Innenpolitik Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"?
@ Marina: „Wenn möglich, müssen die Terroristen festgenommen und vor ein ordentliches Gericht gestellt werden, auch Schwerverbrecher und Terroristen haben nach Recht und Gesetz ein Anrecht darauf.“
Natürlich, da sind wir hier dicht bei einander. Nur ist das leider graue Theorie, die Praxis sieht im Kampf gegen den Terrorismus ganz anders aus. Leider!
Warum haben die Terroristen denn keine "Armee" mit Uniform und "Erkennungsmerkmalen". Ja, dann wäre ihre Habhaftung viel einfacher. Nein, sie und niemand anders als sie, tarnen sich feige als Zivilisten und scheuen sich auch nicht Kinder dabei zu benutzen. Welcher "normal europäischer Soldat" vermutet schon hinter einem Kind, was daher gelaufen kommt, einen terroristischen Anschlag? Im TV hörte ich jetzt sogar von einem Malinesen, dass sich die Taliban sogar die Bärte rasieren um sich zu tarnen.
Mal eine Frage, liebe Marina: hast Du persönlich mal mit einem Soldaten gesprochen, der Dienst in Afghanistan gemacht hat? Ich ja. Mein Neffe und Patenkind war unterdessen 1 x in Afrika und 3 x in Afghanistan als Offizier. Seine Schilderungen sind schrecklich. Niemanden kann man auf der Straße trauen, alle Sinne sind nur dahingehend gestresst, hat die Person, die mir entgegen kommt einen Anschlag vor. Das geht aufs Gemüt.
Natürlich steht die Frage da im Raum, was sollen wir da? Raus aus Afghanistan. Da sind wir uns einig, nur, liebe Marina, bei aller Blauäugigkeit, es ändert sich an der Weltlage und dem wachsendem Extrem-Islamismus und Terrorismus nichts. Er verlagert sich nur an andere Orte. Wir werden uns wieder schreiben, wenn der letzte Bundeswehrsoldat Afghanistan verlassen hat.
Um Zusammen zu fassen, es ist einfach blauäugig und weit von der Realität zu meinen, Du kannst diese Extremisten einfach festnehmen wie in Deutschland einen Bankräuber.
Ich gehöre dann wohl leider hier zu der Minderheit, der die Demokratie nicht als Selbstläufer ansieht sondern meint, dass sie das Recht hat verteidigt zu werden.
hafel
Natürlich, da sind wir hier dicht bei einander. Nur ist das leider graue Theorie, die Praxis sieht im Kampf gegen den Terrorismus ganz anders aus. Leider!
Warum haben die Terroristen denn keine "Armee" mit Uniform und "Erkennungsmerkmalen". Ja, dann wäre ihre Habhaftung viel einfacher. Nein, sie und niemand anders als sie, tarnen sich feige als Zivilisten und scheuen sich auch nicht Kinder dabei zu benutzen. Welcher "normal europäischer Soldat" vermutet schon hinter einem Kind, was daher gelaufen kommt, einen terroristischen Anschlag? Im TV hörte ich jetzt sogar von einem Malinesen, dass sich die Taliban sogar die Bärte rasieren um sich zu tarnen.
Mal eine Frage, liebe Marina: hast Du persönlich mal mit einem Soldaten gesprochen, der Dienst in Afghanistan gemacht hat? Ich ja. Mein Neffe und Patenkind war unterdessen 1 x in Afrika und 3 x in Afghanistan als Offizier. Seine Schilderungen sind schrecklich. Niemanden kann man auf der Straße trauen, alle Sinne sind nur dahingehend gestresst, hat die Person, die mir entgegen kommt einen Anschlag vor. Das geht aufs Gemüt.
Natürlich steht die Frage da im Raum, was sollen wir da? Raus aus Afghanistan. Da sind wir uns einig, nur, liebe Marina, bei aller Blauäugigkeit, es ändert sich an der Weltlage und dem wachsendem Extrem-Islamismus und Terrorismus nichts. Er verlagert sich nur an andere Orte. Wir werden uns wieder schreiben, wenn der letzte Bundeswehrsoldat Afghanistan verlassen hat.
Um Zusammen zu fassen, es ist einfach blauäugig und weit von der Realität zu meinen, Du kannst diese Extremisten einfach festnehmen wie in Deutschland einen Bankräuber.
Ich gehöre dann wohl leider hier zu der Minderheit, der die Demokratie nicht als Selbstläufer ansieht sondern meint, dass sie das Recht hat verteidigt zu werden.
hafel
hafel: "Ich gehöre dann wohl leider hier zu der Minderheit, der die Demokratie nicht als Selbstläufer ansieht sondern meint, dass sie das Recht hat verteidigt zu werden."
Wenn Deine Sorte "Demokratie" aber zu den gleichen Folterpraktiken und heimtückischen Killermethoden greift, wie die Feinde der Demokratie, dann ist sie einen Dreck wert. Sollen wir nun auch Kindersoldaten ausbilden, weil das die Terroristen machen? Wir hätten plötzlich keinen Grund mehr, die Demokratie zu loben.
Wenn Deine Sorte "Demokratie" aber zu den gleichen Folterpraktiken und heimtückischen Killermethoden greift, wie die Feinde der Demokratie, dann ist sie einen Dreck wert. Sollen wir nun auch Kindersoldaten ausbilden, weil das die Terroristen machen? Wir hätten plötzlich keinen Grund mehr, die Demokratie zu loben.
Die Strategie dieser kindischen Störer ist doch durchschaubar und sie soll eine richtige Diskussion verhindern.
Dieselben Mittel : Verleumdung, persönliche Angriffe,. Lächerlichmachung von posts und Personen !
Und immer wieder dieselben "Macher", die "Wortkrieg" produzieren..
Marija, bist Du der Meinung in dem Stil hier eine bessere Figur zu machen, meinst DU damit der Sache /Thema gerecht zu werden??
Alles nur Fragen......?
sammy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zitat Hafel: "Um Zusammen zu fassen, es ist einfach blauäugig und weit von der Realität zu meinen, Du kannst diese Extremisten einfach festnehmen wie in Deutschland einen Bankräuber."
Auf solch dämliche Argumente, die nichts mit meinem Beitrag zu tun haben und mit denen du mich zu einem naiven Kind degradieren willst (ich habe keineswegs in dieser Richtung argumentiert), gehe ich nicht ein, damit würde ich mich auf ein allzu primitves Niveau begeben.
Nur eins noch: Hör endlich auf, mich ständig und wiederholt mit "liebe Marina" anzusprechen, diese überhebliche, reichlich von oben herab klingende Anrede passt genau zu dieser Macho-Attitüde, was soll das?
Ich bin nicht lieb, und ich will es auch gar nicht sein, noch nicht gemerkt?
Und damit verabschiede ich mich von dieser trauten Runde, es reicht mir vorerst mal wieder, wenn es derart primitiv abflacht, und ich merke schon wieder, wie ich hier meine Zeit verschwende.
Was ich sagen wollte, habe ich gesagt, und dem habe ich nichts hinzuzufügen.
P.S. Pardon, dutch, die Antwort sollte natürlich an Hafel gehen, nicht an dich. Deiner Antwort an Hafel kann ich nur voll und ganz zustimmen. Natürlich dürfen wir nicht mit den gleichen Methoden antworten, wenn wir ein Rechtsstaat sein wollen.
Auf solch dämliche Argumente, die nichts mit meinem Beitrag zu tun haben und mit denen du mich zu einem naiven Kind degradieren willst (ich habe keineswegs in dieser Richtung argumentiert), gehe ich nicht ein, damit würde ich mich auf ein allzu primitves Niveau begeben.
Nur eins noch: Hör endlich auf, mich ständig und wiederholt mit "liebe Marina" anzusprechen, diese überhebliche, reichlich von oben herab klingende Anrede passt genau zu dieser Macho-Attitüde, was soll das?
Ich bin nicht lieb, und ich will es auch gar nicht sein, noch nicht gemerkt?
Und damit verabschiede ich mich von dieser trauten Runde, es reicht mir vorerst mal wieder, wenn es derart primitiv abflacht, und ich merke schon wieder, wie ich hier meine Zeit verschwende.
Was ich sagen wollte, habe ich gesagt, und dem habe ich nichts hinzuzufügen.
P.S. Pardon, dutch, die Antwort sollte natürlich an Hafel gehen, nicht an dich. Deiner Antwort an Hafel kann ich nur voll und ganz zustimmen. Natürlich dürfen wir nicht mit den gleichen Methoden antworten, wenn wir ein Rechtsstaat sein wollen.
Wo siehst Du denn bei uns Folterpraktiken und heimtückische Killermethoden - staatlich angeordnet?
Verwechselst Du da nicht etwas mit Deiner Vergangenheit .... womit ich Dich NICHT persönlich meine?
Bei uns in der Demokratie ist Folter verboten. Vielleicht darf ich Dich noch einmal kurz an den Polizeipäsidenten in Ffm erinnern, der Folter angedroht hatte um das Leben eines Kindes zu retten und (zu Recht) seinen Dienst quittieren musste.
Es würde Deiner sachlichen Diskussion gut tun, wenn Du hier nicht mit solchen Aufmachern punkten willst, oder gehörtst Du nun auch zur "Mischerfraktion" einfach mal aufmischen.
hafel
Verwechselst Du da nicht etwas mit Deiner Vergangenheit .... womit ich Dich NICHT persönlich meine?
Bei uns in der Demokratie ist Folter verboten. Vielleicht darf ich Dich noch einmal kurz an den Polizeipäsidenten in Ffm erinnern, der Folter angedroht hatte um das Leben eines Kindes zu retten und (zu Recht) seinen Dienst quittieren musste.
Es würde Deiner sachlichen Diskussion gut tun, wenn Du hier nicht mit solchen Aufmachern punkten willst, oder gehörtst Du nun auch zur "Mischerfraktion" einfach mal aufmischen.
hafel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Allen voran Angela Merkel - wollten seinerzeit unbedingt beim Irak-Einsatz mitspielen."
Es ist völlig egal, wem wir das zu verdanken haben, richtigerweise nicht Kampftruppen in den Irak geschickt zu haben.
Und das mit dem Merkel HÄTTE, WENN und WÄRE ... ist völlig unbewiesen, denn sie HAT NICHT!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Merkel seinerzeit geäußert hat, dass sie Kampftruppen in den Irak geschickt hätte. UND - logistische Hilfe hat bekannterweise auch die Schröder-Regierung geleistet.
Vielleicht kannst du mir mal mitteilen, in welchen Krieg wir unter Merkel gezogen sind.
Vergiss nicht - die Teilnahme am Afghanistan-Krieg erfolgte unter Schröder- Fischer.
Ich weiß, das gerät langsam in Vergessenheit, weil es den damals Verantwortlichen heute nicht mehr so richtig passt.
Die Merkel-Regierung hat auch keine Truppen nach Libyen entsandt und auch nicht nach Mali und dafür von allen Seiten Kritik geerntet ( auch hier im Polit-Forum).
Unter der Merkelregierung wurde die Bundeswehr so stark wie nie zuvor abgespeckt ( materiell und v. der Personalstärke her) und die Ausgaben gesenkt.
Sind das die Falken, die Kriegstreiber?
Übrigens - rate mal, welche Regierung die Bestellungen v. Panzern und U-Booten z.B. an die Saudis 2004/2005( fast als letzte Amtshandlung) angeleiert hat - und das saudische polit. System war auch damals nicht anders.
------
Noch ein Hinweis zu Drohnen, denn dazu hatte ich mich in diesem Thread noch nicht geäußert.
Es bereitet mir Kopfschmerzen, wenn ich diese Enwicklung sehe.
Es entscheidet zwar nach wie vor der Mensch - genau- wie in einem bemannten Kampfbomber, wenn Raketen abgefeuert werden - aber - ich glaube auch, dass durch die Entscheidung in einiger Entfernung die Hemmschwelle zum Einsatz sinken könnte.
Ich bin also grundsätzlich dagegen, habe aber nichts gegen Drohnen als "Aufklärer".
Wo siehst Du denn bei uns Folterpraktiken und heimtückische Killermethoden - staatlich angeordnet?Es würde der sachlichen Diskussion dienlich sein, wenn richtig gelesen würde und dem Gegenüber nicht Worte in den Mund gelegt würden, die er so nie gesagt hat.
Für mich bezieht sich der erste Teil der Aussage auf die USA, die dies nachweislich so praktiziert haben und der zweite Teil ist eine Frage!
Karl
Hallo Klaus,
ich habe da ein besseres Gedächtnis: Beitrag in US-Zeitung: Merkels Bückling vor Bush (Artikel in Spiegel Online vom 20.2.2003; Verfasser Markus Becker).
CDU unterstützt den Bruch des Völkerrechts und einen Krieg gegen den Irak (Diskussion im ST vom 18.03.03)
Karl
ich habe da ein besseres Gedächtnis: Beitrag in US-Zeitung: Merkels Bückling vor Bush (Artikel in Spiegel Online vom 20.2.2003; Verfasser Markus Becker).
CDU unterstützt den Bruch des Völkerrechts und einen Krieg gegen den Irak (Diskussion im ST vom 18.03.03)
Karl
Nein Karl, das sehe ich anders, was den Beitrag von dutch 12:58 h angeht. Es ist aber mal wieder bezeichnent, wie was von wem interpretiert wird.
Ich schrieb von UNSERER Demokratie und nicht von den USA!!!!! Und darauf kam folgende Antwort: "Wenn Deine Sorte "Demokratie" aber zu den gleichen Folterpraktiken und heimtückischen Killermethoden greift“.
Aber was soll’s: Ich antworte hier in diesem Thread mal mit Kurt Tucholsky: : „Und er murmelt durch die Zähne: ‚Macht euch euern Dreck alleene!“
Ich habe alles gesagt, wer mag kann nachlesen. Dieses Thema ist für mich beendet.
hafel
Ich schrieb von UNSERER Demokratie und nicht von den USA!!!!! Und darauf kam folgende Antwort: "Wenn Deine Sorte "Demokratie" aber zu den gleichen Folterpraktiken und heimtückischen Killermethoden greift“.
Aber was soll’s: Ich antworte hier in diesem Thread mal mit Kurt Tucholsky: : „Und er murmelt durch die Zähne: ‚Macht euch euern Dreck alleene!“
Ich habe alles gesagt, wer mag kann nachlesen. Dieses Thema ist für mich beendet.
hafel
Die Strategie dieser kindischen Störer ist doch durchschaubar und sie soll eine richtige Diskussion verhindern.
Dieselben Mittel : Verleumdung, persönliche Angriffe,. Lächerlichmachung von posts und Personen !
Und immer wieder dieselben "Macher", die "Wortkrieg" produzieren..
Marija, bist Du der Meinung in dem Stil hier eine bessere Figur zu machen, meinst DU damit der Sache /Thema gerecht zu werden??
Alles nur Fragen......?
sammy
Ja, es war nötig, dies mal zu formulieren.
Im Gegensatz zu dir habe ich auch zum aktuellen Thema beigetragen ! Das hast du aber unterschlagen.
zum Thema :
Es ist unglaublich, mit welcher Dreistigkeit hier über Argumente hinweg geschrubbert wird.
Und immer wieder will man Diskutanten, die die Praktiken des Drohneneinsatzes beklagen, in Richtung Amerikafeindlichkeit zuordnen.
Drohnen sind die vollständige Entmenschlichung des Krieges. Kampfroboter, die sich teilweise selbst weiter programmieren, die nach "eigener Ethik" entscheiden, das ist das Perverseste, was sich ein Mensch gegen andere Menschen ausdenken kann. Und es gipfelt in der Tatsache, dass man dieses schmutzige Geschäft "auslagert" und an Sicherheitsfirmen verkauft.
Das alles soll demokratisch sein ?
Deutschland braucht keine bewaffneten Drohnen.
Meine Meinung
Marija