Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jan Dal vom 26.01.2024, 11:05:19

Es ging in diesem Thread in den letzten Tagen um die Umtriebe in Potsdam und damit verbunden um die Umtriebe der AFD und der Identitären, deren Führer Nazis sind. Wenn ich von den „Rechten“ schreibe, dann meine ich natürlich nicht die CDU, die eine demokratische Partei ist, auch wenn sie leider einige Abgeordnete in ihren Reihen hat, die eher in die AFD gehören würden. Auch @Karl hat mich da (mit Absicht?) völlig falsch verstanden, niemand hier hat die CDU mit den Rechtsextremen in einen Topf geschmissen.
Entweder sind hier einige überhaupt nicht darüber informiert, was da gerade passiert in unserer Republik, indem sie alles an der Ampel festmachen statt an der Gefahr, die von den Identitären (die NPD-Leute, also Nazis sind), der rassistischen und rechtsextremen AFD (deren Führer auch Nazis sind) und überhaupt den Rechtsextremen aller Couleur ausgeht. Oder sie tendieren selber in diese Richtung, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Hier werden ständig Gründe gesucht, diese Gefahren an der Ampel oder an den „selbstgerechten Immerguten“ festzumachen, die sie angeblich dahintreiben, das ist genau die Strategie, mit der die AFD operiert und leider Erfolg hat, wie man hier sieht.

Ich glaube niemandem, dass er diese Partei nur deshalb wählt, weil er der Ampel oder den „Immerguten“ eins auswischen will, das wird aber hier behauptet. Muss ich eine Rassistenpartei wählen, wenn ich selber kein/e Rassist/in bin, nur um andere zu ärgern? Das ist für mich überhaupt nicht überzeugend. Und es ist auch längst widerlegt, ich hatte ja einen Artikel dazu eingestellt.

Ich stelle aber gern noch einen anderen Artikel dazu ein, hier bitte, man sollte ihn lesen:

Warnung vor Unterschätzung:Bundeszentrale: AfD ist gewollt, kein Protest

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Edita vom 26.01.2024, 11:47:49
Nichts wurde in Richtung Union kolportiert, aber gar nichts, hier wurde eine falsche Fährte gelegt, um den Anschein zu erwecken, daß alles was sich rechts der Mitte befindet, als rechtsextrem befunden wird, das ist Trick 17, weiter nichts! 
Hier ist nur von der AfD die Rede!

Edita
Das ist schlichtweg nicht korrekt. 

Auszug aus einem vorangegangenen Beitrag von Rispe:

'Ja, nun sind also die, die unsere Demokratie verteidigen und die Gefahren der Rechten bzw. Rechtsextremen benennen und ihre Ziele deutlich benennen, ohne sie zu verschleiern, wieder schuld an deren Umtrieben!'

Karl und Andere haben diesbezüglich auf Differenzierung zwischen rechts und rechtsextrem hingewiesen. Rechts ist, offensichtlich nicht nur für mich, die CDU/CSU. Falsche Fährte?? Mitnichten. 
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Granka vom 26.01.2024, 12:14:40

Dann hast du mich falsch verstanden, die CDU/CSU sind nicht rechtsextrem. 

Mein Bedenken ist nur , wo sind die Grenzen von Rechts, Maassen war auch bestimmt früher nur harmlos Rechts.

Wenn ich die Remigration für gut halte, könnte ich ja als Ausrede benutzen ich bin doch nur Rechts. Das ist doch ok. Es ist diese fliessende Einschätzung wo ich meinte. Aber alles klar. Phil.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jan Dal vom 26.01.2024, 12:22:01

Ich hoffe, du hast inzwischen meinen Beitrag zur Kenntnis genommen.
Aber du kannst gern versuchen, Beiträge mit Absicht weiter falsch zu interpretieren, mal sehen, wie weit du damit kommst.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Jan Dal vom 26.01.2024, 12:22:01

Mach doch hier nicht so ein Palaver, damit sind die Gruppierungen gemeint, die sich um die AfD scharen, auch in Potsdam, das sind die Identitären, die Reichsbürger, die Heimat, der 3.Weg usw.! 

Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Das Problem ist, dass hier einige der Ansicht sind, dass nur sie 
im Besitz der einzigen reinen politischen Wahrheit sich befinden
und um dieses zu untermauern, werden alle  passende Links diesbezüglich eingestellt, um deutlich zu machen: So ist die Gemengelage
und nicht anders. 
Nein, so ist es nicht. 
Aber eine Methode, die angewendet werden kann, aber nicht muss.

Heikel wird es erst dann, wenn andere Sichtweisen diskreditiert und diffamiert oder sich erst gar nicht die Mühe gemacht wird, sie zu
verstehen und auch nicht nachgefragt wird, weil die eigene Sichtweise
eine Art Allgemeingültigkeit besitzt.

Wenige Male habe ich besagte, eingestellte Links gründlich
durchgelesen und am Ende blieben mir mehr Fragen, als Antworten.
Der Treck war aber bereits weiter und etliche neue Links eingestellt.

Jetzt lese ich die gar nicht mehr.

Manchmal stelle ich mir vor, wir würden hier allesamt ohne besagte 
Links aus kommen und aus unserem eigenen Kopf heraus miteinander
diskutieren und uns austauschen. Fände ich origineller, als zwei
eigene Sätze zu schreiben und dann einen Endloslink herein zu geben, 
den auf jeden Fall jede und jeder lesen muss, weil ansonsten nicht
mitgeredet werden kann, weil das grundlegendes Wissen und die wichtigen
Infos fehlen.

Ich stelle mir gerade vor, wir sitzen allesamt in einem Biergarten und
alle haben ihre ausgedruckten links dabei und diese werden herumgereicht, zum lesen, damit wirklich jede genau weiß, was der andere nun genau meint.
Nach zwei Stunden oder mehr, ist alles von jedem gelesen, auch queer,
wir sind müde und können nicht mehr.

Anna

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2024, 12:27:17

Lieber Phil, laß Dich nicht meschugge machen, noch gar nie, aber noch gar nie wurde in Deutschland, wenn von der CDU die Rede war, von einer rechten Partei gesprochen, das wurde immer nur dann ein Thema, wenn erklärt wurde, was eigentlich gemeint ist, wenn von Rechts und Links in der Politik und in Parlamenten die Rede war und ist! 
Dieses Theater wurde hier absichtlich und trickreich inszeniert , um die AfD und ihre rechten befreundeten Gruppierungen besser dastehen zu lassen! Und die CDU gehört mit Sicherheit nicht dazu, und das weiß in DE jeder, auch der politisch Unbedarfteste!

Edita

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2024, 12:27:17
Dann hast du mich falsch verstanden, die CDU/CSU sind nicht rechtsextrem. 

Mein Bedenken ist nur , wo sind die Grenzen von Rechts, Maassen war auch bestimmt früher nur harmlos Rechts.

Wenn ich die Remigration für gut halte, könnte ich ja als Ausrede benutzen ich bin doch nur Rechts. Das ist doch ok. Es ist diese fliessende Einschätzung wo ich meinte. Aber alles klar. Phil.
Gut Phil, dann reden/schreiben wir nochmal. Es ist Aufgabe der Parteien, Mitglieder, die rechtsextremistische Tendenzen zeigen, aus der Partei zu entfernen, zu isolieren und ein Partei Ausschlussverfahren zu beantragen. Die SPD hatte ihren Sarrazin, auch jemand der mit der SPD nichts zu tun hatte, die Grünen ihren Boris Palmer, der auch nicht die Parteilinie befolgt. 

Es ist abenteuerlich, wenn du den Begriff "Remigration" und ich bin doch nur rechts, miteinander verbindest, das ist nicht rechts, sondern rechtsextremistisch, sogar Marine Le Pen distanziert sich davon und sogar Maassen. Karl hat auf den Unterschied zwischen rechts und rechtsextremistisch hingewiesen. 
​​​
​​​​​Granka
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 26.01.2024, 12:20:01

Muss ich eine Rassistenpartei wählen, wenn ich selber kein/e Rassist/in bin, nur um andere zu ärgern? Das ist für mich überhaupt nicht überzeugend.

Nein, muss man in der Tat nicht, kann aber.

Man kann aber Protest, Opposition auch anders ausdrücken in unseren demokratischen Gefilden. Aber das erfordert ein Mindestmass an Initiative, an 'demokratischer Reife' , an Faktenwissen, auch ein Minimum an Verständnis wie der Laden "da oben in Berlin", bei den Preußen, so läuft.
Eine Liste wäre gar so kurz gar nicht, wollte man all die Möglichkeiten eines Protests ausserhalb der "AfD-Unterstützung" aufzählen.

Nur ein Besipiel, das Wagenknecht  vormacht, auf die Gefahr hin, erneut zu scheitern : eine Partei gründen, zu versuchen , selbst an die "Macht" zu kommen und sei es nur, als eine koalitionsfähige Kleinpartei.
Aber dazu braucht es Zivilcourage, Mut und langen Atem, ein Programm, in  dem man sagt, was man wie besser machen würde.

Wie viel bequemer (leider aber auch gefährlicher) ist es da doch, einfach zur AfD -Ecke rüber zu gehen, wo alles so einfach , alles vorgedacht ist, man bis auf das Kreuzchen, kaum mehr etwas selbst machen muss, selbst das Denken kann man sich sparen.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 26.01.2024, 13:28:04
Nur ein Besipiel, das Wagenknecht  vormacht, auf die Gefahr hin, erneut zu scheitern : eine Partei gründen, zu versuchen , selbst an die "Macht" zu kommen und sei es nur, als eine koalitionsfähige Kleinpartei.
Aber dazu braucht es Zivilcourage, Mut und langen Atem, ein Programm, in  dem man sagt, was man wie besser machen würde.

Wie viel bequemer (leider aber auch gefährlicher) ist es da doch, einfach zur AfD -Ecke rüber zu gehen, wo alles so einfach , alles vorgedacht ist, man bis auf das Kreuzchen, kaum mehr etwas selbst machen muss, selbst das Denken kann man sich sparen.
Inzwischen braucht es ja schon  Zivilcourage, wenn man sich in einem Forum eindeutig gegen Rechts positioniert. So weit ist es inzwischen gekommen.
Da werden Beiträge einfach falsch interpretiert. indem man Leuten unterstellt, sie würden mit den "Rechten" die CDU meinen. Oder sie, die "Immerguten",  würden Wähler in die AFD treiben. Etc. etc.
Es ist ein Trauerspiel.

Anzeige