Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Karl
Karl
Administrator

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 09.10.2023, 10:31:52

Nun, @hobbyradler Du weißt dass @der-waldler vor 1945 meinte. Oder meintest Du @der-waldler "die Hände in Unschuld waschen"? Das würde auch Sinn ergeben.

Persönlich bin ich wie @der-waldler und andere tief beunruhigt, dass wir unsere Demokratie sich destabilisieren lassen. Ich weiß, wer sich da im Hintergrund die Hände reibt. Nicht nur die Führer der AfD, sondern auch ein Herr namens Putin.

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 09.10.2023, 10:38:15
Nun, @hobbyradler Du weißt dass @der-waldler vor 1945 meinte. Oder meintest Du @der-waldler das "die Hände in Unschuld waschen"? Das würde auch Sinn ergeben.
.............................
Karl
geschrieben von Karl
Ich habe keine Ahnung was der Waldler meint. Deshalb fragte ich ja nach.

Ciao
Hobbyradler
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 09.10.2023, 10:38:15

Persönlich bin ich wie @der-waldler und andere tief beunruhigt, dass wir unsere Demokratie sich destabilisieren lassen. Ich weiß, wer sich da im Hintergrund die Hände reibt. Nicht nur die Führer der AfD, sondern auch ein Herr namens Putin.

Karl
geschrieben von Karl
Beunruhigt ist ja noch etwas anderes als Angst haben. Das fragte mich @Der-Waldler.
Putin wir sich noch mehr die Hände reiben, wenn in Deutsachland über einige spezielle Schlepper gelesen wird. Du wirst es vielleicht auch gelesen haben.

Es ist Tatsache, dass wir die Kontrolle über unsere Zuwanderung verloren haben. Diese Schuld hat nicht unsere jetzige Regierung, sondern das Problem begann mit deren Vorgängern. 

Ciao
Hobbyradler




 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 09.10.2023, 10:31:52

Was meinst du mit dem Hinweis auf nach 1945 - was war da?

Ciao
Hobbyradler
 

Damals haben viele gesagt, man habe ja nicht gewusst, was Hitler für ein Bösewicht sei, man habe den "natürlich nicht" gewählt usw. Man selbst sei "natürlich" immer Demokrat geblieben, die ganze 12 Jahre lang, man habe "natürlich nicht mitgemacht". Wer hat denn dann mitgemacht, wenn hinterher keine mitgemacht hat?

Auch schon 1930ff war das alles absehbar gewesen, was dann 1945 niemand wissen wollte. Man hätte nur hingucken müssen! Und genauso empfinde ich es heute. Man muss nur hingucken. Hinhören.

DW
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Anna842
Auch ich hatte eine extrem unruhige Nacht.
Bekam Beklemmungen, konnte lange nicht einschlafen.
In meinem Hirn lief in Endlosschleife: Bayern ist konservativ!
Wieso sitzen nun Faschos als zweit stärkste Fraktion im Bayrischen
Landtag??
Und die Freien Wähler stehen auch eher rechts der CSU.

Ich habe noch keine endgültig Erklärung gefunden.
Ich bin auch sehr vorsichtig mit der Aussage, das sind Protestwähler.
Fürchte, aus denen kann ganz schnell eine Stammwählerschaft
entstehen.
Auch das Argument bezogen auf die Bildung, greift für mich nicht.
Innerhalb der AFD sind hoch gebildete Leute. Sie wissen, wie sie
manipulieren müssen.

Bei den hochrangigen NS-Täter gab es sehr viele sehr gebildete
Leute. Da soll man sich nix vormachen, dass Bildung vor irgendetwas
schützt. Das waren Überzeugungstäter. Intelligent und gebildet!!

Anna


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 09.10.2023, 10:38:15
Nun, @hobbyradler Du weißt dass @der-waldler vor 1945 meinte. Oder meintest Du @der-waldler "die Hände in Unschuld waschen"? Das würde auch Sinn ergeben.

 
geschrieben von Karl

Lieber Karl,

ich meinte, dass nach 45 alle behaupteten, es "vorher nicht gewusst zu haben", nie etwas geahnt zu haben, schon immer dagegen gewesen zu sein. Man KONNTE es wissen. Schon vor 1933. Aber auch VOR 1945 hat mein Satz Sinn. Auch da schauten alle weg, obwohl NICHTS so wichtig gewesen wäre (und heute ist!) wie hinzuschauen, hinzuhören, und Gegenposition einzunehmen. NOCH können und dürfen wir es...

LG

DW
 

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Rispe
als Antwort auf hobbyradler vom 09.10.2023, 10:51:20

@Der-Waldler hat geschrieben:
Und in 10, 15 Jahren wollen dann wieder alle "nichts gewusst" haben und waschen ihre Hände in Unschuld. Das kennen wir doch aus der Zeit nach 1945“.

Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Es ist klar, dass er es so meinte, dass nach unseren Verbrechen, die vor 1945 passierten, alle möglichen  Leute nach '45 ihre Hände in Unschuld gewaschen haben und diese Verbrechen leugneten, nicht zugeben wollten, so taten, als wären es immer angeblich die anderen, man selber war nicht belastet. Die Mitscherlichs haben ein Buch darüber geschrieben: Die Unfähigkeit zu trauern
Erst mit den Studentenunruhen 1968 finden die Aufarbeitungen an, und die Schuld der Eltern wurde deutlicher benannt.
Aber auch dann und noch viel später gab es weiterhin noch viel Vertuschen der Vergangenheit, wenn ich an die Empörung über die die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ denke: Eine Ausstellung über Verbrechen der Wehrmacht polarisiert Deutschland.
Dagegen wurde gehetzt, obwohl die Fakten alle richtig dargestellt wurden. Die meisten Menschen wollten sie nicht wahrhaben.
Und wie man sieht, hält das bei einigen bis heute an.

Karl
Karl
Administrator

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 09.10.2023, 11:14:24
...

Bei den hochrangigen NS-Täter gab es sehr viele sehr gebildete
Leute. Da soll man sich nix vormachen, dass Bildung vor irgendetwas
schützt. Das waren Überzeugungstäter. Intelligent und gebildet!!

...
 
Richtig @Anna842,

die intelligenten Faschisten sind die gefährlichsten. Faschisten stellen ja sich und ihr Volk über andere, dies hat nichts mit Bildung zu tun, eher mit "Herzensbildung" und "Empathie". Kaltherzigkeit und Egoismus zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten.

Es kann jedoch nichts schaden, etwas Geschichtskenntnisse zu haben, wenn man nicht Mitläufer werden möchte. Ich gehe schon davon aus, dass viele "Wähler" der AfD einfach nicht wirklich verinnerlicht haben, wie grausam Faschisten Deutschland schon einmal gegen die Wand gefahren haben. Was für ein fataler Irrtum und welche furchtbare Sackgasse der Nationalsozialismus für Deutschland war, sollte sich jeder verdeutlichen, der nun glaubt aus Protest gegen "Heizungsgesetze" Faschisten wählen zu müssen.

Ich behaupte, selbst Egoisten würden, wenn sie eine längerfristige Zeitperspektive und Geschichtskenntnisse hätten, keine Faschisten wählen.

Karl

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 09.10.2023, 11:03:27

Er reibt sich die Hände weil sein Plan aufzugehen scheint und nur wenige Leute bei uns das registrieren!
Putin und Lukaschenko schicken doch gezielt Flüchtlinge über die „Ostroute“ von Polen an die deutsche Grenze.
Das wird doch von Putin und Lukaschenko so organisiert, die haben doch schon vor Jahren die „BelarusRoute“ eingerichtet um Flüchtlinge von Belarus nach Polen und von dort nach Deutschland zu schicken! 
Karl und Waldler haben vollkommen recht mit ihrer Sorge!
Die Ost- oder Belarus-Route wurde von Putin erfunden und eingerichtet um Deutschland politisch zu destabilisieren, darum reibt er sich jetzt schon die Hände, auch weil viele 
Deutsche sein schmutziges Spielchen nicht durchschauen ….. … oder doch tolerieren oder gar begrüßen, wer weiß das schon! 


Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 09.10.2023, 11:14:24

Guten Morgen, Anna,

ich denke, auch intelligente Menschen können sehr dumm, machtbesessen, intolerant und unterdrückerisch sein.

Mich macht das Ganze auch fassungslos...

LG

DW


Anzeige