Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Lenova46, wie wäre es mal mit einem Kurs in Zivilcourage?Bestimmt würden einige User einen solchen Kurs gerne belegen.
Anna
Das ist ein guter Vorschlag von dir.
Damit verabschiede ich mich von dir und wünsche dir ein schönes und regenfreies Wochenende
Lenova
Ein Raffelhüschen "belegt mit Zahlen" das Migranten Deutschland nur kosten:Ist nicht ganz richtig Elbling, die Kernaussage ist eben nicht Kernthema der Radiaen, die Radikalen haben die Kernaussage Raffelhüschens verzehrt interptetiert und dann nach "deren Geschmack" wiedergegeben, "Migration schadet Deutschland wirtschaftlich und in sozialer Hinsicht!"
".. Die Kernaussage der Studie ist also nicht, dass Zuwanderung nach Deutschland gestoppt werden müsse - sondern, dass Deutschland langfristig durch zu hohe Sozialausgaben und den demografischen Wandel in eine dramatische finanzielle Schieflage gerate, die selbst durch eine gezielte Arbeitsmigration nicht ausgeglichen werden könne.."
Und genau diese Kernaussage ist Kernthema der Radikalen Rechtsextremen - die Begründung der Remigration.
Und kritisiert man genau das wird man in die Ecke der 'Gutmenschen' gestellt. Also wie soll man sich positionieren wenn man hier so angegangen wird....?
Aber Raffelhüschen sagt genau das Gegenteil, er sagt " Deutschland brauche sehr wohl Migration, das können wir gar nicht anders. Wir haben ja die letzten 40 Jahre die Kinder, die wir gebraucht hätten, gar nicht gemacht. Insofern haben wir überhaupt keine andere Möglichkeit."
Edita
Ein Raffelhüschen "belegt mit Zahlen" das Migranten Deutschland nur kosten:
".. Die Kernaussage der Studie ist also nicht, dass Zuwanderung nach Deutschland gestoppt werden müsse - sondern, dass Deutschland langfristig durch zu hohe Sozialausgaben und den demografischen Wandel in eine dramatische finanzielle Schieflage gerate, die selbst durch eine gezielte Arbeitsmigration nicht ausgeglichen werden könne.."
Und genau diese Kernaussage ist Kernthema der Radikalen Rechtsextremen - die Begründung der Remigration.
Und kritisiert man genau das wird man in die Ecke der 'Gutmenschen' gestellt. Also wie soll man sich positionieren wenn man hier so angegangen wird....?
Raffelhüschen ist Professor in Freiburg und solche Studien hängen mit seinem Aufgabengebiet an der Uni zusammen.
Er selbst ist der Meinung, dass Deutschland dringend Zuwanderung benötigt.
Ich denke, sofern die Studie stimmt, wäre das doch ein Alarmsignal von dem besonders unsere Nachfolgegeneration betroffen wäre.
Das unsere Regierungen auf solche Statistiken Antworten benötigen scheint mir wichtig.
Hast du eine Antwort zu folgenden Fragen:
Sollen solche Studien unterbleiben?
Ist diese Studie falsch?
Sollen solche Studien geheim gehalten werden?
Ich meine AFD Mitglieder sind Menschen die keine Ausländer und keine anderen Kulturen vertragen.
Sie suchen sich auch schräge Argumente wo immer sie zu finden sind um Wähler zu gewinnen.
Sollen wir deshalb nun Studien unterlassen oder nicht veröffentlichen? Soll uns die AFD dominieren?
Ciao
Hobbyradler
"Ich finde es regelrecht fahrlässig, jede Diskussion über Ursachen und Möglichkeiten des Gegensteuerns abzulehnen und mit Beschimpfungen zu ersticken... ", schreibt Nordlicht.@ Rispe,
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was mit "Gegensteuern" gemeint ist. Wogegen soll gesteuert werden? Gegen die Politik der Ampel? Und was genau ist so gefährlich an ihr, dass man gegensteuern" muss?
Ich bemühe mich nämlich auch um das "Gegensteuern", allerdings gilt mein "Gegensteuern denen, die die Demokratie zerstören wollen. Und ich finde es fahrlässig, jede Diskussion über Möglichkeiten abzulehnen, die rechtsextremen Rassisten zu stoppen, die Millionen von Menschen aus Deutschland ausweisen wollen, nicht nur Ausländer, Migranten, Geflüchtete, sondern auch „Biodeutsche“, wenn sie Geflüchteten helfen.
Da gilt es für mich allerdings gegenzusteuern. Aber ich fürchte, du hast etwas ganz anderes gemeint.
seit wir hier ( schon lange vor Potsdamer Treffen und Großdemos) in verschiedenen Threads über die AFD diskutieren, schreibe ich gegen diese Partei. Bin aber auch von Anfang an der Meinung, dass deren Aufwind nicht gestoppt werden kann, wenn die Ursachen dafür nicht erkannt und beseitigt werden.
Diese Meinung vertrete ich auch immer noch!
Nun hatte ich ja weiter vorn Erkenntnisse der CDU Politiker "im Osten" eingestellt. Sie sind auf S. 172 nochmal nachzulesen.
WENN sie die Worte auch tatsächlich in die Tat umsetzen, dann wäre das ein sinnvolles "Gegensteuern"!
Wenn z.b. der CDU Vorsitzende in Brandenburg fordert:
«Raus aus der Politikblase und rein in den Dialog mit den Menschen im Land. Im Osten kennen die Menschen Parteien oft nur noch aus Talkshows im Fernsehen.»
Dann kann ich das nur unterstützen! Nur. sollten sie es auch tun!
Auf S.176 habe ich Aussagen von Ampelpolitikern eingestellt. Kannst Du nachlesen, wenn Du willst.
Wenn Herr Özdemir sagt:
„Wir müssen unser Geschäft tun“, sagt der Grünen-Politiker. „Es geht nicht nur darum, dass die demokratische Mitte mobilisiert, sondern es geht auch darum, dass die Ampel aufhört, auch die demokratische Opposition von der CDU/CSU, dass wir uns wie Kesselflicker streiten und damit Leute in die Arme der AfD treiben.“
Dann spricht er die Wahrheit und es wäre das ein sinnvolles "Gegensteuern". Nur: sie sollten es tun und das möglichst bald! Z.Zt. sieht es leider nicht danach aus..
Im Kleinen versuche ich, in meinem persönlichen Umfeld aktiv zu sein und zu versuchen, was möglich ist.. Und ja: auch in Berlin war ich dabei.
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, welche Möglichkeiten, die rechtsextremen Rassisten zu stoppen, hier abgelehnt worden wären! Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Wo standen die denn?
Die bloße Ablehnung ist richtig und eint uns hier alle. Für ein Stoppen allerdings wird allein das nicht genügen.
Schon gar nicht, wenn wir es hier im Kleinen der Politik nach machen und uns alle gegenseitig bekämpfen.
Deine "halbgewalkte" Unterstellung im letzten Satz hättest Du Dir sparen können.
Ich beantworte sie auf Deine Weise: Ich schreibe hier nun lange genug und Jeder kann wissen, wie ich denke!
Katja
Aber er sagt auch, dass wir qualifizierte Migration brauchen.
Ein Raffelhüschen "belegt mit Zahlen" das Migranten Deutschland nur kosten:Genau das sagt Raffelhüschen ja nicht, sondern er will sagen, dass die Lasten unserer Sozialleistungen , so wie sie heute sind, selbst durch noch soviel Zuwanderung nicht aufgefangen werden können, besonders nicht, wenn - so seine willkürliche Annahme - nur unqualifizerte Migranten, wie heute, ins Land kommen, die sechs lange Jahre sich 'nur integrieren', aber sonst nichts weiter tun als dem Staat auf der Tasche zu liegen.
Die Hauptbotschaft Raffelhüschens - so neu nun auch wieder nicht - lautet: die Sozialleistungen des Staates müssen runter, besonders bei der Demografie von heute. Besonders bei den Alten, müssen die Rentenzuschüsse gekürzt werden, d.h. die Renten müssen effektiv sinken.
Wenn die AfD jetzt die Studie gut heißt, dann sollte der AfD Wähler aber auch wissen, dass er dafür ist, dass seine aktuelle oder spätere Rente sinkt.
Raffelhüschen sagt auch noch , dass wir Kinder brauchen, und zwar jede Menge, und dazu auch möglichst viele Migranten, am besten junge, Hochqualifizierte, mit hohen Einzahlungen in die Rentenkasse.
Sicher ist der AfD Untergrund schon dabei auszurechnen, ab wann ein nicht-deutsch Deutscher als 'integriert',und damit vor Ausreisezwang geschützt gilt: wenn seine lebenslang erwartbaren Einzahlungen in die Sozialkassen höher sind als die Beträge, die er aus ihnen 'rausholt'.
Einreise -Visa werden nur noch an 'Netto-Zahler' vergeben, wozu auch gehört, dass der Migrant sich verpflichtet, sich selbst um seine Altersversorgung zu kümmern und möglichst sein Leben in vollen Zügen genießt, dass er ein guter 'Verbraucher' zu sein gedenkt, wozu gehört, z.B. durch starkes Rauchen und möglichst wenig Bewegung, eine eher unterdurchschnittliche Lebenserwartung anzupeilen oder bessernoch, einfach im Alter seine Koffer packt und in seine Heimat zurückkehrt, um sich dort im Kreise seiner lieben Verwandten pflegen zu lassen.
Auch das - eine freiwillige 'Remigration' aus Pflegegründen - würde unsere Sozialkassen entlasten. Den 'Remigrationsstrategen' wird schon noch so manches einfallen. Angefangen bei einer weiteren einschlägigen Studie von Prof. Raffelhüschen.
Da die idealen Immigranten dann überwiegend junge Leute sein dürften, werden die sich dann im Laufe der Zeit auch in DE 'reproduzieren', am besten mit möglichst vielen Kindern (das kennen die ja von zuhause) , so dass es dann heißt, leicht angepasst : "Inder UND Kinder ".
PS: Text kann Spuren von zynischer Ironie enthalten !
Ich kenne die Aussagen Franz Münteferings über die Einsamkeit, nur hatte das nicht im geringsten mit dem politischen Klima zu tun. Alte, einsame Menschen kenne ichIch verlasse den thread: vorerst nicht, denn das Gestreite hat ja mit neuen Überschrift nichts zu tun, mir fällt bestimmt wieder etwas passendes ein, auf das zwar Streitfreudige nicht eingehen, aber dafür erntete ich zurecht so manches like dafür.
wichtig ist, dass ordentlich, aber niveauvoll massenhaft in die Anti-AFD Kerbe reingehauen wird, woimmer es geht. Sogar ST ist ein MEDIUM, das sich an geeigneter Stelle geballt melden könnte: SENIOREN GEGEN DIE AFD.
Sozialen Netzwerken bietet sich eine bedeutende Aufgabe:
"Die Interessen von älteren Menschen werden zu wenig beachtet – das könnte zu AfD-Erfolg führen, warnt Ex-SPD-Fraktionschef Franz Müntefering.
Berlin – Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat die Politik aufgefordert, die Belange alter und einsamer Menschen mehr in den Blick zu nehmen. „Die Einsamkeit in diesem Land wächst und wächst“, sagte er der Süddeutschen Zeitung – das könnte erhebliche Folgen für das politische Klima haben."
Lenova
zu Genüge und die haben andere Sorgen als zu wählen und hat schon gar nichts mit der AFD zu tun. Es ist ein soziales Thema, die Politik kann dies nur bedingt lösen, es wird versucht mittels verschiedener Projekten etwas zu verändern
Besser gründlich nachlesen, als wieder irgendwo ein Thema zu setzen, wo es gar nicht hingehört.
Hier heißt Aufstieg der AFD ...zurück zum Thema
https://www.berliner-zeitung.de/news/muentefering-fordert-einsatz-einsame-alte-menschen-per-gesetz-li.117397
Aber er sagt auch, dass wir qualifizierte Migration brauchen.Nein er hat gesag "mindestens durchschnittlich qualifiziert", das sei eine Migration, die uns nütze." also es müssen keine fertigen Doktoren und Einsteins sein.
Edita
Und? Habe ich irgendwo oder irgendwas von Akademikern geschrieben? Mindestens durchschnittlich qualifiziert ist einem qualifizierten Mitarbeiter näher als nicht qualifiziert.
....Wenn ich von den „Rechten“ schreibe, dann meine ich natürlich nicht die CDU, die eine demokratische Partei ist....Wirklich? Der Eindruck ist ein anderer, wenn 'man' deine Beiträge in Gänze verfolgt.
Auch @Karl hat mich da (mit Absicht?) völlig falsch verstanden.....Ganz gewiss nicht. Karl's Beitrag ist unmissverständlich.
Es wer werden ständig Gründe gesucht, diese Gefahren an der Ampel oder an den „selbstgerechten Immerguten“ festzumachen, die sie angeblich dahintreiben, das ist genau die Strategie, mit der die AFD operiert und leider Erfolg hat, wie man hier sieht.Es werden keine Gründe gesucht, sie sind sichtbar, täglich. Und, der Ruf nach Eindämmung (illegaler!) Migration, schnellerer Abschiebung ausreisepflichtiger Asylbewerber usw., ist keineswegs ein exklusives AfD Thema, sondern wird auch von demokratischen Parteien in Anspruch genommen. Zu deinem letzten Satz: genau der Punkt, der deine Glaubwürdigkeit in Frage stellt und ein gravierender Widerspruch. Du unterstellst (grundlos) Diskutanten, die Kritik an der Ampel üben, AfD Speech zu übernehmen. Damit bestätigst du deinen Unwillen, sachbezogene Themen als solche zu diskutieren und bedienst dich radikal gefärbter Polemik. Auch erkenne ich keine Diskutanten, die hier, wie mehrfach suggeriert, braun/blaues Gedankengut verharmlosen oder gar vertreten.
Niemandem? Woher nimmst du diese Erkenntnis? Aber ja doch, es gibt hard-core AfD Wähler, aber sicher auch nicht wenige, die angesichts des Mangels an Alternativen eben die blaue Alternative, die keine ist, für die nächsten Wahlen in Betracht ziehen.
Ich glaube niemandem, dass er diese Partei nur deshalb wählt, weil er der Ampel oder den „Immerguten“ eins auswischen will, das wird aber hier behauptet.
Noch eine persönliche Note (ich oute mich:-) ich bin CDU affin (rot/grün/gelb macht's möglich).. und verurteile Rechts-und Linksextremismus! Auch dann, wenn hier ein paar Ultra-Linke -erfolglos- dem Versuch unterliegen, voreilig oder bewusst, die rechte Schublade zu öffnen.