Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck
Woher soll sie auch kommen ?Eine wirklich überzeugende Alternative zur Ampel ist nicht in Sicht.
Von den auch ängstlichen Parteien, die um ihre Stimmen bangen ?
Oder braucht es eben doch den berühmten "Ruck" der durch das VOLK gehen muss ?
Aber auch den sehe ich - mit Dir ? - nicht.
Sagte doch eine junge Dame, als sie zu ihrer Meinung wg. Bauerndemos gefragt wurde : ich kann dazu nichts sagen, habe keine Meinung, weil ich zu wenig weiss. Dazu müsst e ich mich ein paar Stunden hinsetzen und mich informieren, und dazu habe ich keine Lust, habe Besseres zu tun. Da ruckelt wirklich nichts. Ab er wenigstens ehrlich.
Lieber Aixois
Links von den Sozialliberalen / Grünen ist keine Alternative in Sicht.
Und die sogenannte Mitte hat die Orientierung verloren.
Nun wünscht sich angeblich 60% der Bevölkerung unseren Verteidigungsminister Pistorius als Kanzler ...
Ob der es richten kann?
Aber unseren Planeten bewohnbar zu erhalten, ist keine gute Sache und da lohnt sich auch kein Verzicht?Was uns allen fehlt, ist ein gemeinsames "Kennedysches Projekt der Mondlandung", für das sich alle begeistern und aktiv einsetzen könnten , auch durch Verzicht und Opfer , weil man eben glauibt, dass es sich um dieser guten Sache willen 'lohnt'.
Von aixois
Mich interessiert unsere gute Mutter Erde viel mehr als irgendeine Mondlandung.
Pippa
Hier die Rede von Habeck:Zukunftsphantasie oder auch Glaubensbekenntnis:
Sind die "Zukunftsfantasien" der Ampel nicht auch mit-ursächlich für die Krisenstimmung im Land?
. . . .
Mareike
Wo ein Glaube nicht Werke habe, sei er tot, soll Jesus’ Bruder, Jakobus, seinerzeit erklärt haben.
Wo die Werke auf Glaubensgrundsätzen beruhen, zeugen sie Unheil, zeigt ein Blick in die Geschichte.
Was Herrn Dr. Habeck als Wirtschaftsminister angeht, hat er sich vielfach diskreditiert, finde ich.
Wegreden lässt sich das nicht.
Meine Gedanken sind nach wie vor bei "Realpolitik".
Wie lassen sich Zukunftsvisionen realistisch umsetzen?
Eine langfristig orientierte Politik leitet sich nicht zwangsläufig aus der schnell wechselnden öffentlichen Zustimmung ab.
So etwas habe ich auch gelesen und es ist erschreckend.
Nun wünscht sich angeblich 60% der Bevölkerung unseren Verteidigungsminister Pistorius als Kanzler ...
Deutschland wurde ja früher schon einmal unter dem Jubel vieler Deutschen kriegstüchtig gemacht.😡
lupus
„Zukunftsvision“ klingt möglicherweise für Framing-Experten besser als „Ideologie“.
Beim Stand der Dinge wird das die Leute draußen im Lande jedoch auch nicht überzeugen, vermute ich.
Aber immerhin wärs eine sprachliche Alternative für beamtete Redenschreiber.
Komm gut durch den sonnigen 9. Januar, Mareike
Was wollte u will er denn mit dieser einseitigen Rede erreichen? Alle Demonstranten als Demokratiefeinde hinstellen zu wollen? So kommt es mir vor. Oder will er, dass es keine Demos mehr geben soll, wo Menschen der Politik sagen wollen, was sie bewegt, wovor sie Angst haben? Also das Recht auf Demos man am besten nicht mehr in Anspruch nehmen sollte, weil es immer welche gibt, die es dann für sich nutzen? Was ist das für ein demokratisches Denken?Es gibt ein Recht auf Demonstrationen, auf Kritik. Und das hat nichts mit demokratiefeindlich, oder Umsturz zu tun. Die CSU z. B. will neue Wahlen, das hat nichts mit Umsturz zu tun. Ich sehe bei diesen Demos, die angemeldet wurden, nichts, dass man die Demokratie gefährden will. Das sind Unterstellungen, auf all die vielen Menschen, die Bauern usw.Und so kann er die Menschen nicht für sich oder die Ampel gewinnen.
Und ich denke, der allergrößte Teil der Menschen auf der Straße, weiß mit solchen Leuten umzugehen, sie lassen sich von niemanden vereinnahmen! Sie nehmen ihre Rechte in Anspruch, weiter nichts. Man sollte nicht immer denken, dass die Menschen dumm sind, man sie belehren muss, sie wissen schon, was da passieren kann und lassen nichts zu, was demokratiefeindlich wäre.
Nun habe ich sehr weit ausgeholt, sorry. Aber man muss es ja nicht lesen, wenn es zu viel ist. Ich hoffe, das dieses Jahr wieder Politik für die Menschen gemacht wird, so das es ihnen endlich wieder besser geht u diese Unruhen, Gewalt, aufhören. Habe aber nicht viel Hoffnung
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina
Liebe Tina
ich sehe es wie Du: " er geht nicht auf die Ursachen der Demos ein."
Die eigene Politik wird nicht reflektiert.
Reflexhaft kommt das Argument der "Unterwanderung".
Da macht die Ampel meiner Meinung nach den größten Fehler.
Würde die Ampel einige Gänge zurückschalten, indem sie sagen würde, wir sind an einem Wendepunkt, wir halten inne, die Zeit ist nicht reif für radikale Erneuerungen, wir müssen überlegter vorgehen - da würde zumindest erst mal etwas Ruhe einkehren.
Mit Neuwahlen wird nichts gewonnen. Das weiß die Mehrheit der Bevölkerung im Grunde auch.
Sind die "Zukunftsfantasien" der Ampel nicht auch mit-ursächlich für die Krisenstimmung im Land?als da wären ?
Wenn es wenigstens solche "Fantasien" gäbe.
Fantasie meint doch, sich schöpferisch gestaltend vorstellen zu können, wie die "Dinge" sein könnten oder auch sollten.
Nur mal auf die Ukraine bezogen : was heißt das, wie soll heute schon die Zukunft vorbereitet werden (Gelder zum Aufbau einer Mega-Rüstungsindustrie ?) , auch die Steuerzahler (!) ? Kreative Ideen der Ampel oder sonst irgendeiner etablierten politischen Kraft ?
Ich bin mir sicher, in den Schubladen unserer Waffenindustrie liegen schon die fertigen Bau - und business Pläne und die Vorverträge mit den US Partnern bzw. dem von Selenskyi freihändig designierten Koordinator Blackrock ...
Krise ist, wenn's an der Fantasie fehlt, wie es weitergehen soll. Ja, das schafft Verdruß und Krisenpanikattacken.
Selbst den Bauernaufstand hätte die Ampel mit etwas Fantasie vermeiden können, indem sie für die Armen der Ärmsten Betriebe, die Dieselprämie gelassen hätte und für betriebe bis 30 ha, die Prämie bie 21 cent gelassen hätte, allerdings gedeckelt z.B. auf 600 € pro Betrieb.
Wenn dann noch von in ihrer Existenz bedrohten Betrieben demonstriert worden wäre, dann wären das die reicheren Betriebe gewesen ...so hätten man leicht argumentieren und ihnen (dem DBV) den Wind aus den Segeln nehmen können.