Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!

Innenpolitik Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 30.01.2023, 19:51:47

Für diese Antwort hat sich doch der Einsatz gelohnt oder?😊

@Michiko

ja, köstlich. Ich hatte gar nicht auf so einen Schmarrn zu hoffen gewagt 🤣🤣🤣

Morvan
aixois
aixois
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2023, 18:12:37

Aber Deutscshland hatte damals an der Küste Nigerias bereits eine kleine Kolonie gegründet.

Ja,das hört man gelegentlich. Zur der Zeit (vor der Berliner Kolonialkuchenaufteilungskonfrenz 1885)  hatte aber Bismarck, kein Interesse an deutschen Kolonien, er überließ dies den Handelsleute und ihren verschiedenen 'Niederlassungen'.

Es gab einige Siedler/Kaufleute , die dem König etwas Land abkauften für ein par britische Pfund und für einen Reichsadler auf dem stand "König der Mahin" - das war dann so eine Art deutsches "Kulturgut", das nach Afrika ging ... ich denke der König wusste nicht so recht, was er mit dem Ding anfangen sollte, Zauberkraft ging ja keine von dem Adler aus )  aber keine nicht einmal 'kleine Kolonie'. Das gesamte Gebiet war und blieb unter britischer Kolonialherrschaft, die aber nicht jede Ecke (und jeden kleinen König) unter Kontrolle haben konnten.
Dieser  kleine 50 km langer Küstenlandzipfel - das sog. Mahinland (kleine deutsche Faktorei - war 1885 neun Monate lang unter einer Art deutschem Protektorat - von Berlin nicht ratifizierter'Privat-Schutzvertrag) , das Bismarck aber im Oktober 1885 den Briten übertrug.
Also wirklich keine Kolonie auf die sich die Aussenministerin hätte beziehen können.


 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 19:52:50

Danke für die Klarstellung.

da nich für 😉 !


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 30.01.2023, 13:32:55
Aber @F.rosch,

ich sehe niemanden der hier "grundsätzlich denen da oben" nach dem Mund redet.  Da solltest Du Namen nennen, um das konkret zu machen. Ist es nicht eher bei einigen andersherum? Grundsätzlich werden "die da oben" kritisiert, insbesondere wenn sie von den Grünen sind. Nein, nicht nur kritisiert, mit Häme verfolgt, werden sie dann - von einigen.

 
geschrieben von Karl

Lieber Karl,

wenn Du F.rosch aufforderst Namen zu nennen, dann gilt diese Forderung aber auch für Dich, "um das konkret zu machen". Hier wird mir zu viel angedeutet, zu viel von "ihr" und "die da" und später dann "Du warst ja nicht gemeint" usw. geschrieben, so dass niemand mehr weiß, wer eigentlich angesprochen ist. Und das schafft auch Unmut, glaub mir das.

Schönen Gruß & schönen Tag

DW
Lieber Waldler,
ich teile deine Analysen. Man muss nur an das Thema Scholz denken. Die sich jetzt darüber schwer aufregen, wenn Frau Baerbock kritisiert wird und alles Mögliche in diese Kritik reininterpretieren, die haben beim Thema Scholz genau das gemacht, was jetzt von ihnen kritisiert wird. Scholz, der Kanzler, wurde mit Häme überzogen.


...
Upps, @Tina1,

darf ich da um einen Beleg bitten?

Karl
lupus
lupus
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 19:10:50
Ich pflege keinen Umgang mit Ihnen !

Negieren ist in Ihrem Fall schon Nähe genug.
Nur schwer zu verwirklichen!
Ich habe da Erfahrungen bis zur Sperrung.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf aixois vom 30.01.2023, 20:20:07
Wer  hat denn das eigentlich in diesem Faden mit den Benin-Bronzen  und der angeblichen Verwechslung von Namibia mit
Nigeria aufgebracht ?

Trotzdem, aixois, danke für Deine historische "Recherche" und
Richtigstellung.
Aber sag mal selbst : Ist es in dieser aufgeheizten Weltlage
gerade JETZT so wichtig gewesen, diesen Akt der Rückgabe von
Kulturgut an die eigentlichen Eigentümer zu demonstrieren ?

Oder müßte das Außenministerium andere Prioritäten setzen ?

C.S.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2023, 18:34:28

Hallo Olga64,

was muss ich da wieder lesen?

Verstehe ich nicht: DDR ist seit mehr als 30 Jahren Vergangenheit und wir hören doch immer wieder, wie gut dort die Schulbildung war? Aber vermutlich gab es Staaten auf dem Globus, die aufgrund irgendwelcher Animositäten einfach nicht existent waren?

Was sollen die Fragezeichen? Willst du wieder mal provozieren? Die Schulbildung war echt besser, sonst hätte man in der BRD nicht so viele Fachkräfte aus der DDR abgeworben oder dankbar aufgenommen.
Es gab einen regen Austausch zu Bildungsfragen mit Finnland und anderen europäischen Ländern. Die Kleinkindpädagogik  (Krippen und Kindergärten) stützte sich auch auf Erkenntnisse, die in der fortschrittlichen Reggio-Pädagogik entwickelt worden sind. Es gab sogar einen Austausch von Erzieher*Innen.
Ich denke auch an gleiche Bildungschancen für die Kinder aller Schichten. So etwas wie in der BRD, dass Kinder "bildungsferner Familien" benachteiligt waren, war kein Thema.

Juro
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von CharlotteSusanne


Unbenannt.PNG
"Was benutzen wir dann, Du, Phil, Olga, Rispe, Alkmar und ich ???"

Da ist es ja wieder mal im Forum und in der Welt, was schon seit
den AFD-Diskussionen hier von Euch als Alleinstellungsmerkmal
und mittlerweile Opferposition namentlich benannt wird.

Auch ich bin wie eine andere Diskutantin der Meinung, daß @Karl
nicht zu Eurem Kreis gehört, denn er differenziert !

Tja, liebe Edita, und was sind alle anderen, die sich hier beteiligen
und eine andere Meinung als Ihr haben ?????

Warum seid Ihr eigentlich bei jedem politischen Thema in der
Minderheit, wie Rispe richtig schreibt ?

Ich habe hier noch NIE eine Meinung von der "schweigenden
Mehrheit" gelesen, daß sie sich nicht beteiligen wollen, weil
sie die anderen  - außer Euch - in ihrem Diskussionsstil
unerträglich finden, sondern sie finden Euren Stil "nicht gut".

Es ist verständlich, daß Ihr  Vier oder Fünf Euch gegenseitig
beipflichtet, aber was ist denn das Ergebnis des heutigen Tages
in dieser Diskussion, wenn schon Namen genannt werden und
es immer persönlicher wird ?

Ihr seid den ganzen Tag darauf herumgeritten, wie Baerbocks
Satz  Englisch oder Deutsch zu verstehen ist, obwohl es da nichts
zu deuteln gab und  sogar Rispe nach Karls richtigstellenden
Beiträgen einsah, daß "sie sich  und der deutschen Regierung  den unbedacht formulierten Satz hätte ersparen können".

Viel schlimmer ist aber, daß Ihr es seid, die in der ganzen Argumentation URSACHE und WIRKUNG verwechselt !
Die Außenministerin hat die Ursache zu dieser Diskussion
geliefert   -    nicht wir, die nicht Eurer Meinung sind.

Und die Wirkung geht von berechtigter Kritik international und
auch hier von uns bis hin zur Häme und Hetze im russischen
Fernsehen und auch teilweise von hier von einigen Usern.

Phil beklagt, daß wir in einem Seniorenforum zu wenig Patriotismus
zeigen für unser Land und unsere Regierung, wenn wir Kritik
üben, als wenn erst durch unsere Beiträge die russische Propaganda durch uns aufmerksam werden würde. Lachhaft.
Die brauchen uns nicht. Das sind dort in punkto Hetze ganz
andere Kaliber.

Rispe : "Diese ganze Hetze  ist eine Steilvorlage  für alle
Putin-Apologeten und rechte Gruppierungen. Und sie beschädigt unser Land, will man das ?"

Nicht die Hetze ist die Steilvorlage ! Sondern der Ausspruch von
Baerbock ist die Steilvorlage !

Ehrlich gesagt, mir vergeht`s auch, an Euren Diskussionen
teilzunehmen, denn das kostet Zeit und Kraft, was bei Euch
schlecht investiert ist, denn Ihr dreht Euch doch immer nur um
Euch selber ........

Wenn im Politik-Forum niemand mehr schreiben würde, und Ihr
Vier oder Fünf allein   -  wärt Ihr dann vom Niveau her zufrieden ?

C.S.

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von aixois
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.01.2023, 22:21:29
Ist es in dieser aufgeheizten Weltlage
gerade JETZT so wichtig gewesen, diesen Akt der Rückgabe von
Kulturgut an die eigentlichen Eigentümer zu demonstrieren ?
Die Rückgabeforderungen entsstanden ja unmittelbar nach den Unabhängigkeiten der ehemaligen  Kolonien in den  1960- er Jahren. Dem wurde sehr lange Zeit kein Gehör geschenkt bis auf gelegentliche Treffen Kontakte usw. von Kulturverantwortlichen.

Neuen und entscheidenden Schwung - so sehe ich es - brachte Macron im November 2017  in diese Aufarbeitung des Kolonialerbes, durch seine historisch zu nennende Grundsatz- Rede in Ougadougou (Burkina Faso - wo ich 4 Jahre gearbeitet habe und auch ein paar nicht historische Masken mit sauberen Papieren gekauft - nicht geklaut -  habe), die eine Art 'Schuldbekenntnis' darstellt und mit der er die Forderung nach "Rückgabe" als ethisch gerechtfertigt erklärte ('moralisches Recht ' siehe wikipedia). 2018 folgte der umfassende Bericht von Sarr/Savoy, der den Stein vollends ins Rollen brachte, Kommissionen gebildet wurde und - was  die Benin Skulpturen angeht - ein multilaterales Treffen (Benin Dialog Gruppe) in Benin City selbst vor  2 1/2 Jahren stattfand.

Da die Rückgabe letztlich bilateral von den Museen organisiert wurde, denke ich nicht, dass es eine reine 'Show' Veranstaltung war, sondern sachliche Gründe vorlagen, wie z.B. der Museumsbau in Nigeria selbst. Dass nicht nur Claudia Roth  mitgereist war, sondern auch die Außenministerin, dürfte mit daran gelegen haben, dass man diesem Ereignis (das ja auch ein Schuldbekenntnis Deutschlands zum Ausdruck brachte ) besonderes Gewicht gebenwollte, nicht zuletzt im Hinblick auf die Verbesserung der Beziehungen zum plötzlich neu entdeckten Kontinent Afrika und dem damit verbundenen Interesse den Chinesen und Russen nicht das Feld alleine zu überlassen.

Vor diesem Hintergrund war der Termin der Restitution und des damit verbundenen Staatsbesuch durchaus ein wichtiger (Bitte um Unterstützung für Ukraine - Rohstoffe/Nigeria als Energielieferant) und hat daher als 'Türöffner' zusammen mit ihrem Besuch der mit BMZ Mitteln wiederaufgebauten Schule sehr gut 'gepasst'.

Dass das alles nun ein paar Tage vor Weihnachten auf besondere Aufmerksamkeit stiess, ist sicher kein purer Zufall... allen warens aber zufrieden wie die bunten Bilder und lachenden Gesichter zeigen. Aber soviel PR muss schon auch sein, zumindest für so einen Anlass. An die Front in Charkiw gings ja dann zwei  Wochen später.

Diese Reisen sind aber nicht die Ursachen für den internen Knatsch zwischen Scholz und Baerbock. 

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 30.01.2023, 22:43:28

Nur keine Aufregung !

Ich glaube,  dass weder die Lehrpläne der DDR noch die in der BRD, nicht mal die in Bayern,  die kleine,  neun Monats Möchtegern Kolonie, das sog. Mahinland, das selbst Bismarck ein Dorn im Auge war,  auf dem "Schirm hatten".

Und dass Baerbocks 'Nigeria-Namibia Story' ein hetzender Fake ist, schrieb ich ja bereits.
 


Anzeige