Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 29.07.2024, 23:06:55
Ich weis nicht wer im Einzelnen, aber es müssten doch einige Leute vor Scham im Erdboden versinken ...
MarkusXP
…Oder viele Leute sich ihrer eigenen Worte von gestern und vorgestern erinnern?
Und haben die Menschen nicht die Regierungen gewählt, die sie bekommen haben, seit Gründung der der BRD?
Konkret: „Private“ können das alles besser!

Aber… Teil eines Volkes zu sein, bedeutet auch immer seinen Teil einer Verantwortung zu tragen!

Woher kommt diese schändliche Unzufriedenheit und einen Perfektionismus zu fordern, dem man doch selbst ebenfalls nicht gerecht werden kann.
Ich erinnere mich an ein Zitat aus meinem Lesebuch vor Urzeiten: "Wir sind alle Teil einer Kette!"

Selbst wenn du die schwächsten Glieder entfernen würdest, wie Rechtsradikale das gerne ausgrenzend fordern, dann gäbe es bis zum letzten Glied immer eines, welches brechen würde.
Die Rechtsradikalität verlangt nach dem Faschismus, einer angeblichen Bestenauslese und zudem das Hirn an der Garderobe, möglichst im Gleichschritt, abzugeben... Nur war das jemals seit Beginn der Welt erfolgreich?
Nein keinesfalls! Denn der Faschismus ob rot oder braun, erklärt ja nicht Fakten zum Maßstab, sondern krankhaftes Verhalten wider unserer gängigen Werteordnungen des Humanismus und der geleichen Rechte.

Mir ist unergründlich, dass Deutschland so unzufrieden ist und sich dabei zersplittert und schwächt, wo doch liebend gerne Milliarden Menschen und mit Kusshand mit uns tauschen wollen.
Und wenn das so stimmt! Wieso wollen AfD Leute nicht in ein anderes Land, wenn es hier doch so schlecht ist?
Vielleicht zu Putins oder zu Pekings…
Irgendwie verstehen Radikalinskys in ihrer besonderen und schrägen Logik nicht!

Zufrieden sind Menschen die sich selbst annehmen und die nicht stattdessen andere Menschen kritisieren und an eigener Stelle ändern wollen.
Daher sind radikale Menschen, egal welcher aggressiven Ideologie sie hörig sind, immer unzufrieden!
Folglich ist es Aufgabe eines jeden vernünftigen Menschen sich davon nicht anstecken zu lassen.

Viele Menschen denken zunehmend ihren Staat erziehen zu können, indem sie AfD wählen, doch wenn diese Menschen klug wären, dann müssten sie anhand unserer Erfahrungen im Land wissen, dass ich kein Haus in Brand setzen sollte, nur weil ich es mollig warm haben möchte!
Denn eine Feuerwehr kann nicht überall sein und mancher Nachbar hatte die gleiche blödsinnige Idee!
Denn in Deutschland scheint es Mode zu sein, dass Blödheit wieder ansteckend ist.
Ob man sich nicht besser dagegen impfen lassen sollte?

Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa

Sachsens neuer Landtag – AfD stellt mit André Wendt einen Vizepräsidenten

Sechs Fraktionen und ein Fraktionsloser: Sachsens neues Landesparlament hat sich konstituiert. BSW und SPD bekamen bei der Wahl der Vizepräsidenten einen Dämpfer, die AfD hingegen konnte sich über einen Erfolg freuen.

Bei der Wahl der Stellvertreter setzte sich die CDU-Abgeordnete Ines Saborowski (57) mit 95 Stimmen durch.
Den zweiten Vize stellt die AfD mit André Wendt. Der 53-Jährige hatte das Amt schon in der vergangenen Legislaturperiode inne. Bei der Wiederwahl bekam er 84 Ja-Stimmen, und somit 44 aus anderen Parteien – die AfD verfügt im neuen Landtag über 40 Sitze.(Quelle WELT)

Bröckelt schon die "Brandmauer"?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Johlixa vom 03.10.2024, 10:39:26

Sechs Fraktionen und ein Fraktionsloser: Sachsens neues Landesparlament hat sich konstituiert. BSW und SPD bekamen bei der Wahl der Vizepräsidenten einen Dämpfer, die AfD hingegen konnte sich über einen Erfolg freuen.

Bei der Wahl der Stellvertreter setzte sich die CDU-Abgeordnete Ines Saborowski (57) mit 95 Stimmen durch.
Den zweiten Vize stellt die AfD mit André Wendt. Der 53-Jährige hatte das Amt schon in der vergangenen Legislaturperiode inne. Bei der Wiederwahl bekam er 84 Ja-Stimmen, und somit 44 aus anderen Parteien – die AfD verfügt im neuen Landtag über 40 Sitze.(Quelle WELT)

Kann es sein,dass Sie gerne ein ähnliches, medienwirksames Chaos wie in Thüringen gehabt hätten?

Aber mich beschäftigt eine ganz andere Frage: weshalb braucht ein so kleines Bundesland wie Sachsen vier Vizepräsidenten? Welchen Mehrwert für die Bevölkerung hat das?
M.W. sind die Mehrkosten für diesen 4. Vizepräsidenten ca 1 Mio Euro hoch - was leistet so jemand, damit die Kosten wieder kompensiert werden? Olga

Anzeige

Willi300
Willi300
Mitglied

geschrieben von Willi300

Ich beobachte seit deinem Untergang der kommunistischen Staaten wie die  Politik nach rechts abdrifftet und Jahr für Jahr Wähleranteile gewinnt. Auch in der Schweiz ist diese Bewegung sichtbar und gut zuerkennen. Die Verantwortlichen Hetzer scheuen kein Mittel  um an die Macht zu kommen. Die Lösung ist die Antwort von Churchill auf die Frage, was halten Sie von der Demokratie.?  Demokratie ist auch schlecht aber ich kenne nichts besseres. Es liegt an uns und an unseren gewählten Politikern die Demokratien besser zu machen und dadurch der Rechtskonservatieven Bewegung paroli zubieten. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Willi300 vom 03.10.2024, 18:19:11

Es liegt an uns und an unseren gewählten Politikern die Demokratien besser zu machen und dadurch der Rechtskonservatieven Bewegung paroli zubieten. 
Danke für diesen guten und sachlichen Beitrag.

Demokratie ist kein Lieferservice aktiver PolitikerInnen - es ist ein Mitmach-Projekt von uns allen, an dem wir unermüdlich gemeinsam arbeiten müssen.
Und uns davor schützen müssen,dass diejenigen,d ie die Demokratie zerstören wollen, die demokratischen Instrumentarien dazu benützen, damit ihnen ihr tun gelingt. Olga
Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2024, 17:08:50

Kann es sein,dass Sie gerne ein ähnliches, medienwirksames Chaos wie in Thüringen gehabt hätten?

Unterlassen Sie bitte Ihre haltlosen, subjektiven Unterstellungen/Vermutungen!
Danke.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Johlixa vom 03.10.2024, 19:18:57

Dein "Dich hier einsetzen" bringt aber schon den Gedanken mit sich.

Johlixa. Es ist von der 'Kindergärtnerin' nicht verboten worden mit dem "einen Kind" zu spielen - aber keiner kann alle anderen dazu zwingen.
Wenn keiner die AfD mag... - dann hat die AfD wohl das Problem und nicht die anderen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Johlixa vom 03.10.2024, 19:18:57

Unterlassen Sie bitte Ihre haltlosen, subjektiven Unterstellungen/Vermutungen!
Danke.
Das verstehe nun wer will: ich habe eine kurze, sicher gut lesbare Frage gestellt (verdeutlicht wird dies auch mit dem Fragezeichen am Ende) und Sie nennen das Unterstellungen usw.
Hätten Sie einfacher haben können, wenn Sie die Frage beantwortet hätten - schon ein schlichtes Ja oder Nein hätten gereicht.... Olga
Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf Elbling vom 03.10.2024, 19:35:10
Dein "Dich hier einsetzen" bringt aber schon den Gedanken mit sich.

Johlixa. Es ist von der 'Kindergärtnerin' nicht verboten worden mit dem "einen Kind" zu spielen - aber keiner kann alle anderen dazu zwingen.
Wenn keiner die AfD mag... - dann hat die AfD wohl das Problem und nicht die anderen.
Auf was genau bezieht sich eigentlich Ihr Text?
Ich hatte lediglich einen Kommentar der "WELT "hier eingesetzt mit einer einfachen Frage.Nicht mehr und nicht weniger.Ich dachte das passt hier zum Thema,habe mich wohl geirrt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Johlixa vom 03.10.2024, 20:18:18

ERwarten Sie also keine Beantwortung von Fragen, die Sie stellen? Und reagieren Sie dann auch so auf Fragen, die andere an Sie stellen?
Seltsame Form eines Dialoges  - ähnelt dann doch eher Selbstgesprächen, oder? Olga

Anzeige