Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 15.04.2023, 11:31:52

Jetzt habe ich doch noch ein wenig "gegraben"....
"Dein" Video ist Teil einer ganzen Sendereihe, die ganz bestimmt superinteressant ist.
Ja, die Zivilisation und ihre Errungenschaften gehen im wahrsten Wortsinn den Bach 'runter,
es etabliert sich schnell das Gesetz des Stärkeren und man erkennt ganz flott, dass Darwin Recht hat mit seinem "Survival of the fittest".

Doch was man auch erkennt, ist, dass der Mensch nicht weniger brutal wirkt/e gegenüber seiner Umwelt, seinen Mitgeschöpfen als die Kreaturen, die nach seinem Verschwinden das "Sagen" haben werden.
Die Naturgesetze bleiben gleich, was sich ändert, sind die Akteure.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.04.2023, 11:28:28
Hallo, Rispe,

Deine Bedenken teilt jeder, der sich seriös mit all dem beschäftigt. Aber es nutzt einfach nichts, zu sagen "Igittigitt" und sich abzuwenden, denn andere wenden sich eben NICHT ab. Und denen sollte man dieses Feld nicht unterlassen. Darum fordern seriöse Forscher solche Rahmenbedingungen und auch ethische Diskussionen zu diesem Themen usw,

DW

 
Lieber Waldler,

es gibt so ganz einfache Fragen zum Thema KI für mich. Also, welche Folgen hat das ganze? Woran man jetzt nicht denkt u auch nichts darüber weis. Z.B. die Frage, brauch man noch Lehrer, die Wissen vermitteln? Schulen, die Wissen vermitteln? Was bringen noch Prüfungen, Tests, wenn man doch die Antworten von KI übergibt? Es kann nicht mehr festgestellt werden, welches Wissen hat der Schüler, der Student wirklich. Warum sollte noch gelernt werden, wenn man KI verwenden kann. Das bedeutet, dass viele Fächer einfach nicht mehr gebraucht werden, die sinnlos werden, weil es nicht mehr um das Wissen der Schüler u Studenten geht, sondern es einen Austausch mit der KI durch das Lehrpersonal gibt. In meinen Augen bleibt das, was man bis jetzt als Allgemeinwissen bezeichnet hat, was man sich erworben hat, gespeichert hat, vollkommen auf der Strecke.

Man muss nichts mehr speichern, weil man alles innerhalb kurzer Zeit bei KI nachfragen kann. M.E. haben doch damit alle Prüfungen, Abschlüsse nichts mehr mit wirklichem Wissen zu tun, sondern nur noch das Wissen durch KI. Dann kann man sie doch gleich weglassen, denn damit könnte jeder alle Prüfungen mit sehr gut bestehen, jeder auch das Abitur, das Studium bestehen, auch mit Auszeichnung bestehen. Ich denke, das wäre natürlich für Schüler, Studenten eine wunderschöne Sache, Aussicht, ein Traum für jeden, denn all die Ängste vom Versagen, vom Durchfallen, nicht bestehen, würden wegfallen. Herrlich. Ich würde das allen gönnen. Jetzt für meinen Enkelsohn.😃

Das ganze Schulsystem, Lehrprogramme, Ausbildungsprogramme, das Programm u die Regeln bei einem Studium würde doch  auf den Kopf gestellt werden.
Und niemand ist in der Lage zu überprüfen und das wird immer schlimmer werden, was KI ist oder wirkliches Wissen des Prüflings ist.

Und auch nicht, was eine Fake News, was falsche, manipulierte Bilder usw sind. Das alles wird sehr perfekt gemacht. Also, das was jetzt in der Richtung schon passiert, wird noch viel mehr passieren. So hört man es auch bei dem Versuchsvideo.

Es sind natürlich alles nur einfache Fragen, vielleicht sind sie auch schon von Spezialisten beantwortet worden.

Mir gefällt das alles nicht richtig so wie es läuft, es müsste anders laufen. Aber das wird man nicht erreichen können. All die mächtigen Konzerne, die das alles in der Hand haben, werden sich da nicht reinreden lassen, sie werden das machen, entwickeln, durchsetzen, was ihnen auch nutzt. Sie werden auch zusätzlich das füttern, was sie verbreiten wollen. Mal ganz einfach ausgedrückt.

Und die Frage stellt sich, könnte das alles in Zukunft auch politisch genutzt werden? Das alles ist noch unbekannt! Und all die Gefahren, die da auch lauern, können nicht mehr geändert oder auch nicht verhindert werden. Der Zug ist abgefahren.

Meine Gedanken u Fragen als Laie zu dem Thema.
Tina

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Tina1 vom 15.04.2023, 13:32:20

Liebe Tina,

diese Fragen stelle ich mir auch, sie sind wichtig, finde ich.

Befriedigende Antworten gibt es dazu (noch) nicht, ja, vielleicht wird es sie nie geben.

 Aber für mich ist gewiss: Diese KI wird unsere Gesellschaft massiver verändern als alle anderen industriellen technischen Revolutionen. ALLES wird auf den Prüfstand gestellt werden, ganz vieles wird infrage gestellt werden, vieles wird erleichtert, vieles erschwert, es werden zahllose Arbeitsplätze verloren gehen, menschliches Lernen und Arbeiten wird sich verändern, und so weiter.

Für mich ist aber auch gewiss: Eine KI ist nur so gut oder schlecht, moralisch integer oder eben unmoralisch wie der Mensch, der sie nutzt.

Aber wir müssen akzeptieren, dass diese KI nun einmal "da" ist, und nichts und niemand wird es schaffen, die Welt in den Zustand zurückzubringen, in der sie VOR dem "Loslassen auf die Menschheit" der KI  gewesen ist. Wenn alle Verantwortlichen in der nächsten (kurzfristigen!) Zeit die Rahmenbedingungen schaffen, die in einem weltgemeinschaftlichen Umfang ethisch vertretbar sind, werden unsere Kinder uns dafür loben, das entwickelt zu haben. Wenn die Verantwortlichen da versagen oder die Rahmenbedingungen viel zu spät schaffen, werden unsere Kinder uns verfluchen.

LG

DW


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Syka
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.04.2023, 15:20:28

Auf jeden Fall wird Kommunikation im Netz wesentlich schwieriger und selbst "faktengestützte Belege" dürften immer schwieriger beizubringen sein. Denn selbst für die seriösen Öffentlich-rechtlichen könnte es nicht immer möglich sein, gegen fakes eine Brandmauer einziehen. Vielleicht heißt es bald KI-gestützt.

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 15.04.2023, 13:32:20
Erst mal habe ich mich gewundert, was unter dem Ausstieg aus der Atomenergie alles geschrieben wurde.
Und dann fanden eure Meinungen fast ausschließlich meine Zustimmung.

Wenn man die KI als eine Art "Lexikon" betrachtet und auch so anwendet, dann ist alles gut.
Wenn aber die KI anfängt, unser aller Leben zu beherrschen, dann brauchen wir nur noch ein paar IT-ler, die die Hardware in Ordnung halten, eine Menge "Hirnlose", die ohne Ausbildung stur nach Anleitung Maschinen und Anlagen bedienen und Politiker, die das Land steuern. Oder wir können auch auf diese verzichten, weil die KI sagen wird, wo es lang zu gehen hat.
Und nicht zu vergessen, zigtausende Roboter, die in Krankenhäusern und Heimen die Pflege übernehmen.

Eigentlich traumhafte Zustände! Ich bin auch froh, dass ich das wohl nicht mehr erleben muss. Wenn nicht ein paar NIn (Natürliche Intelligenzen) das noch stoppen.

Simiya
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.04.2023, 15:20:28

Ich möchte noch ergänzen, lieber Waldler..., dass es ja Veränderungen schon immer gab aber du könntest  Recht haben, dass mit dem massiven Einsatz von KI "wahrscheinlich" sich grundlegende Prozesse  verändern könnten, die wir alle wohl noch garnicht ahnen, also auch nicht gegen steuern können. Noch nicht.

Daher sind ja die Rahmenbedingungen so wichtig aber nicht irgendwann, nein jetzt!

Eines ist auch Fakt, Arbeitsplätze werden andere Inhalte bekommen, heißt aber nicht, dass Arbeitslosigkeit steigen "muss" - es werden (so denke ich...) ganz andere Berufe entstehen und normal werden, wie es immer bei Veränderungen war.

Angst ist eine sehr schlechter Partner, auch das wissen wir alle, niemand möchte arbeitslos werden, zumindest die meisten nicht aber wichtig ist eben auch, sich positiv dazu zu stellen, es anzunehmen..., weil es sowieso genauso kommen wird bzw. schon lange da ist.

Kristine


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von schorsch

Ich denke, in ein paar Jahrzehnten wird man die heutigen hoch-gefährlichen AKWs in nur noch ein bisschen gefährliche Stromerzeuger umgewandelt haben -, die nicht unter dem Namen "AKW" laufen werden, sondern SEA (Stromerzeugungsanlagen).

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 15.04.2023, 17:12:50

Ich hoffe, dass du Recht hast.
Aber dann sitzen wir immer noch auf dem strahlenden Müll der Vergangenheit.
Und das noch sehr, sehr lange....

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Rispe vom 15.04.2023, 13:00:27
Wir werden ab jetzt nie mehr genau unterscheiden können zwischen Fake News und seriösen Nachrichten, Bildern, Videos, Filmen, das steht für mich fest.

Ich vertraue da zwar auf mein sogenanntes "Bauchgefühl" und bilde mir trotzdem ein, eine gewisse Medienkompetenz zu haben, um in etwa unterscheiden zu können.

 
Da kann ich dir nur zustimmen Rispe! 

Mir ging es so, als ich von dieser Grausamkeit ( geköpfter Soldat ) durch einen Russen hörte. Mein erstes Gefühl war ein Schock, aber dann kam sofort: Stimmt das auch? Ist dieses Unfassbare wirklich so passiert oder hat da einer in einem Keller etwas zusammen gebastelt und viral gestellt?

Diese Reflexe habe ich inzwischen, nicht mehr die automatische Fassungslosigkeit über Bilder, die ich sehe. Diese Zweifel werden immer größer.

"Ich glaube nur was ich sehe!" ....... Diese Aussage kann man komplett vergessen!
MarkusXP
Karl
Karl
Administrator

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 15.04.2023, 11:45:54

Off topic:

Danke sehr für dieses absolut spannende Video @Tina1

ChatGTP kann lügen! Problematisch - natürlich, gefährlich - sehr! Aber auch spannend, denn Lügen ist ein kreativer Akt und Kreativität wird KI doch gerade von vielen abgesprochen.

Was nun?

Macht dies die KI nun menschenähnlicher oder nicht?

Karl

 


Anzeige