Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Da ist durchaus was dran, Markus.Allein Gesetzestexte zu lesen und nach Möglichkeit auch noch zu verstehen, Konsequenzen zu bedenken, ist nicht jedem gegeben ... also hängt man sich mit "seiner Meinung" irgendwo dran ... das ist die Praxis.
Aber sollte so eine Person sich in ein wichtiges Staatsorgan wählen lassen, in die Legislative, wo möglichst 'gute' Gesetze gemacht werden sollten, wenn sie sich mit allem was nach Paragrafen aussieht sehr schwer tut und sie deshalb lieber williges "Stimmvieh" ist ?
Das ist ja eben einer der Pluspunkte der AfD : alles so einfach wie möglich, alles schwarz oder weiss, darstellen, nicht verstehen wollen ... und damit die Sehnsucht der Leute erfüllen, die daran glauben, dass es früher alles nicht so kompliziert war, einfach war, so dass es der 'einfache' Bürger auch verstehen konnte ... und sie deshalb ihr 'altes Deutschland' wieder haben wollen.
Die demokratischen Verfahrensweisen - das sagte ich ja schon oft - stehen auf dem Prüfstand und müssen angepasst werden im Hinblick darauf, dass die Gesellschaft, die Ethik und Moral, die Technik und Kultur sich weiterentwickeln.
Aber das ist nur ein Thema am Rande, weil es bei der AfD um eine 'Rückabwicklung' von Werten geht zurück ins 'Früher, wo es noch mehr Lametta gab".
Früher dachte ich, die Religionen seien die größte Gefahr für den Weltfrieden.
Wenn ich mir nun nur das heutige Europa ansehen, werde ich eines Besseren belehrt.
Am gefährlichsten ist offensichtlich dieser vermaledeite Nationalstolz, wobei ich noch nie begriffen habe, wie ein Mensch stolz auf etwas ist, was er gar nicht verursacht hat.
Bis jetzt hat doch wohl noch nie jemand Einfluss darauf gehabt, auf welchem Kontinent oder welchem Staat er geboren wurde.
Pippa
Wenn man überlegt daß die Putinversteher Parteien NAZI - AFD und BSW heute auf 29% bei den Wahlumfragen kommen, das sind fast 30% der DE Bevölkerung.
Es dauert nicht mehr lange dann könnte beide Parteien zu einem Selbstläufer werden und die Ampel schwach aussehen lassen..
Was sie zu bitten hätten bei einem Mitregieren, das könnte spannend werden.
Erwarte das Unerwartete, eine Aussage die manchmal schneller eintreten könnte als man denkt. Phil.
Am gefährlichsten ist offensichtlich dieser vermaledeite NationalstolzFrüher sind die Menschen hinter einem für heilig erklärtem Gegenstand hergelaufen.
Heute hat der Glaube seinen "Anzugskraft" erheblich verloren und die 'Nation' ist an die Stelle des heiligen Gegenstandes getreten. Soweit nicht weiter schlimm - wenn da nicht die Indoktrinatoren wären, die den Nationalstolz wieder überhöhen müssen. Damit der Einzelen sich als der eigentliche "Herr über alle anderen Menschen" fühlen darf. Die Formel: '..für Gott, den König und für das Vaterland..' wurde umgeformt in die 'Herrenrasse'. Zwar sagt man nicht mehr öffentlich Herrenrasse, aber gemeint ist sie.
Letztens erst wurde skandiert: "..Deutschland den Deutschen, Ausländer raus..". Ganz genau dieser Spruch ist die ersetzte Herrenrasse..!!!
Ich werde das auch nie begreifen, liebe Pippa. Als ob es ein Verdienst wäre, in einem bestimmten Land geboren zu sein, oder etwas, für das man sich richtig angestrengt hat. Das sind Zufälle.
Aber ich glaube, Du hast recht. Nationalismus ist die Ursache oder der Brandbeschleuniger von sehr vielen Weltproblemen.
LG
DW
Ich denke, das eine lässt sich vom anderen nicht immer trennen.Früher dachte ich, die Religionen seien die größte Gefahr für den Weltfrieden.
Iim Gegenteil, oft bedingen sie sich gegenseitig.
Religionen oder Ideologien haben auch meist ein Sendungsbewusstsein.
"Geht hinaus ...' und überzeugt andere von den Segnungen oder der Überlegenheit der eigenen Religion.
Beim Kommunismus war das die "Internationale", die danach strebte, ihre Lehre auf der Welt zu verbreiten, bei den Religionen nennt man das 'Missionierung', d.h. die Heiden in anderen Ländern zur richtigen Religion zu bekehren.
Das war aber immer, mal mehr mal weniger, mit der Ausdehnung des territorialen Herrschaftsgebiets verbunden, aber mit dem moralisch hohen Anspruch, den anderen, den Ungläubigen 'retten' oder 'erleuchten' zu wollen.
Die ersten Siedler in Nordamerika z.B., verstanden sich als das Licht, das man anderen bringen müsse :
"Ihr seid das Licht der Welt – wie eine Stadt auf einem Berg, die in der Nacht hell erstrahlt, damit alle es sehen können" (Die Bibel, Matthäus u.a.) .
'
Aus dem religiösen Anspruch leiteten sich dann die imperialen 'Kolonisation'skonflikte ab, die göttliche Erleuchtung wurde zur Werteordnung, deren Werte (Demokratie, Menschenrechte usw.) nicht nur verteidigt, sondern überall zum Standard werden sollten.
Ähnliches gilt für den Kommunismus (Weltrevolution des Proletariats, Gleichheit, Solidarität, keine Ausbeutung usw.) oder den Islam etc.
Dahinter standen aber letztlich sehr weltliche, meistens wirtschaftliche Machtinteressen (z.B. der Zugang zu profitablen Märkten bzw. Rohstoffquellen).
Und deshalb liegst Du durchaus nicht falsch mit Deiner Annahme, dass nur eben beide zusammen, immer eine Gefahr für den Weltfrieden darstellen.
Aus profanen Kriegen, werden dann immer auch 'Religions- bzw.Glaubenskriege'. Jede Seite meint, die besseren 'Glaubenswerte' zu vertreten.
Da die christliche Religion für die AfD kein wichtiges Wählerreservoir darstellt, der Islam sich aber gut als Feindbild (fremde werte, kulturlos usw.) verkaufen lässt, arbeitet die AfD sich eben in der Gegnerschaft zum Islam ab, wobei die abendländische, die deutsche, Kultur auch immer zugleich eine von christlichen Werten geprägte ist.
Früher dachte ich, die Religionen seien die größte Gefahr für den Weltfrieden.
Pippa - wir gehören doch einer Generation an, die zumindest aus Schilderungen und ERzählungen erfahren hat, welche grausame Kriege Patriotismus und falsch gelenkter Nationalstolz erzeugen kann: es waren die deutschen Nazis und deren Nazi-Wehrmacht, die diesen grausamen Krieg anzettelten und so lange führten, bis sie kapitulieren mussten.
Wenn ich mir nun nur das heutige Europa ansehen, werde ich eines Besseren belehrt.
Am gefährlichsten ist offensichtlich dieser vermaledeite Nationalstolz, wobei ich noch nie begriffen habe, wie ein Mensch stolz auf etwas ist, was er gar nicht verursacht hat.
Bis jetzt hat doch wohl noch nie jemand Einfluss darauf gehabt, auf welchem Kontinent oder welchem Staat er geboren wurde.
Pippa
Aber es waren nie die Religionen die grösste Gefahr; Menschen mit z.B. jüdischer Religion wurden zu Millionen getötet, vergast oder ausser Landes getrieben.
Aber ganz so ist das nicht mehr ,dass jemand keinen Einfluss darauf hat, auf welchem Kontinent er oder sie geboren werden: da jemand z.B., der oder die in den USA geboren werden, automatisch amerikanischer Staatsbürger werden, gibt es sie die Menschen, die eine Geburt eines Kindes strategisch so organisieren, dass sie in den USA erfolgt.
Tragisch ist das z.B. wenn mittel- und südamerikanische Flüchtlingen über die mexikanische Grenze in die USA einreisen wollen. Die Eltern bleiben vermutlich lange bis immer "südamerikanisch" - wird aber auf der Flucht ein Kind auf amerikanischem Boden geboren, ist dieses mit Geburt US-Bürge (und hat dadurch natürlich auch grosse Vorteile). Olga
Deine Stimme ist richtig wichtig.
Dieser Spot der Grünen zeigt was in Sachsen am 1.September auf dem Spiel steht.Phil.
AfD-Angriff auf den ÖRR: Die Versprechen des Björn Höcke
Die AfD plant einen Frontalangriff auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Sollte Björn Höcke in Thüringen nach der Landtagswahl Ministerpräsident werden, will er den MDR-Staatsvertrag kündigen und den Rundfunkbeitrag abschaffen. Doch geht das so einfach?
ZAPP-Reporter Hans Jakob Rausch hat sich das Wahlversprechen genauer angeschaut, einen Blick in die ÖRR-Vergangenheit geworfen und juristische Einschätzungen eingeholt. Könnten die Fraktionen des Thüringer Landtags den Rundfunk durch eine Verfassungsänderung vor dem Zugriff Höckes bewahren?
Und wie sichert der Justiziar des MDR seinen Sender vor dem Angriff der AfD?
19 Min., 24.07.2024, ZAPP ∙ NDR, UT
Ein kurzes Video mit der Erklärung, worum es geht.
Der mdr gibt sich derzeit gelassen, da noch der Vertrag mit Sachsen bestünde.
Ernsthafte Probleme ergäbe sich für den mdr erst, wenn außer in Thüringen das gleiche auch in den anderen beiden Bundesländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt) passieren würde. Wäre das so abwegig ?
Sollte man sich wirklich darauf ausruhen, dass einiges gegen die Umsetzung spricht ?
Es gibt so manche Urteile, wo man sich hinterher fragt, "wie kann es sein, dass...?"
Auch wenn der Höcke-Heini es am Ende nicht umsetzen könnte, macht es deutlich, welche Pläne er hat und was bei zu vielen Stimmen für diese braune, antidemokratische Partei AfD droht.
Den Einluss von über Rundfunk gesendete Propaganda sollte man nicht unterschätzen.
Aber auch immer daran denken, pschroed, auch im Interesse Deiner Enkel - wer Grün wählt, wählt den Krieg. Glücklicherweise spielt diese Partei im Osten demnächst vermutlich keine Rolle mehr. Dem Frieden zuliebe.