Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Du schreibst, Zitat: " Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Tumult nicht, der momentan veranstaltet wird.Warum sollte man sich vor einer AfD fürchten müssen?
Wie kommt man auf die Idee,um sein Leben fürchten zu müssen? Das ist doch blanke Hysterie!"
DU unterstellst den zig Tausenden Menschen, die sich gegen industriemäßig organisierte, massenhafte Ausweisung von Menschen wehren, veranstalteten Tumult und blanke Hysterie und beschwerst Dich dann über einen aggresiven Ton???
Wie ist denn Dein Ton??? Ignorant und verächtlich!
Edita
Johlixa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte den Demonstranten für ihren Einsatz für die Demokratie. "Diese Menschen machen uns allen Mut. Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde. Sie verteidigen unsere Menschlichkeit", sagte er in Berlin in einer Videobotschaft. Ganz unterschiedliche Menschen seien auf die Straße gegangen. "Aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie stehen jetzt auf gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Sie wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben." Nötig sei jetzt ein Bündnis aller Demokratinnen und Demokraten. "Die Zukunft unserer Demokratie hängt nicht von der Lautstärke ihrer Gegner ab - sondern von der Stärke derer, die die Demokratie verteidigen. Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind."
Auch unser Bundespräsident findet klare Worte für den Einsatz der Demonstranten, denn diese Menschen die jetzt so zahlreich auf die Straße gehen, um ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen, sind ernsthaft und alles andere als hysterisch. Diese Veranstaltungen sind sogar sehr lehrreich, falls da noch Schulungsbedarf bestehen sollte, und bestimmt kein Tumult.
Rosi65
@ Johlixa,
naja, das ist nicht unbedingt der hier herrschende Umgangston.
Es gibt leider UserInnen, die "Klartext" schreiben mit grundsätzlich aggressiv schreiben verwechseln...
Gewöhnt man sich dran. 😏
Aber ich glaube auch, dass Du nicht vollständig informiert bist. Es geht bei diesen bewussten Plänen beileibe nicht allein um die Flüchtlingspolitik, sondern auch um Millionen deutscher Staatsbürger mit migrantischem Hintergrund, die ja vielfach bereits seit Jahrzehnten hier leben.
Wenn Du magst, kannst Du aber auch selbst nachlesen:
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/
Die Aussage von dem Herrn Spahn war mir auch noch nicht bekannt!
Genau solche "Geistesblitze" sind es, die ich insbesondere Politikern der CDU wirklich sehr übel nehme!!
Statt sich mit den Zielen der AFD ernsthaft auseinander zu setzen und menschliche, demokratische Lösungen zu entwickeln, setzen sie lieber noch "eins oben drauf" und wundern sich dann, dass sie der AFD in die Hände spielen...😠
Auch die CDU ist für mich längst unwählbar geworden!
Katja
Nur nach Uganda würden wir mit Sicherheit nicht gehen.Was habt ihr gegen Uganda ?
Wir haben dort auf einem der Hügel von Kampala gewohnt. Schönes, immer grünes Land, Bananen in Hülle und Fülle im Garten, auch frische Papaya usw. allerdings Klima extrem langweilig fast immer sonnig, 12 h Tag - 12 h Nacht immer Frühling kein Herbst , kein Winter und im Wald um Entebbe herum, wilde Affen/Schimpansen, aber auch hungrige Krokodile im Nil, Viktoria See und das Ruwenzori Gebirge unweit der Region von wo der jetzige immer noch amtierende Präsident Museveni herkommt ...
Jedenfalls etwas besser als Accra oder Kigali oder Tana.
Aber weder die Remigration Planer der AfD noch sonstwer (Ausnahme London - Kigli) dürften je miteinander über diese Ansiedlungspläne gesprochen haben, ganz abgesehen von den Ausweisungskandidaten ----😨
@ Johlixa,
naja, das ist nicht unbedingt der hier herrschende Umgangston.
Es gibt leider UserInnen, die "Klartext" schreiben mit grundsätzlich aggressiv schreiben verwechseln...
Gewöhnt man sich dran. 😏
Aber ich glaube auch, dass Du nicht vollständig informiert bist. Es geht bei diesen bewussten Plänen beileibe nicht allein um die Flüchtlingspolitik, sondern auch um Millionen deutscher Staatsbürger mit migrantischem Hintergrund, die ja vielfach bereits seit Jahrzehnten hier leben.
Wenn Du magst, kannst Du aber auch selbst nachlesen:
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/
Katja
Mölln, Solingen, NSU - Kinderkram.
Die Zäsur:
Zwei der AFD und zwei der CDU , dazu noch dieser Identitäre,
Geschäftsleute, Millionäre, sitzen zusammen, essen, plaudern und
überlegen, nach dem vierten Glas Wein, wie man Menschen mit
" Migrationshintergrundgeschichte " komplett allesamt natürlich
aus DE entfernen kann. Irgendwohin, Hauptsache weg. Vielleicht nimmt Putin die ja, da gibt es genug Platz.
Sie trinken noch ein weiteres Weinchen, denken über das Entfernen,
während sie, konspirativ, abgehört werden.
Lag diesbezüglich überhaupt eine richterliche Genehmigung vor, denn
wir leben in einem Rechtsstaat und dieses Treffen war privat.
Aber vielleicht hat sich das ja geändert, so dass jeder investigative
Journalist abhören und filmen kann, wie es ihm beliebt.
Wir leben ja nicht in einem Überwachungsstaat und außerdem ist
es per se staatsgefährdend, wenn sich zwei von der AFD, zwei von der
CDU, dann auch noch der Oberidentitäre mit Millionären trifft.
Bei so etwas muss immer abgehört werden.
Braucht keine Genehmigung, Gefahr ist in Verzug.
War das am 25. November 2023. ?
Viel Gefahr scheint nicht in Verzug gewesen zu sein, denn erst am
10. 1. 2024 erblickten die investigativen Informationen das Licht
der Öffentlichkeit.
Vermutlich lagen sie die ganze Zeit über vergessen in irgendeiner
Schublader eines der Investigativen. Er hat es schlicht verpennt.
Und dann ging alles rasen schnell.
Vereine, Parteien, Kirchen, Jugendverbände, Gewerkschaften
( waren die nicht in einem Streik? ) , unfassbar viele riefen zur Demo,
damit nicht demnächst, so wie von diesem privaten Treffen geplant,
Millionen Menschen mit " Migrationshintergrundgeschichte " eingefangen
und weg sind.
Vielleicht auch meine Freundin. Die heißt C. Withycombe....
Nette Story ? Ja finde ich auch.
War aber toll, dass mal so viele munter geworden sind.
In der kurzen Zeit. Raus auf die Straße.
Auch die beiden Söhne der Besten Freundin, beide bereits die
dreißig überschritten, waren mit dabei. War ihre erste Demo. Wurde auch mal Zeit.
Michael Wolffsohn hat sich in seinem neuen Buch darüber
beklagt, dass die Rufe " Tod den Juden ". " Juden ins Gas ", jetzt
noch vermehrt ertönen und dass das Holocaustdenkmal in Berlin
zeitweise abgeriegelt und von Polizei bewacht werden musste.
Ach Wolffsohn, du hast doch gar keine "Migrationshintergrundgeschichte " -- oder doch.
Cool bleiben, Wolffsohn, du darfst bleiben.
Anna
Ich muss sagen, ich verstehe nicht, worauf du eigentlich hinauswillst.
Kritisierst du vor allem die Correctiv-Recherche? Und lobst die Demos gegen Rechts (oder auch nicht)? Wie passt das zusammen?
Und wer sind die beiden Söhne der "Besten Freundin"? Oder C. Withycombe? - Rätsel über Rätsel!
Hat sich was mit der Ironie (falls vorhanden - oder auch nicht?), man versteht nicht immer, was das alles aussagen soll.
Du schreibst, Zitat: " Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Tumult nicht, der momentan veranstaltet wird.Warum sollte man sich vor einer AfD fürchten müssen?
Wie kommt man auf die Idee,um sein Leben fürchten zu müssen? Das ist doch blanke Hysterie!"Liebe Edita,
DU unterstellst den zig Tausenden Menschen, die sich gegen industriemäßig organisierte, massenhafte Ausweisung von Menschen wehren, veranstalteten Tumult und blanke Hysterie und beschwerst Dich dann über einen aggresiven Ton???
Wie ist denn Dein Ton??? Ignorant und verächtlich!
Edita
jeder hat so seinen persönlichen Stil, sich zu "Schrift" zu melden und das ist nun eine Ausgestaltung ,die darauf schliessen lässt, dass da jemand entsprechend hetzen möchte oder so gar keine Ahnung hat, was derzeit geschieht und warum es geschieht.
Es lohnt sich ,das Profil dieser Autorin zu lesen - auch das ist oft ein Zeichen, wie sich Leute selbst einschätzen in ihrem Tun und ihren Wünschen -und wie falsch oft so eine Selbst-Reflexion sein kann.
Olga
Ich muss sagen, ich verstehe nicht, worauf du eigentlich hinauswillst.
Kritisierst du vor allem die Correctiv-Recherche? Und lobst die Demos gegen Rechts (oder auch nicht)? Wie passt das zusammen?Vor längerer Zeit las ich die Kommentare von Anna oft recht gerne. Als sie dann aber zu verkünden versuchte, welche unterschiedlichen Fächer von Politologie bis Mathematik sie mal studierte und auch beruflich anwendete wurde ich noch aufmerksamer, weil sich doch eklatante Lücken zwischen den Tatsachen und Fakten und diesen Aussagen darstellte.
Und wer sind die beiden Söhne der "Besten Freundin"? Oder C. Withycombe? - Rätsel über Rätsel!
Hat sich was mit der Ironie (falls vorhanden - oder auch nicht?), man versteht nicht immer, was das alles aussagen soll.
Aber der Grundtenor nach meiner freundlichen Beurteilung ist,dass es ihr fast immer nur um sie selbst geht und diese ichbezogenen Themen dann ohne Rücksicht auf einen Thread oder Titelthema in immer längerer Form ausgebreitet werden. Verstanden habe ich diesen Stil nie - mittlerweile scrolle ich auch darüber hinweg, weil es doch immer interessantere Beiträge gibt, bei denen es sich lohnt, sie zu lesen und darüber nachzudenken und im günstigsten Falle vielleicht noch einen Nutzen für sich selbst zu gewinnen. Olga
mal Politologie studiert habe, so wie andere hier Lehramt oder
Wirtschaft oder Sprachen, ist nicht schlimm ist alles gleich.
Bei den Politologen ist es so: Da taucht ein völlig neues Phänomen
auf, eines, das es vorher so in der Republik noch nicht gab.
Dann wird gefragt, woher es kommt, vor allem: Wie ist es entstanden.
Die Genese. Die habe ich vorgenommen.
Habe versucht, es ziemlich einfach zu schreiben, dass es möglichst
viele verstehen, also nicht im Politologen-Deutsch.
Und diese Großdemos haben unbedingt etwas mit dieser Thematik
zu tun, auch wenn es nicht direkt gesehen wird.
Was kann man gegen die AFD tun?: Aufstehen, zur Großdemo gehen!!
Bei dieser Correktiv-Recherche sind offene Fragen.
Also, die habe natürlich nicht nur ich.
Es ist die Frage nach dem Rechtsstaat.
Es geht eben nicht so einfach, eine private Zusammenkunft heimlich
zu filmen und heimlich abzuhören.
Da müsste im Grunde genommen ein richterlicher Beschluß her.
Die Privatsphäre ist in einer Demokratie streng geschützt.
Das ist ein hohes Gut.
Vielleicht kommt diesbezüglich noch mal eine Aufklärung.
Die beiden Söhne sind die beiden Söhne meiner besten Freundin.
Die waren noch nie in ihrem Leben auf einer Demo. Aber jetzt.
Das hat mich gewundert.
Mehr war nicht.
Und wie will man heraus bekommen, ob eine 77 jährige irgendwann
einmal eine Migrationsgeschichte hatte, zumal sie hier geboren
worden ist. Das wird ja nicht beim Standesamt festgehalten.
Nur ihr Nachname klingt nicht so richtig deutsch: Withycombe.
Nein ist kein deutscher.
Mehr war nicht.
Ist doch ganz einfach.
LG
Anna
Ach ja, ich habe noch eine Liste der Geldgeber von Correktiv.
Ist aber noch nicht ausgewertet.