Innenpolitik Außenministerin Baerbock während einer Rede im Europarat: "Wir führen Krieg mit Russland"!
@der-waldler,Lieber Karl - genau das ist der Punkt, und genau das ist auch beabsichtigt, denn wenn man bedenkt von wem diese Angriffe auf unsere Regieung kommen, dann sind es ganz unverhohlen die System-Gegner, und Demokratie-Feinde!
aber wir sollten klare Kante zeigen und diesen Russen nicht das Gefühl geben, dass der Westen derart dekadent ist, dass er sich nicht wehren würde. Wenn man hier und anderswo liest, bekomme ich doch manchmal den Eindruck, dass Kleinbeigeben das einzige wäre, was Beifall erhalten würde.
Karl
P.S.: M. E. ist es so, dass sich durch die stetigen Angriffe auf unsere Regierung durch eigene Leute die Scharfmacher in Russland ermutigt fühlen. Wenn wir uneinig sind, dann fühlen sich diese Russen, die den Widerstand in der eigenen Bevölkerung unterdrücken, stark. Das verlängert den Krieg.
Sie wollen zwar nicht unbedingt den Krieg velängern, wollen aber einen Umsturz herbeiführen, und es fallen ja auch genügend Leute drauf rein auf dieses Phrasengewäsch!
Edita
Lieber Karl,
jetzt wechselst Du aber krass das Thema. Es ging um ein diplomatisches Fauxpas seitens der Außenministerin und nicht, was "wir "uns von Russland gefallen lassen oder nicht. Wenn wir unsere Werte ernst nehmen (und ich nehme sie ernst!), haben wir ANDERS zu handeln als diejenigen, die unsere Werte missachten.
Ich habe unsere Regierung nicht angegriffen, ich habe sie sogar gewählt (allerdings nicht Grün, sondern SPD) und stehe größtenteils sogar hinter ihr, besonders hinter Scholz. Was soll eigentlich ständig dieser Hinweis? Vor allem an MICH? Jaja, jetzt wird es wieder heißen, dass ich nicht gemeint war, aber Deine Antwort ging nun mal an MICH.
DW
Nun @Edita,
allerdings ist nicht jeder, der Ängste entwickelt gleich ein Systemgegner und Umstürzler. Diese Sprachverschärfung missbillige ich sehr und das sollten wir nicht tun.
Differenzierung tut Not. Im Gegensatz zu den Feinden der Meinungsvielfalt sollten deren Freunde unterscheiden können.
Karl
Was man alles hinter dem Wörtchen ANGST verbergen kann ........
Edita
@Edita,
das tut dem Forum nicht gut, wenn man anderen selbst solche Gefühle abspricht. Auch ich habe Ängste, wenn ich an die Weiterentwicklung dieses Krieges denke. Ich bin da zerrissen zwischen dem, was ich für richtig halte, und dem, was ich im schlimmsten Fall befürchte.
Wir sollten akzeptieren, dass da die Waage bei unterschiedlichen Personen anders ausschlägt.
Karl
Regt sich hier eigentlich jemand über die Äußerungen russischer Politiker auf? Die dürfen offenbar sagen, was sie wollen - und wir müssen diplomatisch sein.Nein Karl, das ist nicht so. Wir haben uns seitenweise über die Äußerungen Putins (Entsendung von Friedenstruppen), mehr noch über Lawrows (Hitlervergleich) und Medwedews (von Lissabon bis Wladiwostok) Lügen aufgeregt. Um von Melnyk und seinen Unverschämtheiten ganz zu schweigen. Wir sind tatsächlich diplomatischer als manch anderer. Wie war die Maxime von Angela Merkel? Abperlen lassen, nicht reagieren, auch wenn sie oft genug Grund hatte "not amused" zu sein.
Karl
Michiko
Ich habe auch Ängste!
Wer sich so ungeniert diffamierend über unsere Regierung ausläßt, das war ja unter Merkel auch so, der hat nicht vorwiegend Angst!
Und komischweise hört man von diesen Leuten, egal welcher Schund und welche Lügen die rechten Gruppierungen, incl. AfD, verbreiten, weder ein böses noch ein kritisches Wort!
Menschen die nur Angst haben, diffamieren nicht, das ist meine Erfahrung!
Edita
zum Thema in der Überschrift.
Aber das wird ja gern gemacht, wenn man abschwächen will :
Baerbock ? Aber jetzt gleich mit dem Finger auf russische
Entgleisungen zeigen ........ doch das ist ein anderes Thema,
und wer will, kann dazu einen Thread aufmachen.
Unsere Außenministerin ist doch eine kluge Frau ! Deshalb
müßte sie doch sogar besser als andere wissen, welche
Steilvorlage sie gerade denen liefert, die die demokratischen
und diplomatischen Spielregeln mit Häme hintergehen wollen.
Außerdem ist es auch so, daß die Worte der deutschen
Außenministerin international viel Kritik ausgelöst haben,
nicht nur bei den üblichen Verdächtigen.
C.S.
Nun @der-waldler,
wir sollten auch schon mit offenen Augen durch die Welt laufen. Häme wird nicht aus Angst geboren, aber nicht alle, die hier schreiben und Angst haben, sind hämisch.
Karl
P.S.: @der-waldler, hast Du den Beitrag, auf den ich antworte gelöscht?
Ja, er diente nicht der Deeskalation und das wollte ich nicht.
DW