Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bauernaufstand gegen Habeck
geschrieben von Elbling
als Antwort auf lupus vom 14.01.2024, 11:20:06
Kannst du mal aufklären was von dir benutzte  "gebrauchte Bundesländer" bedeuten soll.
Vor dir hab ich das noch nie gehört.
lupus

OT on: .....och schon wieder so eine dümmliche Frage..? Aber ich helfe Dir gerne.
Wenn es 'Neue Bundesländer' gibt muß es wohl auch 'gebrauchte Bundesländer' geben.

Verstanden..???? OT out
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Elbling vom 14.01.2024, 11:06:49
Zitat Elbling: 
gebrauchten Bundesländern“.

Das Antonym von ‚gebraucht‘ ist ohne sinnstiftenden Zusammrnhang ungebraucht oder unbenutzt und nicht ‚neu‘, und das Antonym von ‚neu‘ ist in o.a. Sinne nicht ‚gebraucht‘, sondern ‚alt‘!  😯

Edita
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 14.01.2024, 11:24:50

Nein. Denn deine Erklärung auf eine dümmliche Frage ist leider dumm.
lupus

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Elbling vom 14.01.2024, 11:06:49

Nein , die BRD war nicht arm . Die Witwe des hingerichteten SS Mörders Heydrich  bezog bis zu ihrem Tod das Gehalt eines Ministerpräsidenten . Leider weiß ich nicht , welchen Betrag die Witwe eines einfachen Soldaten erhielt . Vielleicht war die ja noch höher ?!

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Joggerin vom 14.01.2024, 12:27:43
Nein , die BRD war nicht arm . Die Witwe des hingerichteten SS Mörders Heydrich  bezog bis zu ihrem Tod das Gehalt eines Ministerpräsidenten . Leider weiß ich nicht , welchen Betrag die Witwe eines einfachen Soldaten erhielt . Vielleicht war die ja noch höher ?!
Joggerin, ich gehöre sicher nicht zu den notorischen Verbesserer, aber da mich selbst interessiert hat, warum der Mörder Heydrich nicht bei den Nürberger Prozessen verurteilt und hingerichtet wurde, habe ich vor einiger Zeit schon,  nachgesehen. Heydrich starb 1942 in einem Spital, 
​​​​​​
"Heydrich war der 
maßgebliche Organisator des Holocausts. Heute vor 75 Jahren wurde der Chef des Reichssicherheitshauptamts und stellvertretender Reichsprotektor für Böhmen und Mähren bei einem Attentat in Prag so schwer verletzt, dass er acht Tage später starb."
.
Dass den Frauen der Nazi Mörder wenig bis nichts geschah, hat mich stets verwundert, darum würde mich nicht wundern, wenn die Witwe Heydrichs auch noch gut finanzell versorgt wurde.
Granka
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

DA durch diverse nicht themengerechte Beiträge der Stil in diesem Thread leider mal wieder sehr abdriftet, versuche ich eine Rückkehr zum Titelthema.

Mich wundert von Anfang an, warum die wildgewordenen Bauern nicht direkt in Brüssel mit ihren Traktoren auffuhren. Immerhin erhalten sie von der der EU bedeutend höhere Subventionen als von Deutschland selbst. Und wer viel Geld von anderer Seite erhält, macht sich abhängig. Weshalb sich dies bei den unternehmerisch tätigen Landwirten nicht so richtig rumspricht, verstehe ich ebenfalls nicht.

Es scheint ja nächste Woche noch einige Zeit weiterzugehen, mit diesen Nötigungen, herbeigeführt durch hochsubventionierte Landwirte und ihre sehr, sehr teuren Traktoren mit immensem Treibstoffbedarf.
Sie drohen jetzt sogar, Supermärkte zu blockieren, damit deutsche Menschen nirgendwo mehr ihre Schnäppchen-Lebensmittel kaufen können.
Ob dann die Sympathiekurve deutscher Menschen den Landwirten gegenüber noch anhält, wage ich zu bezweifeln - ausserdem wäre eine solche Steigerung im Verhalten auch juristisch bedenklich.

Ein Grund für diese Bauern scheint ja zu sein, dass sie Verhandlungen mit Lebensmittel-Konzernen ihre erhöhten Preisvorstellungen nicht erhalten und nun von der Politik fordern, dass diese auf die Handelsbetriebe entspechend einwirken müssen (!). Das bedeutet dann,d ass der Handel alles, was dort höher bezahlt werden muss, umgehend an die Verbraucher durchgereicht wird.
Dann geht aber der Ärger von dieser Seite so richtig los - Verbraucher können sicher auch ohne grosse Traktoren demonstrieren.... Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 13.01.2024, 18:18:35
Der Beitrag ist nicht seltsam, vielleicht haben sie wenig Ahnung @Olga aus dem Bayernland.

Viele Flüchtlinge aus dem ... Osten .. haben aus dem ehemaligen Lastenausgleich der BRD einen Beitrag erhalten, um sich hier wieder ein neues Leben aufzubauen.

Das mag ja alles sein, ist aber fast 70 Jahre her und die allermeisten von uns - vermutlich auch Sie - kennen das nur aus Erzählungen.

Damals gab es auch keine EU, die diese sehr grosszügigen Subventionen an die Agrarwirtschaft ausbezahlt, die ca 50% des Einkommens der Landwirte ausmachen.
Damit machen sich die Bauern natürlich abhängig, denn wenn europäische und deutsche SteuerzahlerInnen dies bezahlen müssen, dürfen sie auch eine Gegenleistung von den Empfängern erwarten.
Aber was das alles mit dem Titelthema zu tun haben soll, sollten Sie evtl. noch erklären, auch wenn es nur ein Problem mit Ihrer Argumentationskette war, was ja kein Problem wäre. Olga
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2024, 15:40:59
Mich wundert von Anfang an, warum die wildgewordenen Bauern nicht direkt in Brüssel mit ihren Traktoren auffuhren. Immerhin erhalten sie von der der EU bedeutend höhere Subventionen als von Deutschland selbst.
Naja, die Kürzungen nimmt aber nun mal nicht Brüssel sondern Berlin vor. Was sollen sie da in Brüssel..?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 14.01.2024, 16:24:25
Mich wundert von Anfang an, warum die wildgewordenen Bauern nicht direkt in Brüssel mit ihren Traktoren auffuhren. Immerhin erhalten sie von der der EU bedeutend höhere Subventionen als von Deutschland selbst.
Naja, die Kürzungen nimmt aber nun mal nicht Brüssel sondern Berlin vor. Was sollen sie da in Brüssel..?
Die grössten Profiteure der umfangreichen EU-Subventionen sind Frankreich, Spanien und Deutschland. Es kann also gut sein,das sich die vielen anderen EU-Staaten dagegen sträuben werden, zumal wenn die Bürger für Lebensmittel usw. immer mehr Geld ausgeben müssen.

Wenn dann die deutschen Bauern evtl. doch einen Traktoren-Ritt gen Brüssel planen sollten, werden sie sicherlich vorher ein enges Zeitgerüst aufstellen, in dem sie nicht beruflich mit ihren Traktoren tätig sind. Und auch die Reichweite und Kosten solcher Traktorfahren ins weiter entfernte Brüssel kalkulieren, bzw. frühzeitig eine Forderung z.B. an den "deutschen Staat" stellen, dass dieser für ihre Fahrttkosten nach Brüssel aufzukommen habe.
Evtl. regiert bis dahin dann schon Herr Merz mit der SPDund den Grünen und es wird sicher spannend, wie dieser heute noch mit den Bauern solidarische Mann das dann regeln wird. Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Granka vom 14.01.2024, 12:53:20

Wie ich schon schrieb : Die Witwe von Heydrich bekam von der BRD eine Rente , die dem Gehalt eines Ministerpräsidenten entsprach .
Joggerin

Anzeige