Innenpolitik BGH-Urteil gegen KZ-Sekretärin
Na klar....gegen das heutige Revisionsurteil gibt es keine Revision mehr.....Das stand doch nicht zur Debatte.
Da die Revision bekanntlich durch Entscheidung verworfen wurde, kann das von LG gefällte Urteil vollstreckt werden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
Frau Inge F. kann in ihrem Pflegeheim weiter leben.
Für die Opfer und die Angehörigen von Opfern ist das enorm wichtig, dass das gerichtlich geahndet wird. Dabei geht es gar nicht darum, dass so alte Täter noch ins Gefängnis sollten, das sollten sie meiner Meinung nach NICHT. Aber man sollte das alles auch nicht als "vergeben und vergessen" ansehen, denn die Opfer und deren Angehörige werden NIEMALS "vergessen" können.
DW
Diese höchstinstanzliche Urteil beweist wieder, wie human ein Rechtsstaat funktioniert.
Es ging nie darum, diese alte Damen,die mit Sicherheit viele Jahrzehnte ein besseres Leben führen konnte als die Nazi-Opfer, die deren grausame Herrschaft nicht mal er- oder überleben konnten, in ein Gefängnis zu stecken o.ä.
Völlig korrekt wurde sie auf Basis einer Jugendstrafe verurteilt und das Wichtigste ist,dass dieses Urteil auch noch Überlebende aus der damaligen Nazizeit, berücksichtigt. Nur darum ging es - und es dürfte vermutlich eines der letzten Urteile sein, da sowohl mutmassliche TäterInnen als auch Opfer sukzessive versterben.
Vielleicht sieht es die alte Dame ja selbst auch noch ein,dass dieses Urteil gerecht ist - und wenn nicht, kann ihr nicht geholfen werden - sie war und ist kein Opfer. Olga
Hast Du dazu eine Quelle, denn diese Information fehlt mir, wäre aber (zumindest für mein persönliches Rechtsempfinden) wichtig.Wer sich damals wehrte, war schneller vom Fenster weg, als er gucken konnte.
Ich dachte immer, sie hätte sich um diese Stelle gezielt und freiwillig beworben und an ihr festgehalten im vollen Wissen, was das für ein "Betrieb" war, für dessen gutes Funktionieren sie sich einsetzte.
Diese Feigheit der Verantwortungsleugnung hatte die Amerikaner nach dem Krieg zur Weissglut gebracht. Sie fanden nur ein Volk von unschuldigen Opfern vor, bar jeglicher Verantwortung., ohne Unrechtsbewusstsein.
Jeder wollte nur auf Befehl von oben gehandelt haben , so dass am Ende nur einer als Schuldiger übrig blieb: der Führer.
Nur unsere amerikanischen Freunde sollte man bei der Betrachtung außen vor lassen. Denn die gleichen Amerikaner haben relativ schnell solche Empörung über Bord geworfen wenn sie die Nazis für irgendwelche Jobs/Aufgaben benötigten. In solchen Fällen waren Ruck Zuck alle Augen zu.
Mein Mann hat so ein Beispiel in seiner Familie. Seinen Großvater väterlicherseits. Das war ein Nazi der ersten Stunde der so begeistert von dieser Partei war, dass er eintrat als sie noch nicht gesellschaftsfähig war und er trat auch nicht aus als er deshalb im Ort geschnitten wurde, die Frau weg war und die Apotheke den Bach runter ging. Als Dank bekam er dann einen höheren Posten als sich das Blatt wendete.
Dieser Mann befand sich wenige Monate nach Kriegsende bei einem Reifenhersteller in führender Position wieder - dank genau dieser Amerikaner.
Und empfehle ich mal das hier durchzulesen Hans Globke – Wikipedia . Man stolpert beim Lesen von einer Schweinerei in die Nächste.
Besonders interessant in Bezug auf Amerika finde ich das hier:
Im Juni 2006 wurde bekannt, dass die Regierung Adenauer den US-Geheimdienst CIA im März 1958 über den Aufenthaltsort Adolf Eichmanns informiert hatte. Dem US-amerikanischen Historiker Timothy Naftali zufolge sorgte sie aber durch Kontakte auf höchster Ebene gleichzeitig dafür, dass die CIA dieses Wissen nicht nutzte. Weder die Bundesregierung noch die CIA informierten Israel über die neuen Kenntnisse
Für die Opfer und die Angehörigen von Opfern ist das enorm wichtig, dass das gerichtlich geahndet wird. Dabei geht es gar nicht darum, dass so alte Täter noch ins Gefängnis sollten, das sollten sie meiner Meinung nach NICHT. Aber man sollte das alles auch nicht als "vergeben und vergessen" ansehen, denn die Opfer und deren Angehörige werden NIEMALS "vergessen" können.
DW
grundsätzlich würde ich Dir zustimmen. Würde... ja. Was mich davon abhält ist das Wissen, das so viele hochrangige und einflussreiche Nazis nicht nur mit einem blauen Auge, sondern auch noch gefördert wurden.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.. dieses Gefühl, dass die Menschen die richtig aktiv Einfluss auf das Leben anderer Menschen genommen haben sogar noch belohnt wurden, während solche kleinen Lichter kurz vor ihrem Ableben noch vor den Richter gestellt werden.
Wenn, dann hätte man das viel viel früher durchziehen müssen und wenn, dann konsequent mit allen. Kleines wie großes Licht. Was das Personal der KZ's anging, dürfte sich das um eine überschaubare Personenzahl gehandelt haben. Das wäre machbar gewesen.
Ich empfinde aus diesem Grund dieses Urteil als blanken Hohn.
Nachtrag: Mir geht es bei der Betrachtung weniger um die Frage, ob diese Sekretärin ein Opfer ihrer Zeit wurde, dazu weiß ich zu wenig was einige Mitschreiber hier erwähnt haben (z.B. ob aktiv um die Stelle beworben oder nicht)
Der Prozess begann bereits vor einigen Jahren und "zog" sich auch deshalb hin, weil mehrere Instanzen durchlaufen werden mussten und zudem auf die gesundheitlichen Bedingungen der Angeklagten Rücksicht genommen werden musste (wäre sicher bei einem Prozess, wo der Nazi Herr Freisler den Vorsitz führte, nicht in dieser humanen Weise geschehen).
Ich weiss auch nicht ,was sie mit "kleinen und/oder grossen" Lichtern meinen.
Allerdings empfehle ich Ihnen, sich den Film "The Zone of Interest" anzusehen. Da können Sie mit Schauern sehen, dass es gerade die sog. normalen Menschen waren, die neben ihren Tötungs- und GRausamkeits-Tätigkeiten ein ganz normales, bürgerliches Leben führten in der Familie und Freundeskreis. Das war vermutlich auch die Mehrzahl der damaligen deutschen Menschen, die zum Ende der Nazizeit dann mehrheitlich verkündeten, sie hätten von nichts gewusst.
Viele auch in niedrigeren Positionen wollten natürlich auch beruflich aufsteigen (Karriere machen) und hoben sich deshalb auch durch gesteigerte Grausamkeiten hervor, um an ihr berufliches Ziel zu kommen.
Ich finde es bis heute gut, dass die Amerikaner,d ie damals einige KZ`s befreiten und die Berge von Leichen sahen, die deutsche Bevölkerung zwangen, sich dies anzusehen und auch zu "Aufräumarbeiten" verpflichteten. Die konnten dann nur noch mit viel Fantasie behaupten, sie hätten von nichts gewusst.... Olga
Der Prozess begann bereits vor einigen Jahren und "zog" sich auch deshalb hin, weil mehrere Instanzen durchlaufen werden mussten
Ich weiss auch nicht ,was sie mit "kleinen und/oder grossen" Lichtern meinen.
Ich finde es bis heute gut, dass die Amerikaner,d ie damals einige KZ`s befreiten und die Berge von Leichen sahen, die deutsche Bevölkerung zwangen, sich dies anzusehen und auch zu "Aufräumarbeiten" verpflichteten. Die konnten dann nur noch mit viel Fantasie behaupten, sie hätten von nichts gewusst.... Olga
Der Prozess fand dennoch viel zu spät statt. Kein Mensch kann mir erzählen, dass der Aufenthaltsort dieser Frau erst in den letzten Jahren bekannt wurde.
Bezüglich "großer und kleiner Lichter" empfehle ich diesen Link Hans Globke – Wikipedia - in dem es mir weniger um diese einzelne Person geht, sondern darum, wer gut gepolstert davon kam und nicht wie diese alte Frau vorgeführt wurde.
Ich ringe gerade sehr mit Worten um erklären zu können was mich so derartig abschreckt. Es ist nicht das Mitleid mit dieser alten Frau, es ist das Gesamtbild das sich über diese vielen Jahrzehnte dargestellt hat.
Diese Frau bzw. das Urteil wirkt auf mich wie das Feigenblättchen der Justiz, der Gesellschaft und der Vorteilsnehmer in der Vergangenheit.
Ich fand die Reaktion der Amerikaner ebenfalls folgerichtig. Mehr imponiert hätte es mir aber, wenn sie nicht letztendlich ebenfalls käuflich im weitesten Sinne gewesen wären. Deren Empörung hielt sich immer dann in Grenzen wenn es ihnen nutzte.
Was wollen Sie denn damit sagen? Wenn das Ihre Meinung ist, sind Sie sicher von Herzen froh,dass Europa und insbesondere Deutschland zukünftig auf seine jahrzehntelange Schutzmacht verzichten muss (übrigens um Schutzmacht zu sein, investiert ein Staat viel Geld und Manpower, wie wir aktuell auch an der Hilfe der Amerikaner am europäischen Ukraine-Krieg sehen können).
Ich fand die Reaktion der Amerikaner ebenfalls folgerichtig. Mehr imponiert hätte es mir aber, wenn sie nicht letztendlich ebenfalls käuflich im weitesten Sinne gewesen wären. Deren Empörung hielt sich immer dann in Grenzen wenn es ihnen nutzte.
Ich denke,d ie Finanzierung der russischen Besatzungsmächte aus der früheren DDR hat uns Deutsche wirklich viel Geld gekostet - . Und nun wird der Abzug der Russen in Ostdeutschland teilweise als sehr negativ und traurig gesehen, obwohl man sie vor einigen Jahrzehnten nur noch los werden wollte).
Olga
Was wollen Sie denn damit sagen? Wenn das Ihre Meinung ist, sind Sie sicher von Herzen froh,dass Europa und insbesondere Deutschland zukünftig auf seine jahrzehntelange Schutzmacht verzichten muss (übrigens um Schutzmacht zu sein, investiert ein Staat viel Geld und Manpower, wie wir aktuell auch an der Hilfe der Amerikaner am europäischen Ukraine-Krieg sehen können).
Ich denke,d ie Finanzierung der russischen Besatzungsmächte aus der früheren DDR hat uns Deutsche wirklich viel Geld gekostet - . Und nun wird der Abzug der Russen in Ostdeutschland teilweise als sehr negativ und traurig gesehen, obwohl man sie vor einigen Jahrzehnten nur noch los werden wollte).
Olga
wenn das Ihre einzige Reaktion ist, spare ich mir weitere Worte und empfehle allenfalls meine Ausführungen hier BGH-Urteil gegen KZ-Sekretärin | Seite 1 | Forum im Seniorentreff zu lesen.
Jedenfalls steht Ihre Antwort nicht in Zusammenhang mit dem woran ich mich störe.
Ich werde mit Ihnen nun nicht eine weitere, längere Diskussion über das Urteil gegen diese Nazi-Frau führen,d a ich völlig anderer Meinung bin als Sie und diese meine Meinung auch nicht ändern werde.
Über diese Causa diskutierten wir hier bereits zu Prozessbeginn vor ca 2 Jahren und schon damals waren die Meinungen kontrovers, was auch legitim ist, mich aber nun nicht motiviert, wieder von vorne zu beginnen.
Also lassen wir es dabei - danke für Ihr Verständnis. Olga