Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.01.2024, 16:36:40
Ich denke, es macht einen riesigen Unterschied, ob man kriminellen Einwanderern den Aufenthaltsstatus entziehen will, oder einfach sämtlichen Eingewanderten.

Merke: Das Ziel dieser Wirrköpfe ist das gleiche, wie es schon anno 1938 die Nazis hatten: Reinhaltung der deutschen Rasse.

Und dieses Möchten wiederum führt zur (Wieder-)Einführung der Ansichten über Über- und Untermenschen.
Obwohl nicht viel Neues bei diesem Geheimtreffen von einem Österreicher als Masterplan verkündet wurde, erinnert es mich geschichtlich schon an den Beginn der Original-Nazi-Zeit: diese planten u.a. bei der Wannsee-Konferenz alles Juden und nicht erwünschte Ausländer nach Madagaskar zu exportieren. Als sich dieses Verfahren als zu schwierig, bzw. zu langwierig darstellte, begann mit dem Bau von Konzentratonslagern, nahm Kontakt zu Chemiefirmen auf, um Zyklon B in grösseren Mengen zu erhalten, und versah die KZ`s mit entsprechenden Gaskammern.
Wie das dann alles weiterging, wissen sicher viele von uns, wenn sie es nicht bis heute versuchten, erfolgreich abzustreiten oder zu verdrängen.

Was nun aber Schritte gegen die AFD anbetrifft, die nicht viele Jahre bis zu einem heute noch nicht bekannten juristischen Ergebnis benötigen würden:heute las ich,d ass die Jugendgruppe der AFD sofort verboten werden könnte und zwar von der InnenministerIn.
Das wäre doch ein erster Schritt - aber ob dies die AFD als Partei mehr beeindrucken würde als die Feststellung des Verfassungsschutzes, dass es sich bei dieser Partei um Rechtsextreme handelt, ist natürlich nicht bekannt. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bodoso vom 12.01.2024, 17:01:01

Auch für Dich nochmal die Definition laut Wikipedia

Remigration (auch Rückwanderung) bezeichnet den Teil eines Migrationsprozesses, der mit der Rückkehr in das Herkunftsland am Ende einer Wanderungskette steht.

Was sich sogenannte Experten da zusammenreimen bleibt ihnen überlassen . Und wer das in seinen Sprachgebrauch und in sein Gedankentum übernehmen will, solls gerne machen.
Aber seien wir mal ehrlich.
Es macht schon Spaß ein wenig Rumzupolemisieren.
Ich will dazu auch mal einen Beitrag leisten.

Folgendes ist als gesichert anzunehmen.
Die Remigration von Messerstechern, Vergewaltigern, Mördern und polizeibekannten Gefährdern kann Leben retten.

Es hat doch wenig Sinn hier mit Definitionen lt. Duden oder Wikipedia zu kommen, die liegen sicher richtig.

Es ist doch entscheidend, welches Weltbild da vermittelt werden soll und welche Gesinnung Leute haben, die solche Ausdrücke gebrauchen, was sie damit meinen bzw. beabsichtigen ... und dazu braucht man keinen Duden oder Wikipedia. Das weißt du genauso gut wie ich.

Das klingt für mich wie der Spruch eines Hundebesitzer, einer laut bellenden Dogge: "Der tut doch nix, der will nur spielen!"

Wer Verbrechen begeht wie du sie kurz angerissen hast, der gehört ins Gefängnis bzw. muss er hochkantig aus unserem Land hinausgeworfen werden, Kriegsgebiet hin oder her ... so es denn möglich gemacht werden kann. Diese Einschränkung ist m.E. notwendig.
MarkusXP

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 12.01.2024, 17:19:55

Es ist doch entscheidend, welches Weltbild da vermittelt werden soll und welche Gesinnung Leute haben, die solche Ausdrücke gebrauchen, was sie damit meinen bzw. beabsichtigen ... und dazu braucht man keinen Duden oder Wikipedia. Das weißt genauso gut wie ich.

MarkusXP

Ich wundere mich ja immer noch, weshalb der Österreicher,Herr Sellner,  ein REchtsextremist hohen Ranges nicht nur in seiner Heimat, ausgerechnet ein Geheimtreffen in Brandenburg abhielt und nicht in einem hübschen Landhotel irgendwo in Tirol (= Österreich).

Man kann nun auch aus seriösen Quellen nachlesen,dass diese angestrebte Remigration im grossen Stile eine Gegenwehr in diesen Nazi-Kreisen sein soll, um einer - so wie diese Figuren es seit Jahren ankündigen - sog. Umvolkung vorherzukommen.
Darunter versteht man, dass bewusst viele Ausländer nach Deutschland, Europa eingeschleust werden sollen, um die einheimische Bevölkerung zu reduzieren und zu minimieren.
Gut wäre so eine Massnahme, um z.B. den massiv benötigten Bedarf an Personal z.B. im Pflegebereich und anderen Jobs nachhaltig aufzustocken, weil einheimische Menschen diese Berufe längst nicht mehr ausüben wollen.
Aber denken heutige Nazis wirklich so weit? Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2024, 17:01:50

Das Dilemma: Ein Verbot führt vom "Übergrund" in den Untergrund (wo sie ihre Anfänge hatten bis sie sich stark genug fühlten) . Dann sind sie noch weniger zu kontrollieren.

Andererseits: Lässt man sie weiterhin sich vermehren, werden sie eines Tages so stark sein, dass sie die demokratische Ordnung wegwischen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Wir waren schon weiter  hier im ST mit dem AFD - Verbot. (Thread wurde geschlossen) 
Es wäre wesentlich einfacher gewesen ein Verbot umzusetzen, aber leider hat der ST keinen Einfluß.
Bei 23% wird es jedenfalls schwerer.  Wehret den Anfängen, sonst könnte es ein AFD Selbstläufer werden. Wir müssen die Demokratie verteidigen EU weit.
Wer in der Demokratie schläft wird in einer Diktatur aufwachen !  Phil.

QUELLE ZEIT

Hunderte Demonstranten fordern Verbotsverfahren gegen die AfD

Vor dem Bundeskanzleramt haben zahlreiche Menschen gegen die AfD protestiert und ein Verbot der Partei gefordert. Doch die Hürden dafür sind hoch.
12. Januar 2024, 20:30 Uhr

Vor dem Bundeskanzleramt in Berlin haben mehrere Hundert Menschen für die Prüfung eines Verbots der Partei Alternative für Deutschland (AfD) demonstriert. Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat müssten sich mit einem solchen möglichen Verbotsverfahren befassen, teilten die Veranstalter mit. Anlass der Demonstration war das Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremisten und AfD-Parteiangehörigen in Potsdam, bei dem rassistische Massenvertreibungen diskutiert worden waren. 

Auch in anderen deutschen Städten gingen Menschen gegen Extremismus und Rassismus auf die Straße. In Hamburg demonstrierten nach Polizeiangaben zwischen 1.200 und 2.000 Menschen vor der Zentrale der Landes-AfD. Angemeldet seien 500 Personen gewesen, berichtete der NDR. Einem Bericht des Spiegels zufolge sind am Wochenende Proteste in weiteren Städten geplant, darunter in Duisburg und Düsseldorf

In Potsdam rief Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) für Sonntag zu einer Kundgebung auf. "Diese Pläne erinnern an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte", sagte er mit Blick auf das Treffen von AfD-Vertretern und Rechtsextremen in der brandenburgischen Landeshauptstadt. Es sei an der Zeit, die Demokratie zu verteidigen und sich "gegen die Gefahr, die unserem ganzen Land von rechts droht", zu wehren.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Auch ein gewisser Thomas Kummler, Berater und Chefeinkäufer der Krombacher Brauerei hat eine Idee zum Verbot der AfD. Manche kommen bei der Gelegenheit aus ihren Schneckenhäusern👀

"Jetzt wäre es doch an der Zeit, die AfD in den ostdeutschen Bundesländern endlich zu verbieten – nicht im ganzen Bundesgebiet, das würde derzeit noch nach hinten losgehen, aber als Nadelstich in den entsprechenden Ländern", sagt Thomas Kummler. "Ich bin entsetzt, dass manche aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Die braune Suppe darf es nicht schaffen, unsere Demokratie auszuhöhlen."

Quelle:   AfD: Gehört die Partei verboten?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 13.01.2024, 09:10:35

Ja, "wehret den Anfänge", das habe ich schon vor Jahren hier geschrieben -, als die AfD noch nur ein Häufchen Irrläufer war.

Das ist wie bei den Sekten: erst ist es nur ein Häufchen, über das man bestenfalls noch lächeln und den Kopf schütteln kann. Und je mehr es werden, desto mehr sind sie sich ihrer Sache und Überzeugung sicher. Denn was soooooo viele glauben, das kann doch nur die Wahrheit sein.

Dann schotten sie sich ab -, damit keine "unsauberen" andere Meinungen Einfluss auf eventuell noch Unschlüssige in ihren Reihen zu denken beginnen.

Und wenn sie sich dann stark genug fühlen, wird mit Gesinnungs- und anderem Terror Einfluss auf das Weltgeschehen genommen.....

Die Älteren unter uns werden sich noch daran erinnern: Läuse in den Schulen. Wie konnte das damals nur geschehen?

Antwort: Jede Läuseplage hat mal mit einem Läusepärchen begonnen!

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 13.01.2024, 08:30:36
...
Wer in der Demokratie schläft wird in einer Diktatur aufwachen !  Phil.
...

Stimme Dir zu. Ich habe auch etwas in den sozialen Medien recherchiert. Es ist besonders erschreckend, den AfD-affinen Medien bei diesen Themen zuzuhören. Mich erinnert manches sehr an die Wannseekonferenz.

Karl

P.S.: Wir haben gestern mit einem sogenannten "Kopftuchmädchen" zu Mittag gegessen und die großen existentiellen Ängste mitbekommen, die Menschen mit Migrationshintergrund wegen des Erstarkens der Rechten haben. Ist Deutschland wirklich schon wieder so weit, dass sich Minderheiten fürchten müssen?
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Michiko vom 13.01.2024, 09:10:35

Ich vermisse in Deinem link einen Verweis darauf, dass es sich bei dem t-online-Leser Thomas Kummler, der ein Verbot der AfD in den ostdeutschen Bundesländern fordert, tatsächlich um den Chefeinkäufer der Krombacher Brauerei handelt. Oder habe ich da was überlesen?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 13.01.2024, 09:59:02
Ich vermisse in Deinem link einen Verweis darauf, dass es sich bei dem t-online-Leser Thomas Kummler, der ein Verbot der AfD in den ostdeutschen Bundesländern fordert, tatsächlich um den Chefeinkäufer der Krombacher Brauerei handelt. Oder habe ich da was überlesen?

Da magst Du Recht haben, das war vlt. etwas vorschnell gegoogelt und bei Thomas Kummler ist es eine Namensgleichheit. Ich habe nur gestaunt, dass hier einer nur die AfD in den neuen deutschen Bundesländern verbieten will und nicht im übrigen Bundesgebiet. Das hat mich gewundert, Dich nicht? Anscheinend wundert das hier niemanden außer mir.

Anzeige