Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck
"Laut der Studie blieb in den vergangenen zehn Jahren bei den meisten Produkten ein immer geringerer Anteil des Geldes, das Verbraucher an der Kasse zahlen, bei den Bauern hängen.Der Zwischenhandel streicht die Gelder ein. "..und ist der Handel noch so klein - er bringt mehr wie Arbeit ein.." sagt der Volksmund dazu.
Übrigens halte ich die Feststellung, dass ein Selbständiger kein Buchhalter sei, für sehr sonderbar.Ärzte sind auch Selbständige, sofern sie niedergelassen sind. Also ist es Deiner Meinung nach wichtiger das der Arzt für seine Buchgführung sorgt - statt sich um die Patienten zu kümmern.
Meinst du, er zählt nur am Jahresende Scheine?
geschrieben von lupus
Mit der Meinung solltest Du doch mal urplötzlich extremen Durchfall bekommen. Und Statt Arzt kommt dann die Mitteilung:
'..sorry, muß erst noch die Buchführung machen und ein Dutzend Nachweise für unsere Bürokraten. Aber so in 2 Tagen hätte ich eventuell mal Zeit für Sie...'
Beruhigt Dich das..?
Jedoch bei den Wirtschaften mit 1000 Hektar ist es sicher anders und die werden wohl die größeren Geschenke bekommen.Nur mal so - fahr mal durch die 'gebrauchten Bundesländer und schau Dir mal da die Feldergröße an....
In den NL brauchst Du einen 1/2 Tag für eine Runde. Und dort sitzen die 'Renten-Aggrar-Betriebe'...
In den 'gebrauchten Ländern' bist Du in 1 Stunde um den Acker rum. und da sind eher die Kleinbetriebe.
Dein Nachtrag bezieht sich eben nur auf die kleineren Betriebsgrößen und ist da natürlich zutreffend. Jedoch bei den Wirtschaften mit 1000 Hektar ist es sicher anders und die werden wohl die größeren Geschenke bekommen.@lupus
Ich kann das aber auch nur mutmaßen, denn die Buchführung kann ich ja nicht sehen.
lupus
die Zahlungen werden im Internet veröffentlich,
einfach Postleitzahl oder Name eingeben, so kannst du sehen was die Betriebe in deinem Umfeld für Fördermittel erhalten ,falls es dich interessiert.
LG weserstern
EU Fördermittel
...wobei ich Schwierigkeiten habe zu erkennen, wogegen oder wofür sie konkret auf die Straße gehen.... Landwirte, LKW Fahrer, Gastronomen u.a. schließen sich diesem, morgigen Protest an
Wie man gegen die LKW Maut protestieren kann, die ja als quasi Steuer alle gleich trifft , verstehe auch nicht.
Aber einfach gegen die da oben, gegen die Ampelianer zu mosern ist modern - was anderen andere (= besser) machen könnten bzw. wollen, interessiert den kundigen Bürger nicht.
Übrigens : ob sich die 'last generation' Leute sich wohl auch anschließen werden - wäre doch eine Gelegenheit und ihnen könnte man so nicht die Blockaden vorwerfen und sie von der Straße zerren.😨
Übrigens halte ich die Feststellung, dass ein Selbständiger kein Buchhalter sei, für sehr sonderbar.
Wie kann man nur auf so eine abwegige Behauptung kommen? Wenn man etwas nicht richtig einschätzen kann, sollte man sich entweder informieren oder einfach mal die Tasten ruhig halten.Meinst du, er zählt nur am Jahresende Scheine?Ärzte sind auch Selbständige, sofern sie niedergelassen sind. Also ist es Deiner Meinung nach wichtiger das der Arzt für seine Buchgführung sorgt - statt sich um die Patienten zu kümmern.
geschrieben von lupus
Mit der Meinung solltest Du doch mal urplötzlich extremen Durchfall bekommen. Und Statt Arzt kommt dann die Mitteilung:
'..sorry, muß erst noch die Buchführung machen und ein Dutzend Nachweise für unsere Bürokraten. Aber so in 2 Tagen hätte ich eventuell mal Zeit für Sie...'
Beruhigt Dich das..?
Selbstständige Ärzte, Juristen usw. beschäftigen - je nach Grösse ihres Unternehmens - externe Steuerberater, die solche Arbeiten für sie erledigen. Und dafür bezahlen sie dann - es gehört übrigens auch die Steuererklärung zu diesem Fachgebiet, wofür Ärzte, Juristen usw. nicht ausgebildet sind.
Ausserdem habe ich auch noch nie gehört ,dass Ärzte selbst Termine mit den Patienten vereinbaren -dafür haben sie MitarbeiterInnen,deren Gehälter übrigens auch meist von externer Stelle abgerechnet usw. werden. Olga
In diesem Link steht auch:
Phasen höherer Erzeugerpreise seien zwar dafür genutzt worden, die Verbraucherpreise anzuheben. Wieder sinkende Erzeugerpreisen würden indes nicht oder nur verzögert an die Verbraucher zurückgegeben.
Das beruht auch auf der unzutreffenden Ansicht, dass die Endverbraucherpreise und deren Bewegung einen direkten Bezug zu den Herstellungskosten haben.
Ein Brötchenpreis wurde um 5 Cent erhöht, weil die Mehlpreise stiegen, obwohl die Kosten für den Mehlinhalt unter einem Cent lagen.
Oder beispielhaft führte sinkende Umsatzsteuer nicht zu Preisreduzierung bei Gaststätten, aber die Wiedererhöhung treibt den Preis und rechtfertigt das wohl auch noch überproportional.
lupus
... Landwirte, LKW Fahrer, Gastronomen u.a. schließen sich diesem, morgigen Protest an
...wobei ich Schwierigkeiten habe zu erkennen, wogegen oder wofür sie konkret auf die Straße gehen.ES geht vermutlich um eine bundesweite BEreitschaft der Wutbürger mit hohem Aggressionspotential zu Radikalität und dafür finden sich ja immer Leute, egal ob mit oder ohne zu erreichendes Ziel, um sich solchen Aktionen anzuschliessen.
Wie man gegen die LKW Maut protestieren kann, die ja als quasi Steuer alle gleich trifft , verstehe auch nicht.
Aber einfach gegen die da oben, gegen die Ampelianer zu mosern ist modern - was anderen andere (= besser) machen könnten bzw. wollen, interessiert den kundigen Bürger nicht.
Übrigens : ob sich die 'last generation' Leute sich wohl auch anschließen werden - wäre doch eine Gelegenheit und ihnen könnte man so nicht die Blockaden vorwerfen und sie von der Straße zerren.😨
Bei den Gastronomen dürfte es darum gehen, dass die Mwst, die zu pandemischen Zeiten reduziert wurde, nun wieder auf ihren ursprünglichen Stand erhöht wird. Über dieses grosse Drama jammern die Gastronomen schon seit Wochen und vergraulen sich schon im Vorfeld ihre potentiellen Kunden, weil sie umfangreiche Preiserhöhungen aus diesem Grunde ankündigen.
Mein und ich gehen oft und gerne auswärts zum Essen und werden dies sicherlich auch beibehalten.
Aber wir haben auch zu Zeiten der reduzierten Mwst nie miterleben dürfen, dass die Preise sichtbar reduziert wurden. Deshalb ist das jetzige Verhalten so mancher Gastronomen ziemlich unfair. Die haben aber andere Probleme -die finden kein Personal mehr und müssen Öffnungszeiten usw. reduzieren, weil sie oft ihre Gäste nicht entsprechend bedienen können.
Anscheinend lohnt es sich auch, für eigene Probleme oder unternehmerische Fehler wutschnaubend auf die Strasse zu gehen. Olga
Es wird schon jetzt davor gewarnt, dass rechtsextreme Kräfte diese Proteste unterlaufen
und bewußt für sich nutzen werden.
Kristine
Liebe werderanerin,
meine große Sorge ist, dass es auf diese Weise (legale Demo, die von Faschisten unterwandert wird) mal zu regelrechten Putschversuchen kommen wird...
Wie sagte Heinrich Heine: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht." Und das meine ich wörtlich.
LG
DW
Es wird schon jetzt davor gewarnt, dass rechtsextreme Kräfte diese Proteste unterlaufen
Lieber D.W. - aber das wurde doch schon versucht mit diesem wirren Prinzen Reuss, einem Koch, einem ehemaligen Bundeswehr-Offizier, einer AFD-Juristin.und bewußt für sich nutzen werden.
Kristine
Liebe werderanerin,
meine große Sorge ist, dass es auf diese Weise (legale Demo, die von Faschisten unterwandert wird) mal zu regelrechten Putschversuchen kommen wird...
Wie sagte Heinrich Heine: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht." Und das meine ich wörtlich.
LG
DW
Sie wurden aber lange vorher abgehört und die 'Ermittlungsbehörden waren gut über ihre Vorhaben und Zeitpläne informiert; dann erfolgte die Gross-Razzia Dezember 22 und seitdem sitzen die meisten in den Knästen. Jetzt wurde eine grosse Anklage erhoben; in drei deutschen Städten wird verhandelt werden zum Delikt "Hochverrat". M.W. sind vorläufig fast 30 dieser Figuren angeklagt.
Solange unsere zuständigen Behörden so effizient und schnell reagieren und "der Staat" beweist, dass er sich solche dreckigen Dinge wie z.B. Exekution von PolitikerInnen usw. nicht wehrlos gefallen lässt, trifft der Text des Herrn Heine auf mich nicht zu. Der entstand auch zu einer Zeit, wo sich Deutschland wirklich dem Abgrund näherte. Olga