Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Mit dem persönlichen Abbau von Frust und Spannungen wird nichts gegen den Aufstieg der AfD erreicht.
Deswegen bitte wieder zurück zum Ausgangspunkt:
Welche Möglichkeiten bieten sich für jedermann, der die AfD weder fördern, unterstützen noch sonst wie herausstellen möchte.
Es wurde hier schon einiges aufgezeigt, wie gegen die AfD Position bezogen werden kann.
Inzwischen braucht es ja schon Zivilcourage, wenn man sich in einem Forum eindeutig gegen Rechts positioniert. So weit ist es inzwischen gekommen.
Wo braucht man denn hier Mut dazu? Ich positioniere mich eindeutig gegen Rechts, und empfinde das nicht als mutig. Jedenfalls nicht in diesem Forum. In anderen sozialen Umfeldern müsste ich mutig sein, hier aber nicht.
Mal nebenbei:
Desinformation auf X - Russische Kampagne aufgedecktDiese aufgehetzte Unzufriedenheit in der Bevölkerung kam ja nicht aus Spaß an der Freud. Schon lange konnte man beobachten, wie massiv gegen die Regierung und insbesondere auch die Grünen gehetzt wurde, über eine angebliche Diktatur geschimpft und teils sogar immer noch der Klimawandel geleugnet wurde/wird.
Mehr als 50.000 gefälschte Nutzerkonten auf der Onlineplattform X, mehr als eine Million deutschsprachiger Tweets
Es war noch nicht mal etwas passiert, da wurde schon laut geschrien - Lautstärke, Desinformation und Missmut, und davon ließen sich viele anstecken.
AfD und Putin freute es.
Mal nebenbei:Desinformation auf X - Russische Kampagne aufgedecktDiese aufgehetzte Unzufriedenheit in der Bevölkerung kam ja nicht aus Spaß an der Freud. Schon lange konnte man beobachten, wie massiv gegen die Regierung und insbesondere auch die Grünen gehetzt wurde, teils sogar immer noch der Klimawandel geleugnet wurde/wird.
Mehr als 50.000 gefälschte Nutzerkonten auf der Onlineplattform X, mehr als eine Million deutschsprachiger Tweets
Es waren noch nicht mal etwas passiert, da wurde schon laut geschrien - Lautstärke, Desinformation und Missmut, und davon ließen sich viele anstecken.
AfD und Putin freute es.
In sozialen Netzwerken, großen wie X, Meta......aber auch in kleineren, lässt sich schnell, einfach und anonym ein Riesentheater aufbauen. Zum Schluss sind unzählige User darin verwickelt.
Die AfD ist bekannt dafür, dass sie sich besonders soziale Medien für Propaganda zunutze macht. z. B. auf TikTok wendet sie sich gezielt an Jugendliche.
Lenova
Ein Raffelhüschen "belegt mit Zahlen" das Migranten Deutschland nur kosten:
".. Die Kernaussage der Studie ist also nicht, dass Zuwanderung nach Deutschland gestoppt werden müsse - sondern, dass Deutschland langfristig durch zu hohe Sozialausgaben und den demografischen Wandel in eine dramatische finanzielle Schieflage gerate, die selbst durch eine gezielte Arbeitsmigration nicht ausgeglichen werden könne.."
Und genau diese Kernaussage ist Kernthema der Radikalen Rechtsextremen - die Begründung der Remigration.
Und kritisiert man genau das wird man in die Ecke der 'Gutmenschen' gestellt. Also wie soll man sich positionieren wenn man hier so angegangen wird....?
Ich verlasse den thread: vorerst nicht, denn das Gestreite hat ja mit der neuen Überschrift nichts zu tun, mir fällt bestimmt wieder etwas passendes ein, auf das zwar Streitfreudige nicht eingehen, aber dafür erntete ich zurecht so manches like dafür.
wichtig ist, dass ordentlich, aber niveauvoll massenhaft in die Anti-AFD Kerbe reingehauen wird, woimmer es geht. Sogar ST ist ein MEDIUM, das sich an geeigneter Stelle geballt melden könnte: SENIOREN GEGEN DIE AFD.
Auch das passt zu diesem Strang:
"Berlin – Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich, dass die Politik entschiedener gegen die AfD vorgeht.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zum Umgang mit Rechtsextremismus. Die Antworten, die das Meinungsforschungsinstitut Pollytix im Auftrag des Kampagnen-Netzwerks Campact sammelte, fallen in den meisten Fällen eindeutig aus."
Quelle: "Frankfurter Rundschau" v. 26.1.2024
Ich verlasse den thread: vorerst nicht, denn das Gestreite hat ja mit neuen Überschrift nichts zu tun, mir fällt bestimmt wieder etwas passendes ein, auf das zwar Streitfreudige nicht eingehen, aber dafür erntete ich zurecht so manches like dafür.
wichtig ist, dass ordentlich, aber niveauvoll massenhaft in die Anti-AFD Kerbe reingehauen wird, woimmer es geht. Sogar ST ist ein MEDIUM, das sich an geeigneter Stelle geballt melden könnte: SENIOREN GEGEN DIE AFD.
Sozialen Netzwerken bietet sich eine bedeutende Aufgabe:
"Die Interessen von älteren Menschen werden zu wenig beachtet – das könnte zu AfD-Erfolg führen, warnt Ex-SPD-Fraktionschef Franz Müntefering.
Berlin – Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat die Politik aufgefordert, die Belange alter und einsamer Menschen mehr in den Blick zu nehmen. „Die Einsamkeit in diesem Land wächst und wächst“, sagte er der Süddeutschen Zeitung – das könnte erhebliche Folgen für das politische Klima haben."
Lenova
Ein Raffelhüschen "belegt mit Zahlen" das Migranten Deutschland nur kosten:
".. Die Kernaussage der Studie ist also nicht, dass Zuwanderung nach Deutschland gestoppt werden müsse - sondern, dass Deutschland langfristig durch zu hohe Sozialausgaben und den demografischen Wandel in eine dramatische finanzielle Schieflage gerate, die selbst durch eine gezielte Arbeitsmigration nicht ausgeglichen werden könne.."
Und genau diese Kernaussage ist Kernthema der Radikalen Rechtsextremen - die Begründung der Remigration.
Und kritisiert man genau das wird man in die Ecke der 'Gutmenschen' gestellt. Also wie soll man sich positionieren wenn man hier so angegangen wird....?
Ich halte wenig davon, Elbling, irgendjemanden in die "Ecke" von Gutmenschen zu stellen, genauso wenig wie ich davon halte, Userinnen und User, die eine andere, vielleicht sogar zu kritisierende Meinung vertreten, sofort in die AfD-Ecke zu stellen. Einfacher wäre es, wenn man solche Schubladisierungen einfach unterließe.
Aber mit MUT hat das doch nichts zu tun. Wenn man mich Putinversteher nannte, oder ich nun für einige vielleicht auch ein AfD-Sympathisant bin (man kann ja nie wissen), dann ärgert mich das, verletzt mich u.U., nervt mich, widert mich manchmal auch an, aber MUT bedarf es weder dazu, mir das um die Ohren zu hauen, noch mich dagegen zu wehren.
Wir sollten damit aufhören, zu meinen, dass nur wir allein den richtigen Weg und die Wahrheit kennen. Das aufzugeben, wäre eine gute Sache
findet
DW
Anna