Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2023, 12:35:10

Schaut euch mal diese Unterschiede an, der AFD Hype erklärt sich von selbst.

Wir die Senioren kennen diese Plattform nicht obschon meine Wenigkeit mit einem Fake Tik&Tok Account  gegen die AFD haut und als grün versieft abgestempelt bin,  und schon als Fake circa 200 Nachfolger habe. Werde aber gleich gesperrt, bekam schon einige Mahnungen, warte auf die letzte.   😉  Phil.

Warum ist die AfD auf TikTok so erfolgreich?
TikTok ist für jungen Menschen die Social-Media-Plattform der Stunde. Und kaum eine Partei agiert hier so erfolgreich wie die AfD. Woran liegt das?

                                                                                                             Christian Schiffer
QUELLE BR

Der Social-Media-Scoop von Maximilian Krah kommt nicht von ungefähr. Die AfD ist auf TikTok generell sehr erfolgreich. Der AfD Bayern folgen auf TikTok über 91.000 Accounts. Zum Vergleich: Die Grünen in Bayern bringt es lediglich auf knapp 13.000 Follower und der Landtags-SPD folgen gerade einmal 615 TikToker. Lediglich die CSU kann es auf TikTok mit der AfD aufnehmen. Über 150.000 Menschen folgen der langjährigen Regierungspartei.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 21.12.2023, 12:41:55

Warte mal ab wenn die Nazis die Macht haben, glaube nicht dass sie dann noch so freundlich sein werden, schon alleine der Austritt aus der EU wäre eine Katastrophe, ich verstehe manchmal nicht deine Naivität in Bezug auf die AFD, es war ein intelligenter Schachzug vom Putin wo die EU Zerstörung als Ziel hat. Phil.

novella
novella
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von novella
als Antwort auf Xalli vom 20.12.2023, 20:41:00
Lasst doch endlich mal diese persönlichen Angriffe auf olga. Es langweilt allmählich, immer wieder dieselben persönlichen Attacken zu lesen. (Anderen Unsachlichkeit vorwerfen und selbst nicht sachlich sein!)
....und wie/wo stufst du @novella die Aussage von olga ein, die ich zitiert habe?



 
Ich stufe gar nichts ein, weil ich mich in den Streit nicht reinziehen lasse.

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Anna842
Die AFD kommt nicht aus dem Nichts.

Es gibt eine Kontinuität.

In dem Buch:  " Terror gegen Juden  "  von Ronen Steinke,

wird auf 42 Seiten eine Chronik antisemitischer Gewalt von 1945-1990
aufgelistet.

Alleine die antisemitische Gewalt.
Alle anderen Gewalttaten, begangen seitens der Rechtsradikalen,
würden noch hinzu kommen.
Diese Liste würde weitaus mehr Seiten betragen.

Anna


 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Xalli
als Antwort auf novella vom 21.12.2023, 14:48:02
Lasst doch endlich mal diese persönlichen Angriffe auf olga. Es langweilt allmählich, immer wieder dieselben persönlichen Attacken zu lesen. (Anderen Unsachlichkeit vorwerfen und selbst nicht sachlich sein!)
....und wie/wo stufst du @novella die Aussage von olga ein, die ich zitiert habe?



 
Ich stufe gar nichts ein, weil ich mich in den Streit nicht reinziehen lasse.
achso, gut zu wissen wie ich deinen 1. Beitrag werten soll :-)
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 21.12.2023, 12:58:27
Warte mal ab wenn die Nazis die Macht haben, glaube nicht dass sie dann noch so freundlich sein werden, schon alleine der Austritt aus der EU wäre eine Katastrophe, ich verstehe manchmal nicht deine Naivität in Bezug auf die AFD, es war ein intelligenter Schachzug vom Putin wo die EU Zerstörung als Ziel hat. Phil.
Ich bin nicht naiv, was diese Entwicklung in D betrifft, pschroed, aber im Gegensatz zu Dir erlebe ich sie von Beginn an live mit, und sehe sie deshalb vielleicht auch mit anderen Augen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Natürlich gibt es unter den Wählern und Sympathiesanten auch die Schreihälse, Hetzer und Rassisten, die also, die man gern im TV vorführt. Es gibt dann aber auch die anderen, und diese bilden meiner Wahrnehmung nach die Mehrheit, die eben sehen, dass die derzeitige Politik unser Land kaputt macht, aber keiner diese Laientruppe in der Regierung aufhält. Ich höre sehr oft die Meinung, dass man zwar nicht wisse, ob eine AfD in einer evtl. Regierungsbeteiligung eine bessere Politik machen würde, verglichen mit der jetzigen Regierung, dass sich aber grundsätzlich sehr viel ändern müsse, weil der jetzige Kurs nicht stimmt, darüber sind sich die meisten einig. Zumindest hier im Osten, im Westen sieht das noch anders aus, auch aufgrund des dortigen Wohlstandes und vor allem aufgrund dieses gewissen Urvertrauens in "Die da oben". Und wenn es die AfD nicht bringt, wenn sie in Reg.-Verantwortung wären, dann können sie ja beim nächsten mal wieder abgewählt werden, siehe Polen. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 21.12.2023, 14:48:02
Lasst doch endlich mal diese persönlichen Angriffe auf olga. Es langweilt allmählich, immer wieder dieselben persönlichen Attacken zu lesen. (Anderen Unsachlichkeit vorwerfen und selbst nicht sachlich sein!)
....und wie/wo stufst du @novella die Aussage von olga ein, die ich zitiert habe?



 
Ich stufe gar nichts ein, weil ich mich in den Streit nicht reinziehen lasse.
Danke,liebe Novella für Ihre Hilfe. ABer es wird nichs nützen: ich verfüge in diesem Forum über langjährige, sehr stabile VerfolgerInnen (meist sind es Frauen), die es anscheinend schon lange als persönlichen Lustgewinn empfinden, wenn sie gegen mich stänkern können.
Grossenteils lese ich das alles gar nicht mehr ,weil es ja doch immer die gleichen Sachen sind, die ich zu uninteressant finde, um mich damit zu befassen.
Bei Xalli ist es aber so,dass diese - bevor sie ihren Häme-Kübel gegen mich in Position bringt, erst mal nachsieht, ob ich "Online" bin oder nicht.
Ein altes Spiel, auf das sie anscheinend nicht verzichten möchte. Es besteht aber die Gefahr,dass sie auch andere angreift, wenn - wie in diesem Fall - jemand sich erlauben sollte, für mich einzutreten. Das passt dann nämlich nicht in das Xalli-Konzept.
Ihre nette Ader,die sie zweifellos auch hat wie alle Menschen, zeigt sie dann im Ponyhof.
Nur keine Veränderungen, soll alles immer so bleiben, wie es nie war.
Alles Liebe, Novella - und nochmals danke. LG Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 21.12.2023, 17:23:15
Warte mal ab wenn die Nazis die Macht haben, glaube nicht dass sie dann noch so freundlich sein werden, schon alleine der Austritt aus der EU wäre eine Katastrophe, ich verstehe manchmal nicht deine Naivität in Bezug auf die AFD, es war ein intelligenter Schachzug vom Putin wo die EU Zerstörung als Ziel hat. Phil.
Ich bin nicht naiv, was diese Entwicklung in D betrifft, pschroed, aber im Gegensatz zu Dir erlebe ich sie von Beginn an live mit, und sehe sie deshalb vielleicht auch mit anderen Augen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Natürlich gibt es unter den Wählern und Sympathiesanten auch die Schreihälse, Hetzer und Rassisten, die also, die man gern im TV vorführt. Es gibt dann aber auch die anderen, und diese bilden meiner Wahrnehmung nach die Mehrheit, die eben sehen, dass die derzeitige Politik unser Land kaputt macht, aber keiner diese Laientruppe in der Regierung aufhält. Ich höre sehr oft die Meinung, dass man zwar nicht wisse, ob eine AfD in einer evtl. Regierungsbeteiligung eine bessere Politik machen würde, verglichen mit der jetzigen Regierung, dass sich aber grundsätzlich sehr viel ändern müsse, weil der jetzige Kurs nicht stimmt, darüber sind sich die meisten einig. Zumindest hier im Osten, im Westen sieht das noch anders aus, auch aufgrund des dortigen Wohlstandes und vor allem aufgrund dieses gewissen Urvertrauens in "Die da oben". Und wenn es die AfD nicht bringt, wenn sie in Reg.-Verantwortung wären, dann können sie ja beim nächsten mal wieder abgewählt werden, siehe Polen. 
Ich glaube nicht dass du das AFD Programm gelesen hast.  Mehr kann ich zu deinem Beitrag nicht schreiben. Vor diesem AFD  Programm hat jeder ehrliche Demokrat eine tiefe Abneigung. Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 21.12.2023, 17:23:15

. Und wenn es die AfD nicht bringt, wenn sie in Reg.-Verantwortung wären, dann können sie ja beim nächsten mal wieder abgewählt werden, siehe Polen. 
Das ist eine interessante Feststellung: was soll die AFD eigentlich in Ostdeutschland bringen? Auch wenn sie geschätzt bei Wahlen über 30% kommen sollte, kann sie keine Alleinregierung stellen. Sie muss also eine "Alt-Kartell-Partei" finden, die mit ihr koaliert.
Ansonsten bleibt sie draussen und mein Verdacht ist seit längerem, dass dieser Partei und den bekannten Funktionären das sehr recht ist. Da kann sie stänkern und nicht realisierbare Ideen unter das Volk bringen. Es gibt ja immer solche, die - aus welchen Gründen auch immer - bedingungslos etwas glauben, weil eigene Prüfungen auf Umsetzbarkeit oder Recherchen den meisten doch zu anstrengend sind.

Die PIS in Polen war 8 Jahre an der Regierung und da gibt es nun viel Reparaturarbeiten, bis Polen wieder eine Demokratie wird. Das wird auch mit Einschränkungen für die Menschen verbunden sein und wie lange es das Team Tusk dann an der Regierung hält, wird man sehen.

Aber bezüglich Ostdeutschland: wenn es die dortigen Wähler unbedingt wollen, dann sollen sie das Versuchslabor AFD eröffnen und damit leben. Es handelt sich bei den drei infragekommenden Bundesländern um ca 9 Mio deutsche Menschen, die das dann so bestimmen, aber teilweise heute annehmen, dass ihre Drohungen alle anderen Deutschen so beeinflussen können, dass zukünftig in Ostdeutschland bestimmt wird, welche Politik gemacht wird. Davon sollte man sich aber schnellstens verabschieden, weil es so nicht kommen wird, dass darüber eine Minderheit bestimmt.

Und dann können die AFD und deren Wähler zeigen, ob sie 5 Jahre Geduld und Freude damit haben werden. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2023, 18:23:51

Vielleicht könnte das Problem noch mit den alten Übernahmen der Betriebe und der Abwicklung der Betriebe  nach der Wiedervereinigung verwurzelt sein @Olga .

Das wurde damals auch von anderer Seite reguliert und nicht von den Betroffenen vor Ort.

weserstern


Anzeige