Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Lieber DW
Ich begrüße durchaus die Demos, jedoch ich befürchte, dass jetzt das Gefühl entsteht: Alles ist in Butter.
Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gesammelt und BLEIBE beunruhigt.
Ich werde mich hier im ST dazu nicht mehr äußern.
Es ist im Grunde eh nur ein interner ST-Krieg.
Mareike
In der Rheinischen Post gibt es einen langen Artikel über die Betriebe, die Flagge gegen Rassismus zeigen, und es wird appelliert, sich an der Demo am Samstag zu beteiligen (was ich auch tun werde mit drei FreundInnen. Da sind wir dann schon zu viert).
Darunter sind Firmen wie Henkel, die Metro, der Flughafen, Edeka, Alltours, die Messe und viele andere.
Ja, und auch Herr Wüst appelliert, Flagge zu zeigen. Schimm schlimm, was die sich wieder so alles erlauben. Jetzt darf man sich wieder aufregen über unsere "Entmündigung" und die Rechten bedauern, weil man so vereint gegen sie aufsteht.
Hier der Link zu dem Artikel, der mir gerade große Freude gemacht hat: Wie Düsseldorfer Firmen Flagge gegen Rechtsextremismus zeigen
Mareike
An dem ich mich weigere, teilzunehmen.
Ich bin jetzt off.
DW
Lieber DW,
am kommenden Samstag findet jetzt auch in meiner Heimatstadt Gelsenkirchen eine Demo gegen Rechts statt. Aus gutem Grund, denn im Rathaus findet eine offene AfD-Veranstaltung statt.
Zu den Veranstaltern gehören viele Verbände und Organisationen (Aktionsbündnis gegen Rassismus u. Ausgrenzung, Deutscher Gewerkschaftsbund, DGB-Jugend, die AWO, das Diakoniewerk, die Schalker-Fan-Initiative, Propstei St. Augustinus, MLPD, Schirme gegen Rechts aus Herne, usw.).
Es gleicht also den Organisatoren von denen Du auch geschrieben hast.
Rosi65
In Kürze beginnen die Prozesse gegen die mutmasslichen Senioren-Umstürzler um den wirren Prinzen Reuss, die alle seit mehr als einem Jahr in U-Haft sitzen.
Darunter befindet sich auch eine frühere Abgeordnete der AFD, Frau Malsack-Winkemann, die wegen Terrorverdacht einsitzt.
Nun hört man, dass sie regelmässig Besuch von AFD-Männern erhält. Diese wurden durch Journalisten danach befragt mit dem Ergebnis: einer streitet es ab, einer antwortet nicht und einer erklärt, es wäre doch sicher eine gute Sache,wenn eine Inhaftierte Besuch von aussen bekäme.
Die übliche Masche der AFD, die aber vermutlich lange Zeit auf ihr früheres "wertvolles" Mitglied verzichten muss. Olga
........................Ja, wenn es doch nur das wäre. Aber es geht hier und in ganz Deutschland um mehr. Nämlich darum, dass ein Umsturz droht, wenn wir den potentiellen Umstürzlern nicht auf die Finger klopfen.
Ich werde mich hier im ST dazu nicht mehr äußern.
Mareike
Ja, es fällt auf, dass sich niemand dazu bekennen will, die Rechten zu favorisieren oder gar zu wählen.
Die Argumente kommen genau aus der AFD-Ecke, man kennt sie ja.
Aber nein, davon distanziert man sich dann gleichzeitig vornehm. Statt einfach mal dazu zu stehen, dass man selber rechts ist.
So viel Mut sollte man dann wenigstens mal haben.
Ich glaube kein Wort mehr von den Beteuerungen.
Vielleicht gibt es ja hier im Faden unter den Schreibenden niemanden, der die Rechten favorisiert oder gar wählen würde. Ergo: Ist niemand da, der sich bekennen müsste.
Doch womöglich gibt es user mit rechtem Gedankengut im ST, aber die werden den Teufel tun und sich hier in einem Polit-thread outen. Was dann losginge, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Und eigentlich wäre alles völlig sinnlos, wenn nicht geglaubt würde, was gesagt / geschrieben wird.
Habe gerade gelesen, Marine le Pen geht auf Distanz zur AfD und droht mit dem Ende der gemeinsamen EU-Fraktion. Das Geheimtreffen in Potsdam hat Wellen geschlagen.
Lieber DW
Kurz noch zur später Stunde, weil es mir bei DIR (immer fair und zum Dialog bereit) ein Anliegen ist:
Die Demos sind zu begrüßen! Hoffentlich bleiben die Leute am Ball und hoffentlich werden Ideeen entwickelt, wie man die Entwicklung "Aufstieg der AFD" stoppen kann.
Du erzähltest von Deinen Nachbarn:
Zitat:
"Ich kenne vielleicht mehr AfD-Wähler als viele andere hier, denn hier im Dorf kennt jeder jeden, und hier haben immerhin 15% diese Partei bei der Landtagswahl gewählt (das snd ca. 80 bis 100 Menschen). Mit denen ist sachlich nicht zu reden! Glaub es mir! Ich rede mit denen, sie sind lieb und nett, mir wohlgesonnen, obwohl ich ein Linker bin (wissen die alles!) und ich bin ihnen wohlgesonnen, weil ich sie und ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. In "Diskussionen" verweise auf die Ziele dieser Partei, auf das, was sie öffentlich sagen, auf ihre Verharmlosungen der Nazizeit, was für Gefahren für die Demokratie drohen, und ich höre "Ja, Du hast Recht". Dann kommt eine Pause und dann der Nachsatz "Aber ich wähle sie trotzdem". "
Würdest Du diese liebe, nette Nachbarn als rechtsextrem einordnen?
Oder doch eher als zwar nah am Gedankengut der AFD aber keineswegs Umstürzler?
Wo siehst Du die Gründe? Sie werden doch bestimmt erzählen, warum sie die AFD wählen ...
Gute Nacht
Mareike
Zitat von dir, @Schorsch:
"Ja, wenn es doch nur das wäre. Aber es geht hier und in ganz Deutschland um mehr. Nämlich darum, dass ein Umsturz droht, wenn wir den potentiellen Umstürzlern nicht auf die Finger klopfen."
Wir? Auf die Finger klopfen? Du wohnst doch in der Schweiz. Wann bist du denn @Schorsch bei den Demonstrationen in Deutschland dabei? Weit hättest du es ja nicht, um mal aktiv in Deutschland zu demonstrieren. Ich schicke dir gern eine Liste mit den Orten, in denen Demonstrationen angekündigt sind. Ich habe mir die Orte im Umkreis von 150 bis 200 km von deinem Wohnort, und meinem in deiner Nähe, ausgelesen und werde dort dabei sein. Sicher treffen wir uns dann dort. Oder was meinst du mit deinem 'wir'?
Wenn die berüchtigt schreckliche 'Remigration' einmal wahr werden würde (was ich mit allen meinen Stimmen gerne verhindern will), dann könnte es ja auch sein, dass es in deinem Schweizerländle wieder heisst: 'Das Boot ist voll'. Das hattet ihr doch schon mal, oder?
Wirst du dann auch dagegen demonstrieren? Altersmässig hättest du vielleicht schon einmal die Chance dazu gehabt, damals. Aber das hast du sicher auch getan, könnte ich mir vorstellen, wenn du hier so vehement auftrittst. Oder?
Florentine
Liebe Mareike,Ich werde mich hier im ST dazu nicht mehr äußern.
es tut mir leid, dass ich wieder nicht auf Deine letzte Antwort reagiert hatte. Ich bin gerade gesundheitlich sehr angeschlagen und kann hier nur zeitweise mal teilnehmen.
Nun wollte ich es gerade nachholen und habe beim Nachlesen festgestellt, dass das völlig sinnlos hier wäre.
Du machst es völlig richtig, Dich hier aus diesem Thread zu entfernen und ich werde das Gleiche tun.
Es lohnt sich einfach nicht!
Diskussion oder Meinungsaustausch zu den wirklich brennenden Fragen sind hier nicht erwünscht.
Wozu sollte man hier überhaupt noch etwas schreiben, wenn es doch diejenigen gibt, die die einzige Wahrheit für sich gepachtet haben ?😉
Und die sich deshalb derart selbst überhöhen und glauben, dass sie das Recht hätten, andere User der Lüge zu bezichtigen, die es sich nicht so leicht machen wie sie selbst..
Nichts von dem, was Dir hier entweder direkt oder unterschwellig unterstellt wird, hast Du an irgendeiner Stelle geschrieben!
Wie Du bleibe auch ich beunruhigt - trotz der Freude über die großen, zahlreichen Proteste gegen die AFD!
Ich finde es regelrecht fahrlässig, jede Diskussion über Ursachen und Möglichkeiten des Gegensteuerns abzulehnen und mit Beschimpfungen zu ersticken...
Deshalb finde ich den Umgang mit Dir sehr abstoßend und fühle mich gerade in eine Zeit zurück versetzt, von der ich eigentlich dachte, dass sie vergangen ist... 😏
Liebe Grüße an Dich
Katja