Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Ehrlich?Betreffen Sie persönlich wirklich die Kerosin-Besteuerung auf deutschen Inlandsflügen und die Streichung von Subventionen für Bauern (die übrigens üppige Subventionen aus EU-Programmen erhalten)?(Kennzeichnung im Zitat durch Fettdruck von mir)
ES wird jetzt wieder so viel gejammert, obwohl vermutlich ... ,dass ich wieder mal darauf verrweisen möchte, dass BürgerInnen z.B. in Afghanistan, Iran, vielen Ländern Afrikas und anderswo froh wären, solche Sorgen zu haben- abgesehen von den Kriegsländern der Ukraine und im Gaza. ...
@Anna842 wird sicher ehrliche Gründe haben, sich persönlich wirklich betroffen zu fühlen. Das anzuzweifeln ist kein Argument für die Überlegenheit einer evtl. anderen Meinung!
Ausserdem: betreffen nicht alle politischen Entscheidungen uns alle persönlich?
Dass Bürger/innen in anderen Ländern viel größere, existentiellere Sorgen haben ist unbestritten. Aber ist das ein Grund, sich nicht mit den Problemen im eigenen Land, (wo man evtl. noch bescheidene Einflussmöglichkeiten hat), zu befassen, ohne als "Jammerer", der "vermutlich" keinen Grund hat, diffamiert zu werden?
Wir werden als Deutschland schon seit Jahren weltweit dafür belächelt, dass wir grundsätzlich gerne jammern, auch wenn keine Gründe dafür vorhanden sind.
Liegt wohl in unserer Mentalität und der Tatsache, dass wir als BürgerInnen seit vielen Jahren sehr, sehr verwöhnt wurden, jetzt aber einsehen müssen,dass diese Zeiten sich dem Ende zuneigen. Ob dann wirklich Jammern mehr hilft als eine Akzeptanz, bzw. persönliches Bemühen, trotzdem aus dem eigenen Leben etwas zu machen, das immer noch mehr Chancen bieten dürfte, als in den wirklichen armen Ländern auf dieserErde. Olga
Das dachte die Regierung der DDR auch , bis das Volk entschied , daß diese Politik nicht so weiter gehen kann . In der heutigen Zeit sind wir schon über diesen Punkt hinaus , es bröselt im Gebälk .
Joggerin
Das dachte die Regierung der DDR auch , bis das Volk entschied , daß diese Politik nicht so weiter gehen kann . In der heutigen Zeit sind wir schon über diesen Punkt hinaus , es bröselt im Gebälk .
JoggerinInteressant! Wollen Sie jetzt wirklich die damalige, kleine DDR, deren Volk dringend sich der BRD anschliessen wollte, was ja vor Jahrzehnten gelungen ist, mit der ungleich grösseren BRD vergleichen?Wem wollen wir 84 Mio uns denn anschliessen? Gibt es irgendein Land, das sich darüber freuen würde und uns aufnehmen möchte? olga
Liebe Olga , jetzt verwechselst du manches , kann man ja verstehen , wenn man auf vielen Hochzeiten tanzt und den Überblick verliert .
Die DDR Bevölkerung wollte sich nicht vom Westen vereinnahmen lassen , sondern eine reformierte DDR erreichen .
Dafür gab es Den Runden Tisch und vor allem das Neue Forum .
Der Slogan " Wir sind ein Volk " wurde denen erst später untergejubelt .
So groß ist auch die BRD nicht , und vor einem Fiasko hat noch nie die Größe eines Landes geholfen .
Joggerin
Ob wir so bedeutend sind, dass wir "weltweit" belächelt werden, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Aber wenn einige uns belächeln, finde ich das nicht schlimm, wir belächeln dafür einiges bei anderen.
Solande wir uns belächeln und nicht bekämpfen, ist doch alles gut!
Ich glaube aber nicht, dass alle BürgerInnen in unserem Land "seit vielen Jahren sehr, sehr verwöhnt wurden". Es stimmt schon, unser Staat hat uns viele Möglichkeiten gegeben, uns zu verwirklichen. Und sicher spielt auch die persönliche Bereitschaft, diese Möglichkeiten zu nutzen, eine große Rolle.
Aber jeder bekommt andere "Werkzeuge" mit, um diese Aufgabe zu erfüllen: Elternhaus, Zeitgeist, Eigenschaften, Begabungen ...usw., usf.
Ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der nichts "aus dem eigenen Leben machen" will. Aber manche brauchen dabei mehr als andere Unterstützung (auch politischer Art)!
Das Drama mit dem Agrardiesel ist mal wieder eine gewonnene Sprosse zum Erfolg der AfD .
Eigentlich traurig , aber wir müssen viel Ertragen , bis die Grünen abgewirtschaftet haben .
Dann aber : Wehret den Anfängen !
Joggerin
Theoretisch müssten doch unsere Gewählten mal hören, was so im Volke gesprochen wird. Werden die so abgeschirmt, dass sie ihr Süppchen kochen und nicht wissen, ob es denen da draußen schmeckt? Und wenn dann die AfD wieder ein Schrittchen weiter gerutascht ist, beginnt das große Rätselraten von vorn. Warum? Weshalb? Wieso?
Simiya
Da stehe ich voll hinter dir .
Besser kann man es nicht ausdrücken .
Joggerin
Man schaue sich dazu doch nur mal den letzten Gag vom Habeck an, als er am Freitag, dem 15.12.23 verkündete, dass die Förderung für den Kauf von E-Autos auslaufe. Nicht aber, wie im Koalitionsvertrag vereinbart 2025, sondern bereits am Sonntag, 17.12.23. Wer sie noch in Anspruch nehmen wollte, hatte also exakt noch 36 Stunden Zeit dafür. Eigentlich aber auch nicht, denn den Antrag kann man erst dann stellen, wenn das Auto zugelassen ist. Lässt sich hierzulande an einem Sonnabend allerdings nur schlecht realisieren, da die Kfz-Zulassungsstellen dann geschlossen haben. Ein dummer Witz eines törrichten grünlackierten Clowns.