Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bauernaufstand gegen Habeck
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 12.01.2024, 19:01:47
Das ist aber nicht die Ampel, vorher waren andere am Ruder. Und man kann schon den Eindruck haben, dass diese Proteste von rechts gesteuert werden.
Nur bedingt, liebe Rispe. Die SPD ist weiterhin in Regierungsverantwortung und vorher sehr viele Jahre in einer GroKo mit der CDU/CSU, auf die sie nun für ebenso viele Jahre alle Verantwortung und Verfehlungen abschieben möchte.
Auch das Landwirtschaftsministerium war in "vielen" Händen von diversen Parteien (CDU/CSU/FDP und Grüne).
Aber ich denke,diese massenhaften Proteste,denen sich derzeit z.B. die Spediteure, Handwerker usw. anschliessen hatten ursprünglich das Ziel zu einem sog. "Generalstreik" und man hoffte, damit die Ampel-Regierung absetzen zu können. Das klappt vermutlich nicht.

Die Spediteure wird es jetzt von anderer Seite treffen: seitdem die Huthis im Nahost-Krieg den Suez-Kanal blockieren, fahren die Schiffe einen sehr grossen Umweg über das Kap der guten Hoffnung.Dadurch verlängern sich die Transporte aller dringend benötigten Waren aus China. Das werden die Spediteure bald merken, die ihre Aufträge nicht mehr termingerecht ausführen können.
Und das wird zu höheren Preisen führen, was wir alle bald bemerken werden.

Aber unser Feindbild "die Ampel" wird sicher auch dafür herhalten (müssen). Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2024, 18:50:53

...

Die Politik - auch die der EU - hat einen sehr großen Anteil daran, dass die Zustände so sind, wie sie über Jahrzehnte befördert wurden ...
Wackelt da nun der Hund mit dem Schwanz oder der Schwanz mit dem Hund ?

Es ist doch nun wirklich nicht so, dass Deutschland, dass die EU 55 Jahre lang eine Politik betrieben hat, die ganz bewusst den Interessen der Landwirtschaft zuwider lief.

So wie ich den Laden kenne, sassen die Bauern bislang meist am längeren Hebel, denn ihre Lobby ist sehr stark und Brüssel kann kaum etwas durchsetzen, was den Agrarverbänden nicht in den Kram passt. Bauern sind in den Regierungen, sitzen in den Parlamenten, in den Behörden, in den Handelunternehmen , sind extrem gut vernetzt - und dann soll die Politik da etwas gasnz alleine, selbständig durchbekommen ?

Welches Interesse sollte sie, die Politik überhaupt haben,  solche Zustände herzustellen, das Wasser zu verschmutzen, Böden kaputtmachen, Vielfalt von -Tier und Pflanze  zerstören, CO2 ausstoßen  zu lassen, dass es kracht ... und das alles ggen den Willen der Bauern ?

Leuchtet mir wirklich nicht ein. Politil macht manchmal großen  Mist, aber für den Agrarmist ist sie am wenigsten  Schuld, da ist sie immer noch die (von Agrarinteressen) Getriebene, nicht der Treiber.

Wer hat denn die kleinen Höfe in den Tod getrieben, der von den (Groß-) Bauern bewusst geförderte  Wettbewerb. Je größer umso besser läuft es und wenn man so nebenbei die zum Verkauf stehenden Höfe/Flächen günstig aufkaufen konnte von denen, die nicht mithalten können, dann war es eben der 'Markt',  der sich diese 'Freiheiten' erlaubt hat. 

Es wäre sicher interessant mal ein aktuelles Soziogramm und eine Statistik über die Einkommen- Besitz-/Vermögensverhältnisse des Agrar-und seiner angrenzenden Sektoren zu machen.
Ich glaube man wäre überrascht,  wie "gerecht" es da zu geht.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 12.01.2024, 19:01:47

Im Grunde sind es nur die Grünen und ihre Wähler, die 100 % überzeugt sind davon, dass Reformen notwendig sind.

Und Reformen brauchen Zeit und müssen dem Bürger überzeugend vermittelt werden.

Und Konservativen halten nun mal gerne am Hergebrachten fest.

Also es wundert mich nicht, dass die Grünen den Frust abkriegen.
Es ist längst nicht mehr nur ein Protest der Bauern.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 12.01.2024, 18:33:58
Solarpark klingt gut. Stimmt, je nach Bauart kann Obst oder Gemüse darunter angebaut werden. Grasflächen werden beweidet und die Paneele dienen als Unterstand bei schlechtem Wetter oder als Schattenspender den Weidetieren. Die Idee gefällt mir auch, weil das Land dann wieder verwendet werden kann.
Aber Windpark, nee!
​​​​​​​
Gut, dass Du Dich entscheiden musst! 😄

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2024, 19:28:01
Im Grunde sind es nur die Grünen und ihre Wähler, die 100 % überzeugt sind davon, dass Reformen notwendig sind.

Und Reformen brauchen Zeit und müssen dem Bürger überzeugend vermittelt werden.

Und Konservativen halten nun mal gerne am Hergebrachten fest.

Also es wundert mich nicht, dass die Grünen den Frust abkriegen.
Sie scheinen auch auf die Strategie der anderen hereinzufallen.

Sind Sie wirklich nicht davon überzeugt, dass wir im Angesicht einer drohenden Klimakatastrophe schnellstens Reformen benötigen? Sind Sie nicht informiert darüber, dass unser Land finanzielle Probleme hat und demzufolge Einsparungen vornehmen muss?
Soll man die Bauern verschonen und dafür Renten kürzen? Oder Bürgergeld völlig abschaffen?

Seit vielen Jahrzehnten ist bekannt, dass Reformen nötig sind - aber für die meisten Menschen sind Klimawandel, demografischer Faktor und vieles mehr so abstrakte Vorstellungen, dass sie der Komplexität nicht mehr folgen können. Und das würden sie vermutlich auch dann nicht, wenn noch weitere Jahrzehnten vergingen, ohne, dass etwas geschieht und sie immer mehr in heute schon absehbare Katastrophen stürzen.
ES kann sich doch jeder vielfältig informieren, auch z.B. über die kürzliche Flutkatastrophe, die vermutlich ähnlich in kurzer Zeit wieder irgendwo auftreten wird. Man nennt das auch Verdrängung, wennman sich sichtbaren Probleme nicht stellen möchte. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2024, 19:36:34
Sie scheinen auch auf die Strategie der anderen hereinzufallen.

Olga
Wo wollen Sie das gelesen haben?

Ich beschreibe nur, was ich beobachte.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 12.01.2024, 19:26:03

Die Lobbys - nicht nur die der Bauern - tümmeln sich in der Politik.
Verflechtungen, Vetternwirtschaft etc.

Vielleicht steht die sogenannte Demokratie auf dem Prüfstand???

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2024, 19:47:19
Ach @Mareike ,

wenn ich hier alle Kommentare so nachlese, da werde ich mich mal wieder aus diesen politischen Seiten zurückhalten.

Wie es immer so ist, hier gibt es viele kompetente Diskutanten , ich bleibe dann lieber auf meiner Scholle. 😉

Wünsche dir und allen noch aufschlussreiche Diskussionen

weserstern
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2024, 19:28:01

Genau so isses. Und nicht nur bei uns in DE.

Manchmal hoffe ich, dass von irgendwo  her mal so einer wie der Thomas Müntzer auftaucht, einer, der an einer neuen Welt, an einer Zeitenwende, aktiv  mitarbeiten, mitgestalten will, es muss ja nicht gleich das Reich Gottes auf Erden sein.

So und jetzt nin ich gespannt, wieviele Taktoren am 20 01 2024 in Übach-Palenberg (NRW) auftuckern werden : die Disko gewährt  aus Solidarität mit dem Protest,  jedem Treckerfahrer einen 100 € 'Verzehrsbonus'. Schön clever finde ich : 100 € sehen viel aus, aber soviel kann auch ein Treckerfahrer nicht essen oder gar  trinken (auch beim Trecker gilt die Promille Grenze). Mal sehen,  ob mein alter 'Lanz'- Bulldog noch läuft  ... 🚜
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf aixois vom 12.01.2024, 20:05:17

Man kann sich ja den Rest auch eintuppern lassen .....

Anzeige