Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Axa vergibt Rabatt an CDU-Mitglieder und Familien

Innenpolitik Axa vergibt Rabatt an CDU-Mitglieder und Familien

pilli
pilli
Mitglied

Re: Axa vergibt Rabatt an CDU-Mitglieder und Familien
geschrieben von pilli
seit mehr als zehn jahren ist das doch gängige praxis, sich u.a. an "Bananenstaaten" zu orientieren? übrigens querbeet durch die parteienlandschaften der nation:

"Exklusiv für FDP-Mitglieder", so lautet das Angebot. Genauer: die "liberale Alternative zur Gesundheitsreform". So wirbt die Deutsche Krankenversicherung DKV, Europas größter Privatversicherer, auf der FDP-eigenen Internet-Plattform netzwerk-mit-nutzwert.de. Weitere Informationen? Nur für den, der sich als "FDP-Mitglied verifizieren" kann....

...solche Gruppenverträge mit Institutionen, Unternehmen oder Verbänden sind keine Seltenheit. Sie gehören inzwischen zum Einmaleins im Versicherungsmarketing. "Die DKV bietet insgesamt etwa 1000 Firmen und Verbänden solche Gruppenverträge an", sagt Sybille Schneider, Sprecherin der DKV.
Dazu gehören auch Rechtsanwälte und Tanzlehrer."

...Auch der Deutsche Journalistenverband bietet über Gruppenverträge Versicherungen mit der DKV an...

...Pikant aber ist, dass ausgerechnet eine Partei, die sich ohnehin massiv für die Belange der privaten Versicherungswirtschaft einsetzt, mit Europas größtem privatem Krankenversicherer kooperiert...

...Hochgespült hat die Geschichte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck. In der Generaldebatte zum Bundeshaushalt an diesem Mittwoch hat die FDP-Fraktionsvorsitzende Birgit Homburger gerade über den sehr FDP-eigenen Begriff von der Solidarität im Krankenversicherungswesen gesprochen, da stellt Beck seine Zwischenfrage: "Trifft es eigentlich zu, dass die Mitglieder der FDP-Fraktion Sonderkonditionen bei der DKV angeboten bekommen?"
geschrieben von sueddeutsche

mehr pikantes zum zwischenruf von Holger Beck im verlinkten artikel der sueddeutschen:

sueddeutsche

------

selbst der verdi-mitgliederservice spielt nicht erst seit heute kräftig mit auf der rabatt-tonleiter; nur ein beispiel:

...Unser Partner AVIS räumt ver.di-Mitgliedern großzügige Rabatte bei der Anmietung von PKW und LKW ein...
geschrieben von verdi

mitgliederservice

------

"Die SPD, ein Rabatt- Marken-Klub?" ein kommentar dazu; bereits im jahr 2000 verfasst, ist bei der BZ zu lesen:

BZ online

------

bei den "Mitgliederzahlen der politischen Parteien Deutschlands im Jahr 2012 (Stand: Ende April)" wären das tatsächlich fast 500 000 parteimitglieder, die einen rabatt erhalten könnten; auch die mitgliedszahlen der anderen parteien sind hier gelistet:

statistica.com

zig gesellschaftspolitisch orientierte blogger berichten davon im netz seit jahren und da scheint es mir aktuell so zu sein:

es wird aufgerüstet für den wahlkampf; da braucht es reichlich wortgewandte degenstösse von allen seiten, die brave wählerschaft eben erst jetzt aufmerksam zu machen auf olle kamellen aus der vergangenheit?!

---
pilli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2012, 16:34:17
Welcher Partei muss ich beitreten, um bei Der Haftpflicht-Versicherung zu sparen?

Du sparst dann, wenn du vom Anfang an eine solide Versicherung wählst und später nicht auf jedes neue Angebot reinfällst. Das sagt dir ein ehemaliger Außendienstler vom Volkswohlbund (nach der Wende). Wenn jemand auf solche Billig-Wechselangebote herein fällt, hat er es entweder notwendig oder ist dumm und unerfahren.

Es kommt immer darauf an, ob größere Schadensfälle von einer kleinen oder großen Versicherung reguliert werden müssen und ob die Münchner Rück mehrmals für große Schäden bei der gleichen Versicherung blechen muss.

Ich denke das AXA mit Rabatten auf Kundenfang geht, damit wieder Geld in die Kassen kommt. Rabatte bei Versicherungen sind nicht unüblich. Ich denke dabei an Haftpflicht für Frauen oder für den Zweitwagen. Warum soll es keine Rabatte für Abgeordnete geben, wenn man zudem von den Abgeordneten eine Gegenleistung erwartet. Wir können höchstens darüber rätseln, was als Gegenleistung erwartet wird.
als Antwort auf Karl vom 28.10.2012, 17:13:21
"Klaus,

es geht nicht nur um die CDU, sondern um den Zerfall unserer politischen Kultur. Daran sind derzeit fast alle Parteien beteiligt."
geschrieben von karl

Was gibt es denn an der jahrzehntelangen Praxis von Parteien und Verbänden auszusetzen, wenn sie günstige Gruppenverträge auf unterschiedlichsten Ebenen( Bahn, Versicherungen, Reiseanbieter...) abschließen.
Die werden ja u.a. auch deshalb billiger, weil Gruppenverträge den Arbeitsaufwand verringern.
Die SPD als älteste Partei in Deutschland ist über 100 Jahre geradezu ein Mekka solcher Gruppenverträge - und das halte ich nicht für negativ.

Dass man ausgerechnet jetzt das Thema in den Vordergrund rückt, wo es doch nie eine Rolle spielte und uralte "Tradition" ist, ist nicht zufällig, sondern - siehe Thema des Threads - ganz offensichtlich Wahlkampf in einer bestimmten Richtung.

Dass du in diesem Zusammenhang solche Töne anschlägst, wie :"Leben wir in einer Bananenrepublik? Werde ich Mitglied einer politischen Partei, weil ich Rabattmarken bekomme? Widerlich"- wundert mich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Verträge für dich neu waren.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2012, 09:14:49
@klaus

Für mich war das neu, denn ich war noch nie Mitglied einer Partei.

Ich bin ziemlich entsetzt, das wirtschaftliche Vorteile mit politischen Einstellungen gekoppelt werden - egal mit welchen Einstellungen.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Das Problem ist ganz einfach zu lösen: Alle Kassenmitglieder, die NICHT der CDU angehören, kündigen ihre Versicherung bei der AXA. Wetten, dass die dann ganz schnell ihre indirekte Partei-Unterstützung fallen lässt?
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
Der Rabatt aufgrund der Parteimitgliedschaft, das war mir übrigens auch unbekannt, ist meiner Meinung nach ein getarntes Sponsern der Beiträge.
Er hat übrigens nichts mit Gruppenverträgen zu tun, da jedes Mitglied seine Verträge selbst abschließt. Im Gegenteil, der Aufwand ist sogar größer, da ja auch noch die Mitgliedschaft geprüft und überwacht werden muß.

Aber nicht nur Parteien arbeiten so, sondern auch der ADAC, der einerseits öffentlich zum Preisvergleich und Tanken an freien Tankstellen aufruft, andererseit mit der Shell ein Rabattabkommen hat, bei dem zumindest hier der Preis bei Shell mindestens gleich, häufig sogar unter dem Preis der Freien liegt.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2012, 09:14:49
Würdest du auch so argumentieren, wenn diese unschöne Sache nicht die CDU betreffen würde?
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
" Wes Brot ich ess, des Lied ich sing " ! Einfacher kann " Berechnung " nicht sein !
Das sind die wahren "Krebsgeschwüre" der Demokratie!

Edita
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2012, 09:50:13
"Würdest du auch so argumentieren, wenn diese unschöne Sache nicht die CDU betreffen würde?"

Warum fragst du - ich habe es doch bereits beantwortet :
"Die SPD als älteste Partei in Deutschland ist über 100 Jahre geradezu ein Mekka solcher Gruppenverträge - und das halte ich nicht für negativ."
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2012, 11:57:10
Vielleicht könntest du uns mal ein paar dieser SPD-Gruppenverträge auflisten? ich wäre dir jedenfalls dankbar dafür.

Anzeige