Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
Das ist kein Rauch, das ist Wasserdampf und der ist nicht radioaktiv!
Edita
Ich finde das Aus für Atomkraftwerke gut, wegen Tschernobyl, da sieht man ja mal, was mit den AKWs passieren kann und das ist sehr gefährlichDer Hauptgrund für die Abschaltung der noch bestehenden, drei AKW`s in Deutschland war und ist, dass diese neue Brennstäbe benötigt hätten, die man dann aus Russland hätte zukaufen müssen, was aus bekannten Gründen nicht empfehlenswert ist und war.
Heidi
Ausserdem hätten die drei AKW`s für überfällige und umfangreiche Wartungsarbeiten sowieso abgeschaltet werden müssen. Dazu kommt, das sich die dort noch Beschäftigten und ihre Unternehmensleitungen darauf eingestellt hatten,d ass ein Ende in Kraft treten wird und man die Bereitstellung von Personal nicht mehr einplante.
Hätte man die drei AKW`s noch ohne die überfälligen 'Wartungsarbeiten und mit alten Brennstäben weiter betrieben, wären auch die Versicherungen ausgestiegen. Zu Recht riskierten das die Betreiber der AKW`s nicht mehr und wendeten sich grossenteils schon länger anderen Feldern zu: wie z.B. der Gestellung regenerativer Energien.
Mittlerweile gewinnen wir Strom zu 50% aus regenerativer Energie, also Sonne und Wind und dies mit stark steigender Tendenz.
Wäre Deutschland nicht 2011 nach den Unfällen im damals russichen Tschernobyl und japanischen Fukushima ausgestiegen, dann wäre die Inangriffnahme regenerativer Energie nicht geschehen und wir lägen jetzt nicht bei 50% Gewinnung aus diesen Ressourcen. Olga
Bei der Erzeugung von Strom werden aber sogenannte Brennstäbe benutzt, die dann als Abfall leider noch immer radioaktiv strahlen. Die müssen gut verwahrt werden, damit sie keinen Schaden anrichten. Und wie das geschehen soll, dafür gibt es noch nicht die richtige Lösung.
Simiya
ich habe wirklich nicht viel Ahnung darüber, ich finde es aber gut, dass die AKWs aus sind, ich weiß nur, dass Petrus in der Bibel vom Verbrennen der Erde geschrieben hat im 2.Petrusbrief, das könnte von den AKWs drohen, oder von der Sonne.
Liebe Grüße
Heidi
Aber ich finde natürlich, dass er recht hat.
Es ist ja Ihr gutes Recht, die Meinung eines Focus-Redakteurs für richtig zu halten und sie evtl .sogar zu Ihrer eigenen zu machen.
Andere werden dies anders sehen und auch das ist zu akzeptieren. Wo sollte bei demokratisch sozialisierten Menschen hier auch ein Problem sein in dieser Handhabung? Olga
Wenn nicht aus Frankreich, dann halt aus einem anderen Land. Es gibt doch genügend Länder die aktive AKWs haben und sogar mehr haben werden. Bis 2030 ist ja noch Zeit und darum ging es doch, oder. 80% bis 2030.
Siehst du @Gitti Schweden - die Bestätigung hast du ja gerade erhalten. Olga sagt uns schon was wir zu tun und zu lassen haben 😁.
ich habe wirklich nicht viel Ahnung darüber, ich finde es aber gut, dass die AKWs aus sind, ich weiß nur, dass Petrus in der Bibel vom Verbrennen der Erde geschrieben hat im 2.Petrusbrief, das könnte von den AKWs drohen, oder von der Sonne.Ich warte schon lang darauf, dass Erzengel Michael hernieder braust, um mit seinem Schwert dem Satan des ungezügelten Atoms das Haupt abzuschlagen. Kummt net.
Liebe Grüße
Heidi
Wenn nicht aus Frankreich, dann halt aus einem anderen Land. Es gibt doch genügend Länder die aktive AKWs haben und sogar mehr haben werden. Bis 2030 ist ja noch Zeit und darum ging es doch, oder. 80% bis 2030.Tja - vielleicht aus Spanien? Dort laufen auch mehrere AKW`s weiter.
Aber ich bin recht optimistisch - bis 2030 dürfte auch unser Anteil an regenerativen Energien weiter angestiegen sein, wenn wir so weitermachen wie seit 2011.
Und auch bei uns in Deutschland werden die Winter wärmer (also weniger Heizung) und die Sommer heisser (also mehr Sonne). Olga