Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck
Es geht sicher nicht darum, ob sie mir gefallen.Aber Pippa - in einer Demokratie werden auch Parteien gewählt, die einigen nicht so gefallen. Bei Ihnen es wohl die FDP, wobei ich schon froh bin, dass wir einen Finanzminister haben, der mit scharfen Augendarauf schaut, was mit den Steuergeldern von Millionen BürgerInnen geschieht.
von Olga
Mir geht es darum, dass hauptsächlich die FDP Schuld daran ist, dass die Ampel so zerstritten scheint.
Pippa
Bei den küzlich aufgenommenen 100.000.000.000 € Schulden (getarnt als "Sondervermögen") war die FDP doch auch mit dabei, oder?
Ein Anhänger der FDP war ich nie, aber ohne der Bremse dieser Partei an der Gelddruckmaschine und bei Vorhandensein einer bestimmenden grünen Rolle würden wir doch noch ganz andere "Fantasien" registrieren oder diesen ausgesetzt sein.
Aber Pippa - in einer Demokratie werden auch Parteien gewählt, die einigen nicht so gefallen. Bei Ihnen es wohl die FDP, wobei ich schon froh bin, dass wir einen Finanzminister haben, der mit scharfen Augendarauf schaut, was mit den Steuergeldern von Millionen BürgerInnen geschieht.
Pippa - das ist unlogisch.von OlgaEs geht sicher nicht darum, ob sie mir gefallen.
Mir geht es darum, dass hauptsächlich die FDP Schuld daran ist, dass die Ampel so zerstritten scheint.
Pippa
Bei einer Dreier-Konstellation ,die sowieso schon sehr schwierig ist und die wir auch in dieser Form noch nie hatten, beseht für jede der Parteien recht schnell die Chance, "Schuld" auf sich zu laden.
Derzeit sind es ja die Grünen, die sich den Unmut von so vielen Menschen auf sich laden.
Die FDP hat schon immense Nachteile, sich überhaupt diesem Koalitions-Experimentn ausgsetzt zu haben. Sie steht in den Umfragen bei 5%, was also bei den nächsten Bundestagswahlen ihr Aus bedeuten kann und fliegt aus diversen Landtagen.
Bin mal gespannt,wie lange die FDP-Mitglieder dies Herrn Lindner noch nachsehen werden. Die letzte parteiinterne Umfrage ergab auch keine klare Richtung.
Wenn die Frau Strack-Zimmermann nicht hätten (die jetzt nach Brüssel abgeschoben wird) sähe es noch schlimmer aus für die FDP. Olga
Natürlich, in einer Ampel kann wohl einer allein nicht bestimmen. Die konnten natürlich hinschmeißen, wenn du das meinst.
Ich hatte ja auch nur die Bremse erwähnt, nicht den Ausschalter.😉
lupus
Das vor zwei Jahren aufgenommene "Sondervermögen" für die Bundeswehr wurde im deutschen Parlament und im Bundesrat mehrheitlich abgesegnet - es ist also nicht nur eine Einzelentscheidung der Ampel-Regierung oder gar des Kanzlers gewesen.Ein Anhänger der FDP war ich nie, aber ohne der Bremse dieser Partei an der Gelddruckmaschine und bei Vorhandensein einer bestimmenden grünen Rolle würden wir doch noch ganz andere "Fantasien" registrieren oder diesen ausgesetzt sein.Bei den küzlich aufgenommenen 100.000.000.000 € Schulden (getarnt als "Sondervermögen") war die FDP doch auch mit dabei, oder?
Dazu kommt noch,dass durch diese sachbezogenen Kredite für die Bundeswehr immense Aufträge an die Rüstungsindustrie generiert werden, die ihrerseits wieder erhöhte Steuern verursachen und ebenso Einzahlungen in Sozialkassen.
Es nützt also wenig bis nix, Leutnant, wenn Sie jetzt evtl. planen sollten, gegen dieses vor zwei Jahren beschlossene Gesetz im Nachhinein Demonstrationen zu organsieren.... Olga
Natürlich, in einer Ampel kann wohl einer allein nicht bestimmen. Die konnten natürlich hinschmeißen, wenn du das meinst.@lupus auch die SPD Spitze will eine rasche Reform der Schuldenbremse und sogar einige Mitnisterpräsidenten der SPD sind anderer Meinung als der Bundeskanzler , wenn es um den Wegfall der Subventionen für die Landwirtschaft geht
Ich hatte ja auch nur die Bremse erwähnt, nicht den Ausschalter.😉
lupus
LG weserstern
Reform der Schuldenbremse
.......................................So sehe ich das auch.
Ein Anhänger der FDP war ich nie, aber ohne der Bremse dieser Partei an der Gelddruckmaschine und bei Vorhandensein einer bestimmenden grünen Rolle würden wir doch noch ganz andere "Fantasien" registrieren oder diesen ausgesetzt sein.
........................................
lupus
Welche Auswirkungen das haben könnte ist am Fall des früher bestaunten, hochgelobten "René Benko" Imperium zu lernen.
Schulden ersetzen keine ordentliche Buchführung und das Auskommen mit dem vorhandenen Geld.
Ciao
Hobbyradler
Natürlich, in einer Ampel kann wohl einer allein nicht bestimmen. Die konnten natürlich hinschmeißen, wenn du das meinst.
Das ist doch ein gutes Zeichen, dass unsere Demokratie und auch unser Föderalismus bestens funktionieren.Ich hatte ja auch nur die Bremse erwähnt, nicht den Ausschalter.😉@lupus auch die SPD Spitze will eine rasche Reform der Schuldenbremse und sogar einige Mitnisterpräsidenten der SPD sind anderer Meinung als der Bundeskanzler , wenn es um den Wegfall der Subventionen für die Landwirtschaft geht
lupus
LG weserstern
Reform der Schuldenbremse
Nur das mit der Abschaffung oder Änderung der Schuldenbremse, die im Grundgesetz verankert ist, ist schwieriger. Dafür bräuchte es eine Zweidrittel-Mehrheit im Parlament und Bundesrat und die ist derzeit nicht absehbar.
Die SPD ist viel zu schwach geworden und die Opposition CDU/CSU wird es ihr sicher nicht einfach machen, wenn sie nach deren "Sieg in Karlsruhe vor dem obersten Gericht" nun genau das ändern wollen, was derzeit so grosse Probleme bereitet.
Bei der AFD, die sich nun ebenfalls an Traktoren kettet, ist das wieder mal besonders lächerlich. In deren Parteiprogramm steht explizit geschrieben, dass sie gegen jegliche Subventionen für die Landwirtschaft sind. Man sieht mal wieder die hohe Naivität deutscher BürgerInnen, die sich über solche Einzelheiten anscheinend gar nicht informieren und lieber mitgrölen oder mitmarschieren, wo am meisten los ist. Olga
Liebe Olga , ich freue mich über deinen Beitrag . Der zeigt , du kannst auch über Politik und Parteien schreiben , ohne diese zu beleidigen .
Du bist auf dem richtigen Weg . Einen schönen Abend wünscht Joggerin .
Das ist mir alles bekannt @Olga
doch zeigt es auch, dass es nicht nur Unfrieden in der Ampel gibt, sondern soga in den - eigenen Reihen-
weserstern
doch zeigt es auch, dass es nicht nur Unfrieden in der Ampel gibt, sondern soga in den - eigenen Reihen-
weserstern