Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Granka
Granka
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Granka
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.01.2024, 10:01:16
Lieber DW
Warten wir seine Parteigründung ab, bzw. sein Wahlprogramm. Phil.

Lieber Phil,

um Maaßen geht es mir nicht. Der scheint nach ultrarechts bzw. rechtsextrem abzudriften, da sind wir uns einig. Aber Maaßen ist nicht identisch mit "der" CDU, und wenn Maaßen abdriftet, heißt das nicht, dass die CDU abdriftet. Ich muss gerade selbst schmunzeln, dass ICH die CDU verteidige, denn die steht mir so etwas von fern...! 😉

LG

DW
Der_Waldler, ich gestehe, mir geht es ähnlich, aber mir geht es vor allen Dingen um die Wähler und vermutlich um Gerechtigkeit, braun ist Mist, aber schwarz ist nicht braun.Wir sind halt beide sozialdemokratisch alt geworden, der Gerechtigkeitsinn gehört dazu.
Granka
Karl
Karl
Administrator

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 26.01.2024, 10:04:42

Wenn ich Deine Beiträge lese @Rispe, dann frage ich mich, ob sie Deinen Zielen dienlich sind und fürchte "Nein". Wenn es Dir wirklich um die Sache geht, dann trete doch nicht andauernd Andersdenkenden gegen das Schienbein, denn damit kannst Du niemanden überzeugen.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 26.01.2024, 10:04:42
Ja, nun sind also die, die unsere Demokratie verteidigen und die Gefahren der Rechten bzw. Rechtsextremen benennen und ihre Ziele deutlich benennen, ohne sie zu verschleiern, wieder schuld an deren Umtrieben!
So macht man das! Man dreht den Spieß einfach rum und die, die am Ast der Demokratie sägen, sind auf diese Weise wieder fein raus, denn Demokraten selber, die haben sie dahin getrieben. Und so eine Bemerkung wird also dann siebenfach gelikt, sogar von @Der-Waldler, der sich immer so tapfer gegen die Rechtsextremen engagiert hat in den letzten Tagen. Ich glaub’s ja nicht.

Ich wehre mich lediglich dagegen, dass hier einige so tun als seien sie die einzigen Demokraten, und nachdenkliche, und vielleicht auch schwer zu verstehende Menschen werden locker vom Hocker der AfD-Nähe zugeschlagen. DAGEGEN habe ich etwas, keinesfalls gegen Menschen, die für Demokratie und gegen Rechtsextremismus/Faschismus kämpfen. Ich mag diese Überheblichkeit mancher Leute hier nicht.

Und, Rispe, dass nun öffentlich jemandem vorgehalten wird, wen er geliked hat, ist ja wohl ein übler Witz. Stehen wir nun hier unter Beobachtung, um nur ja den richtigen liken zu dürfen, anderenfalls man hier öffentlich angeprangert wird??? Wenn man hier wegen einer Zustimmung für einen Beitrag öffentlich angeprangert wird, werde ich @Karl bitten, ob es möglich ist, das Programm so einzustellen, dass andere nicht mehr sehen können, wer wen geliked hat. "Ich glaub's ja nicht..."

DW

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 26.01.2024, 01:35:15

"Ich finde es regelrecht fahrlässig, jede Diskussion über Ursachen und Möglichkeiten des Gegensteuerns abzulehnen und mit Beschimpfungen zu ersticken... ", schreibt Nordlicht.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, was mit "Gegensteuern" gemeint ist. Wogegen soll gesteuert werden? Gegen die Politik der Ampel? Und was genau ist so gefährlich an ihr, dass man gegensteuern" muss?

Ich bemühe mich nämlich auch um das "Gegensteuern", allerdings gilt mein "Gegensteuern denen, die die Demokratie zerstören wollen. Und ich finde es fahrlässig, jede Diskussion über Möglichkeiten abzulehnen, die rechtsextremen Rassisten zu stoppen, die Millionen von Menschen aus Deutschland ausweisen wollen, nicht nur Ausländer, Migranten, Geflüchtete, sondern auch „Biodeutsche“, wenn sie Geflüchteten helfen.

Da gilt es für mich allerdings gegenzusteuern. Aber ich fürchte, du hast etwas ganz anderes gemeint.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf JuergenS vom 26.01.2024, 09:31:25
So wie der zu spät entdeckte Aufstieg der extrem Rechten, der lange und zäh gedauert hat, wird der Stimmen-Rückbau ebenfalls lange dauern, ein Marathon, die Tarnung von Schönhuber damals war perfekt, immer wieder tauft man sich um, aber die simplifiziierenden Köpfe sind immer ähnlich.

Parteiwechsler sind keine Seltenheit. Da findet sich schon ein ehemaliges CDU-Mitglied in der AfD wieder.

Lenova
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 26.01.2024, 10:23:41
Und ich finde es fahrlässig, jede Diskussion über Möglichkeiten abzulehnen, die rechtsextremen Rassisten zu stoppen, die Millionen von Menschen aus Deutschland ausweisen wollen, nicht nur Ausländer, Migranten, Geflüchtete, sondern auch „Biodeutsche“, wenn sie Geflüchteten helfen.
 

Wer stoppt solche Diskussionen denn???

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Rispe vom 26.01.2024, 10:04:42

Hallo @Rispe mein Beitrag war nicht gegen jene gerichtet die eine AFD bloßstellen wollen oder gegen sie argumentieren,.

Mein Beitrag ist gegen die gerichtet, die wegen ihrer Maßlosigkeit andere Diskutanten in Ecken stellen wollen.

Würde ein extrem Rechter (AFD) besser überzeugt werden wenn man ihm das vorwirft oder wenn man bei Argumenten bleibt?

Eine solche Bezichtigung wie auch alle Beleidigungen, sind kontraproduktiv.

Du kennst meine persönliche Erfahrung mit dir. Irgendwann ist dann mal Schluss.

Ciao
Hobbyradler
 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 26.01.2024, 10:16:23

Ja, Karl, ich weiß, dass ich dich nicht mehr überzeugen kann, das ist mir schon lange klar. Ich habe mich längst damit abgefunden. Die Zeiten sind lange vorbei, wo wir beide mal an einem Strang gezogen haben. Aber die gab es mal, ich erinnere mich gut.
Aber ich werde auch wegen dir meine Überzeugungen nicht ändern. Und ich werde auch nicht wegen dir aufhören, die Gefahren zu benennen, die von Verharmlosern und Relativierern, nicht nur von den übezeugten Rechtstextremen, ausgeht.
Ich habe nämlich in meinem Elternhaus gelernt, dass genau mit diesen Verharmlosungen der braune Ungeist befördert wird.
Mein Vater war ein überzeugter Gegner der Nazis, und ich bin ihm dankbar für seinen Einfluss, den ich bis heute verinnerlicht habe.
Du kannst mich gerne versuchen mit Etiketten wie „Immergute“ mundtot zu machen, vielleicht schaffst du es sogar hier in diesem Forum. Aber vorläufig bemühe ich mich noch, dagegenzuhalten, so lange es meine Kraft noch erlaubt.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 26.01.2024, 09:43:08

Die Union ist soweit weg von Rechtsextrem wie die AfD von Demokratie! 
Es ist ein Witz was hier wieder veranstaltet wird, niemand, aber gar niemand hat hier das Unterstützen oder Wählen der Unionsparteien als rechtsextrem bezeichnet! 
Maaßen ist oder war zwar CDU - Mitglied, aber er war nicht die CDU und hat sich sogar gegen sie gestellt, warum wollte ihn die CDU denn ausschließen, doch nicht weil er so ein lupenreiner Demokrat und Verfassungsschützer war! 
Er hat sich selber verraten, als er in Chemnitz keine Hetzjagden feststellen konnte, obwohl es 3 Prozesse und 120 Angeklagte in der Causa Chemnitz gibt! Ich möchte im Nachhinein nicht wissen, von wie vielen Rechtsextremen er in seiner Zeit den Verfassungsschutz unterwandern ließ, 
siehe NSU 2.0!
Was hier mal wieder abgeht ist erbärmlich, aber genau typisch für die Situation, wie sie sich auch draußen darstellt, einfach die Tatsachen und Begriffe nach Lust und Laune verdrehen, bissele die Opferrolle bemühen und rauskehren, dann noch paar unsägliche Schimpfwörter in die Runde schmeißen, und fertig ist die 
Beweisumkehr! 
Erbärmlich!




Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.01.2024, 10:33:33
Wer stoppt solche Diskussionen denn???
Merkst du nicht,was hier passiert?

Danke, @Edita.
"Was hier mal wieder abgeht ist erbärmlich", schreibst du.So ist es!

Anzeige