Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

aixois
aixois
Mitglied

RE: Bauernaufstand gegen Habeck
geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 07.01.2024, 17:09:21

Über die Idee , dass die Bevölkerung der Großstadt in die Läden der Direktvermarkter pilgern soll , kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Da hast Du natürlich völlig recht. Aber das war ja auch niemandes Idee.
Anders würde ein Schuh draus : eine obligatorische Verkaufsfläche im Lebensmittelhandel für Direktvermarkter . Dann braucht's gar kein Pilgern
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 07.01.2024, 15:16:40

also nach Generalstreik riecht es (noch !) nicht. Aber wer weiß schon, was den Aufwieglern nicht noch so alles einfällt.Streiken an strategischen hot spots reicht schon.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Bauernproteste und mögliche Lokführerstreiks in Deutschland

"Obwohl die Bundesregierung die geplanten Kürzungen im Agrarbereich weitgehend zurückgenommen hat, bereiten Bauern und weitere Branchen massive bundesweite Proteste ab Montag vor. Bei der Bahn könnte es ab Mittwoch zu Beeinträchtigungen kommen. © AFP, DPA"

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 07.01.2024, 17:57:51
Mir graust's leicht vor morgen. Und ich bin heilfroh, wenn der Schwiegersohn morgen die behinderten Kinder ins Internat bringen kann und vorm Mittag wieder daheim ist. Aber es soll ja mehrere Tage dauern. An den anderen Tagen muss er auch Kinder fahren... Er hat keinen Mitfahrer und ist mit den Kindern alleine. Wenn da unterwegs ein langer Stau ist oder was dazwischen kommt, daran will ich gar nicht denken.

Simiya
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf aixois vom 07.01.2024, 17:54:37
Bei uns läuft das ein wenig anders, da bieten auch die großen Ketten Produkte aus unserer Region an, mit Namen des Hofes.

Auch der Dorfschlachter, hat im Laden eine Info, von welchem Hof die verarbeiteten Wurstwaren stammen.

Natürlich gibt es für die Direktvermarkung bei uns im Dorf zwei Läden und diese Landwirte sind auch auf den Wochenmärkten in der Gegend vertreten. Dazu haben einige Landwirte vor Zeiten auf BIO umgestellt.

Wenn die Felder abgeerntet sind , kann die Dorfbevölkerung auf Anfrage - nachsammeln- das wird auch sehr gerne genutzt.

weserstern
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2024, 18:05:32

Ich würde mich da nicht sorgen: es sind nicht alle Straßen und an jedem Ort blockiert und ich denke, die Demos dürfen auch nicht zu Stoßzeiten (hauptverkehrszeiten)  erfolgen.
Die Routen sollten der Öffentlichkeit bekannt sein, damit ggf.entprechende Fahrrouten geplant werden können.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf weserstern vom 07.01.2024, 18:10:20

Liege ich recht in der Annahme, dass die Landwirte bei  Euch nicht,  oder nur in geringer Zahl an den Demo-Events teilnehmen ?

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf aixois vom 07.01.2024, 18:15:35
Tja , ich habe schon vor einer Woche Infos erhalten was alles so kommen soll.
Die Gastronomen werden zur Versorgung beitragen, die Handwerker haben sich auch angeschlossen, am Samstag war auch ein großer Bericht in unserer Tageszeitung.

@aixois ich denke auch hier wird es massive Behinderungen geben, die A2 ist ja in unserer Nähe.
Meine Enkel haben sich bei der Schule schon abgemeldet, da schon wegen   Krankenausfall einige Busse ausfallen,

Mal sehen was  noch alles so kommt

weserstern

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 07.01.2024, 17:54:37

Das fände ich auch gut. Es muss eben auch wirtschaftlich gut sein und die direkte Preiskonkurrenz verkraften.
Bei Backwaren gibt es das in unserer Gegend oft , weil in dieser Warengruppe oft ein wesentlicher Qualitätsunterschied vorhanden ist.
lupus

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve

Wenn man beobachtet, in welchem Ausmaß für die morgen statt findenden Demonstrationen formiert wird, stellt sich mir die Frage:
Erlebt die Bundesrepublik morgen etwa ihren 17. Juni?
Man kann nur hoffen, dass alles friedlich bleibt.

Anzeige