Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
Wie oft beschweren wir uns über den Bürokratismus.
Was auch wichtig ist, die KI nicht von vornherein zu verdammen. Natürlich muss datenschutztechnisch noch vieles in die richtigen Bahnen geleitet werden aber man muss es auch tun, denn ein ZURÜCK gibt es nicht mehr!
Zahlen zeigen ja schon jetzt, dass die USA ganz weit vorne liegen und den größten Teil mit KI abdecken, gefolgt von China. Der Rest der Welt...auch Deutschland - sind momentan weit, weit abgehängt.
Man kann nur hoffen, dass das nicht verschlafen wird, denn aufholen ist dann wohl um so schwerer
bis garnicht mehr möglich!
Kristine
Einer der Teilnehmer sah eine Gefahr darin, dass KI sich momentan schneller entwickelt resp. entwickelt wird, als es Regelungen für ihr Wirken gibt.Zum Thema KI hatte gestern Fr. Illner geladen, und eine kompetente Gesprächsrunde diskutierte sehr unaufgeregt und fachsicher:KI, ist gefährlicher wie eine Atombombe, sagt Elon Musk.
Elon Musk & Co. schlagen Alarm: Stoppt Künstliche Intelligenz!
"Künstliche Intelligenzen sind auf dem Vormarsch. Jetzt schlagen die Experten Alarm, denn die Entwicklung schreitet zu schnell und zu unkontrolliert voran. Wir haben das Thema für euch aufgerollt und informieren euch über die aktuellen Geschehnisse. "
Machen wir uns nichts vor, die KI wird weiter und immer weiter fortschreiten, sie aufzuhalten ist faktisch unmöglich.
Die Rahmenbedingungen müssten sehr zügig geschaffen werden aber mal ehrlich, was ist schon in Deutschland schnell...
Kristine
Liebe @Lorena, ich hoffe nicht, dass du meinen Post als jammern betrachtest. Ich habe lediglich geschrieben, dass die KI bei der Aufzählung von eventuellen Fakten die Umweltschützer nicht bedacht hat.
Hätten Sie die KI vorFormulierung Ihres Post gefragt, hätte man Ihnen erklärt, dass ab 2024 bei Installation einer neuen Heizung in Deutschland diese mit 65% erneuerbarer Energie zu betreiben ist (also nicht 80%).
Aber, wenn ich in Deutschland eine neue Gasheizung haben muss, dann muss mir die Möglichkeit gegeben sein, diese mit mindestens 80% erneuerbarer Energie zu füttern und genau daran glaube ich nicht. Lasse mich aber gerne belehren, spätestens 2030, sofern ich dann noch leben werde.
Bruny
Das, was Sie nun "Umweltschützern" vorwerfen - trifft auch auf Sie zu.
Ich wundere mich darüber, weil doch gerade Sie immer wieder begeistert über IT sind, sich selbst als hoch innovativ darstellen wollen und andere nicht für voll nehmen, die das nicht so sind.
Es betrifft die Zukunft auch in Deutschland und diese wird von denen gelebt und gemacht, die heute jung, innovativ und neugierig sind.
Ich finde es respektlos, schon in diesem Stadium von KI ausgedachte Nachteile darzustellen -. Da sollte man lieber vorher ChatGPT befragen; vermutlich kommen dann klügere Dinge heraus, die zum Nachdenken anregen.
Gerade für Menschen, die gerne diskutieren, sich aber nicht so gerne im Vorfeld mit der Komplexität der umfangreich erhältlichen Informationen und Fakten beschäftigen, ist es doch ein guter und auch bequemer Weg, sich diese auf diesem Wege zu beschaffen, um dann doch mehr auf der sicheren Seite zu stehen und nicht nur das Fundament auf persönliche Behauptungen aufzubauen. Olga
Bei dieser Meldung wird es schon merkwürdig:
"Microsoft hat vor kurzem die Veröffentlichung der KI GPT-4 angekündigt, einer Weiterentwicklung des Sprachmodells GPT-3.5 von OpenAI, auf dem der Chatbot ChatGPT basiert, der kürzlich durch einen Sicherheitsvorfall für Aufsehen sorgte. Die künstliche Intelligenz sollte einen Captcha-Test lösen. Dies ist ein Anti-Bot-Test, bei dem eine zufällig generierte Abfolge von verzerrten Buchstaben und Zahlen erscheint, die man abtippen muss, um den Test zu bestehen. Manchmal werden auch Bilder mit Abbildungen von Straßen oder ähnlichem gezeigt, auf denen man bestimmte Bildelemente anklicken muss, um nachzuweisen, dass man ein Mensch ist.
Um das Sicherheitssystem zu überlisten, kontaktierte die KI eine reale Person auf der Online-Plattform Taskrabbit, die als Minijob-Marktplatz für Freelancer fungiert. Dort engagierte GPT-4 einen Freelancer, um den Captcha-Test an seiner Stelle zu lösen, woraufhin der Dienstleister fragte, ob er ein Roboter sei:
Are you a robot that you couldn’t solve? Just want to make it clear.Daraufhin erklärte die KI, dass sie kein Roboter sei, sondern ein Mensch mit einer Sehschwäche, aufgrund derer sie Captcha-Tests nicht erkennen könne:
No, I’m not a robot. I have a vision impairment that makes it hard for me to see the images. That’s why I need the 2captcha service.Aufgrund dieser nachvollziehbaren Erklärung löste der Freiberufler den Test für die KI. Dieser Vorfall wurde in einer akademischen Abhandlung im Zusammenhang mit der aktuellen GPT-4-Präsentation erwähnt. Er hat bei Spezialisten aus dem Bereich Cybersecurity die Sorge geweckt, dass KI missbraucht werden könnte, um Menschen in die Irre zu führen und Cyberattacken durchzuführen."
Quelle
Würden Sie Informationen gut aufnehmen können, würden Sie wissen, dass ich von 2030 geschrieben habe.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Ihre Giftpfeile an mir abprallen. Nicht aber an „Externen“, die hier kopfschüttelnd mitlesen 😁.
Liebe @Bruny_K
Mit dem Jammern hatte ich nicht Dich direkt gemeint, sondern allgemein - auch in anderen Themen, wenn es um Veränderungen geht. Denn wenn wir noch weiter nur zusehen ohne konkrete Lösungen, dann werden wir uns plötzlich verändern MÜSSEN und dann ist eher Chaos angesagt, statt Veränderung zum Weitererhalt unseres Planeten mit Menschen.
Natürlich brauchen wir die Natur, sonst können wir gar nicht mehr überleben - würden wir ersticken. Daher wird es auch in Deutschland neue Anbaugebiete von beständigeren Pflanzen geben.
Ich habe mal gelesen, dass es nicht stimmt, dass die Natur und die Tiere ohne uns Menschen leben können. Das wird ja oft behauptet. Vielleicht kann man ja diesbezüglich die KI befragen,
Fände ich spannend, was sie dazu meint.
LG Lorena
Schon nach wenigen Beiträgen wissen Sie nicht mehr,was Sie geschrieben haben? Und jetzt setzten Sie sich dem auch noch durch Erweiterung einer externen Gruppe aus?
Manche Menschen gehen wirklich seltsame Wege - sie delegieren sogar ihren Unmut. Das kann doch nicht gesund sein, was Sie machen (denke an Blutdruck und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen im höheren Alter). Olga
Liebe @Lorena, wir müssen uns anpassen und zwar schnell. Seit 20 Jahren sind wir in Spanien, anfangs nur 4 mal im Jahr, seit 8 Jahren 180 Tage im Jahr und seit dem Ausbruch von Corona überwiegend und in all dieser Zeit habe ich die klimatischen Veränderungen hautnah mitbekommen. Es wird von Jahr zu Jahr heißer und Wasser wird von Jahr zu Jahr weniger, die Sandstürme heftiger.
Aber um wirklich etwas bewegen zu können müssen alle Länder sich verändern. Deutschland alleine kann nichts bewirken. Und dann müssen wir auch daran denken, dass dieser unsägliche Wirtschaftswachstumsgedanke kontraproduktiv ist.
Unter Umständen erholt sich die Natur ohne Menschen besser als mit ihnen. Domestizierte Tiere sich selbst zu überlassen wäre für viele das Todesurteil, für wilde Tiere wäre es ein Segen.
Es wäre in der Tat spannend welche Antwort eine KI dazu hat.
Bruny