Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

skys
skys
Mitglied

RE: Bauernaufstand gegen Habeck
geschrieben von skys
als Antwort auf Zaunkönigin vom 15.01.2024, 18:46:04

Stimmt, Zaunkönigin !
Allerdings lese ich nicht oft und alles, daher rutscht mir schon einiges durch.
Hier hatten mich einige Sätze dazu verleitet.

Noch besser, wenn ich gleich zu all den Themen einen Thread gestartet hätte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die +/-wenigen hier, denen das nicht gefällt, dann alle wieder in die anderen Threads gelockt hätten. Ein gewisses Tiktak ist durchaus öfters erkennbar...

Es gibt viele gute Links zu Rechtsextremismus, leider auch viel zu wenig sie hier unterbringe. Kommt evtl noch.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2024, 18:06:08

Die Bauernverbände wissen immer wieder, die Interessen ihrer Mitglieder durchzusetzen.

Hier greife ich einmal das Glyphosat-Verbot heraus. Eigentlich gilt es in der BRD ab 1.1.2024.
Wegen Einwände der Bauernverbände wurde nun das Verbot für zunächst ein halbes Jahr hinausgeschoben.

"Die EU-Kommission knüpfte die künftige Verwendung von Glyphosat daher auch an einige Bedingungen. Unter anderem sind die Mitgliedsstaaten verpflichtet, Risikobewertungen durchzuführen und anschließend Maßnahmen zur Minderungen der Risiken einzuleiten, unter anderem für pflanzenfressende Säugetiere wie Wühlmäuse oder Nichtzielpflanzen wie Wildblumen. Auch Aufwandhöchstmengen sollen festgesetzt werden. Zudem wird die Verwendung als Trockenmittel mit der Absicht den Erntezeitpunkt zu kontrollieren verboten.

Länder können weitergehende Verbote aussprechen

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zeigte sich unzufrieden mit der Entscheidung der EU-Kommission: "Zu gewichtig sind die Bedenken der Mitgliedsstaaten, was eine Wiedergenehmigung angeht: Die Kommission kann eben nicht ausschließen, dass Glyphosat der Artenvielfalt schadet. Wir haben in Brüssel wiederholt klargemacht, wie entscheidend es ist, das Artensterben in Europa ernst zu nehmen."

Der Brandenburger Bauernverband hingegen war für die Verlängerung auf Basis der Efsa-Studie. Wenn Glyphosat verboten würde, müssten Bauern wieder zum Pflug greifen, um ihre Böden von Unkraut zu befreien und damit viel Diesel verbrennen, hatte ein Experte des Bauernverbands argumentiert.
Unabhängig von der Entscheidung der EU-Kommission obliegt es allerdings ohnehin den einzelnen Mitgliedsstaaten, ob Glyphosat enthaltende Mittel in der jeweiligen Landwirtschaft eingesetzt werden dürfen. Im Koalitionsvertrag der deutschen Regierung ist ein Vermarkungsstopp ab 2024 festgelegt.
Quelle:

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.11.2023, 13:20 Uhr

•  
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 15.01.2024, 19:43:25

DAnke Lenova.

Aber da bin ich eigentlich realistisch-tolerant: dafür sind solche Verbände da,dass sie die Forderungen und Wünsche ihrer Mitglieder versuchen, in die Tat umzusetzen.Wenn dann ein Teil der Verhandlungspartner schnell aufgibt, hat der andere den Vorteil.

Dieser Herr Rukwied (den wohl viele wie ich vorher überhaupt nicht kannten) macht jetzt einen auf "Weselsky - den Dämon der Bahn".Das finden die wohl alle gut, auch die Mitglieder des Verbandes.
Und die Herren Rukwied und auch Weselsky kommen ja selbst in die Jahre und können bis dahin sicher vieles machen, was andere nicht so gut finden, weil irgendwann Schluss ist mit solchen Ämtern. Olga

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf skys vom 15.01.2024, 19:05:42
Es gibt viele gute Links zu Rechtsextremismus, leider auch viel zu wenig sie hier unterbringe. Kommt evtl noch.

geschrieben von skys

das Problem, zumindest für mich, ist bei vielen Links, dass überwiegend polemisiert wird und die Meinung des Autors dominiert. Leider findet das auch in der Presse so statt.

Ich würde es begrüßen, wenn einfach, ohne viele Zusatzkommentare, z.B. eine Rede vollständig wiedergegeben werden würde, oder das Schriftstück vollständig hinterlegt wird. 
Alles was aus dem Zusammenhang gerissen wird hat ein G'schmäckle. Ich mag's nicht, wenn man für mich vor denkt und die Hälfte der Informationen unterschlägt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht die Zeit dafür habe das halbe Netz nach vollständigen Informationen abzuklappern. Die wird es sicherlich auch geben.

Ich wäre also dankbare Abnehmerin 👆

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2024, 19:50:20

Was mich doch wundert ist die Tatsache das ein Herr Weselsky und seine Lokführer nur so wenig 'Unmut' erregt wie ein Herr Ruckwied und die Bauern.
Wenn die Bahn nicht fährt hat noch keiner Hunger. Aber wenn die Bauern aussterben wird's schwierig....

Die Ackerflächen werden zwar von die 'Groß-Aggrar- Gesellschaften weiter bewirtschaftet werden - aber kaum mit der Lebensmittelvielfalt wie jetzt. Die produzieren nur was möglichst extrem viel "Gewinn" bringt.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Zaunkönigin vom 15.01.2024, 19:57:38

Dieses Forum ist zum Disput da und keine 'Kopieranstalt'. Ich möchte auch weiterhin Meinungen zu den Link's lesen. Den Link kann ich im Orginal lesen.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

GROßDEMONSTRATION IN BERLIN: Frust-Finale – Bauern und Spediteure blockieren Hauptstadt |

"Es ist der vorläufige Höhepunkt der Bauernproteste. An diesem Montag werden Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen Traktoren zu einer Großdemonstration in Berlin erwartet. Unter Landwirten gibt es mächtig Ärger, weil die Bundesregierung Diesel-Vergünstigungen schrittweise streichen will. Die Ampel-Koalition will bisher beim Agrardiesel hart bleiben - macht aber deutlich, sie wolle die Bauern beim Strukturwandel stärker unterstützen, zum Beispiel beim Umbau der Tierhaltung. "

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Elbling vom 15.01.2024, 20:02:33

Da kann ich dir nur zustimmen @Elbling , denn ich habe gerade die Sendung .. WISO .. gesehen , so bilde ich mir meine eigene Meinung, dass es durch die Vielfalt der Informationen, die ich auch im Vorfeld erhalten habe, nicht nur um das Dieselproblem in der Landwirtschaft geht.

Es hat sich aber schon seit einiger Zeit eingebürgert, dass die eigene Meinung durch derartige Links untermauert werden muss.
Von manchen Mitgliedern hier wird es sogar ..gefordert.. die eigene Meinung mit etweiligen Links  zu untermauern.

So ist es oftmals schwer, ganz einfach die eigene Meinung zu den Themen zu schreiben. Leider haben sich diese...Standards .. bei vielen Themen in den Diskussionsforen  eingebürgert.

poldy

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Tina1 vom 15.01.2024, 20:15:20

GROßDEMONSTRATION IN BERLIN: Frust-Finale – Bauern und Spediteure blockieren Hauptstadt |

"Es ist der vorläufige Höhepunkt der Bauernproteste. An diesem Montag werden Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen Traktoren zu einer Großdemonstration in Berlin erwartet. Unter Landwirten gibt es mächtig Ärger, weil die Bundesregierung Diesel-Vergünstigungen schrittweise streichen will. Die Ampel-Koalition will bisher beim Agrardiesel hart bleiben - macht aber deutlich, sie wolle die Bauern beim Strukturwandel stärker unterstützen, zum Beispiel beim Umbau der Tierhaltung. "

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elbling vom 15.01.2024, 20:02:33
Dieses Forum ist zum Disput da und keine 'Kopieranstalt'. Ich möchte auch weiterhin Meinungen zu den Link's lesen. Den Link kann ich im Orginal lesen.
ich bezog mich auf die Meinungen in den Links. Dass daraus hier Diskussionen entstehen sollte selbstverständlich sein.

Anzeige