nur mal so gefragt ...
Eine "Wehrpflicht" hat ja als Wortstamm "die Pflicht" ... rein sprachlich meine ich.

Wir hatten ja in den 70ger Jahren ( und auch danach ) in der BRD immer so um die 500.000 Soldaten. Da kamen dann noch "Zivilisten" dazu, z.B. ich den Werkstätten als Mechaniker. Das waren nicht wenige, haben aber sicherlich numerisch nicht dazu gezählt.

Damals wurde ja schon viel über Wehrgerechtigkeit diskutiert. Spitzensportler, da brauchte man nur mal die Bundesliga durchgehen, waren überraschenderweise wehruntauglich, konnten aber auf dem Fußballplatz ohne Probleme rennen ... und auch Geld verdienen. Mit der zeitlichen Verkürzung des Wehrdienstes nahm die Wehrgerechtigkeit ja immer absurdere Formen an ...

Will man die "Wehrpflicht" bzw. einen Ersatzdienst wieder einführen, dann steht für mich die "Gerechtigkeit" ganz weit oben. Wir sind ja nicht irgendeine "Bananenrepublik" ( darf man wahrscheinlich nicht mehr sagen, sorry! ), wo man sich über entsprechende Connection oder mit Geldbeträgen drücken kann.

Insofern sehe ich schon Probleme wie man die 370.000 einhalten kann ...
MarkusXP



 
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2024, 08:17:36
Du hast aber schon Kenntnis von der Wiedervereinigung? Gibt es denn trotzdem noch den Ostsektor?

Ich glaube, Putin wäre das recht. Denn dann hätte er Leute wie Ulbricht & Co., die unterschwellig das Terrain für eine "Rückeroberung des Ostsektors" vorbereiten könnten.

Und Nostalgie-Ossis gibt es ja auch noch genug -, wie gewisse Beiträge hier beweisen.
Eine gewisse Kenntnis hinsichtlich Wendezeit und Wiedervereinigung dürfte ich schon haben, dass diese allerdings etwas mit Hrn. Ulbricht zu tun hätte, wäre mir neu, vielleicht sieht man das in Deiner Region etwas anders. Aber darum ging es ja nicht. Mag ja sein, das für einige der 2+4-Vertrag unter den derzeitigen Bedingungen seine Gültigkeit verloren hat, dann aber hätte man ihn mit Zustimmung aller Vertragspartner auflösen müssen, solange das aber nicht der Fall ist, ist er auch bindend. Und er besagt eben, dass in den Neuen Bundesländern keine Soldaten fremder Heere stationiert werden dürfen, dazu hat sich neben  den USA, Frankreich, Großbritannien und der UdSSR auch die Bundesrepublik verpflichtet. Es hätte doch nichts dagegen gesprochen, wenn diese Kommandozentrale mit ausschließlich Deutschen Soldaten besetzt werden würde, und wenn die Zusammensetzung nun schon international sein muss, dann hätte man einen Standort an der westdeutschen Ostseeküste nehmen können. So aber widerspricht dieses Vorgehen dem Geist und den Buchstaben des 2+4-Vertrages. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 15.10.2024, 19:56:58
In der kommenden Woche wird lt. Ankündigung des Bundesministeriums für Verteidigung Minister Pistorius ein neues Führungszentrum der Marine eröffnen, bestehend aus Offizieren mehrerer NATO-Länder, insbesondere aus Ostsee-Anrainerstaaten. Aber das nicht irgendwo in Westdeutschland, sondern in Rostock! Aber wenn ich mich recht entsinne, untersagte der 2+4-Vertrag eine Stationierung von NATO-Truppen in Ostdeutschland. Wie soll man das jetzt werten?
Also sind alle Bundeswehreinheiten, welche in den Neuen Bundesländern beheimatet sind, nicht Teil der gesamten Bundeswehr - als 'Bundeswehr zweiter Klasse'.
Wenn es als Lichtenstein einfällt die Bunderepublik anzugreifen - Einheiten aus den 5 NL müssen nicht los. Und im Gegenzug müssen die Einheiten auch allein ihr Gebiet verteidigen - falls Polen angreift..?

Aber gerade sind  Soldaten aus MV in den baltischen Staaten. Sind die dann sogar Agressor dort..?
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Michiko vom 16.10.2024, 11:02:15
...Angriff auf ein Nato-Land würde ich nicht rechnen, so blöde ist selbst Putin nicht.
So blöde ist er im Moment wirklich nicht.
Aber er sieht welche Probleme ihm bereits zu allem entschlossene Ukrainer seinen Soldaten machen.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Elbling

Da hier der '2 + 4 Vertrag' schon als "Friedensvertrag" genannt wurde: (laut Wikipedia)

'..Der 
Zwei-plus-Vier-Vertrag (vollständiger amtlicher Titel: Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland; daher auch kurz als Regelungsvertrag bezeichnet) ist ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik (den namensgebenden zwei deutschen Staaten) einerseits sowie Frankreich, der SowjetunionGroßbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika andererseits. Er machte den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands frei..'


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Nick42
als Antwort auf aixois vom 16.10.2024, 12:03:20
 
So 'neu' ist das Zentrum in Rostock gar nicht.....

....Ich denke,  das ist erst der  Anfang. Da die USA (wg.China) DE für eine Führungsrolle in Europa vorgesehen haben, werden auf DE noch weitere NATO Kommando-Aufgaben zukommen.
Das wird sich spätestens dann zeigen,wenn die USA ihre Ukrainehilfen zurückfahren und 'Europa' diese 'Fähigkeitslücke' zur Hilfe füllen muss.
Die USA verhält sich so, wie es militärische Weltmächte in der Geschichte immer getan haben: Die eigene Machtstellung halten , sichern und notfalls versuchen, sie auszubauen.

Nick42
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Elbling vom 16.10.2024, 15:14:28

Lass' es sein Elbling, das Thema scheint Dich zu überfordern.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 16.10.2024, 08:06:35

Hallo Edita,

Das Schlimme ist , daß er hier hinterhältige Desinformation betreibt, er setzt ein Führungszentrum, eine administrative „Abteilung“ oder Organisation , die Führung, Organisation und Technik der Marine miteinander abstimmt und vereint, gleich mit einer aktiven Soldatentruppe! 

Edita in Beitrag Nr. #11919003

Also ich habe mal nachgelesen und kann dir bei der "hinterhältigen Desinformation" nicht folgen. Deine Leugnung der Tatsachen, ohne dass du Beweise für die Richtigkeit deiner Leugnung bringst, ist hier der Versuch der Desinformation. Aber du hast Glück, denn die aufmerksamen Userinnen und User durchschauen deinen Hinterhalt und werten ihn als westliche Propaganda und Geschwätz.

Continue driving in the wrong direction. You made the users laugh splendidly.

Juro
Edita
Edita
Mitglied

RE: Bruch des 2+4-Vertrages
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 16.10.2024, 16:08:42

Zu suggerieren,  mit der Eröffnung des Führungszentrums in Rostok, „fände eine Stationierung von NATO-Truppen in Ostdeutschland statt“ und somit würde der 2 + 4 Vertrag gebrochen, ist eine hinterhältige Desinformation!  


Edita


Anzeige