Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Edita vom 09.02.2024, 15:13:56
Eben - weil einer neuesten Studie zufolge,  „ sich derzeit viele Menschen in den ostdeutschen Bundesländern nicht mehr demokratische Teilhabe und Sicherung der demokratischen Grundrechte wünschen, sondern die scheinbare Sicherheit einer autoritären Staatlichkeit."

Viele Ostdeutsche fremdeln mit Demokratie und wünschen sich autoritären Staat 

Edita
Ich fremdel also..? Gut zu wissen, die neuste Studie von Juni 2023..?
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf aixois vom 09.02.2024, 15:14:44
Auch wenn man einiges davon meint wiederzuerkennen, wenn Bayern sich seines Freistaatstatuses stolz bewusst ist, ganz so schlimm empfinde ich es dann doch nicht. Lokalpatriotismus, Heimatliebe, gelebte Identität etc. treffen es eher ...

@Mareike hat angeregt Demokratie neu zu denken. Ich hab es ja mal versucht und werde hier verrissen - weil ich ganz genau Lokalpatriotismus, Heimatliebe, gelebte Identität als gelebten Nationalismus beschrieben habe.

Andere lesen, verstehen nicht richtig, aber beurteilen was ich schrieb. Was soll's, sei es drum.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 09.02.2024, 18:35:20
Immer wieder brechen besonders bei älteren Bürgern gravierende Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland durch.
Jahrzehntelanges Erleben lässt sich nicht auf einmal ablegen bzw. überdenken.

Der ostdeutsche Soziologe und Univ.-Prof. Steffen Mau sagte dazu aus, warum nur so wenige Ostdeutsche in Spitzenpositionen zu finden sind:
Er meinte, dass ein nur gering ausgeprägtes Streben nach beruflichem Erfolg besteht.

Dann wird auch noch eine gewisse Verantwortungsscheu benannt.

Das kommt doch alles der Studie - mag sie anerkannt werden oder nicht - ziemlich nahe.

Es gehört ja zur Tradition, dass sich Ostdeutsche, die die DDR noch erlebten, dagegen wehren, wenn über dieses Land  geschrieben oder gesprochen wird von westdeutscher Seite. Auch wenn diese oft eigene Erfahrungen mit z.B. schikanösen Grenzbeamten o.ä. hatten als sie sich zu einer Reise in dieses andere Deutschland aufmachten.
Aber warum machen die Leute es auch, wenn erwiesenenermassen Ostdeutsche wie Prof. Mau und auch Wolf Biermann (um nur einige zu nennen) ihre Meinung dazu erklären, die ebenfalls auf eigenen Erfahrungen beruht?
Es gelingt ja nicht jedem, einen solchen Bestseller zu verfassen wie Dirk Oschmann, demzufogle der Osten eine Erfindung des Westens sei (womit er auch eine völlig neue Deutung der Himmelsrichtungen anzeigt).

Dieser Mann erhielt u.v.a. ein Stipendium einer US-Universität und ist nun sicher in die Millionärs-Riege aufgestiegen mit diesem Bestseller.
Aber so etwas wie Zufriedenheit mit der eigenen Laufbahn, dem eigenen Leben scheint voll völlig illusorisch zu sein - auch in diesen Kreisen, wo jemand erkennbar weitergekommen ist, weil er die Chancen nach der Wende ergriff, die sich ihm geboten haben. Olga

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Mareike vom 09.02.2024, 17:36:54
Liebe Simiya
ich sehe es etwas anders.

Wenn mich Leute belehren wollen über Weltoffenheit etc, die selber am laufenden Band ausgrenzen und diffamieren, dann wird das unglaubwürdig.

Hätten die Westdeutschen sich aufgeschlosser gezeigt und sich mehr um wirkliche - menschenfreundliche -Ver-Einigung bemüht, sähe es heute vielleicht besser aus.

I
ABER: Hätte sie bis 1989 ihr Leben in der DDR verbracht, den Zusammenbruch der DDR in den 80er Jahren erlebt, die Euphorie beim Mauerfall und dann die enttäuschte Hoffnungen ... sie würde womöglich etwas anders berichten.

LG
Mareike
Für dem Komentar gleich 💋💋💋.

Genauso ist es. Aber wehe man schreibt auch nur ein 'aber' über gewisse Leute - na dann ist aber was gefällig.
Gerade Dein letzter Absatz trifft mächtig ins 'schwarze'...
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2024, 17:53:55
Soll ich als West-Frau das jetzt so verstehen,d ass die frühere DDR nicht mehr erwähnt werden darf, weil sonst diejenigen, die in diesem Land lebten, daran erinnert werden? Aber als kluge Frau werden Sie doch sicher wissen,dass man seine Vergangenheit nur reflektieren und verarbeiten kann, wenn man sich ihrer erinnert? Solche Prozesse gibt es in vielen Bereichen und sie sind vermutlich nicht immer leicht, aber hilfreich. Alles Gute. Olga
Olga, sie sind alles andere als hilfreich für eine Einheit Deutschlands. Ihr denken beflügelt den Aufstieg der AfD nur. Leider Gottes.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Elbling vom 09.02.2024, 19:49:00

Ja
es ist ein Trauerspiel.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 09.02.2024, 19:09:26

In den kleinen Städten in Ostdeutschland, in denen sich die Rechten eingenistet haben und dort eine Art Schattenregierung führen, das Zepter führen, brauchen die Leute Mut, um an den Demos teilzunehmen, lobt der Ostbeauftragte Schneider ausdrücklich! 
In einem Fall, in Burg, untersucht ja schon der Staatsschutz die Situation! 

Edita

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Edita vom 09.02.2024, 18:19:58
DIE Ostdeutschen???
Ostdeutsche …… ja - einverstanden, aber nicht „ die Ostdeutschen! 

Bei den Demos gegen Rechts waren bis 22.1. 1,4 Mio. Menschen auf der Straße um die Demokratie zu verteidigen, sie zu erhalten, soviel waren in Ostdeutschland nie auf der Straße um sie zu bekommen! 

Edita
Waren sie dabei..? Wie haben sie das 'gedeichselt' um an der Stasi damals heil vorbeizukommen..? Haben sie persönlich gezählt..?
Fragen über Fragen....

PS: In unserem sehr genznahem Städtchen waren von den damals gut 10.000 Einwohnern gut und gerne 5.000 auf der Straße, 3.000 haben sich nicht gertaut, 1.000 waren 'Genossen' (..es waren aber auch sogar Genossen mit auf der Straße zu erkennen..) und konnten deswegen nicht gegen die SED sein, und 1.000 waren hauptamtliche Mitarbeiter des Staats-Sicherheitsdienstes.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.02.2024, 19:55:34

Die ganzen gegenteiligen Kommentare hier über diese Studie, bestätigen haargenau was die Studie aussagt!

Edita

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Michiko vom 09.02.2024, 19:09:26
 Ob sie anschließend wieder nach Hause gehen konnten, das war nicht selbstverständlich.
In der damaigen BR und im heutigen Deutschland kann jeder, aber wirklich jeder, egal gegen was er demonstriert und Galgen mit daran hängenden Politikern durch die Straßen trägt, wieder unbescholten nach Hause gehen!
In Ostdeutschand muß man Angst haben, wenn man gegen Rechts demonstriert, aber nicht vor staatlicher Repression, sondern vor selbst ernannten privaten "Ordnungshütern"!

Edita
Von privaten Ordnungshütern habe ich noch nichts gehört oder gelesen.

Die 'IM' sind damit gemeint...

Anzeige