Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Lieber DWHallo @Mareike
Ich begrüße durchaus die Demos, jedoch ich befürchte, dass jetzt das Gefühl entsteht: Alles ist in Butter.
Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gesammelt und BLEIBE beunruhigt.
Ich werde mich hier im ST dazu nicht mehr äußern.
Es ist im Grunde eh nur ein interner ST-Krieg.
Mareike
Ich hatte es angedeutet, dass die Münchner Demo nicht nur Demonstranten gegen Rechts hatte, sondern auch gegen die Ampel und gegen Israel, wenn auch nur relativ wenige im Vergleich zur Gesamtzahl. Heute in Moma gab es dazu einen sehr kurzen Beitrag.
Lass dich von Immerguten nicht unterkriegen. Du liegst sicherlich nicht immer richtig, doch von dir habe ich den Eindruck du denkst auch über die Meinungen anderer nach.
Diejenigen die andere Meinungen zu schnell in rechte Ecken stellen, haben großen Anteil am Aufstieg der AFD. Sie tragen meiner Meinung nach auch Mitschuld, dass es so viele Protestwähler gibt.
Ciao
Hobbyradler
So, nun ist also, hoffentlich hört sie nicht mehr auf, eine Kampagne gegen die AFD-Wähler und die AFD angelaufen, eigentlich dank der Unverfrorenheit der AFD.
Proteststürme, Faesers Vorhaben, Trommelfeuer der Medien sind und werden viele aufwecken.
Aber der Sturm darf nicht mehr aufhören, jede individuelle Verfehlung von irgendjemanden im Dunstkreis der extremen Rechten muß einen neuen Sturm erzeugen, so wie es eigentlich vor allem die Medien können!
👍 👍 👍
Ach Hobbyradler, ein schönes Kompliment. Immerguten, Selbstgerechte, Gutmenschen usw. danke, wird zwischengespeichert 😄Ausserdem schreibe ich nur meine persönliche Meinung. Phil.
Lass dich von Immerguten nicht unterkriegen.
Ciao
Hobbyradler
Für ein weltoffenes Thüringen setzen sich Bürger, Organisationen aus Wissenschaft, Kultur und Sport, Kirchen und Sozialverbänden ein.
Jena, das einst die Keimzelle der rechtsextremistisch NSU war, will zeigen, dass Thüringen für Weltoffenheit steht und Zuwanderung braucht.
Die Initiative gibt es seit dem Sommer 2023 und ist ein sehr gutes Beispiel wie sich Bürger gegen den braunen Sumpf wehren können.
Würde mir wünschen, dass sich in vielen Bundesländer solche Initiativen gründen und aktiv werden, je mehr gemeinsam getan wird, umso besser ist es.
Lieber HR
Wer liegt schon immer richtig?
Wenn ich mich zurückziehe ist das für mich kein "unterkriegen lassen".
Es ist die Erkenntnis das es HIER sinnlos ist.
Außerdem fühle ich mich beschmuddelt, mit Dreck und Unrat beworfen.
Wozu?
Ciao
Mareike
Danke DW, von einem unkontrollierten abdriften in das Rechtsextreme wie die AFD sich zur Zeit es vorstellt und umsetzen möchte wären wir auch die kleinen Nachbarländer betroffen, obschon wir nicht viel ändern könnten, ich persönlich bin sehr zuversichtlich insbesonders daß fast 80% der DE keine AFD wählt.Lieber Phil, ich bin da ganz bei Karl, rechts stehen auch die Unionsparteien und die haben, bis jetzt jedenfalls, die meisten Wähler. Es muss gegen Rechtsextremismus gehen, ich schreibe dies auch immer in jedem Kommentar dazu.
SZ Rechts, Rechtsradikal, Rechts
ZITAT SZ: Die Rechten versuchen, Begriffe neu zu besetzen. Deshalb hier wichtige Vokabeln kurz erklärt.
Siehe Link SZ
Rechts
Das Begriffspaar „rechts“ und „links“ meint im politischen Spektrum zwei verschiedene Prämissen oder auch Welt- und Menschenbilder. Während die „Rechten“ eher an einen zu bewahrenden Zustand glauben, suchen die „Linken“ nach der Verbesserung durch Veränderung. Für die Rechten ist eine Gesellschaft ein zu schützendes, am rechten Rand auch aggressiv zu verteidigendes Gebilde, für die Linken ein zu gestaltendes Projekt.
Die Frage ist wie weit geht die Agressivität ehe die nächste Stufe eintritt ?
@Karl
Der Schritt von Rechts zu Rechstextrem ist so gut wie nicht erkennbar. Wie soll man das kontrollieren ?
Es sollte nicht schon wieder der gleiche Fehler gemacht werden und sie wachsen wie Wölfe im Schafspelz fröhlich weiter.
Ich hoffe nur daß die DE demokratische Parteien die nötigen Gesetze und endlich den AFD-NAZIS die Gelder genau wie es bei der NPD passiert einfriert oder was auch immer, es sind Steuergelder der Demokraten und die wollen das nicht.
Sogar Marie Le Pen distanziert sich von der AFD, aber da haben wir wieder das Problem wie weit würde sie wirklich gehen,???
Alle EU Demokraten müssen dieses mal beide Augen offen halten.
Ja nicht alle sind Rechtsextrem, fragt sich aber nur wie man das feststellen könnte. Phil.
Was glaubst du, wie sich Wähler der konservativen Parteien fühlen, wenn sie sich mit den Rechtsextremisten auf eine Stufe gestellt sehen? Ich kenne genug CSU Wähler, die das so sehen.
Diese Unterscheidung sollte schon sein, auch wenn ich nicht schwarz wähle, sind CDU/CSU ein wichtiger Bestandteil unserer Parteienlandschaft. Sonst würden noch mehr Stimmen bei derAFD landen.
Granka
eien
Mareike
ich denke auch, dass es dir nicht darum geht, Recht zu haben. Denn du weisst, dahin zu kommen, braucht viel "Darüber nachdenken". Und genau das machst du. Und mir gefällt das, weil es wichtig ist.
Für mich bist du eine Frau, die sich auch mit dem Herzen für die Sache einsetzt.
Übrigens: Ich würde nicht von den Immerguten reden, denn das sind sie nicht. Für mich sind sie die Selbstgerechten. Und - sie dienen der Sache nicht.
Alles Gute für dich, Agathe
Am Sonntag, dem 28.1., kann ein Landkreis in Thüringen zeigen, wie weltoffen er ist.
Thüringen hat ein Bündnis geschlossen, um sich weltoffen zu zeigen.
In die Stichwahl für den Landrat gehen der AfD Kandidat Uwe Thrum und der CDU-Kandidat Christian Herrgott.
Bei der Wahl am Sonntag hatte Uwe Thrum 45,7 Prozent der Stimmen erhalten. In 47 von 59 Kommunen des Kreises lag der AfD-Kandidat vorn.
Christian Herrgott kam auf 33,3 Prozent und zog damit ebenso in die Stichwahl ein.
AFD-Verbieten schön!
Und dann?
Was machen wir mit der Wählerschaft ?
Umerziehungslager?
Bei den Foren der Politologen gibt es diesbezüglich einen Diskurs.
Die Situation, die wir heute auf der pol.-soziologischen Ebene vorfinden
ist in den letzten Jahren extrem vielschichtig geworden.
Daher gibt es keine einfache Lösung, wie AFD verbieten und gut ist.
Bin froh, dass hier jetzt mal genauer differenziert wird, bezogen auf die
" rechte Seite " im politischen Bereich, ansonsten weiß niemand
mehr, von wem denn nun die Rede ist.
Anna
Man muss nur den früheren Verfassungsschutz Chef Maassen als Beispiel nehmen CDU Rechts , hoffen wir das Beste. Phil.