Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck
Warum stehen die Bauern nicht nächstes Jahr auf ? ( den Namen Hab.. wird man dann schon vergessen haben ) .
Aber nächstes Jahr hätten wir ein Jubiläum : Der letzte Bauernaufstand fand 1525 unter Thomas Münzer statt .
Joggerin
wir sind nun im - Heute und jetzt - wenn ich da an unsere Nachbarn in Frankreich denke, da haben sich die deutschen Bauern doch viele Jahre zurückgehalten.
weserstern
Warum stehen die Bauern nicht nächstes Jahr auf ? ( den Namen Hab.. wird man dann schon vergessen haben ) .Die allgemeine Unzufriedenheit duldet keinen weiteren Zeitaufschub, und in Anlehnung an Luther: dem Volk wird nicht auf's Maul geschaut, es ist der Obrigkeit egal, also müssen sich die Bürger zu Wort melden.
Aber nächstes Jahr hätten wir ein Jubiläum : Der letzte Bauernaufstand fand 1525 unter Thomas Münzer statt .
Joggerin
Die Subventionsstreichungen für die Bauern wären in guten Zeiten sicher nicht solch eines Aufstandes wert, aber erstens leben wir momentan in schlechten Zeiten und zweitens ist dies doch ersichtlich nur der äußere Anlass des Aufstandes. Der innere ist die Unzufriedenheit mit den Zuständen in unserem Land, und genau dies wirft Parallelen zu Ereignissen der Vergangenheit auf, konkret zum 17. Juni 1953 und natürlich auch zum Wendeherbst 1989. Ähnlich wie heute waren 1953 Restriktionen der äußere Anlass für den Aufruhr (genau wie heute wurden sie schnell wieder zurück genommen), der eigentliche aber war die Unzufriedenheit mit den allgemeinen Bedingungen. Ich bin mir nicht sicher, ob das unsere Regierung als Menetekel begreift, vermutlich nicht, denn diese scheint komplett abgetaucht, obwohl die Hütte brennt.
Leutnant sollen wir schon Care Pakete für DE bereitstellen, du übertreibst nun aber wirklich. 😉
Noch immer verdient DE viel Geld, würde die AFD ans Regieren kommen, da wäre ich mir nicht mehr so sicher, was ja nicht ausgeschlossen ist, bin mal gespannt wenn deine Wünsche nicht erfüllt werden über wen oder was du dich dann ärgern tust, jetzt kommt mal Wagenknecht, wer weiß vielleicht laufen viele AFD Wähler zu ihr, wenn sie ihre Arme ganz breit auseinander streckt, kommt alle zu mir . Phil.
Ich habe mich heute den ganzen Tag gefragt, was die Bauern mit ihren blitzeblanken Traktoren eigentlich am Brandenburger Tor verloren haben. Wenn ich Druck machen will, um etwas zu erreichen, würde ich zum Kanzleramt ziehen und zum Reichstag, und dort solange demonstrieren und die Infrastruktur lahm legen, bis sich etwas bewegt. Die da oben zwingen die Proteste doch nicht zum Einlenken und zum Umdenken. Die warten in Ruhe ab, bis der Bauer wieder auf seine Scholle zurückkehrt, und machen weiter, wie bisher.
und einige werden sagen:was gehen mich die bauernproteste an, ich esse doch streng vegan...
Münzer war ein Sozialrevolutionär, hochgebildet, der die Bauern und sonstiges Volk von ihrem Joch befreien, Demokratie, Freiheit, Menschenrechte ... wollte.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der DBV und seine Mitgliederschaft von heute nochmal so etwas wie die Memminger Schrift " 12 Artikel der Bauernschaft in Schwaben" zustande brächten.
Nicht jeder der Randale macht ist auch gleich ein reformerischer Revolutionär und ganz sicher nicht der DBV.
Ein Bauernaufstand 2025 im Gedenken an 1525 wäre ein Sakrileg ersten Ranges, das weiss sogar der DBV, der im Gewande Müntzers daherkommend, einfach nur albern aussehen würde.
Lieber LdR,
auch die Scholle hat jetzt Winterruhe und braucht ihren Bauern nicht dringend.
Wohl aber die Kühe im Stall, denn die wollen gemolken sein ... wer das wohl macht, wenn der Bauer eine ganze Woche in Berlin ist ???
........................ aber erstens leben wir momentan in schlechten Zeiten und zweitens ist dies doch ersichtlich nur der äußere Anlass des Aufstandes. Der innere ist die Unzufriedenheit mit den Zuständen in unserem Land, und genau dies wirft Parallelen zu Ereignissen der Vergangenheit auf, konkret zum 17. Juni 1953 und natürlich auch zum Wendeherbst 1989 ....................
Die Situation erlebe ich so nicht in Deutschland.
Trotzdem, wäre es tatsächlich so, die Panzer welches Staates sollten uns, z.B. diese Bauern mit ihren Traktoren, ruhig stellen wie es 1953 geschah?
Welchem anderen Staat, welcher anderen Demokratie könnten wir uns wie die DDR 1990 freiwillig anschließen? Welcher andere Staat würde sich für uns Volk einsetzen?
Mir passt auch einiges nicht an unserer jetzigen Politik in Deutschland, doch der Vergleich mit der DDR zu den beiden genannten Zeitdaten ist nicht gegeben. Auch wenn die jetzige Situation nicht besonders erfreulich ist, doch bei dem Vergleich mit den beiden Daten passt absolut nichts.
Ciao
Hobbyradler
... und die Situation der Bauern 1525, die damals Leibeigene und nahezu rechtlos waren, und die Situation der Bauern heute in einem Atemzug zu nennen, entbehrt jeden historischen Wissens.
Danke für Deinen Einwand, lieber @aiixois
LG
DW