Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.07.2024, 19:03:12
Aber auch immer daran denken, pschroed, auch im Interesse Deiner Enkel - wer Grün wählt, wählt den Krieg. Glücklicherweise spielt diese Partei im Osten demnächst vermutlich keine Rolle mehr. Dem Frieden zuliebe.
Das ist deine Sicht in die Zukunft, wo ich respektiere,  mit Nazis - Höckis  haben meine Enkel nichts am Hut das gibt es nicht in unseren Gegend, sie sind aufgeklärt, sie verstehen was liberal leben heißt, sie kennen auch die negativen  Erfahrungen  wo viele belgische und luxemburgische Familien 1940-1945 ausgesetzt waren, wie zb. die (Ardennen - Offensive) lieber NIE WIEDER !

Es ist komisch daß nur der Osten DE so weit rechts abgefdriftet ist, aber du wirst sehen wir beide erleben auch noch die politische Trendwende im Osten Deutschland. Davon bin ich überzeugt. Phil.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 28.07.2024, 19:09:25

Stellst Du Dir nicht auch zuweilen die Frage, weshalb die AfD diesen Aufschwung erlebt, nachdem gerade auch im Osten die Menschen mehrere Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung ähnlich wählten, wie die im Westen, und demzufolge ihre langjährigen Erfahrungen mit dieser Art des Umgangs der Regierungen mit den Bürgern gemacht haben, und sich aus bestimmten Gründen abwenden?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.07.2024, 19:19:52
Stellst Du Dir nicht auch zuweilen die Frage, weshalb die AfD diesen Aufschwung erlebt, nachdem gerade auch im Osten die Menschen mehrere Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung ähnlich wählten, wie die im Westen, und demzufolge ihre langjährigen Erfahrungen mit dieser Art des Umgangs der Regierungen mit den Bürgern gemacht haben, und sich aus bestimmten Gründen abwenden?
Doch, ich verstehe es aber nicht , der Ostbürger ist ja nicht dümmer als der Westbürger und da bin ich bestimmt nicht alleine, möglicherweise ist es ein Resultat einer Gehirnwäsche, von Pegida, Montags - Spaziergänge , Tik@Tok Propaganda usw. ja Berlin hat meines Erachtens viel zu lange dieses Treiben akzeptiert, wo möglich wäre ein AFD Verbot unter 10% der richtige Moment gewesen.
Aber ..... Phil.

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Bei Dummschwätzern muss ich immer an Goethe denken:
"Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen."
Das tröstet mich dann wieder :-)

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 28.07.2024, 19:25:27

Du blendest die desolate Politik der Merkel-Legislaturen sehr deutlich aus.
Ich meine, wenn damals eine Politik im Interesse des Volkes gamacht worden wäre, hätte es die AfD gar nicht geben müssen. Leider war das in vielen Bereichen nicht der Fall, und die Einflussnahme der Bürger auf bestimmte Entwicklungen war sehr begrenzt und z.T. auch nicht wirklich erwünscht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.07.2024, 19:19:52
Demokratische, freie Wahlen sind kein Bestrafungs- oder Belohnungskonzept. Sieht man dies so, hat man einiges missverstanden.
Ebenso ist die Demokratie kein vonGott gesandtes und von diesem kontrolliertes System, sondern ein Mitmach-Projekt, an dem alle BürgerInnen beteiligt sind.
Auch die in Parlament und Landtagen tätigen PolitikerInnen sind unsere Repräsentanten, ganz einfach deshalb, weil wir alle keine Lust oder kein Talent haben, diese Aufgaben selbst zu erledigen.
Hat man diese Feinheiten mal richtig eingeordnet, hören sich auch diese überzogenen Forderungen und Erwartungen "an den Staat" auf, weil man die Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Regierungen - zumal in Koalitonen - besser versteht und begreift.

Wenn es nun um die Länder in Ostdeutschland geht, erkannte ich aber "in den mehreren Jahrzehnten", dass dort die Partei die Linke eine sehr grosse Rolle spielte. Es gelang ihr ja auch, in Thüringen schon vor Jahren den MP zu stellen.
Und dann kamen die Faschisten aus dem Westen, die in dieser Region ihre grosse Chance sahen, ihre unheilvollen Botschaften unter die Leute zu bringen und zwar nach dem Motto: möglichst simpel, mit hohem Potential an Erzeugung von Furcht und Angst und Rückschritten in die Verganagenheit.
Nicht umsonst fliegt die AFD z.B. innerhalb des EU-Parlaments aus allen grösseren Vereinigung und musste sich nun mit seltsamen osteuropäischen Resterampen auf diesem Gebiet mühsam eine eigene "Souveränisten-Fraktion" zusammenbasteln.
DAs alles haben wir im Westen mE. so nie gemacht - vielleicht haben wir jeweils immer früher reagiert, wenn der Unwille zu gross wurde -das Demonstrationsrecht und den Gang nach Karlsruhe kennen wir ja seit Jahrzehnten.
Und es ist auch nicht so, dass in West und Ost ähnliche Parteien gewählt wurden oder werden. Die Linke spielte hier nie so eine dominierende Rolle  wie zeitweise im Osten, ebenso wie die AFD.
Und den "Umgang mit den Bürgern" empfinde ich auch nicht so, dass er im Osten ungerechter wäre als imWesten. Basis bilden immer die Gesetze, die mehrheitlich im Parlament und Bundesrat beschlossen werden und wurden.
Das ist doch alles nachvollziehbar und muss doch nicht wieder als Basis für Jammern, weitere Forderungen, Schuldzuweisungen oder was auch immer herhalten? Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.07.2024, 19:31:20
Ich meine, wenn damals eine Politik im Interesse des Volkes gamacht worden wäre, hätte es die AfD gar nicht geben müssen. Leider war das in vielen Bereichen nicht der Fall, und die Einflussnahme der Bürger auf bestimmte Entwicklungen war sehr begrenzt und z.T. auch nicht wirklich erwünscht.
Und das dann nur im Osten ?
Nein das ist eine Ausrede. Merkel ist ja lange weg, was ist passiert "Nichts" , nein das waren nur billige negative Aufputsch - Sätze  , "wir werden sie Jagen"  wo mit ständiger Wiederholungen jetzt ihre negativen Früchte tragen, in Bezug des hohen Prozentsatzes einer Nazi-Partei
.
Ich hoffe du verträgst meine Meinung, du hast mich gefragt. 😉
Ich bin überzeugt daß der Wandel von der Ost - Jugend in den nächsten Jahren ausgeht, sie wären bei einer AFD Machtübernahme die wirklich Leidtragenden. Phil.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.07.2024, 19:31:20

Wenn die denn so desolat war - wieso hat Frau Merkel denn 16 Jahre als Kanzlerin denn die Regierung geführt..? Warum hat sie das geschafft - wenn sie Deiner Meinung nach so Schlecht war..?

Übrigens: ich erwarte als Antwort bestimmt zahlreiche Verschwörungstheorien von Dir. Also 'Feuer frei'....
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 28.07.2024, 20:22:59

Wenn die denn so desolat war - wieso hat Frau Merkel denn 16 Jahre als Kanzlerin denn die Regierung geführt..? Warum hat sie das geschafft - wenn sie Deiner Meinung nach so Schlecht war..?

Übrigens: ich erwarte als Antwort bestimmt zahlreiche Verschwörungstheorien von Dir. Also 'Feuer frei'....
Ich blende z.B. nicht aus, mit welchen Schimpfworten (hau ab, alte Schlampe - Merkel muss weg usw.) unsere frühere Kanzlerin bei ihren Besuchen in Ostdeutschland empfangen wurde und habe sie auch damals immer bewundert, wie gelassen sie das hingenommen hat, zumal es ja die Region ihrer persönlichen Wurzeln und Sozialisierung war.
Aber wenn ich heute die Beschimpfungen für die Ampel-Regierung betrachte - hat sich da irgendetwas geändert? Entfesselte Bauern mit Traktoren,die sich nicht davor scheuen, demokratisch gewählte PolitikerInnen zu verfolgen, am Ein- oder Aussteigen zu hindern u.v.m.
Es sind eigenartige Leute unterwegs, die anscheinend der festen Meinung sind, es würde und darf nur gut und richtig sein, was sie bestimmen und fordern.
Na ja, mal sehen - wie das dann evtl. würde, wenn das Watschngesicht Höcke wirklich eine grössere Rolle auf dem politischen Parkett erhielte - wie lange wird es wohl dauern, bis auch der übelst beschimpft wird? Und was machen diese Tagträumer dann? Marsch in den Kreml, um Putin um Hilfe zu bitten? Olga
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 29.07.2024, 17:18:30
 wie das dann evtl. würde, wenn das Watschngesicht Höcke wirklich eine grössere Rolle auf dem politischen Parkett erhielte - wie lange wird es wohl dauern, bis auch der übelst beschimpft wird?
😁😁😁

Anzeige