Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.01.2024, 17:00:34
😁😉🤣
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Ich freu mich wie ein Schneekönig, dass in Thüringen der Herrgott (CDU) vor dem AfD Kandidaten in der zweiten Runde den Landratsposten geholt hat.
Demonstrieren bringt halt doch was !

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf aixois vom 28.01.2024, 20:05:52

Ich fand auch die Aussagen von Herrn Kretschmer im -Riverboat - sehr informativ.   Ganz besonders seine Einstellung im Dialog im den Bürgern zu sein und diese umzusetzen.

poldy

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Eben habe ich ein sehr interessantes Interview im WDR mit Herrn Thierse gehört.
Sollte man hören. Ist sehr empfehlenswert: Thierse: "Sorge um unsere Demokratie erheblich gewachsen"

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
AfD verliert Stichwahl um Landratsamt in Thüringen gegen CDU

Das ist meine Schlagzeile des Tages! Auch wenn dieses Amt im Verhältnis anderer politischer Ämter in unserem Land keine große Bedeutung hat.
Wichtig ist aber, dass der AfD endlich mal eine Schlagzeile übe einen Verlust vor Augen gehalten wird. Auch wenn man nicht weiß, wieviel Einfluss hier die Demos hatten, hoffe ich sehr, dass dadurch die ersten Protestwähler zurückgeholt wurden.
Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Tumult nicht,der momentan veranstaltet wird.Warum sollte man sich vor einer AfD fürchten müssen? Erstens ist sie in keiner Regierung und kommt wohl auch nicht rein.Alle anderen Parteien schliessen eine Zusammenarbeit kontinuierlich aus.Sie haben ja nicht einmal einen Bundespräsidenten gestellt bekommen.Zweitens kann und will ich die AFD nicht mit der damaligen Zeit vergleichen.Wie kommt man auf die Idee,um sein Leben fürchten zu müssen? Das ist doch blanke Hysterie! Mir ist die AfD egal,ich nehme sie zur Kenntnis wie jede andere Partei und finde auch nicht alle ihre Forderungen verkehrt.Mir geht es dabei immer um die Sache,nie um die Partei.Diese Demonstrationen momentan haben für mich einen schalen Beigeschmack.Warum? Ich habe den Eindruck,das jetzt mit allen Mitteln diese Partei ausgeschaltet werden soll.Nicht weil sie etwa Böses im Schilde führen würde,sondern weil die anderen Parteien immer größere Verluste einfahren in jüngster Zeit und die Wahlen vor der Türe stehen..und weil man vom eigenen Unvermögen ablenken möchte.Da ist von Verbotsverfahren und Geldstreichungen die Rede...und nun wird halt demonstriert.Es ist ein Armutszeugnis der Regierung ,wenn sie nicht in der Lage scheint, die AfD durch Argumente und Taten klein zu halten,scheinbar  fehlt ihr das nötige Knowhow dazu.Wäre die derzeitige Regierung nicht so grottenschlecht,wäre die AFD nie so groß geworden.Jetzt die Ängste bestimmter(naiver) Bürger zu schüren ,finde ich unprofessionell.Ich fände  eine Demo gegen die derzeitige Ampelregierung weitaus sinnvoller! Ob die AfD auf der Bildfläche verschwindet oder nicht,spielt keine Rolle.Nichts wird sich ändern in Deutschland mit der derzeitigen Regierung.Und auch mit Schwarz/Grün bleibt alles wie gehabt.Das alles ist doch nur eine Farce und ich kann mir nicht vorstellen ,dass  durch diese Demos dauerhaft Wähler zurückgeholt werden können.Spätestens wenn sich nichts gravierendes ändert im Land ,(und das wird es nicht)gehen diesen Wählern die Augen auf.Und dann steht eine Werteunion (oder irgendeine andere Partei)schon bereit um dieses Klientel wieder zu bedienen.Aber dann kann man ja wieder auf die Straße gehen....

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Johlixa vom 29.01.2024, 12:34:06
Deine Einstellung wundert mich (teilweise).
​​​​​​Ist eine Partei "harmlos und demokratisch", die Menschen mit Migrationshintergrund des Landes verweisen will?

Ja, die Ampel lahmt und die Unzufriedenheit wächst.

Ich diskutiere hier sehr selten, aber diese wenigen Sätze wollte ich loswerden.

Ingrid60 
Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf Ingrid60 vom 29.01.2024, 12:43:07
Werte Ingrid.... hat dieses Ansinnen nicht auch kürzlich unser Bundeskanzler und verstärkt die CDU verlauten lassen?
Es geht hier m.E. nur um Menschen ,die illegal im Lande sind und ausreisepflichtig wären bzw. keinen Aufenthaltstatus haben.Das finde ich absolut in Ordnung..Etwas anderes habe ich auch von einer AfD bisher nicht vernommen.Aber ich bin da auch nicht so auf dem laufenden...außerdem ist die AfD nicht die Regierung und fordern kann man vieles.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 29.01.2024, 11:49:35

Auch wenn dieses Amt im Verhältnis anderer politischer Ämter in unserem Land keine große Bedeutung hat.

Ich hatte schon bei Sonneberg darauf hingewiesen, dass man erst mal wissen sollte, welche Einflussmöglichkeiten, qua Amt und im Umfeld eines Amtes,  ein Landrat hat (Marsch durch die Institutionen - 'Unterwanderung'). Man wird staunen welche Möglichkeiten sich einem Landrat bieten, der eigenverantworlticvh handelt z.B. in seiner Funktion als Genehmigungsbehörde, Ordnungsbehörde und Aufsichtsbehörde.
Den einen kann man trietzen, dem anderen lässt man den Vortritt usw.

Hängt aber natürlich davon ab, was man unter 'großer Bedeutung' versteht - aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und das ist für mich die schleichende , ohne großes Trara daherkommende Gefahr - mit einem plötzlichen überraschten Erwachen als Hase dem der Igel sagt  (oder war es  der Maulwurf ?) "ick bün  all dor !" (ich bin schon da).
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Johlixa vom 29.01.2024, 12:49:47

Ach - und Du bist der Meinung, daß sich hier in DE Millionen von Illegalen und sowieso ausreisepflichtigen und nicht assimilierten Menschen aufhalten? 

Edita

Anzeige