Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
@Nordlicht 55 - du schreibst: „Du machst es völlig richtig, Dich hier aus diesem Thread zu entfernen und ich werde das Gleiche tun.
Es lohnt sich einfach nicht!“ und weil ich erkannt habe, dass dem so ist, halte ich mich überwiegend raus aus diesen Themen. Ich habe gelernt, dass immer nur die anderen streiten und dafür abgestraft werden. So sollte es nicht sein.
Bruny
@Rispe,
wir sollten aber schon zwischen "Rechts" und "Rechtsextremismus" unterscheiden. Ich wende mich gegen Letzteres.
Karl
Liebe Mareike,
nein, zumindest unsere Nachbarn sind nicht rechtsextrem. Die haben sehr lange Zeit CSU gewählt, einer ist sogar Mitglied der CSU (immer noch) und einer ist Sozialdemokrat. Von den anderen im Dorf weiß ich das natürlich nicht, die kenne ich ja nur vom Sehen und Plaudern "an der Ecke", da kann ich keine Einschätzung geben.
Aber die drei oder vier hier aus der nächsten Umgebung sind Unzufriedene, Enttäuschte, die ihrer früheren Partei "eins auswischen" wollen.
Aber weißt Du, ich halte das nicht für sehr viel weniger gefährlich, denn es erschließt sich mir einfach nicht, wie man aus Enttäuschung über Regierungen bereit ist, dazu beizutragen, dass die Demokratie in Gefahr gerät.
Ausdrücklich möchte ich hier betonen, dass ich Dich NICHT für rechtsextrem oder gar AfD-nahe halte. Das zu betonen, ist mir wichtig. Aber aus den Streitereien werde ich mich zukünftig heraushalten, weil mir dazu mittlerweile die Kraft fehlt und auch und besonders die Lust.
LG
DW
Das Thema hier wie draußen ist aber nicht eine demokratische Rechte, sondern eine extremistische Rechte, eine demokratische Rechte plant keinen Umsturz, steht hinter unserer Verfassung, betreibt keinen Nationalismus, erkennt die Menschenrechte an und unterstützt den Rechtsstaat!
Nichts davon trifft auf die AfD zu und ihre Wähler tolerieren das, darum ist der Unterschied in diesem Falle zu ignorieren!
Edita
Ganz genau, Edita im ersten Teil. Und deshalb sollten wir alle zwischen Rechts und Rechtsextrem differenzieren, auch Rispe.
Deine VoLTE im 2. Teil verstehe ich nicht. Wie sollen Wähler der AfD zurück gewonnen werden, wenn sie als rechtsextrem beschimpft werden?
Wir sollten zwischen der Partei AfD und ihren potentiellen Wählern unterscheiden. Wenn wir das nicht tun, erreichen wir wenig.
Karl
Ich freue mich darüber, dass auch Menschen aus der Schweiz und aus anderen Ländern sich besorgt zeigen über Deutschland, und das auch äußern. Und ich kann nicht verstehen, warum der Wohnort oder die Nationalität hier irgendeine Rolle spielen, wer was sagen kann/darf/soll.
DW
Bis jetzt gibt es keinen Hinweis darauf, daß Wähler „zurückgeholt“ werden konnten, das Gegenteil war der Fall, jedenfalls die letzten Legislaturperioden.
Ich verstehe nicht warum ein Bürger eine Partei rechtfertigen und gar wählen kann, die unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie abschaffen, Millionen Menschen vertreiben will, dann beleidigt ist, wenn man ihn auch als rechtsextrem bezeichnet!
Es gibt eine demokratische Rechte, die steht aber hinter unserer Verfassung, unserem Staat, der Regierung, den Menschenrechten, sie toleriert aber eine AfD aus demokratischem Prinzip heraus nicht, aber davon konnte ich hier bis jetzt auch nichts lesen.
Edita
Danke DW, von einem unkontrollierten abdriften in das Rechtsextreme wie die AFD sich zur Zeit es vorstellt und umsetzen möchte wären wir auch die kleinen Nachbarländer betroffen, obschon wir nicht viel ändern könnten, ich persönlich bin sehr zuversichtlich insbesonders daß fast 80% der DE keine AFD wählt.
SZ Rechts, Rechtsradikal, Rechts
ZITAT SZ: Die Rechten versuchen, Begriffe neu zu besetzen. Deshalb hier wichtige Vokabeln kurz erklärt.
Siehe Link SZ
Rechts
Das Begriffspaar „rechts“ und „links“ meint im politischen Spektrum zwei verschiedene Prämissen oder auch Welt- und Menschenbilder. Während die „Rechten“ eher an einen zu bewahrenden Zustand glauben, suchen die „Linken“ nach der Verbesserung durch Veränderung. Für die Rechten ist eine Gesellschaft ein zu schützendes, am rechten Rand auch aggressiv zu verteidigendes Gebilde, für die Linken ein zu gestaltendes Projekt.
Die Frage ist wie weit geht die Agressivität ehe die nächste Stufe eintritt ?
@Karl
Der Schritt von Rechts zu Rechstextrem ist so gut wie nicht erkennbar. Wie soll man das kontrollieren ?
Es sollte nicht schon wieder der gleiche Fehler gemacht werden und sie wachsen wie Wölfe im Schafspelz fröhlich weiter.
Ich hoffe nur daß die DE demokratische Parteien die nötigen Gesetze und endlich den AFD-NAZIS die Gelder genau wie es bei der NPD passiert einfriert oder was auch immer, es sind Steuergelder der Demokraten und die wollen das nicht.
Sogar Marie Le Pen distanziert sich von der AFD, aber da haben wir wieder das Problem wie weit würde sie wirklich gehen,???
Alle EU Demokraten müssen dieses mal beide Augen offen halten.
Ja nicht alle sind Rechtsextrem, fragt sich aber nur wie man das feststellen könnte. Phil.
............Lieber DW
Aber weißt Du, ich halte das nicht für sehr viel weniger gefährlich, denn es erschließt sich mir einfach nicht, wie man aus Enttäuschung über Regierungen bereit ist, dazu beizutragen, dass die Demokratie in Gefahr gerät.
LG
DW
Sicherlich ist das gefährlich, das stelle ich nicht in Frage.
VIEL gefährlicher jedoch, ist das, was Aixois beschreibt:
Zitat:
" es waren nicht die Parteien , die sich da als Initiatoren , als DIE Protest-Avantgarde sich mit Ruhm bekleckert hätten.
Sie waren in ihrer Schlafmützigkeit (bitte: Ausnahmen bestätigen die Regel, besonders was einige Jugendorganisationen der etablierten Parteien angeht) - so mein Eindruck - sogar eher überrascht, was sich da so spontan entwickelt hatte. Manche brauchten einige Zeit, bis sie die richtigen Worte gefunden hatten und sich 'anhängen' konnten."
Ich bin da etwas radikaler, mag es nich so sanft mit "Schlafmützigkeit" umschreiben.
Sehenden Auges lassen sie die Entwicklung zu, nicht erst seit 2 Jahren (Ampel).
Sie haben einen Auftrag, werden gut entlohnt, haben fähige Berater zur Verfügung und wollen nicht mitkriegen, wohin die Reise geht???
Beispiel AfD Mitglieder/Kandidaten als Richter bei Landesverfassungsgerichtshöfen.
Ich wünsche allen einen guten Tag mit kreativen Gedanken.
Ganz besonders für Dich DW!
Mareike
Ganz genau, Edita im ersten Teil. Und deshalb sollten wir alle zwischen Rechts und Rechtsextrem differenzieren, auch Rispe.Karl, danke für deine Klarstellung, ich schrieb schon, jede Stimme für die Union ist mir lieber, wie für die AFD.
Deine VoLTE im 2. Teil verstehe ich nicht. Wie sollen Wähler der AfD zurück gewonnen werden, wenn sie als rechtsextrem beschimpft werden?
Wir sollten zwischen der Partei AfD und ihren potentiellen Wählern unterscheiden. Wenn wir das nicht tun, erreichen wir wenig.
Karl
Granka