Innenpolitik Bauernaufstand gegen Habeck
Nur gebracht hat die ganze Aktion absolut gar nichts. Wir hatten den Eindruck, dass man im Ministerium über uns nur milde gelächelt hat. Den teilnehmenden Landwirten hat sich die Erkenntnis erschlossen, das man solche Demos künftig lassen wird. Außer sinnlos verfahrenem Diesel ist absolut nichts herausgekommen.
Zusammenfassend darf festgestellt werden, dass ohne große Blockaden und ohne zivilem Ungehorsam die Politik nicht in Bewegung gebracht werden kann.
OT (???)
Ich sehe das ähnlich, Anderl. Aber ich frage mich, ob das nicht auch für die Demos der Last Generation zutrifft. Die Bauern haben viel Solidarität, die Last Generation wird kriminalisiert und Mitglieder von ihnen landen wegen ihrer Blockaden im Gefängnis.
LG
DW
@Zausel2 hat es gut beschrieben , was alles zu beachten ist .
Bei den Bio-Bauern ist die Feldarbeitt intensiv, denn sie spritzen ja nichts, also müssen sie öfter über ihre Felder fahren und sie mit Maschinen unkrautfrei halten.
Auch muss der Boden getestet werden, ob er für die Bio-Landwirtschaft geeignet ist, da müssen einige Zwischensaaten vorgenommen werden - mit Klee oder Lupine o. ä.
weserstern
Danke...man weiß ja, dass diese ökologische Umstellung teurer, weil intensiver ist. Ich stelle mir aber die Frage, wie man aus diesem Kreislauf heraus kommen will.
Ich höre noch, dass nunmehr Glyphosat von der EU weiter für 10 Jahre (?) angewendet werden darf...
Manches Handeln widerspricht sich..., so kann man ja zukünftig den Landwirten, die umstellen möchten, nicht wirklich eine Motivation bieten, finde ich.
Wie aber ❓
Kristine
sogar unsere -Grünen- Abgeordneten - hier sind gegen die Abschaffung der Dieselsubvention.
Ich habe viele Jahre die PC Arbeit für einen befreundeten Landwirt übernommen, da er mit dem PC noch nicht so fit war.
Es müssen alle Schläge ( Äcker ) bei der Landwirtschaftskammer gemeldet werden-- Aussaat - Düngen - us.w. Auch muss die Fruchtfolge beachtet werden.
Sämtliche Dinge werden per GPS überprüft. Wenn sich mal vertan wurde, gibt es auch Strafen.
Auch auf die Einrichtung der Blühstreifen 3m vom Feldrand wird geachtet. Bei Gräben sind 3m Grünland vorgeschrieben.
Wenn ein Landwirt einen Hofladen oder auch zum Markt fährt, muss er sich bei einem Entsorger der Verpackungen anmelden und dafür bezahlen - laut Verpackungsverordnung der EU.
Das sind nur so einige Dinge.
weserstern
@werderanerin ,Da soll man noch Lust haben, so einen Betrieb zu führen?
sogar unsere -Grünen- Abgeordneten - hier sind gegen die Abschaffung der Dieselsubvention.
Ich habe viele Jahre die PC Arbeit für einen befreundeten Landwirt übernommen, da er mit dem PC noch nicht so fit war.
Es müssen alle Schläge ( Äcker ) bei der Landwirtschaftskammer gemeldet werden-- Aussaat - Düngen - us.w. Auch muss die Fruchtfolge beachtet werden.
Sämtliche Dinge werden per GPS überprüft. Wenn sich mal vertan wurde, gibt es auch Strafen.
Auch auf die Einrichtung der Blühstreifen 3m vom Feldrand wird geachtet. Bei Gräben sind 3m Grünland vorgeschrieben.
Wenn ein Landwirt einen Hofladen oder auch zum Markt fährt, muss er sich bei einem Entsorger der Verpackungen anmelden und dafür bezahlen - laut Verpackungsverordnung der EU.
weserstern
Simiya
Danke...ich denke auch, dass solche "Aufläufe" ja sehr oft von einigen sehr bewußt genutzt werden, um in der Gruppe so richtig Stunk zu machen.
Da wie alle Politiker auch Herr Habeck im Nebenberuf auch Bürger dieses Landes ist, ist es selbstverständlich,d ass nun die Staatsanwaltschaft gegen diesen Bauern-Mob ermittelt und zwar lauten die vorläufigen, mutmasslichen Delikte: Nötigung, Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Diejenigen, die friedlich auf etwas aufmerksam machen wollten, werden bewußt verdrängt und die Medien wollen eh nur EINE Seite sehen, und zwar die, die ihnen in den Kram passt und Geld in die Kassen spült.
Kristine
Dieser Bauernaufstand bundesweit ist mE. eine Demo für Profitmaximierung in diesem Gewerbe. Selten bis nie wird aus diesen Kreisen erwähnt, wie grossszügig die EU-Subventionen sind. Wäre dies nicht so, könnten sich die Bauern auch nicht die immer grösser werdenden Traktoren und Geräte leisten, die sie nun stolz vorzeigen, während sie ihre Demofahrten unternehmen.
Solche Geräte sind evtl. auch dafür geeignet, auf den Feldern unermüdlich Glyphosat und andere Pestizide auszutragen und sie brauchen natürlich -je grösser und anspruchsvoller sie sind - mehr Treibstoff.
Aber es wird so kommen,wie es immer kommt:schon nach wenigen Tagen wird keiner mehr über diese Bauern-Mob-Posse sprechen oder schreiben.
Falsch empfinde ich es jetzt aber, wenn "die Politik"sofort wieder Abstriche von ihren Sparplänen macht, so nach dem Motto: "wer am lautesten schreit und evtl. noch gewalttätig wird, dem wird geholfen".Damit macht sich die Politik und mit ihr die Parteien unglaubwürdig.
Denn die Nächsten, denen irgendwas nicht passt, stehen schon in den Startlöchern und vereinbaren sich in den asozialen Medien, wohin die nächste Demo-Reise gehen soll....
Olga
,werderanerin@
Ich bin - wie so viele in meinem Bekannten-, Freundeskreis und Umfeld - seit sehr vielen Jahren Kundin in einem Hofladen. Dieser gründete sich vor Jahrzehnten aus einem Bauernhof heraus und ist in der Lage von Brot, über Eiern, Wurst, Käse usw. eigene Produkte anzubieten und zu verkaufen. Natürlich etwas teurer als beim Discounter, "aber man weiss, was man bekommt, schätzt dies und ist und bleibt treuer Kunde".sogar unsere -Grünen- Abgeordneten - hier sind gegen die Abschaffung der Dieselsubvention.Da soll man noch Lust haben, so einen Betrieb zu führen?
weserstern
Simiya
Dieser Hofladen wird von den Frauen der Bauernfamilie geführt und wurde in den letzten Jahren immer wieder erweitert, renoviert und auch modernisiert.
Dahinter vermute ich nun ausser gutem Geschäftssinn auch grosse Lust, so einen Laden zu führen.
Da es sich hier um einen Laden handelt, müssen natürlich entsprechende Gesetze eingehalten werden, die auch für andere Läden gelten. Was soll daran wieder zu beanstanden sein?
Aber wer suchet, der findet auch hier Probleme, für die natürlich grundsätzlich die Grünen Schuld haben,b zw. aktuell die Ampel-Regierung. Olga
Danke, liebe weserstern..ich bin dankbar für Informationen, die auch mal in den Hintergrund gehen, was man ja als Nichtlandwirt so garnicht auf dem Schirm hat.
Klingt wohl nicht nur nach viel landwirtschaftlicher Arbeit...auch die Bürokratie schlägt zu.
Kristine
Ich finde es falsch, wenn unsere Politik in einigen Nachtsitzungen mit heißer Nadel Sparpläne "zusammenstrickt" - da kann nichts Sinnvolles entstehen.
Lesen Sie einfach, was @Weserstern geschrieben hat, denn Sie scheinen nicht einmal ansatzweise zur Kenntnis zu nehmen welche Regeln zu beachten sind, bevor ein Produkt überhaupt einen Hofladen verlassen kann, denn das Produkt muss ja erst entstehen.
Ob Sie in einem Hofladen kaufen oder nicht, ist hierbei nicht vorrangig.