Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.02.2024, 09:56:17

Liebe Michiko,

ich denke, das hätte Chrupalla auch niemand vorgeworfen, wenn er sich nicht vorher wortstark über jene beschwert hätte, die es nicht mehr können.

Aber egal, ist OT...

LG

DW

Ja ja lieber DW, das mit den Gedichten ist eigentlich OT. Trotzdem ist mir bei dieser Gelegenheit noch ein Zitat von Goethe aus dem Tasso eingefallen:  "Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt".😉

LG Michiko
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 08.02.2024, 08:55:00

Wenn man Chrupalla bei "Lanz" vorgestern erlebt hat, kann man sich ein Bild von ihm und seinem Intellekt machen. Deswegen fand ich das ja so interessant.

Auch seine Körpersprache sprach für sich...Beine breit und Hände auf die Oberschenkel - er war damit auf alles gefasst, versuchte jeden Angriff abzuwehren. 

Ich stimme dir zu Karl, viel Worthülsen kamen, als wenn das regelrecht einstudiert ist. Im Übrigen sieht man das aber auch bei anderen Politikern, nur bei der AfD ist es sehr auffällig..., sicherlich versuchen sie vor allem ihr Unwissen zu kaschieren.

Interessant aber auch, dass man schnell auf ein anderes Thema lenkt.

Leider aber, wie ich finde, reicht das "Unwissen" vielen AfD Anhängern wohl aus...ist ja auch einfacher, sich mit leeren Wortblabla abzugeben, als mal selbst (❓) nachzudenken und vor allem nachzuhaken.

Kristine

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Nun habe ich mir die Mühe gemacht und mir den Abschnitt der Lanzsendung mit Chrupalla angeschaut.
Wenn da jemand geschwächelt hat, dann war es Lanz.
Warum konnte niemand definieren, was der Verfassungsschutz unter Rechtsextremismus versteht?

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Mareike vom 08.02.2024, 11:10:09

Das Lanz merkwürdigerweise sehr zurückhaltend war, hatte ich auch schon gestern bemerkt.

Der sonst so angriffslustige Lanz, der jeden herausfordert, provoziert..., hatte ausgerechnet bei Chrupalla ziemlich wenig gegenzuhalten. Ich hatte den Eindruck, er wollte auch nicht anders...❓

Warum ...

Kristine

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 08.02.2024, 11:20:14

Wollte oder konnte er nicht anders?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ich frage mich immer wieder, wie kann es sein, daß ein normaler Bürger sowas wie die von Nazis geführten AFD wählen kann, auch wieder die Aussagen von Chrupalla, wo nun aber wirklich nicht die hellste Kerze ist, ihr Glauben schenken können. 

Wer es nicht so traurig, müsste man lachen, für meine Ansicht hat der Verfassungsschutz  diesen Demokratie-Zerstörer zu lange zugeschaut.

Nicht zu vergessen der ehemalige  Rechtsextreme Verfassungschef Hans Georg Maßen , wo der AFD eine große Hilfe war. Auch das ist sehr schwer zu verstehen, sowas an die Macht der Demokratie zu zulassen. Phil.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 08.02.2024, 11:24:37
Wollte oder konnte er nicht anders?

Gestern bei bei Kevin Kühnert wirkte er wieder wie gewohnt.

Hatte er bei Chrupalla vielleicht Angst sich mit der AFD anzulegen?

Ciao
Hobbyradler

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Diese Mail habe ich heute von Campact bekommen:

Hallo Edith

seit wir die Anti-AfD-Welle mit ins Rollen gebracht haben, werden wir massiv bedroht. „Ihr müsst an die Mauer“, schreibt jemand. Ein anderer nennt uns „psychisch kranke Deutschlandhasser“, Campact sei „linkes Dreckspack“. Wir alle seien „Hochverräter“ und „weichgespülte Pussies“. Das Schlimmste der letzten Tage: mehrere Anrufe, in denen Campact-Mitarbeitenden Mord oder Vergewaltigung angedroht wird. Es ist widerlich.

Die Bedrohungen zeigen auch: Die Anhängerschaft der AfD wird immer nervöser. Bundesweit sinken die Umfragewerte, dann noch die Niederlage bei den Landratswahlen im Saale-Orla-Kreis.[1,2] Die Rechtsextremen reagieren auf diese Rückschläge mit immer mehr Hass und wollen uns damit kleinkriegen. 
Diese Aggressionen sind für alle Mitarbeitenden von Campact schwer auszuhalten und eine große Belastung. Unser großartiges Team mit engagierten Kolleg*innen unterstützt viele der aktuellen Demos und steht damit im Fadenkreuz der AfD. Wir sind traurig und wütend, dass sie das durchmachen. Wir wissen aber auch: Die Drohungen richten sich eigentlich gegen alle Menschen, die Campact unterstützen und für die Demokratie eintreten.
Wir wollen trotz aller Drohungen weiter konzentriert gegen die AfD arbeiten. Wir lassen uns nicht einschüchtern. Und wir gehen davon aus, dass Du und die anderen drei Millionen Campact-Unterstützer*innen das auch von uns erwarten. Wer uns schaden oder mundtot machen will, muss aber merken, dass wir noch enger zusammenrücken – nur das ist die Antwort!

Unvorstellbar - daß diese Partei und deren Funtionäre hier, in unserem Lande noch Unterstützung bekommen!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Video Vergleich:   Höcke -  Goebbel. Phil.

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-hoeckes-reden--goebbels-sound-100.html

Höckes Reden – Goebbels' Sound ?

02:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099
Auf den Facebook-Kommentar von MONITOR-Chef Georg Restle zu Björn Höckes Auftritt bei Günther Jauch gab es im Netz tausendfache Reaktionen. Vor allem am Vergleich zum "Goebbels-Tremolo" seiner Reden in Erfurt und Magdeburg störten sich einige. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und die Reden von Björn Höcke mit Reden von Joseph Goebbels verglichen. Urteilen Sie selbst! Quellen: Björn Höcke, Reden in Erfurt und Magdeburg vom September/Oktober 2015; Goebbels-Rede im Bewegtbild vom 10.02.1933, alles andere: Rede im Sportpalast zum "Totalen Krieg" vom 18.02.1943.
Mir kommt das ganze vor, wie ein bevorstehender rechtsradikaler Dammbruch  wo vor dem Bruch steht und jetzt schon gefährliche Risse zeigt. Phil.

Quelle Focus

Rechte Parolen aus dem Publikum haben bei einem Auftritt der „Roten Funken“ in Bergneustadt für Wirbel gesorgt. Die Trainerin brach in Tränen aus. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Bei den Karnevalsfeierlichkeiten in Bergneustadt kam es zu unangenehmen Zwischenfällen, als Teile des Publikums ausländerfeindliche Parolen riefen.
Der unschöne Vorfall ereignete sich vor wenigen Tagen während der Auftritte der Tanzgruppe „Rote Funken“ des TuS Belmicke im Dorfgemeinschaftshaus von Berlinghausen, etwa sieben Kilometer von Belmicke (Oberbergischer Kreis, NRW) entfernt.

Bergneustadt: Rechte Parolen bei Auftritt der „Roten Funken“
Beim Einsatz des Songs „L'amour toujours“ von Gigi D'Agostino, welches als Einmarschlied der Gruppe dient, skandierten einzelne Personen einer Gruppe von acht bis zehn jungen Erwachsenen „Ausländer raus“. Das bestätigte Rainer Tomasetti, Vorsitzender des TuS Belmicke, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Schon Ende Dezember 2023 hatten rechte Parolen zu genau jenem Song in der Diskothek „Hexagon“ in Wildbergerhütte für Aufsehen gesorgt und den Staatsschutz auf den Plan gerufen. Der TuS-Vorsitzende betont, dass der Garde der Missbrauch des Songs durch rechte Kreise nicht bewusst gewesen sei. Die Tanzgruppe entschied sich nun, das Lied aus ihrem Repertoire zu entfernen und plant, vor ihrem nächsten Auftritt eine Erklärung abzugeben.
Ähnlicher Vorfall einen Tag zuvor in Annaheim

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 08.02.2024, 11:32:34

@Pschroed

Kannst Du mir Fakten nennen, wo Chrupalla sich eindeutig als Rechts-Extremist erwiesen hat?
Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, habe ich nicht ohne weiteres das Recht, ihn als Nazi zu betiteln.
Dazu braucht es schon handfeste Fakten.

Bei Wikipedia könnte man womöglich fündig werden.
Was ich gefunden habe: Das Bundesamt für Verfassungsschutz nannte ihn namentlich in seinem Gutachten, das die Einstufung der AfD als Prüffall begründet. Grund dafür ist, dass er dem Rechtsextremisten und verurteilten Holocaustleugner Nikolai Nerling im Juni 2018 ein bei YouTube veröffentlichtes Interview gegeben hatte.

Wan spricht man von einem Prüffall?

Prüf- und Verdachtsfall
Das Vorliegen tatsächlicher Anhaltspunkte begründet die Erforderlichkeit zur weiteren Prüfung des Sachverhalts, nicht schon eine Feststellung, dass eine Bestrebung extremistisch sei. Die anschließende Prüfungsphase wird Prüffallbearbeitung genannt, die Bestrebung gilt als Prüffall. Der Verfassungsschutz ist gehalten, sich zunächst ausschließlich durch offen und jedermann zugängliche Quellen ein Bild von einer Bestrebung zu machen.[7] Hat der Verdacht sich in einer gewissen Weise erhärtet, ohne schon eine abschließende Kategorisierung einer Bestrebung als extremistisch treffen zu können, führt der Verfassungsschutz die Verdachtsfallbearbeitung durch; die Bestrebung gilt als Verdachtsfall. In der Verdachtsfallbearbeitung ist der Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel sowie die Speicherung personenbezogener Daten erlaubt.[8] Der Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel ist im Wesentlichen eine Frage der Verhältnismäßigkeit.[7]

Anzeige