Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pippa vom 09.12.2023, 11:11:51

...ich weiß nicht, wer das Portrait vom 7.11.23 im ZDF mit Margot Friedländer gesehen hatte. Von einer Schulklasse wurde sie abschließend gefragt, ob es damals 1933 in Deutschland auch so angefangen hat.

Sie sagte nur JA !

Man kann nur hoffen, dass unsere Demokratie heute dann doch so stark ist, dass das
alles nicht mehr passieren kann...

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 12.12.2023, 16:01:03
...ich weiß nicht, wer das Portrait vom 7.11.23 im ZDF mit Margot Friedländer gesehen hatte. Von einer Schulklasse wurde sie abschließend gefragt, ob es damals 1933 in Deutschland auch so angefangen hat.

Sie sagte nur JA !

Man kann nur hoffen, dass unsere Demokratie heute dann doch so stark ist, dass das
alles nicht mehr passieren kann...

Kristine
WErderanerin - ich stellte Anfang November diesen Film in der Rubrik "Fernsehen" als Tip ein und empfahl, ihn sich anzusehen, was anscheinend auch einige taten, die dann kommentierten.

Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass die kluge Frau Friedländer auf diese Frage, ob es auch 1933 auch so begonnen hätte, mit einem eindeutigen JA antwortete. Sie war damals ein Mächen von 12 Jahren und auch wohlbehütet bei ihren jüdischen Eltern, die sich dann 1937 scheiden liessen und Margot mit ihrer Mutter und Bruder zusammenlebte.
1933 haben ja viele später Betroffene nicht erahnen können, dass die Nazis in Deutschland eine solche Macht erhalten, um diese Massenmorde zu begehen.

Wir haben heute auch völlig andere Verhältnisse in Deutschland: eine stabile Demokratie seit Jahrzehnten, keine Arbeitslosigkeit und gravierende Armut, einen engagierten Sozialstaat usw. Wenn das nicht so ist (und nach dem 1. Weltkrieg in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland der Fall war), ist die Gefahr noch viel grösser, sich den braunen Rattenfängern anzuschliessen, wie man aus unserer Geschichte ja weiss und rekonstruieren kann. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2023, 15:23:18
Ein Bauernopfer eben!
Das sehe ich in diesem Fall bei dem jungen Mann Halemba nicht so. Normalerweise wäre die Reaktion der AFD ja erwartet worden,dass sie sich wieder mal zum Opfer stilisiert und mit ihr dieser seltsame, junge Mann. Aber nun zeigt es doch ,dass die staatlichen Gegenmassnahmen gegen die AFD für diese nicht so sinnlos sind ,wie sie es normalerweise behaupten.
Aber ob Herr Halemba wirklich aus der Partei geworfen wird, wird sich noch zeigen. Das erklärten sie vor einigen Jahren auch von Herrn Höcke und der wird wichtiger für die AFD als man früher annehmen konnte. Olga

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2023, 17:16:18

Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass die kluge Frau Friedländer auf diese Frage, ob es auch 1933 auch so begonnen hätte, mit einem eindeutigen JA antwortete. Sie war damals ein Mächen von 12 Jahren und auch wohlbehütet bei ihren jüdischen Eltern, die sich dann 1937 scheiden liessen und Margot mit ihrer Mutter und Bruder zusammenlebte.
1933 haben ja viele später Betroffene nicht erahnen können, dass die Nazis in Deutschland eine solche Macht erhalten, um diese Massenmorde zu begehen.

Doch, Olga, in einem WDR-Interview (KLICK!) sagte sie das ebenfalls, was auch im STERN (KLICK) nachzulesen ist.

LG

DW

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.12.2023, 17:49:00

Denn sie war 1938 17 und nicht 12 Jahre alt ……,,

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 12.12.2023, 18:07:57
Denn sie war 1938 17 und nicht 12 Jahre alt ……,,

Edita

Hier war die Rede von 1933. Da Frau Friedländer 1921 geboren wurde, war sie damals ein Mädchen von 12 Jahren und meine Zweifel bleiben bestehen, ob sie nicht später aus der geschichtlichen Abfolge dies so beurteilte, wie es jetzt veröffentlicht wurde.
Werde darüber aber nicht diskutieren wollen,weil ich diese Frau unendlich bewundere, vor allem ihre Güte und ihr waches Wesen in diesem hohen Alter, welche sich nicht in Jammerei erschöpfen, sondern, wie ich finde, sehr mutmachend sind. Das ist auch für die Kinder wichtig, die sie seit Jahren in Schulen usw. besucht und deren Fragen sie beantwortet. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2023, 18:23:29

Aber die Reichsprogromnacht war 1938 und da war sie schon 17! 
Aber ….. liebe Olga, ich unterstütze Deine Meinung, daß man mit 12 Jahren viele Dinge, die sich in Politik und Gesellschaft ereignen, noch nicht in allen Fällen historisch wahrheitsgemäß einordnen und erinnern kann! 

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 12.12.2023, 18:34:43

Sie hat doch gar nicht gesagt, dass sie das damals als Kind oder junges Mädchen schon richtig einordnen konnte.
Sie hat nur gesagt, dass es damals genauso angefangen hat, das heißt ja nicht, dass ihr das damals schon klar war.
Ich habe mir vor ein paar Tagen „Ein Herz für Kinder“ angetan, diese Sendung hat sich allein deshalb gelohnt, weil Frau Friedländer auch da war.
Und auch hier hat sie ganz klar den Satz gesagt: „So hat es damals auch angefangen“, ich erinnere mich genau.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 12.12.2023, 18:34:43

Danke Edita - und wir sollten diesen Punkt nicht auch noch dafür benützen, um ein neues Streitobjekt zu installieren.Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2023, 19:21:55
🤣

Anzeige