Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck

aixois
aixois
Mitglied

RE: Bauernaufstand gegen Habeck
geschrieben von aixois
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 08.01.2024, 22:27:46

... bedingt durch seine Historie ein feineres Sensorium in sich trägt, was die Falschheit der Politik betrifft.

Was sollte das denn sein " ein feineres Sensorium " und wie sollte sich das ausdrücken ?

Etwa durch eine besondere Zuwendung hin zu den extrem rechten Ecken wie der AfD ? Weil dort die Politik weniger 'Falschheit' zeigt ?

Ja ich denke auch einmal gespürt zu haben, was neugierige, schöpferische 'Sensibilität' bes. gegenüber Ungerechtigkeit bedeuten kann.

Das war die Zeit als es noch einen Runden Tisch gab, von jungen demokratisch gesinnten Politikgestaltern.

Doch wo sind sie geblieben, diese 'Sensiblen' heute  ? Man hat sie untergepflügt, abgehobelt - z.T. durch Leute aus den eigenen Reihen. Da ist jetzt nichts mehr, was ich im positiven  'sensibel' nennen würde und schon gar nicht im Neuland der  riesigen mehrere 1000 ha großen Agrar-Industrie - Höfe.
Wie bedeutungsvoll sind denn die Biobauernhöfe dagegen ?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf weserstern vom 09.01.2024, 10:16:53

Das stimmt liebe Weserstern, ich weiß es wirklich nicht. 😉
Nein, du bist kein Rechtspopulist, ich bin eben so, ich fühlte mich immer dort zu Hause wo ich ein  Bett fand, egal wo es steht, oder stand, der Rest war mir nie so wichtig. Phil.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf pschroed vom 09.01.2024, 10:33:50

Die Bauern sollten lieber gegen ihren eigenen Verband protestieren, denn der hat die ungerechte Verteilung der Subventionen doch zu verantworten.

Warum bringt eigentlich niemand die Geduld auf, dem Wirtschaftsminister einmal zuzuhören, der eine wunderbare Rede gehalten hat?

Adoma hat sie im Thread „was mich gefreut, gewundert……“ eingestellt.
Es lohnt sich!
Pippa

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.01.2024, 10:15:41
An welcher Stelle in dem Video waren denn nun die Rechtspopulisten zu sehen?
Die ersten Minuten siehst du die Ordnerin wo sie den Demonstranten auf die Regeln hinweist.

Dass Aufstellen unserer Nationaflagge gehört für die sich selbst so bezeichnende "Grünalternative" in diesem Video bereits zum Zeigen nationalistischer Symbole. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.
Leutnant es hindert dich doch keiner mit der DE Fahne spazieren zu gehen auch Bekannte von mir wo sich als Zuschauer gerne beim (Tour de France) in die luxemburgische Fahne einwickeln warum nicht.😆 Phil.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 09.01.2024, 10:27:05
... bedingt durch seine Historie ein feineres Sensorium in sich trägt, was die Falschheit der Politik betrifft.
Was sollte das denn sein " ein feineres Sensorium " und wie sollte sich das ausdrücken ?

Etwa durch eine besondere Zuwendung hin zu den extrem rechten Ecken wie der AfD ? Weil dort die Politik weniger 'Falschheit' zeigt ?
. . . .
geschrieben von aixois
Was das Sensorium angeht, deucht mich, dass solcherlei Argument über Jahre hinaus täglich in Diskussionen eingebracht, dazu geführt haben, dass sich offenbar zunehmend mehr Leute davon nicht mehr beeindrucken lassen.
Phrasenhaft geworden – könnte doch sein, oder?
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 09.01.2024, 10:43:05

Hier die Rede von Habeck:

Meine erste Anmerkung: Was sagt der Kanzler zur Lage der Nation?

Ich bin wie Aixois der Meinung, dass die Ampel-Regierung den Ist-Zustand nicht verschuldet hat.

Dennoch muss hinterfragt werden, warum die von Habeck als "Umsturzfantasien" bezeichnete Unmutbekundungen so extrem zunehmen.

Eine über 70 Jahrzehnte gewachsene Struktur, maßgeblich von gewinnorientierten Kräften gesteuert und befeuert, lässt sich nicht über Nacht umkrempeln.

Sind die "Zukunftsfantasien" der Ampel nicht auch mit-ursächlich für die Krisenstimmung im Land?

Merz findet zu seinen Äusführungen in Meschede übrigens auch nur verhaltenen Beifall. Die CDU spielt hier mit dem Feuer. Link: https://www.welt.de/politik/video249410884/Merz-bei-Bauernprotest-Das-ist-kein-Kompromiss-Das-ist-ein-faules-Ei.html

Mareike

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Mareike vom 09.01.2024, 11:19:00
Hier die Rede von Habeck:

Mareike

Ich danke für den Link. Für mich hat Habeck gute und richtige Worte gefunden zur Situation der Nation

Nick42
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 09.01.2024, 10:27:05

Lieber aixois,

ich stimme Dir im Groben (!) zu, möchte aber betonen, dass die Mehrheit der Deutschen, auch die aus dem sogenannten Osten, sich NICHT in den rechten Ecken tummeln.

LG

DW

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.01.2024, 12:51:22

Lieber DW

Das Problem ist wohl, das die Mehrheit zumindest heftig verunsichert ist, um Habecks Formulierung aufzugreifen.
Eine wirklich überzeugende Alternative zur Ampel ist nicht in Sicht.
Adhock-Lösungen zur Krisenbewältigungen gibt es nicht, können auch nicht von der CDU oder einer großen Koalition "geliefert" werden.
Die angestrebte Energiewende - von der Ampel mit Pleiten, Pech und Pannen angestoßen - hat die Verunsicherung ungewollt befeuert.
Da spielt der Ukrainekrieg stark mit und die Sanktionen gegenüber Russland schaden uns selber am Meisten.

Warnungen wegen Rechtsruck verpuffen - da stimme ich Bias zu. Verschenkt ...

Jetzt braucht es Realisten.
Eine Politik, die vom Möglichen ausgeht und auf abstrakte Programme und ideale Postulate verzichtet.

Mareike

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.01.2024, 12:51:22

Lieber DW,

ich sehe da keinen Dissens, Du hast vielleicht meinen Kommentar zu "Ost-" bezogen verstanden, was nicht intendiert war, sondern auf die Vermutung eines users, dass die 'unsensiblen' Westler hingegen gar nicht mehr bemerkten, wenn sie angelogen werden von der Politik, die Ostler sich aber - wohl geschult durch die alltäglichen 'Lügenerfahrungen' ihrer Geschichte -  sich eine 'Sensibilität' bewahrt hätten.

Wenn diese behauptete Sensibilität sich Ausdruck verschafft, dann durch Wahlverhalten oder Straßendemos.
Beide male verorte ich diese zumindest mir sichtbaren 'Sensibilitäts' - Manifestationen eben eher in den rechten Ecken oder Kreisen, weniger bei den für 'Sensible' wohl weniger attraktiven Sozialliberalen oder gar Grünen.
Was uns allen fehlt, ist ein gemeinsames "Kennedysches Projekt der Mondlandung", für das sich alle begeistern und aktiv einsetzen könnten , auch durch Verzicht und Opfer , weil man eben glauibt, dass es sich um dieser guten Sache willen 'lohnt'.

Das Fehlen eines solchen Vorhabens kann auch nicht eine noch so gute 'Kommunikation' ersetzen, das wäre dann Münchhausianismus, oder eben Propaganda-gelogen.

Anzeige