Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Bauernaufstand gegen Habeck
geschrieben von Mareike

In der ersten Zeit der Ampel habe ich mir noch gesagt: Gut dass die FDP mit im Boot ist, sonst würden die Grünen-Idealos komplett abheben.

Jedoch Lindner und seine Truppe sind Bremsklötze. Sie lassen ein Neu-Denken nicht zu.

Im Stern lese ich:

"Denken wir neu? Nee, lieber nicht! Die FDP schluckt ihren Frust mit der Ampel runter. Aber hat nicht auch die Führung ihren Anteil an der vertrackten Lage?"

https://www.stern.de/politik/deutschland/fdp-chef-christian-lindner-drueckt-sich-vor-einer-unangenehmen-frage-34341426.html

"In einer Zeit vor mehr als zehn Jahren, in der FDP und Union sich in der Bundesregierung in gegenseitiger Abneigung verbunden waren, hat Hans-Dietrich Genscher mal gesagt: "Liberalität beinhaltet für mich auch die Fähigkeit, ständig neu infrage zu stellen, was wir als gesicherte Erkenntnis betrachtet haben."

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 09.01.2024, 15:19:04

er geht nicht auf die Ursachen der Demos ein.

Dazu müsste aber klar sein, was diese Ursachen sind, die von der Ampel verschuldet sind .

Doch nicht die Abschaffung von 21 cent Dieselprivileg für die Landmaschinen, deren Effekte man leicht halbieren könnte, wenn man seinen Diesel dann einkauft , wenn er niedrig ist. Ich habe gestern und heute bei unterschiedlichen Tankstellen zu unterschiedlichen Zeit Dieselpreise zwischen 1,66 und 1,77 € angezeigt gesehen = mehr als 50 % der Subvention !
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 09.01.2024, 15:44:22

ständig neu infrage zu stellen, was wir als gesicherte Erkenntnis betrachtet haben."

Das genau ist doch das alt-bekannte Problem der FDP : unbeständig zu sein, die Lager und Meinungen nach Belieben zu wechseln, eben "ständig neu" die Dinge infrage zu stellen, sogar wenn Erkenntnisse mal als gesichert (neu) festgestellt wurden.

Ist Hannes Wader eigentlich FDP-ler, wenn er singt :

"Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort
Hab mich niemals deswegen beklagt
Hab es selbst so gewählt, nie die Jahre gezählt
Nie nach Gestern und Morgen gefragt"

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 09.01.2024, 15:49:58
Dazu müsste aber klar sein, was diese Ursachen sind, die von der Ampel verschuldet sind .

Doch nicht die Abschaffung von 21 cent Dieselprivileg für die Landmaschinen, deren Effekte man leicht halbieren könnte, wenn man seinen Diesel dann einkauft , wenn er niedrig ist. Ich habe gestern und heute bei unterschiedlichen Tankstellen zu unterschiedlichen Zeit Dieselpreise zwischen 1,66 und 1,77 € angezeigt gesehen = mehr als 50 % der Subvention !
So sehe ich das auch. Vermutlich weiß der Wirtschaftsminister die Ursache ebenso wenig wie ich.
Die Ängste wegen des Krieges kann er doch keinem nehmen und auch nicht die vor dem allgemeinen Unwohlsein.

Ganz am Anfang der Ampel habe ich mal geschrieben, die Beteiligung der FDP ist ein großes Unglück,
und leider habe ich Recht behalten.
Pippa
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 09.01.2024, 15:49:58

Eine "Ursache": Zu wenig Fantasie 😉.
Wie Du schon schriebst: Den Bauernaufstand hätte die Ampel mit etwas Fantasie vermeiden können ....

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pippa vom 09.01.2024, 16:05:18

Siehst du das wirklich so?
Ein Anhänger der FDP war ich nie, aber ohne der   Bremse dieser Partei an der  Gelddruckmaschine  und bei Vorhandensein einer bestimmenden grünen Rolle würden wir doch noch ganz andere "Fantasien" registrieren oder diesen ausgesetzt sein.

Übrigens entstand der Sparvorschlag, der die Bauern trifft, doch nicht ohne Not und es müsste ja nun andere Bereiche treffen. Aber welche denn?

lupus

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 08.01.2024, 19:07:23

So ist es , Leutnant !
Wenn die Oberen dem Volk nicht aufs Maul schauen , dann meldet dieses sich .
Deine Vergleiche mit 1989 und 1953 sind sehr gut , immerhin können diese Bauernproteste auch eine Initialzündung für ganz andere Proteste sein , deren Ergebnis wie 53 und 89 nicht abzusehen sind .
Joggerin

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 09.01.2024, 16:05:18

So sehe ich das auch. Vermutlich weiß der Wirtschaftsminister die Ursache ebenso wenig wie ich.
Die Ängste wegen des Krieges kann er doch keinem nehmen und auch nicht die vor dem allgemeinen Unwohlsein.

Ganz am Anfang der Ampel habe ich mal geschrieben, die Beteiligung der FDP ist ein großes Unglück,
und leider habe ich Recht behalten.
Pippa
Mittlerweile kann man in Ruhe in seriösen Medien nachlesen, wie sehr die Rendite b ei landwirtschaftlichen Firmen gestiegen sind und dies hauptsächlich deshalb, weil die vielfältigen Subventionen national und aus den EU-Töpfen dies verursachten.
Ich bin sicher ,dass sich sonst nur wenige so teure Fendt-Traktoren mit ungeheurem Treibstoff-Verbrauch leisten könnten, wie diese nun auf unseren STrassen herumfahren.

Aber Pippa - in einer Demokratie werden auch Parteien gewählt, die einigen nicht so gefallen. Bei Ihnen es wohl die FDP, wobei ich schon froh bin, dass wir einen Finanzminister haben, der mit scharfen Augendarauf schaut, was mit den Steuergeldern von Millionen BürgerInnen geschieht.

Als Unglück würde ich es empfinden, wenn die AFD demnächst mehr Macht erhalten würde, wobei ich befürchte,dass wir uns daran gewöhnen werden werden müssen,wenn im Herbst diese braune Partei die ersten Wahlerfolge einfährt.
Und sie mischt ja jetzt schon gehörig bei den Bauernaufständen mit, auch vertreten mit ihren Unterabteilungen "Freie Sachsen" "Heimat" (früher N PD) und natürlich diversen Reichsbürger- und Umstürzler-Organisationen.
Es geht sicher nicht mehr um die Bauernprobleme - diese rechten Organisationen erkennen instinktiv, wann es sich für sie lohnt, auf "fahrende Traktoren aufzuspringen" - und das geschieht gerade wieder, während brave Bürger"da unten" sich noch mit der Ungerechtigkeit den gutverdienenden Bauern gegenüber beschäftigen.
Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 09.01.2024, 16:43:00
Wenn die Oberen dem Volk nicht aufs Maul schauen , dann meldet dieses sich .

Joggerin
Who is who? Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2024, 17:04:35
???????????????????????????

Anzeige