Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Unfassbar ist deine Reaktion auf Beiträge, die nicht ansatzweise mit rechtsextremen Gedankengut in Einklang gebracht werden können. Wenn bereits der Versuch, zwischen Rechtsextremismus und Rechts zu differenzieren (was zwingend geboten ist);mit Unterstellungen, Vermutungen und teils beleidigenden Inhalten begegnet wird, dann stellt sich die Frage, ob du lediglich bewusst provozierst, oder du dem Leser den Eindruck zu vermitteln versuchst, Links(extremismus?)sei die einzig wahre Doktrin.Ja, nun sind also die, die unsere Demokratie verteidigen und die Gefahren der Rechten bzw. Rechtsextremen benennen und ihre Ziele deutlich benennen, ohne sie zu verschleiern, wieder schuld an deren Umtrieben!Lass dich von Immerguten nicht unterkriegen. Du liegst sicherlich nicht immer richtig, doch von dir habe ich den Eindruck du denkst auch über die Meinungen anderer nach.geschrieben von hobbyradler
Diejenigen die andere Meinungen zu schnell in rechte Ecken stellen, haben großen Anteil am Aufstieg der AFD. Sie tragen meiner Meinung nach auch Mitschuld, dass es so viele Protestwähler gibt.
So macht man das! Man dreht den Spieß einfach rum und die, die am Ast der Demokratie sägen, sind auf diese Weise wieder fein raus, denn Demokraten selber, die haben sie dahin getrieben. Und so eine Bemerkung wird also dann siebenfach gelikt, sogar von @Der-Waldler, der sich immer so tapfer gegen die Rechtsextremen engagiert hat in den letzten Tagen. Ich glaub’s ja nicht.
Natürlich können nur die „selbstgerechten Immerguten" (den Begriff hat ja Karl mal geprägt, danke dafür) schuld sein. Oder auch die Ampel! Die allein ist schuld daran, dass es Rechtsextreme geben muss, weil sie nur alles falsch macht. Da muss man natürlich verstehen,was da gerade in Potsdam passiert ist, das sind ja alles nur die armen Abgehängten, die unter unserer Politik und unter den Immerguten, Selbstgerechten und Pharisäern leiden.
Ja, so ist das. Ich, eine der „selbstgerechten Immerguten“, bekenne mich schuldig, nicht früher erkannt zu haben, dass ich schuld bin an dem Aufstieg der Rechtsextremen, der AFD-Wähler und der Demokratiezerstörer. Und ich bin voller Reue und werde ihnen zukünftig helfen, damit sie nicht mehr gestört werden und ihre Arbeit erfolgreich fortsetzen können.
Es ist unfassbar, was hier zum Teil an Argumenten stattfindet!!!
Übrigens, zunehmend rechtsextreme Tendenzen sind sehr wohl und vielfach nachweisbar auf die schlechte Politik der Ampel zurück zu führen, im Ursprung allerdings auch auf die Stillstandpolitik der großen Koalition.
Hier geht es nicht um den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem sondern um den Aufstieg der AfD, und die ist rechtsextrem!
Edita
Hier geht es nicht um den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem sondern um den Aufstieg der AfD, und die ist rechtsextrem!Das ist richtig. Die Abgrenzung zwischen rechts und rechtsextrem wurde allerdings in diesem Strang thematisiert, zu Recht, denn was hier mittlerweile in Richtung CDU/CSU kolportiert wird, ist, um deine Wortwahl zu bemühen, 'erbärmlich'.
Edita
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Diskussionen zu Boris Palmer, in der einzelne Diskutanten dem Mann rechtsextreme Ansichten und AfD Nähe zuschreiben. Erschreckend, finde ich.
Macht euch selbst ein Bild von Hans Georg Maassen.
Bei mir löst das schon mehr als ein Bedenken aus. Wenn das ok sein sollte.
Warten wir mal ab, was er noch zusätzlich zu der demokratischen Zerissenheit der Parteien-Landschaft in Bezug seiner Einstellung beiträgt.
Die CDU ist nicht rechtsextrem, auch Frau Merkel respektiere ich heute noch , schon alleine daß sie 2015 Flüchtlinge Schutz anbot in Bezug der Bombardierungen bzw. die Vernichtung der Syrer von Putin .
Sie war nicht fehlerlos, keine Frage, aber sie hatte DE ihre CDU und die EU im Griff. Phil.
@Granka
QUELLE FAZ
HANS-GEORG MAASSEN: Gedankengut von RechtsterroristenMaaßen verbreitet völkische und rassistische Verschwörungstheorien. Das bürgerliche Lager hat er damit längst verlassen. Aber er wird sich an der CDU festklammern. Denn nur die Mitgliedschaft beschert ihm noch Aufmerksamkeit.
- EIN KOMMENTAR VON PHILIP EPPELSHEIM
- -AKTUALISIERT AM 25.01.2023-21:05
In den vergangenen Jahren beriefen sich Rechtsterroristen immer wieder auf rassistische Verschwörungstheorien wie den „Großen Austausch“, den „Volkstod“ oder den ,„Untergang der weißen Rasse“, um ihre Morde zu begründen. So etwa der NSU, Anders Breivik, der Täter von Christchurch oder auch der Täter von Halle. Hans-Georg Maaßen wird das wissen.
Aber selbst das hat ihn nicht davon abgehalten, ebenfalls derartiges völkisches Gedankengut zu verbreiten und von einer „grün-roten Rassenlehre“ zu fabulieren, „nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse“. Maaßen unterstellte Politikern und Journalisten, „das deutsche Volk“ zu hassen. In ihren Augen sei es gut, „dass Migranten zu uns kommen, damit es diese ‚Weißbrote‘ nicht mehr gebe“.
Der Sarrazin der CDU
Mit bürgerlichen, konservativen Standpunkten haben Maaßens Aussagen rein gar nichts zu tun – und es geht hier auch nicht darum, auf wirkliche Probleme hinzuweisen. Wer so denkt und redet, sollte ein Fall für den Verfassungsschutz sein. Und er hat in der CDU definitiv nichts mehr zu suchen.
Nichts wurde in Richtung Union kolportiert, aber gar nichts, hier wurde eine falsche Fährte gelegt, um den Anschein zu erwecken, daß alles was sich rechts der Mitte befindet, als rechtsextrem befunden wird, das ist Trick 17, weiter nichts!
Hier ist nur von der AfD die Rede!
Edita
Es ist immer die gleiche Strategie, aber was solls, darum können wir uns ja mit Fakten wehren.
Phil.
"Die Grenzen der Demokratie" ist nicht nur ein Buchtitel.
Im Umgang mit der AfD gibt es deutliche Grenzen, die nicht verwässert werden sollen.
Eine Zusammenarbeit mit der AfD kann abgelehnt werden.
Sobald Meinungsäußerungen in einseitige Propaganda ausarten, ist davon Abstand zu nehmen.
Macht euch selbst ein Bild von Hans Georg Maassen.Phil, Maassen hat die CDU verlassen und steht vor einer Parteigründung, die ist sicherlich näher an der AFD als an der CDU. Aber du kannst nicht einzelne, in dem Fall ehem. Mitglieder der CDU die AFD Nähe entwickelt haben, die ganze CDU dafür verantwortlich machen und sie zu den rechtsextremistischen Parteien zählen. Die CDU ist rechts konservativ und nicht rechtsextremistisch.
Bei mir löst das schon mehr als ein Bedenken aus. Wenn das ok sein sollte.
Warten wir mal ab, was er noch zusätzlich zu der demokratischen Zerissenheit der Parteien-Landschaft in Bezug seiner Einstellung beiträgt.
Die CDU ist nicht rechtsextrem, auch Frau Merkel respektiere ich heute noch , schon alleine daß sie 2015 Flüchtlinge Schutz anbot in Bezug der Bombardierungen bzw. Vernichtung von Putin in Syrien.
Sie war nicht fehlerlos, keine Frage, aber sie hatte DE ihre CDU und die EU im Griff. Phil.
@Granka
QUELLE FAZHANS-GEORG MAASSEN: Gedankengut von RechtsterroristenMaaßen verbreitet völkische und rassistische Verschwörungstheorien. Das bürgerliche Lager hat er damit längst verlassen. Aber er wird sich an der CDU festklammern. Denn nur die Mitgliedschaft beschert ihm noch Aufmerksamkeit.
- EIN KOMMENTAR VON PHILIP EPPELSHEIM
- -AKTUALISIERT AM 25.01.2023-21:05
In den vergangenen Jahren beriefen sich Rechtsterroristen immer wieder auf rassistische Verschwörungstheorien wie den „Großen Austausch“, den „Volkstod“ oder den ,„Untergang der weißen Rasse“, um ihre Morde zu begründen. So etwa der NSU, Anders Breivik, der Täter von Christchurch oder auch der Täter von Halle. Hans-Georg Maaßen wird das wissen.
Aber selbst das hat ihn nicht davon abgehalten, ebenfalls derartiges völkisches Gedankengut zu verbreiten und von einer „grün-roten Rassenlehre“ zu fabulieren, „nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse“. Maaßen unterstellte Politikern und Journalisten, „das deutsche Volk“ zu hassen. In ihren Augen sei es gut, „dass Migranten zu uns kommen, damit es diese ‚Weißbrote‘ nicht mehr gebe“.
Der Sarrazin der CDU
Mit bürgerlichen, konservativen Standpunkten haben Maaßens Aussagen rein gar nichts zu tun – und es geht hier auch nicht darum, auf wirkliche Probleme hinzuweisen. Wer so denkt und redet, sollte ein Fall für den Verfassungsschutz sein. Und er hat in der CDU definitiv nichts mehr zu suchen.
Ich hielt von Merkel nicht viel, da sie um ihrer Macht willen, nichts tat, was dringend notwendig gewesen wäre und sie hat der Ampelregierung viele Probleme hinterlassen und die Kriege haben zusätzlich Probleme bereitet. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, die CDU in die Nähe von Rechtsextremisten zu rücken.
Ganz nebenbei, die AFD wuchs in Merkels Kanzlerschaft.
Phil, dabei belasse ich es.
Granka
@Nordlicht 55 - du schreibst: „Du machst es völlig richtig, Dich hier aus diesem Thread zu entfernen und ich werde das Gleiche tun.Ja das stimmt Bruny! Leider ist es hier zu oft so, wie es eben nicht sein sollte...
Es lohnt sich einfach nicht!“ und weil ich erkannt habe, dass dem so ist, halte ich mich überwiegend raus aus diesen Themen. Ich habe gelernt, dass immer nur die anderen streiten und dafür abgestraft werden. So sollte es nicht sein.
Bruny
Trotzdem finde ich es nach wie vor schade, wenn sich dadurch immer mehr UserInnen zurück ziehen.
Dass ich nun selbst in diese Richtung tendiere, macht mich nachdenklich. Was wollen wir denn dann noch in diesem Forum?
Nur noch über "Blümchen und Bienchen" diskutieren?
Aus dem Alter sind wir eigentlich auch raus...
Liebe Grüße
Katja
@hobbyradler,
einen Menschen als 'guten Menschen' einzuschätzen, ist positiv besetzt, bezeugt einen gewissen, achtvollen, Respekt.
Einem aber das Etikett "Immerguter" anzuheften ist - nach meinem Empfinden - das Gegenteil, ist abwertend, stellt die Person in eine Ecke, wo die hingehören, die man nicht so ernst nehmen muss. Bei mir entsteht das Bild von der alten Nachbarin, die vor Güte überfloss, die immer am Beten war, jedem Kind, selbst einem ihr fremden, liebevoll über das Haar strich, die die Seniorenkaffeenachmittage, die Ausflüge organisierte usw.
Die man aber, wenn sie was sagte einfach nicht für 'voll' nahm - komm lass sie doch reden, die Oma, wir kennen sie ja ...
Im Grunde ist das "ach lass den/die mal so daher reden," eine Verächtlichmachung eines Anderen, zumindest seiner Meinung oder Haltung. Ein beliebtes Mittel der politischen Rhetorik, das besonders gern gegen 'linke' oder 'religiöse' Ansichten verwendet wird.
Kaum ist dieses, nicht nur in der politischen Auseinandersetzung, herabwürdigende Verdikt gefallen, schon weiß man, was 'man' von diesen 'Typen', und ihren oft nervenden, naiven, aus der Zeit gefallenen, ewig gestrigen Ansichten zu halten hat.
Nämlich nichts und schon wird 'ausgegrenzt', in die Ecke gestellt.
Für mich ist bei einer solchen (Ab-) Qualifizierung ein gehöriger Schuß Überheblichkeit dabei, die sich moralisch über den anderen stellt, getragen von der Überzeugung, es auf jeden Fall besser zu wissen bzw. im Besitz der Wahrheit zu sein.
Ich bin überzeugt, dass dies nicht Deine Intention war, wenn Du eine ganze Gruppe hier als "Immergute" bezeichnest, (wären denn dann die anderen die 'Immerschlechten' ?), aber es ist mir ein Anliegen, mal darauf hinzuweisen, dass manche, ich zumindest, beim - nicht unüberlegten - Gebrauch diesen, eher dem 'rechten Lager' zuzuordnenden, Kampfbegriff als diskriminierend verstehen könnten.
Nichts für ungut.