Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik BGH-Urteil gegen KZ-Sekretärin

Innenpolitik BGH-Urteil gegen KZ-Sekretärin

olga64
olga64
Mitglied

RE: BGH-Urteil gegen KZ-Sekretärin
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 25.08.2024, 18:04:26

Danke Aixois - als wir aufmüpfigen, jungen Studierende damals auf die Strasse gingen, KZ`s besichtigten und die ältere Generation mit unseren Fragen bombardieren, kam es sehr ,sehr oft vor,dass wir als "Netzbeschmutzer" tituliert wurden. D.h., wir erlaubten uns, negative Dinge über diese Tötungsfabriken laut herauszuschreien und es wurden nicht die noch lebenden MörderInnen beschimpft, sondern wir, die wir mit unseren unbeantworteten Fragen und Unsicherheiten so nicht mehr leben könnten.

Vermutlich ist da heute noch im Denken einiges vorhanden, wenn die familiären Erzählungen an die Nachfolge-Generationen weitergegeben werden.

Und das werden sie.

Die SZ brachte einen langen Artikel über Herrn Höcke; über dessen Werdegang und Leben. Schon seit Vater, ebenfalls Lehrer war rechtspopulistischen Bewegungen nicht abgeneigt. Seine Grosseltern flohen aus Ostpreussen und beweinten ihr schreckliches Schicksal (das der Preis für diesen 2. Weltkrieg war) gegenüber dem noch kleinen Höcke. Und so ging das weiter. Anfangs verhielt er sich noch schweigend als er Geschichte und Sport unterrichtete, weil er auch um seinen Beamtenstatus fürchtete.
Dann wurde er mutiger und verbreitete dasSchriftgut des Götz Kubitschek.

Es ist auch zu lesen,dass einer seiner Söhne (die Kinder haben alle nordische Vornamen) in den asozialen Hetzwerken seinen Namen in Runen schreibt. Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft empfindet der Höcke-Spross als nicht tragbar, weil es keine deutsche Mannschaft mehr sei. Damit meint er wohl die Fussballspieler, die nicht dem phänotypischen, arischen Hochideal entsprechen.

Es fällt aber bei vielen sicher auch heute noch auf fruchtbaren Boden, wenn das Elternhaus eine gewisse Strategie verfolgt und anwendet.
Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 25.08.2024, 18:55:29

Teri, Sie haben bald Wahlen in Österreich und so, wie es sich darstellt ,wird der grosse Sieger die FPÖ sein.

Unser Gegenexemplar, Herr Höcke von der AFD, erklärte kürzlich in einem Interview, es würde ihn nach wie vor mit grosser Tragik erfüllen, dass Österreich nach dem 2. Weltkrieg unbedingt wieder ein eigener Staat sein wollte und die Segnungen des "heim ins Reich", womit man Deutschland meint ,so gedankenlos abgeworfen hatte.
WEnn nun zukünftig die FPÖ dort mit ihrem Volkskanzler Kickl regieren könnte, wäre das sicher auch für Herrn Höcke eine erfreuliche Mitteilung. Olga

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2024, 19:17:38
Teri, Sie haben bald Wahlen in Österreich und so, wie es sich darstellt ,wird der grosse Sieger die FPÖ sein.

Unser Gegenexemplar, Herr Höcke von der AFD, erklärte kürzlich in einem Interview, es würde ihn nach wie vor mit grosser Tragik erfüllen, dass Österreich nach dem 2. Weltkrieg unbedingt wieder ein eigener Staat sein wollte und die Segnungen des "heim ins Reich", womit man Deutschland meint ,so gedankenlos abgeworfen hatte.
WEnn nun zukünftig die FPÖ dort mit ihrem Volkskanzler Kickl regieren könnte, wäre das sicher auch für Herrn Höcke eine erfreuliche Mitteilung. Olga
Olga, D hat wachsende Zunahme der Rechtsextremen und Ö auch.

Man sollte sich besser fragen warum ist das so??????
Warum gibt es so viel unzufriedene Bürger die den altherkömmlichen Parteien nicht mehr glauben und deswegen zu den radikal-rechtsextremen tendieren?

teri

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 27.08.2024, 10:14:20

Warum gibt es so viel unzufriedene Bürger die den altherkömmlichen Parteien nicht mehr glauben und deswegen zu den radikal-rechtsextremen tendieren?

teri

geschrieben von teri
Sie können hier Österreich nicht mit Deutschland vergleichen.
Tatsache ist aber, dass beide Länder in der Nazizeit eng zusammenarbeiteten und der grösste Massenmörder der Geschichte, Herr Hitler, Österreicher war.

Tatsache ist auch,dass die FPÖ eine Partei ist ,die es seit vielen Jahrzehnten gibt und die auch schon öfters mitregiert hat und es vermutlich in Kürze wieder machen wird.
Das ist bei der AFD nicht so - die regiert nirgendwo mit ausser in kleinen ostdeutschen Kommunen, von wo man nach Amtsantritt aber nichts mehr von ihnen hört.

Ich bin auch nicht wie Sie der Meinung,dass in Ländern mit so langer und intensiver Nazi-Geschichte wie Deutschland und Österreich "Unzufriedenheit'" der Grund sein sollte, wenn diese weiter rechtsextrem bleiben oder wieder werden.
Denn Unzufriedenheit gibt es sicherlich auch in politischen Systemen, die nie mit den Nazis in Berührung kamen - es sei denn, dass diese Verbrecher dieser Länder überfallen und zerstört hatten.

Aber wenn ich Ihrer Theorie folge: warum orientieren sich diese unzufriedenen Völker nicht nach links in einen Sozialismus(Kommunismus und erhoffen sich von diesem Erlösung? Auch diese Parteien gehen doch sang-und klanglos unter. Olga
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Ein Artikel in der FP Chemnitz vom 23.09.24 zur Erinnerung an das Gefängnis Hoheneck.
Daraus ein erschreckender Ausschnitt, der jedoch zu diesem Thema etwas passt und etwas am Ende des Beitrages steht.

Aber sie erinnert sich an Erna Petri, die grau und schmal war, Offiziersgattin und Bäuerin. An Erna Petris Landgut in Galizien führten Züge vorbei, die jüdische Häftlinge in Vernichtungslager brachten. Manche konnten von den Zügen springen, viele waren fast nackt. Erna Petri erschoss zehn von ihnen. Sechs waren Kinder.
Erna Petri wurde 1964 zu lebenslanger Haft verurteilt. In der Erinnerung von Ute Locke ist sie ein altes Mütterchen, das wenig sprach und abstritt. Sie wusste damals nur, dass sie Nazi war. „Ich habe dieselbe Luft geatmet wie eine NS-Verbrecherin“, sagt Ute Locke. Petri kam nach der Wende im Rahmen einer Amnestie frei und hatte noch zehn Jahre, bevor sie starb.
8000 der 24.000 Frauen, die während der DDR-Zeit in Hoheneck saßen, waren politische Gefangene. In der Dauerausstellung geht es vor allem um sie.

lupus

Beitrag FP Chemnitz

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf lupus vom 23.09.2024, 19:57:02

Das berüchtigte Frauengefängnis Hoheneck wurde 2001 geschlossen. Ich wusste gar nicht, dass es ab diesem Jahr eine Gedenkstätte geworden ist und man es besichtigen kann. Danke Lupus.

Aber ich kenne zwei Frauen persönlich, die Bekanntschaft mit Hoheneck machen mussten, das sind
Ellen Thiemann  und  Edda Schönherz, interessant ihr Leben und die Gründe, weswegen sie die DDR-Justiz nach Hoheneck verbracht hat. Edda Schönherz führt heute Besucher durch die Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Mich berührte schon die Begnadigung einer tatsächlichen Mörderin und mir kam das Verhältnis zur Verurteilung der alten Frau, der KZ-Sekretärin, in den Sinn.
Erstaunlich ist für mich, dass eigentlich nur das Letztere so intensiv im ST diskutiert wurde.

lupus

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
.................................

teri

geschrieben von teri
Die Unzufriedenheit in die Schuhe der Anderen zu schieben ist oft die Unfähigkeit, die Gründe der Unzufriedenheit bei sich selber zu ergründen.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2024, 09:10:21
.................................

teri

geschrieben von teri
Die Unzufriedenheit in die Schuhe der Anderen zu schieben ist oft die Unfähigkeit, die Gründe der Unzufriedenheit bei sich selber zu ergründen.

das ist ein Totschlagargument - und trifft leider nicht immer zu. Und genau mit diesen Platitüden sorgt man dafür, dass die Unzufriedenen, die Enttäuschten irgend wann radikal werden. 
Wie reagierst Du, wenn Dich niemand... aber wirklich niemand.. ernst nimmt und nur abwiegelt? 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

teri

geschrieben von teri
Teri - fragen Sie sich das in Österreich? Da ich nicht weiss, wen Sie mit "man" meinen, denke ich, es handelt sich um das Wahlvolk, das nun in wenigen Tagen in Ihrem Land die Stimme abgeben wird und vermutlich eine FPÖ mehrheitlich wählt, die mit einem sehr gruseligen Wahlprogramm antritt.

Im Gegensatz zu Deutschland scheint es aber so zu sein, dass evtl. die ÖVP mit dieser FPÖ zusammen regieren möchte - diese Parteien haben ja schon eine lange Übung darin, mit diesen Rechten zu koalieren.

Und die FPÖ ist in Österreich eine "altherkömmliche Partei". Sie wurde kurz nach dem Krieg von unverbesserlichen Altnazis gegründet und war sogar nach dem unappetitlichen Ibiza-Video immer wieder heiss begehrt bei den Wählern.
Alles eine Geschmacksache.
Mir imponiert Ihr Bundespräsident, der anklingen liess,dass er einer Regierungsbeteiligung der FPÖ nicht zustimmen wird. Bin mal gespannt, was daraus wird. Olga

Anzeige