Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
So wie der zu spät entdeckte Aufstieg der extrem Rechten, der lange und zäh gedauert hat, wird der Stimmen-Rückbau ebenfalls lange dauern, ein Marathon, die Tarnung von Schönhuber damals war perfekt, immer wieder tauft man sich um, aber die simplifiziierenden Köpfe sind immer ähnlich.
Man muss nur den früheren Verfassungsschutz Chef Maassen als Beispiel nehmen CDU Rechts , hoffen wir das Beste. Phil.Willst du allen Ernstes alle Wähler der Union in die rechte Ecke stellen? Maassen hat sich schon lange von der CDU, die eine demokratische Partei ist, die auf dem Boden unserer Verfassung steht, entfernt. Darf ich dich daran erinnern, dass du eine CDU Kanzlerin gelobt hast und noch lobst?
Man kann nicht auf der einen Seite, eine Politikerin loben, die einer Partei angehört, die du offenbar schon in die Nähe der Rechtsextremisten rückst und dann deren Politik loben.
Granka
Man muss nur den früheren Verfassungsschutz Chef Maassen als Beispiel nehmen CDU Rechts , hoffen wir das Beste. Phil.
Lieber Phil,
der ist aber nun wirklich nicht prototypisch für die CDU-Mitglieder. Wir sollten da nicht in Versuchung geraten, und Demokraten unter Verdacht stellen. Ich verstehe Deine Sorge, teile sie in vielem, aber CDU/CSU sind zumindest aktuell demokratische Parteien, trotz mancher Einzelmitglieder, die mit extremrechts sympathisieren.
LG
DW
Distanziere ich mich von "rechts" bedeutet das keine Beschimpfung "rechter" Wähler.
Bestrebungen mit rechter Ideologie forcieren Ungleichheit. Sie etablieren Hierarchie, um nur zwei Punkte zu nennen.
Ich meine, dass es in der Diskussion in diesem Strang nicht notwendig ist zwischen rechts, rechtsextrem, rechtsradikal gewissenhaft zu unterscheiden.
Für allgemeine rechte Bestrebungen muss ich keine Lanze brechen.
Lieber DW
Warten wir seine Parteigründung ab, bzw. sein Wahlprogramm. Phil.
Lieber DWHallo @pschroed,
lese doch was @Der-Waldler geschrieben hat.
Bedeuted für mich - keine Vorlage für die übrige CDUder ist aber nun wirklich nicht prototypisch für die CDU-Mitglieder
Ciao
Hobbyradler
Lieber DW
Lieber Phil,
um Maaßen geht es mir nicht. Der scheint nach ultrarechts bzw. rechtsextrem abzudriften, da sind wir uns einig. Aber Maaßen ist nicht identisch mit "der" CDU, und wenn Maaßen abdriftet, heißt das nicht, dass die CDU abdriftet. Ich muss gerade selbst schmunzeln, dass ICH die CDU verteidige, denn die steht mir so etwas von fern...! 😉
LG
DW
Ja, nun sind also die, die unsere Demokratie verteidigen und die Gefahren der Rechten bzw. Rechtsextremen benennen und ihre Ziele deutlich benennen, ohne sie zu verschleiern, wieder schuld an deren Umtrieben!Lass dich von Immerguten nicht unterkriegen. Du liegst sicherlich nicht immer richtig, doch von dir habe ich den Eindruck du denkst auch über die Meinungen anderer nach.geschrieben von hobbyradler
Diejenigen die andere Meinungen zu schnell in rechte Ecken stellen, haben großen Anteil am Aufstieg der AFD. Sie tragen meiner Meinung nach auch Mitschuld, dass es so viele Protestwähler gibt.
So macht man das! Man dreht den Spieß einfach rum und die, die am Ast der Demokratie sägen, sind auf diese Weise wieder fein raus, denn Demokraten selber, die haben sie dahin getrieben. Und so eine Bemerkung wird also dann siebenfach gelikt, sogar von @Der-Waldler, der sich immer so tapfer gegen die Rechtsextremen engagiert hat in den letzten Tagen. Ich glaub’s ja nicht.
Natürlich können nur die „selbstgerechten Immerguten" (den Begriff hat ja Karl mal geprägt, danke dafür) schuld sein. Oder auch die Ampel! Die allein ist schuld daran, dass es Rechtsextreme geben muss, weil sie nur alles falsch macht. Da muss man natürlich verstehen,was da gerade in Potsdam passiert ist, das sind ja alles nur die armen Abgehängten, die unter unserer Politik und unter den Immerguten, Selbstgerechten und Pharisäern leiden.
Ja, so ist das. Ich, eine der „selbstgerechten Immerguten“, bekenne mich schuldig, nicht früher erkannt zu haben, dass ich schuld bin an dem Aufstieg der Rechtsextremen, der AFD-Wähler und der Demokratiezerstörer. Und ich bin voller Reue und werde ihnen zukünftig helfen, damit sie nicht mehr gestört werden und ihre Arbeit erfolgreich fortsetzen können.
Es ist unfassbar, was hier zum Teil an Argumenten stattfindet!!!
Distanziere ich mich von "rechts" bedeutet das keine Beschimpfung "rechter" Wähler.Liebe @Lenova46
Bestrebungen mit rechter Ideologie forcieren Ungleichheit. Sie etablieren Hierarchie, um nur zwei Punkte zu nennen.
Ich meine, dass es in der Diskussion in diesem Strang nicht notwendig ist zwischen rechts, rechtsextrem, rechtsradikal gewissenhaft zu unterscheiden.
Für allgemeine rechte Bestrebungen muss ich keine Lanze brechen.
Nein, niemand muss für Rechts eine Lanze brechen, der links empfindet. Aber das rechtfertigt doch noch lange nicht, alle rechts der Mitte in einen Topf zu werfen!
Was für eine unkluge Politik wäre das denn?
Es geht uns doch um den Kampf gegen eine rechtsextreme Partei, die AfD. Deren Potential würden wir nur vergrößern, wenn wir jetzt alle Rechten in einen Topf werfen.
Deshalb bitte ich um Reflexion und Differenzierung, auch hier im ST!
Karl
Es liegt mir fern, alle "Rechten" zu verfolgen. 😉