Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Ich denke, der wirklich wahre Beweggrund der wieder auferstandenen Nazis ist, das, was ihren Vorfahren nicht gelungen ist, zu Ende zu bringen.
Ich denke, der wirklich wahre Beweggrund der wieder auferstandenen Nazis ist, das, was ihren Vorfahren nicht gelungen ist, zu Ende zu bringen.Ich befürchte viel eher, dass unsere rot-grünen Kriegstreiber um Pistorius, Kiesewetter und Baerbock dazu bereit sind. Die AfD vermittelt dagegen den Eindruck, dass sie weder an Sanktionen oder gar Krieg, sondern vielmehr an den bewährten guten wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland interssiert ist, zum Vorteil unseres Landes.
Wenn das tatsächlich der "wirklich wahre Beweggrund" ist, würde das heissen, dass sie aus der Vergangenheit ihrer Vorfahren nichts gelernt haben.
Und dann stellt sich die Frage: Warum nicht?
Es gibt für die Renaissance des rechten Ungeistes sicherlich viele Erklärungen - für mich ist keine einzige wirklich nachvollziehbar und denkbar. Wie „schlecht“ (vermeintlich oder tatsächlich) eine Regierung auch handeln würde - rechts zu wählen käme mir nie und nimmer in den Sinn - eher faulen mir die Finger ab! Wie geschichtsvergessen kann man/frau sein? Was hätte eine AfD denn an wirklichen Lösungen zu bieten? Im Parteiprogramm ist nichts dergleichen zu finden. Und die Mär des angehängten, zukurzgekommenen Frust-, Wut- und Protestwählers zieht schon längst nicht mehr. Ich befürchte eher, dass die rechte Wählerschaft genau das will, wofür die AfD steht … und sie wissen, was sie tun!
Ich denke, der wirklich wahre Beweggrund der wieder auferstandenen Nazis ist, das, was ihren Vorfahren nicht gelungen ist, zu Ende zu bringen.Ich befürchte viel eher, dass unsere rot-grünen Kriegstreiber um Pistorius, Kiesewetter und Baerbock dazu bereit sind. Die AfD vermittelt dagegen den Eindruck, dass sie weder an Sanktionen oder gar Krieg, sondern vielmehr an den bewährten guten wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland interssiert ist, zum Vorteil unseres Landes.
Natürlich, käme das der von Putin gesteuerte AFD zu gute ,er benutzt diese um sich in der EU breit zu machen und so wie es aussieht könnte ihm die Destabilisierung besonders im Osten DE gelingen.
Lassen wir ihn jetzt noch die Ukraine einnehmen, dann werden die AFD Putin-Gläubige mit dem Trump im Herbst richtig in Fahrt kommen.
Alles auf die Migranten wie Trump schon angekündigt hat. Ich bin mal gespannt welche Szenen wir noch erleben werden.
Natürlich trägt die Ampel auch Schuld, sie hat immer noch nicht verstanden daß man mit Arroganz, Politik von oben herab keine Bürger führen kann. Allem voraus der Scholz, wo meines Erachtens versagt. Es sollte nicht an mir sein das zu schreiben, aber die ganze EU wird durch diese Schwäche möglicherweise ins Wanken geraten und könnte auch die Nachbarländer treffen, persönlich bin ich als positiv - Denker aber überzeugt daß auch Scholz irgendwann versteht, welche Verantwortung er trägt. Phil.
Quelle Focus
In Demokratien ist Vertrauen das höchste Gut. Nach zwei Jahren Ampel ist davon nicht mehr viel übrig. Das liegt daran, dass Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Regierung an den Nöten der Menschen vorbei regieren.
Deutschland braucht eine Führungsfigur
Ein neuer Adenauer, ein Kanzler, der mutig voran geht und die Regierungspolitik ordnet, um endlich die Wettbewerbsfähigkeit des Landes wieder herzustellen und damit den Wohlstand von Millionen Menschen abzusichern – diese Führungsfigur wird dringend benötigt.
Doch Olaf Scholz zeigt all das nicht. Im Gegenteil: Er scheint Experte darin zu sein, sich sein eigenes, abgehobenes Weltbild zu schaffen. Scholz sieht die Wirklichkeit bei vielen Themen ganz offenbar nicht so, wie sie ist. Gleichzeitig ist er auch nicht in der Lage, Deutschland eine Vision aufzuzeigen, wie die größte Krisensituation der Nachkriegsgeschichte überwunden werden kann.
@DW Ich habe dir nichts unterstellt . Entschuldige bitte , wenn das falsch ankam .
Joggerin
Sehr gut Babuschka, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, und Dein letzter Satz wird auch vom Institut Deutsche Wirtschadt DIW bestätigt, dessen Studienergebnis vom August 2023 ergeben hat, daß "die politischen Positionen der AfD mit den Bedürfnissen ihrer Wähler abgeglichen – deutliche Widersprüche ergeben. Würde die AfD ihre politischen Ziele umsetzen, würden ihre Wähler oftmals darunter leiden müssen, und dass 43 Prozent der AfD-Anhängerinnen und Anhänger ausgeprägt rechte politische Einstellungen haben. 13 Prozent sind rechtsradikal!
Viele AfD-Wähler würden sich mit ihrem Kreuzchen für die AfD mer schaden als mützen, denn die Eigenschaften und Interessen der Wählerinnen und Wähler der AfD würden "im Kontrast und im kompletten Widerspruch stehen zu den Positionen, für die die AfD steht."
Viele der AfD-Anhängern würde unter der AfD-Politik stark leiden, so der DIW-Chef. Die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Partei bezeichnet Fratzscher als "extrem neoliberal": weniger Staat, mehr Markt.
Die AfD ist für Steuersenkungen, will die Erbschaftssteuer, die vor allem hohe Erbschaften betrifft, abschaffen und ist gegen eine Steuer auf hohe Vermögen. Davon würden vor allem Besserverdienende profitieren.
Auf der anderen Seite will die AfD Sozialausgaben runterfahren. Fratzscher nennt als Beispiel das Bürgergeld, das die AfD auf sechs Monate begrenzen will. Danach soll es aus AfD-Sicht eine Pflicht zur Arbeit geben. Kürzungen bei den Sozialausgaben und Steuersenkungen für Besserverdiener würden vor allem Menschen mit wenig Einkommen treffen, "die wenig Chancen haben, die entweder arbeitslos sind oder in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation", sagt der Wirtschaftswissenschaftler. "
Warum Menschen die AfD wählen – und was sie davon hätten
Edita
Liebe Edita, ich hoffe es ist noch nicht zu spät, die AFD wächst noch immer weiter, die Ampel trägt eine Teil - Schuld, jetzt auch noch die Bauern. Selbstgemachte Probleme wo man keine Experte sein muß um die Reaktion vorauszusagen. Die Bauern werden ihre Preise erhöhen die Inflalion wird wieder steigen , kommt auch noch die Co2 Erhöhung hinzu, wo die Treibstoffpreise weiter erhöhen. Phil.
Aber nein , liebe Olga . Zur zeit habe ich keine weiteren Fragen , aber ich melde mich gern bei dir , wenn wieder rätselhafte Dinge geschehen sollten .
Einen fröhlichen Tag wünscht dir
Joggerin
Liebe Edita, ich hoffe es ist noch nicht zu spät, die AFD wächst noch immer weiter, die Ampel trägt eine Teil - Schuld, jetzt auch noch die Bauern. Selbstgemachte Probleme wo man keine Experte sein muß um die Reaktion vorauszusagen. Die Bauern werden ihre Preise erhöhen die Inflalion wird wieder steigen , kommt auch noch die Co2 Erhöhung hinzu, wo die Treibstoffpreise weiter erhöht. Phil.Das sehe ich anders lieber Phil, die Ampel kann nichts für die Einstellung von Teilen der Bevölkerung, das bestätigt ja auch die Studie.
" 43 Prozent der AfD-Anhängerinnen und Anhänger haben eine ausgeprägt rechte politische Einstellungen. 13 Prozent sind rechtsradikal.
Von den nicht ausgeprägt rechten AfD-Unterstützern machen sich 87 Prozent große Sorgen, dass mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Es ist laut der Umfrage das zentrale, verbindende Thema dieser Gruppe – neben einer apokalyptischen Grundeinstellung sowie dem Gefühl, die Gesellschaft treibe auf eine Katastrophe zu. "
Dieses Gehetze auf die Ampel sehe ich als beschönigende Verharmlosung für die AfD!
Leute sind zu dumm das Programm der AfD zu verstehen aber wollen verstehen was "die Ampel verkehrt macht"???
Wacht auf - Leute!
Edita