Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
OTLieber DW,
Lieber Karl,
ich habe Deinen Beitrag geliked, weil ich es auch wichtig finde, das Thema in den Mittelpunkt zu stellen, und weil ich das Gefühl habe, hier entgleitet manches.
Was Du zu @Rispe schreibst, möchte ich nicht kommentieren, da ich mir vorgenommen habe, mich aus personalisierten Auseinandersetzungen rauszuhalten, egal, ob ich jemandem zustimme oder nicht.
Ich weiß aber, dass Rispe hier eine der Aktivsten und Engagiertesten gegen rechts ist. Dass das verletztbar macht, kann ich nachvollziehen und nachempfinden.
Mehr sage ich dazu nicht.
LG
DW
woher willst Du das so genau wissen? Nicht jeder schreibt täglich einen - und nicht nur einen - Beitrag über seine Aktivitäten. Und nicht jeder hat die Zeit, aus dem Netz entsprechende links herauszusuchen, sie zu lesen und hier einzustellen. Und nicht jeder hat das Bedürfnis, seine Engagements, z.B. jede Teilnahme an einer Demo hier täglich auszubreiten.
Und täglich fast immer die gleichen Abhandlungen zu schreiben oder zu lesen, dazu fehlt mir einfach die Lust und die Zeit. Und last but not least .. gibt es noch den einen oder anderen schönen Faden hier im ST.
LG Michiko
Liebe Michiko,
ich meinte ihre Aktivitäten hier im Forum. @Rispe stellt viele Links ein, nimmt Stellung, spricht Klartext (auch wenn ich nicht immer damit einverstanden bin, WIE sie es sagt) usw. Ich denke, da kann ich schon beurteilen, dass sie eine der Aktivsten hier gegen rechts ist. Dass nicht jeder das macht, habe ich aber niemandem vorgeworfen, aber ich profitiere davon.
Und woher ich weiß, dass ihre Aktivitäten ausserhalb des Forums stimmen? Nun, wissen kann ich nichts, von niemandem hier. Aber Rispe ist eine von nur vier Personen in diesem großen Forum, deren Identität ich kenne und die die meine kennen. Ich glaube, ihr da vertrauen zu können. Wir sind manchmal nicht einer Meinung, manchmal ist sie mir zu schroff, aber ich denke, auch ich gehe ihr hin und wieder auf den Keks. Aber so wie ich sie hier und "privat" kenne, ist sie für mich glaubwürdig.
LG
DW
Lenova, dann freu ich mich mit Euch.
LG Hubert
Aber wehe, man schreibt, dass hier rechte Beiträge gepostet werden oder dass es UserInnen gibt, die man auf dieser Seite verortet.@ Rispe,
wie wäre es denn, wenn Du mal "argumentierst", statt beständig lediglich zu verurteilen und andere User zu verorten.
Kannst Du Dich noch an Deine Aufregung erinnern, als Du meintest, alleinig im Israel-Thread mit dem Vorwurf "Antisemitismus" in Verbindung gebracht zu werden?
Nichts Anderes tust Du selbst in Bezug auf andere UserInnen, mit anderen Vorwürfen.
Katja
Wer die Recherchen von Correctiv diskreditiert, um den Rechten eine saubere Weste zu verpassen, der kann mir nicht erzählen, dass es sich bei seinen oder ihren Beiträgen um Grautöne handelt, was Karl ja auch meint. Auch die hier empfohlenen Portale wie Tichy oder Broder sind keine Grautöne mehr, sie stehen beide rechts.
Es wird Zeit, mit diesen Verharmlosungen und Relativierungen aufzuhören, darin haben mich auch die Demo, an der ich teilgenommen habe, und und die gute Rede unseres Oberbürgermeisters bestärkt. Auch er hat das gefordert, und er ist ein CDU-Mann, kein Linker.
Man kann nicht nach allen Seiten lavieren, weil man man es allen recht machen will. Dafür ist die ganze neurechte Bewegung viel zu gefährlich geworden. Ich jedenfalls weigere mich, Grautöne zu sehen, wo ich sie nicht mehr erkennen kann.
Wenn das nicht erwünscht ist, kann man mich sperren, ich werde meine eindeutige Haltung nie aufgeben.
Mehr sage ich dazu nicht.Eine sehr weise Haltung, lieber Waldler !
Es ist wieder die alte Leier, nicht die Botschaft, sondern der Bote wird geklopft, früher sogar geköpft.
Da es für einige unangenehm ist, was Correktiv ans Licht gebracht hat, fängt man an zu fragen, sind das nicht etwas 'zwielichtige Gestalten', wer sind die eigentlich, die sind doch gesteuerter Staatsfunk, wie anders kann es sein, denn die nehmen ja Geld vom Bund und vom Land NRW - also gilt : wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Und schon ist die Gulaschsuppe zusammengerührt. Hauptsache man hat Zweifel in die Welt gesetzt - irgendwas bleibt immer hängen. Aber die Frage bleibt offen, von was eigentlich die investigativen Rechercheleute ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen ? Erwartet man etwa von ihnen, dies ehrenamtlich, in ihrer Freizeit, auf eigene Kosten, abends nach Feierabend zu tun ??
Ja, Correktiv kriegt Geld vom Staat, aber nicht, um Meinung zu kaufen, sonderen um Aufgaben, Recherchen, Studien usw. anzufertigen, Ausbildungsprogramme (z.B.für Medienbeauftragte oder Lehrer, um Schüler zu sensibilisieren, damit sie lernen zu hinterfragen) usw. usw.
Aus diesen positiven Tätigkeiten an Correktiv herummäklen , ihnen einen Strick drehen zu wollen, halte ich schon für 'unterste Schublade' ... zumal es nicht einen Schimmer eines Anlasses dazu gibt.
Das gilt entsprechend auch für die Versuche, Meinungen hier parteipolitisch auf Personen zuzuschreiben, statt sich an den von ihnen vertretenen Positionen abzuarbeiten.
Aber das ist ja auch kalter Kaffee und wohl eine hinzunehmende Begleiterscheinung moderner, anonymer Kommunikation in der Digital-Ära.
War#s nicht gestern , dass eine zivilgesellschaftlich engagierte Bürgerin (aus dem Osten !) Versuche von Politikern zurückwies, die Demonstranten aufzufordern, ihre Energie doch nicht zu verschwenden, sondern durch massenhafte Eintritte in die sklerotischen Alt-Parteien in positive Energie umzuwandeln ?
Nein, sagte sie sinngemäß, wir vertreten unsere Ansichten als Bürger, nicht , als auf eine Richtung festgelegte, braver Parteisoldaten - und wir überlegen uns sogar, ein eigenes , breites Bürgerbündnis zu gründen, das später auch an Wahlen teilnimmt, es gibt viele , die zu Kandidaturen bereit wären (und die dann im Parlament nicht nach einer Fraktionsdisziplin abstimmen) . Hut ab vor solchen Haltungen ! Vielleicht tut sich ja doch so langsam etwas, kommt was ins Rutschen, von dem man noch nicht absehen kann, was das für die überkommenen, eingefahrenen Politikrituale bedeuten könnte ...
Weiter sinkendes Vertrauen in Parteien (AfD nicht ausgenommen) , aber nicht in die Demokratie ?
Ich jedenfalls ändere meine (wohlüberlegte, vorher recherchiert) positive Ansicht über Correktiv nicht, werde sie auch weiter durch gelegentliche Spenden unterstützen, und lasse mich dabei ganz bestimmt nicht von alt gewordenen weißen (aber nicht weiser gewordenen) Herren wie Broder, Tichy und Konsorten beeindrucken.
Die haben halt ihre Meinung.
Die Frage ist nur, was wollen sie damit bezwecken, wenn sie - wie Broder - fast 'aufwieglerisch', von einem hysterischen Aktionismus und vom 'Wähler-Wegsperren' in Bezug auf ein AfD Verbot , oder Tichy, herabsetzend, von einem "Moralputsch der Wohlmeinenden", die Demonstranten qualifizierend, sprechen ? Ist das nicht 'stimmungs'- anheizend ?
Ich versuche, was nicht immer so offensichtlich ist wie bei den o.g. Herren, Meinungsäußerung von Stimmungsmache zu unterscheiden.
Ich jedenfalls ändere meine (wohlüberlegte und vorher recherchierte) positive Ansicht über Correktiv nicht, werde sie weitr durch gelegentliche Spenden unterstützen, und lasse mich dabei von alt gewordenen weißen (aber nicht weiser gewordenen) Herren wie Broder, Tichy und Konsorten nicht beeindrucken. Die haben halt ihre Meinung.
So ist es, lieber @aixois, ich werde auch weiter spenden. Und zu diesen von Dir genannten Herren sage ich nichts. Und zu denen, die ihre Argumente übernehmen, auch nichts.
Liebe Grüße
DW
Danke, aixois.
Es hat gut getan, das zu lesen.
Wenn ich dann wieder solche Beiträge lese, weiß ich, dass ich mich doch nicht abmelden muss, worüber ich jeden Tag neu nachdenke.
Zu den Demos: Finde ich gut. Das ist richtig.
Aber es muss mir gestattet sein, dass ich mich über den Zeitpunkt wundere. Die AfD hat schon viel eher Gründe genug für einen Aufschrei der Bevölkerung geliefert. Da hat kaum jemand gemuckt. Warum gerade jetzt? Und werden alle mehr oder weniger privaten oder halb-privaten Treffen überwacht? Darüber denke ich nach und habe noch keine Antwort gefunden.
Übrigens, ich bin auch zur Hälfte Polin und ein Stückchen Italien hat sich auch versteckt. Ich müsste demzufolge auch auswandern. Mein Mann stammt aus Tschechien, ist also auch nicht sauber.
Simiya
@ Karl,ich halte auch wie Du und @der-waldler das Umschwenken der Diskussion vom Inhalt der Konferenz auf das Durchsickern der Information darüber für eine Ablenkung.
gerade wenn ich an die erweiterte Themenfrage "Was kann man dagegen tun?" denke, sehe ich das schon ein wenig anders.
Es SIND nun mal Fragen bzgl. der Informationen von Correctiv entstanden, die deutschlandweit diskutiert werden.
Ich bin mir sicher, dass Anna sie hier thematisiert hat, um genau diese Fragen zur Diskussion zu stellen!
Das ist nicht nur legitim, sondern ich empfinde das auch als durchaus wichtig.
Denn wenn wir "Alten" noch irgendetwas "dagegen tun wollen", dann geht das nur durch sinnvolle Argumentation in unserem persönlichen Umfeld!
Wenn hier also eine ernsthafte politische Diskussion statt finden soll, dann wäre es falsch, Derartiges von vornherein abzulehnen...
Dann würden wir hier im Kleinen das Gleiche tun, was die demokratischen Parteien im Großen im Umgang mit der AFD seit Jahren falsch machen:
Diese Partei ablehnen und verteufeln, aber zu feige sein, sich ernsthaft thematisch mit Denen auseinander zu setzen!
Wenn nun gerade die Userin Anna in die rechte Ecke "verortet" werden soll, dann entspricht das in keiner Weise den Tatsachen!
Dagegen spricht schon allein ihr Einsatz für jüdische Menschen in Deutschland und weltweit!
Das ist nicht gerade ein "Markenzeichen" für eine "Rechte"!!
Katja
Und da bin ich eben im Zweifel, ob es richtig ist, zu denen, die die Argumente der Rechten übernehmen und hier auch noch wie Sauerbier anpreisen, nichts zu sagen, denn dann ergibt es eben die elendlangen Diskussionsketten, die zu nichts führen!
Edita