Innenpolitik Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
Sehen Sie, diese kleinen Nettigkeiten, die völlig unnötig sind, versauen ein Thema. Wer hat dieses Mal mit dem Angriff begonnen? Und Sie klagen dann wieder, dass DisputantInnen die Giftspritzen rausholen.Ich danke ergebenst für die Klarstellung. Ich habe meine Schulbildung halt nur aus der DDR.Verstehe ich nicht: DDR ist seit mehr als 30 Jahren Vergangenheit und wir hören doch immer wieder, wie gut dort die Schulbildung war? Aber vermutlich gab es Staaten auf dem Globus, die aufgrund irgendwelcher Animositäten einfach nicht existent waren?
Aber ich bin auch keine Außenministerin, die besser in der Materie stecken müsste.
Simiya
Aber es ist gut ,dass Sie nicht Aussenministerin sind und sich nur um die Aussagen der aktuellen Amtsinhaberin zu kümmern haben - auch wenn es dann fallweise ein wenig peinlich für Sie werden kann, oder? Olga
Simiya
1884 spielt auch nicht die geringste Rolle, auch nicht ab wann Namibia Namibia heißt. Es geht um den Besuch der Frau Baerbock und ihre Verwechslung und die war im hier und heute.
Aber wie ich schon mal erwähnte, Geografie scheint kein Schwerpunkt von Politikern zu sein. Na ja, die können auch nicht alles wissen 😂 @Simiya
1884 spielt auch nicht die geringste Rolle, auch nicht ab wann Namibia Namibia heißt. Es geht um den Besuch der Frau Baerbock und ihre Verwechslung und die war im hier und heute.Bruny – sie brauchen auch nicht alles zu wissen.
Aber wie ich schon mal erwähnte, Geografie scheint kein Schwerpunkt von Politikern zu sein. Na ja, die können auch nicht alles wissen 😂 @Simiya
Wozu haben sie einen – immer größer werdenden – Apparat von Angestellten, Beamten und Beratern, die sie mit allem ausstatten, was sie wissen sollten.
Irgendwer scheint aber dann bei einigen entweder geschlampt oder geschlafen haben, oder ist es tatsächlich so, dass nur der Bürger über ein gutes Allgemeinwissen verfügen soll 😂.
Irgendwer scheint aber dann bei einigen entweder geschlampt oder geschlafen haben, oder ist es tatsächlich so, dass nur der Bürger über ein gutes Allgemeinwissen verfügen soll 😂.Wer, außer ein paar investigativen alten Googlern, weiß denn schon so gut wie alles.
Vorteil:
Was die so an Wissen herausfinden, geben sie selbstlos regelmäßig gerne umgehend weiter.🙏
Dann „wissen“ es andere auch.
Ich pflege keinen Umgang mit Ihnen !
Negieren ist in Ihrem Fall schon Nähe genug.
Ich pflege keinen Umgang mit Ihnen !
Würden Sie wirklich konsequent sein, hätten Sie sich diesen Bericht selbst erspart. So erscheint es doch ein wenig lächerlich, wenn ein älterer und erwachsener Mensch anscheinend mit dem Fuss aufstampft und erklärt, er würde nicht mit einer anderen spielen wollen.... Olga
Negieren ist in Ihrem Fall schon Nähe genug.
Ich hatte in der Tat auch so etwas mitbekommen und wurde mir etwas unsicher, weshalb ich mir die in Abuja gehaltene Rede mal im Original angeschaut habe.Es war ja auch ein "netter Versprecher" unserer Außenministerin, als sie behauptete, Nigeria wäre eine Kolonie von Deutschland gewesen. Nigeria - Namibia, klingt immerhin ähnlich.
AA - Abuja Rede
Diese Rede ist völlig korrekt und nichts daran könnte ich beanstanden. Im Gegenteil. Es ist eine gute Rede.
Weder ist dort von Nigeria als einer deutschen Kolonie die Rede, noch wird irgendein Bezug zu Namibia hergestellt. Auch von einem' Versprecher' gibt es keine Spur.
Auszug aus Baerbocks Rede:
Die Geschichte der Bronze Statuen in eine verzwickt- komplizierte und involviert auch Deutsche Händler/ Finanziers, jedenfalls sind die Figuren im Rahmen der kolonialen Beherrschung (auch Nigerias) und nicht durch handelsüblichen Aufkauf von Kunstobjekten nach Deutschland gelangt und dort ausgestellt worden."Amtsträger aus meinem Land kauften einst die Bronzen, obwohl sie wussten, dass sie geraubt und gestohlen worden waren. Danach haben wir Nigerias Bitte um Rückgabe sehr lange Zeit ignoriert. Es war falsch, sie mitzunehmen. Aber es war auch falsch, sie zu behalten.
Dies ist eine Geschichte des europäischen Kolonialismus. Es ist eine Geschichte, in der unser Land eine dunkle Rolle gespielt und in verschiedenen Teilen Afrikas enormes Leid verursacht hat.
Die Rückgabe der Bronzen heute ist ein entscheidender Schritt in Richtung dahin, wie wir mir mit diesem Kapitel umgehen sollten: offen, aufrichtig, mit der Bereitschaft, die eigenen Handlungen kritisch zu bewerten.
Und entscheidend dabei ist, dass wir aufmerksam den Anliegen derjenigen zuhören, die die Opfer kolonialer Grausamkeiten waren."
Wie Baerbock sagt: die Benin-Bronzen sind 1897 bei der Besetzung von Edo von den Briten gestohlen worden, doch teilweise von Deutschen gekauft und in Deutschland ausgestellt worden. Darum steht auch Deutschland hier mit in der Verantwortung.
Was die Kolonialfrage angeht ,so waren Teile des heutigen Nigera durchaus mal (bis 1916) Teil der deutschen Kolonie Kamerun (z.B. 'Camroons'1961 per Volksentscheid zu Nigeria gekommen). Aber darauf bezog sich Baerbocks Rede nicht.
Somit dürfte die "Nigeria- Namibia" Story, immer wiederholt, ein typisches Beispiel für eine bewusste fake-news Fabrikation anzusehen sein, andere 'Versprecher' jedoch nicht.
Ich pflege keinen Umgang mit Ihnen !Negieren ist in Ihrem Fall schon Nähe genug.Würden Sie wirklich konsequent sein, hätten Sie sich diesen Bericht selbst erspart. So erscheint es doch ein wenig lächerlich, wenn ein älterer und erwachsener Mensch anscheinend mit dem Fuss aufstampft und erklärt, er würde nicht mit einer anderen spielen wollen.... Olga
Für diese Antwort hat sich doch der Einsatz gelohnt oder?😊
Simiya