Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?

Innenpolitik Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?

clara
clara
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 15:39:53

Und ist es ethisch wirklich besser, wenn Deutschland in Kooperation mit Frankreich und UK zwar keine Drohnen baut, sie aber aus USA importiert?

Olga

Es ging mir nicht darum, wo die bewaffneten Drohnen herkommen, und über die Ethik bei Waffen an sich zu sprechen, führt zu nichts. Dies beweisen viele Diskussionen.
Bewaffnete Drohnen sind in meinen Augen jedenfalls keine Verteidigungswaffen, aber die Bundeswehr ist ja auch längst keine Verteidigungsarmee mehr.
Die Ausgangsfrage kann also nicht definitiv beantwortet werden, weil die Grundsatzfrage nach dem Nutzen dieser Drohnen nicht beantwortet ist.

Clara

P.s. Mir fällt gerade ein, dass Drohnen doch zur Verteidigung benutzt werden können. Aber wer greift Deutschland an?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 07.08.2012, 16:22:13
Auch ich hoffe, dass Deutschland nie angegriffen wird.
Aber unter Verteidigung dürften Soldaten im Kriegsgebiet auch verstehen, wenn sie selbst angegriffen werden und sich selbst schützen müssen/wollen - also nicht unbedingt "nur" ihr Heimatland. So pervers wie Drohnen auch (mir) erscheinen - der Gedanke,dass damit weniger Menschen (Soldaten) benötigt werden im Kriegsfalle und anscheinend auch Ziele direkter angegriffen werden können ohne die berühmten "Kollateralschäden", die ja immer bedeuten, dass im Umkreis von Zielen viele unschuldige Zivilisten mit getötet werden, hat schon eine nachdenkenswerte Perspektive, wie ich finde. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von hobbyradler
Deutschland wird kurzfristig Drohnen bekommen.

Drohnen für die BW beschlossen?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 16:28:38
Lasst Drohnen gegen Drohnen kämpfen; am besten über dem Meer.....
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 07.08.2012, 16:22:13
P.s. Mir fällt gerade ein, dass Drohnen doch zur Verteidigung benutzt werden können. Aber wer greift Deutschland an?

der hinterwäldler.

Ps: Wir könnten sie ja auch an Nato-Staaten "verleihen", die weniger finanzielle Mittel als Deutschland hat. Beispielsweise an die Türkei und uns dort noch unbeliebter machen als wir es schon sind: focus.de: „Patriot“-Einsatz in der Türkei: Sprechchöre und Tätlichkeiten gegen deutsche Soldaten

Ich denke das Thema erledigt sich nach der Bundestagswahl im Herbst von selbst.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von hafel
Ich möchte nur wertfrei anmerken, dass sich eben durch die technische Entwicklung die militärische Ausrichtung grundsätzlich ändert. Auch Russland hat mit der RSK MiG-Skat ihre Kampfdrohne. Nicht nur die "Amis".

hafel

Anzeige

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 25.01.2013, 12:08:35
Eigentlich sollte man keine Waffen brauchen.
Nach dem aber die Bundeswehr nun auch im Innland darf, falls der deutsche Michl doch mal spinnt,
kann ich mir gut vorstellen, dass man in Zukunft erwartete Volksaufmaersche mit Drohnen
sehr gut zerschlagen kann.
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2013, 12:29:14
Eigentlich sollte man keine Waffen brauchen.
Nach dem aber die Bundeswehr nun auch im Innland darf, falls der deutsche Michl doch mal spinnt,
kann ich mir gut vorstellen, dass man in Zukunft erwartete Volksaufmaersche mit Drohnen
sehr gut zerschlagen kann.
geschrieben von Schnarchzapfen


Na auf diesen "australischen" Käse habe ich nur gewartet, der hat noch gefehlt.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2013, 12:29:14
Selten so einen Quatsch gelesen. Mir scheint so, als ist Dir das heiße Wetter in Australien nicht bekommen.

Hafel
subasio
subasio
Mitglied

Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
geschrieben von subasio
als Antwort auf clara vom 07.08.2012, 16:22:13
Brauchen sicher nicht,aber wollen.

Anzeige