Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.12.2023, 18:55:28
..seh es mal so: manchem fällt die Umstellung immer noch sehr schwer.
Und manche haben immer noch nicht verstanden, was eine moderne, lebendige und wirklich volksnahe Demokratie ausmacht, und krampfen sich statt dessen an uralten Zöpfen fest.
Können Sie noch das Land nennen, wo so eine volksnahe Demokratie vorherrscht - also der Lieferservice der PolitikerInnen anscheinend bestens funktioniert? Und wie lange Sie in einem solchen Land lebten und dies selbst erleben durften? Oder kommt das alles aus irgendeinem Reich der Fantasie? Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.12.2023, 18:09:11
...................
Dass sie das verstaubte, altbackene und rückwärtsgewandte Demokratiemodell der Jetztzeit zum Großteil ablehnen, sollte zu denken geben.

Du schreibst das nicht mir, aber es interessiert mich sehr.
Wie würde denn eine bessere, modernere oder gerechtere Demokratie aussehen?

Jeder Regierungen muss die Möglichkeit zu wichtigen Entscheidungen gelassen werden. Die werden immer einem Teil der Bevölkerung nicht gefallen.

In der augenblicklichen Regierung sehe ich allerdings die Problematik, dass jede extrem ihr Klientel bedienen möchte. Sicherlich war das schon immer so, doch durch die häufig öffentlich bekannten Streitereien und manches hin und her fällt es besonders auf.

Grundsätzlich habe ich an unserer Demokratie wenig zu beanstanden. Wenn doch, dann an einzelnen Politikern. Das war schon immer so und wird weiterhin so sein.

Ciao
Hobbyradler

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.12.2023, 18:55:28
..seh es mal so: manchem fällt die Umstellung immer noch sehr schwer.
Und manche haben immer noch nicht verstanden, was eine moderne, lebendige und wirklich volksnahe Demokratie ausmacht, und krampfen sich statt dessen an uralten Zöpfen fest.
..und warum hast Du noch Deinen Zopf..? Du möchtest doch zurück zum 'Zettel falten' - die Partei denkt und lenkt - nur da war doch dieser Abgrund. Aber wie sagte schon E.Honecker dereinst:
"...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir aber einen Schritt weiter...!

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2023, 19:05:08

Jedem Kritiker an dem derzeitigen Demokratieverlust in unserem Land unterstellst Du ja permanent, dass irgendein "Lieferservice" seitens der Regierung erwartet wird, was natürlich am Leben vorbei geht. Man sollte nicht wirklich an dem festhalten, was 70 Jahre auf dem Buckel, und nur wenig Innovation erfahren hat.
Wie sagte Gorbi einst so treffend:
"Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2023, 19:03:40
Allerdings übersehen Sie die Tatsachen. Als Leute wie Höcke und anderen Figuren der AFD gen Osten wanderten, taten sie dies, weil sie erkannten, dass sie im Westen nie so erfolgreich werden können,wie im Osten.
..und es ist unverschämt das man den 'ungeliebten Schrott' illegal bei uns ablädt und sich dann auch noch über die 'verschmutzte Landschaft' hier beschwert.

Bitte holen sie ihren Schrott wieder zurück..!!!👿😆 Entsorgen sie selbst.
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Elbling vom 30.12.2023, 19:15:28

..und warum hast Du noch Deinen Zopf..? Du möchtest doch zurück zum 'Zettel falten' - die Partei denkt und lenkt - nur da war doch dieser Abgrund. Aber wie sagte schon E.Honecker dereinst:
"...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir aber einen Schritt weiter...!
Ein typisches Argumentationsmuster zur Diskreditierung unliebsamer Andersdenkender, das ich in dieser Weise einst von MfS-Offizieren kennen lernen musste. Glückwunsch!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.12.2023, 19:19:34

Herr Gorbatschow ist kein gutes Beispiel - den haben die sowjetischen Genossen selbst ausgeschaltet und letztendlich den Weg freigemacht für einen Diktator und Kriegstreiber wie sich Putin seit mehr als 20 Jahren der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich als Nachkriegs-Frau zeitlebens in einer stabilen Demokratie leben durfte und mir viele Chancen geboten wurden, die ich auch annahm und dadurch letztendlich auf ein gelungenes Leben verweisen kann.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die ständig mehr "vom Staat" fordern, weil ich gelernt habe,d ass jede/r für sein/ihr Leben selbst verantwortlich ist .Wer das missversteht, wird sicher nie zufrieden sein und wünscht sich dann womöglich, einen sog. starken Mann ander Spitze, der es als Lebennsaufgabe ansieht, jedes einzelne Leben von 84 Mio zu fördern. Solche Ansprüche sind nie realisierbar und es muss schief gehen, wenn Menschen sich mit solchen Fantasien abgeben. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 30.12.2023, 19:19:48
Allerdings übersehen Sie die Tatsachen. Als Leute wie Höcke und anderen Figuren der AFD gen Osten wanderten, taten sie dies, weil sie erkannten, dass sie im Westen nie so erfolgreich werden können,wie im Osten.
..und es ist unverschämt das man den 'ungeliebten Schrott' illegal bei uns ablädt und sich dann auch noch über die 'verschmutzte Landschaft' hier beschwert.

Bitte holen sie ihren Schrott wieder zurück..!!!👿😆 Entsorgen sie selbst.
Man kann es nicht oft genug wiederholen in Richtung Osten: werdet endlich mal selbstständig und regelt Eure Angelegenheiten selbst ohne zu viel kollektive Weinerlichkeit und Jammerei.

Jetzt wollen mutmasslich viele in Ostdeutschland die AFD ohne zu wissen ,was sie von der eigentlich wollen. Gut so - probiert es aus, aber kehrt auch die Scherben zusammen, wenn es schiefgehen sollte. Olga
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.12.2023, 19:19:34
Liebe Güte, Leutnant, die Grundregeln einer Demokratie, u.a.
Meinungsfreiheit, Debattenkultur usw., die werden doch hier im
thread ( auch in anderen ) massiv unterlaufen.
Wie oft ist mir im ST von sehr unterschiedlichen Usern einfach
mal so eben nebenbei " Unwissenheit " bescheinigt worden,
oder das ich von nix eine Ahnung habe....
" fehlender Lieferservice im Jammertal " ist für mich bereits eine
Art Bonmot.

Anna
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2023, 19:33:49
Man kann es nicht oft genug wiederholen in Richtung Osten: werdet endlich mal selbstständig und regelt Eure Angelegenheiten selbst ohne zu viel kollektive Weinerlichkeit und Jammerei.

OT  OT  OT

Es ist doch schön wenn man immer wieder etwas zum Jammern findet und sei es nur um andern Usern „Weinerlichkeit und Jammerei“ zu unterstellen.  lachen Augen verdrehen.gif
Antwort nicht nötig ich war nur kurz hier und bin schon wieder weg Kaffee trinken.gifLG Heidrun

OT  OT  OT

Anzeige