Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck
Ist eigentlich schon durchgesickert das die *Erstürmung* der Fähre den als gesichert geltenden Sinn hatte H.Habeck zu entführen und einen Putsch einzuleiten ?
Der dürfte dann als gescheiterter Traktorenputsch neben dem Rollatorputsch in die Geschichte der BRD eingehen.
Es ist schon wunderbar anzusehen wie die Empörungsmaschinerie hochfährt und schon fast überdreht.
Aber ganz ehrlich. Wofür benötigen wir noch Bauern ?
Es reichen doch Landschaftspfleger für die ökologischen Biotope sowie für die wiedervernässten Moore und sonstige weltenrettende Projekte die in diversen grünen Köpfen rumspuken.
Wir sind Welt- und Europaweit so gut vernetzt , das wir unsere Lebensmittel immer und überall beziehen können.
Die Bauer können doch ihre Ländereien mit Solarpaneele zupflastern und Windmühlen aufstellen.
Die Demo morgen.
Ich bin dabei. Ich wohne in ländlich geprägter Umgebung und die Bauern hier haben nicht nur große und moderne Maschinen. In diversen Scheunen stehen Trecker wie sie noch vor 50 oder 60 Jahren auf den Äckern fuhren. Liebevoll gepflegt und fahrbereit.
Es ist nicht schwer, Fahrer hierfür zu finden.
Die Landwirte wären ja heilfroh, wenn sie sich auf dem idealen Markt bewähren könnten.Wie kann das anders sein, sofern die Marktwirtschaft die Verhältnisse regelt?
Aber der ist nun mal, seit ich denken kann und schon davor , schon immer eine Illusion gewesen .
Entweder Preise/Mengen wurden durch die Obrigkeit festgelegt oder durch marktbeherrschende Oligopsone (viele Anbieter, nur wenige Aufkäufer) beherrscht .
Es sind einige wenige, uns allen bekannte, große Aufkäufer/Handelsketten, die weitgehend den Erzeuger- und Endverbraucher Preis bestimmen. Die Bauern haben auch kaum eine Möglichkeit zu streiken, sie müssen ihre Tiere weiter füttern, melken usw.
Die Reaktion des Landwirts auf einen zu niedrigen Erzeugerpreis, ist dann der Versuch, sein Einkommen durch noch höhere Produkt-Mengen zu sichern, was mehr Einsatz von Maschinen, Pestiziden, Dünger usw zur Folge hat, aber auch höhere Kosten.
Steigend die Lebensmittelpreise, dann macht der Verbraucher sehr wohl die Regierung und nicht die Bauern oder den Handel/Vertrieb verantwortlich. Habeck war's , wegen ihm, oder den Grünen, oder überhaupt der Ampel, sind die Energiekosten usw. gestiegen.
Und das zeigt sich dann schon an der Wahlurne : "seit die Ampel regiert ist alles teurer geworden". Das setzt sich im Kopf fest die einzelnen Ursachen will keiner wissen. Hauptsache, die Currywurst kostet wieder ihre 2 - 2,50 €....
Übrigens: jeder Deutsche wirft 130 kg Lebensmittel p.a. weg, das entspricht rund einem Drittel des Verbrauchs an Lebensmitteln. Aber dagegen wird kommende Woche natürlich nicht demonstriert ...
Ja, die armen, armen Bauern - haben immer weniger Geld, aber immer grössere Traktoren, die immer mehr Treibstoff brauchen und die sie nun in Zeiten, wo sie ihrer Arbeit naturtechnisch nicht so intensiv nachgehen können, voller Stolz auf deutschen Strassen vorführen.😁
Ja Olga.
Ich möchte sie mal sehen wie sie mit einem Pferd einen Acker umpflügen .
Wissen sie eigentlich wie ein Pferd ausssieht ?
Liebe Olga,
Ich möchte jetzt nicht versuchen,der Polizei in Schleswig-Holstein schlechte Arbeit nachsagen zu müssen. Wer hätte denn mit so was an einem Wochenende gerechnet, dass sich wildgewordene Bauern und Artverwandte die Abfahrzeiten von Fähren beschaffen, um diese zu stürmen (was nicht gelang) und einen Politiker anzugreifen?
der Versuch, die Fähre, auf der Habeck war, zu stürmen, wurde aber auch nur sehr mühsam verhindert. Die Polizei kann nicht auf alles vorbereitet sind, die asozialen Medien sind schneller. Ihrem letzten Absatz stimme ich auch zu, möchte aber das Wort "Solange" dick unterstreichen!". Solange...
Übrigens befürchte ich, dass die "Erfindung" der sogenannten "sozialen Medien" in einigen Jahren als DIE Katastrophe des 21. Jahrhunderts gelten könnte.
Mag sein, dass ich das zu düster sehe. Aber die Erfahrung meiner Familie mit dem Faschismus erlaubt mir keine andere Sicht.
LG
DW
Der "Hausherr"auf derFähre war der Kapitän und der hat m.E. erfahren und gut überlegt reagiert, in dem er wieder ablegte. Und am Ende konnte auch Herr Habeck ruhig das Schiff verlassen.
Die asozialen Medien gibt es seit Jahrzehnten und ich denke nicht,dass man sie irgendwann als Katastrophe einschätzen wird - das hätte ja längst geschehen können mit allen Werkzeugen wie Telegram, Twitter, Facebook usw.
Aber auch die RAF war damals vernetzt und zwar international und ca 30 Tote hatten auch die auf dem Gewissen - und das von derQuasi-Linken-Ecke. Obwohl ich da im Rückblick auch denke, es waren - insbesondere Andreas Baader - normale Raufbolde und Randalierer, die damaligen extremen Wutbürger. Olga
[Admin: unnötige persönliche Anmache gelöscht]
- aber die Demonstranten kann ich gut verstehen
Ja, die armen, armen Bauern - haben immer weniger Geld, aber immer grössere Traktoren, die immer mehr Treibstoff brauchen und die sie nun in Zeiten, wo sie ihrer Arbeit naturtechnisch nicht so intensiv nachgehen können, voller Stolz auf deutschen Strassen vorführen.
Weshalb sollte ich einen Acker umpflügen?Das machen die Bauern mit ihrem sehr grossen Hof und angeschlossenem Hofladen, Reitschule usw. sehr, sehr gut und verdienen damit auch anständig Geld, weil sie in unserer Umgebung hoch geschätzt sind.😁
Ja Olga.
Ich möchte sie mal sehen wie sie mit einem Pferd einen Acker umpflügen .
Wissen sie eigentlich wie ein Pferd ausssieht ?
Ja, ich kenne Pferde - habe lange Reitunterricht gehabt und bin gerne auf diesen durch unsere schöne, bayerische Heimat geritten. Noch Fragen? Olga
Ja so ist es praktisch schon oft, jedoch was willst du erfolgreich ändern?
Das Bewusstsein der Endverbraucher?
lupus
Ich überlege, ob die Landwirte für den Dieselverbrauch während den Demonstrationen auch von dem "Agrardiesel" begünstigt sind.
Aus dem landwirtschaftlichen, bayrischen Wochenblatt v. 5.1.2024:
"Wenn Landwirte mit dem Traktor an einer Demonstration des Berufsstandes teilnehmen wollen, kommt oft die Frage auf, ob das eventuell rechtliche Probleme aufwirft. Sind die landwirtschaftlichen Führerscheine L und T dafür ausreichend und können Landwirte auch mit grünem Kennzeichen an der Protestfahrt teilnehmen?
Keine Probleme gibt es hier, wenn die Veranstaltung entsprechend angemeldet ist. Die Fahrerlaubnisklassen L und T dürfen nur für die definierten land- oder forstwirtschaftlichen Zwecke nach der Fahrerlaubnis-Verordnung genutzt werden. Die dort genannten Betriebe dürfen für ihre beruflichen Anliegen auch demonstrieren. Deshalb ist es wichtig, dass der Veranstalter den Charakter und den land- oder forstwirtschaftlichen Zweck gegenüber der Behörden deutlich macht. Dann dürfen die Fahrzeuge auch mit grünem Kennzeichen, also Kfz-steuerbefreit, an solchen Demos teilnehmen."
aber wann ist die richtige Zeit ? Wenn es zu spät ist ? Oder ist es nicht schon jetzt an den aufrichtigen Demokraten, Flagge zu zeigen, den zunehmend Randale bereiten Demokratiezerstören den Weg zu versperren ?zur richtigen Zeit Verantwortung und Stärke zeigen
Wird der DBV etwa die verhinderten "Habeck Entführer" aus dem Verband werfen, mit der Begründung, Demokratiefeinde haben in unseren Reihen nichts verloren ?
Ist der DBV wirklich ahnungslos, hat nichts mitbekommen , weil man noch per Telex oder Telekopierer kommuniziert, und 'social media' nicht kennt ?
Oder hat der DBV gar schon die Kontrolle über die Schlepper Rollkommandos der aufständischen Bauern verloren ?
PS: wer hat eigentlich die Blockade Demo angemeldet und damit als Veranstalter verantwortlich gezeichnet ?
Weiss das jemand - in den Medien fand ich da bislang nichts.