Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

pippa
pippa
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von pippa
als Antwort auf hobbyradler vom 23.01.2024, 18:22:53

@pippa

Kannst du das erklären, ich verstehe das nicht?
Seit Oktober 1998 war die SPD bis heute, entweder als Kanzler oder als Vizekanzler, in die Regierung eingebunden.
Von Hobbyradler

Moin Radler,

denk mal an die letzten Landtagswahlen in Bayern, als die CSU die AfD rechts überholen wollte.
Hat nicht geklappt, weshalb Herr Söder nun ein ganz anderes Weltbild von sich abgibt.

Unvergessen auch die „Kinder statt Inder“, oder die kleinen Paschas…..usw
Pippa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 24.01.2024, 15:59:47

Ach Aixois
an den Likes mag ich mich nicht orientieren.
Ich weiß wer Likes erteilt, wenn man mich z B mal wieder "irgendwo" einordnet.
Da ist Pschroed leicht beeinflussbar.
Drum bin ich froh, dass er nun nachvollziehbar argumentiert hat! Das ist wertvoller als tausend Links.

Deine Ausführungen lese ich immer gründlich.
Du teilst viel Sach- und Hintergrundwissen mit.
Weitestgehend kann ich da zustimmen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich zuviel mit dem Nazi-Gedankengut vom vergangenen Jahrhundert befasst wird - ich nenne es die Demonen von damals.

Wir schreiben das Jahr 2024.
Ein Großteil der Bevölkerung ist grundsätzlich empfänglich für Populismus. Das ist fast wie ein Naturgesetz.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
Hand in Hand - jetzt solidarisch aktiv werden!

Krisen, Kriege, Katastrophen –  die Welt um uns herum gerät immer mehr ins Wanken. Vieles, worauf wir uns verlassen haben, ist unsicher. In einer sich schnell bewegenden Welt sehen wir, wie sich das politische Klima in Europa bedrohlich verändert. Ängste vor Veränderungen, Verlust und Armut werden absichtlich geschürt, Menschen werden gegeneinander ausgespielt.
Die Gräben in der Gesellschaft vertiefen sich.

In Deutschland entwickelt sich die politische Landschaft alarmierend: Rechte und rechtsextreme Ansichten bekommen öffentlichen Rückhalt. Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nehmen zu. Menschen werden etwa aufgrund von Armut, Arbeitslosigkeit oder Obdachlosigkeit herabgesetzt und sozial ausgegrenzt. Gleichzeitig werden zwingende Aufgaben wie Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu lästigen Zumutungen abgewertet. Respektlosigkeit, Anfeindungen  und das Leugnen von Fakten dominieren Teile der gesellschaftlichen Stimmung. Die Abgrenzung gegenüber Verächtern der Demokratie wie der AfD schwindet. Für Menschenrechte einzustehen, wird in Frage gestellt. Geflüchtete werden massiv entrechtet, sie und Menschen, die sie unterstützen, werden zunehmend kriminalisiert. Unser gesellschaftliches Zusammenleben, die Vielfalt und Fairness:
Ja, unsere Demokratie ist in Gefahr.

Doch wir sind entschlossen, laut und aktiv zu werden: für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft, gemeinsam gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa! Schweigen ist keine Option! Wir  müssen sichtbar und hörbar werden. Die Zeit zu handeln ist jetzt, denn bei den Kommunal-, Landtags- und
Europawahlen in 2024 geht es um viel!
Jetzt sind wir ALLE gefragt:
Für Solidarität und Respekt, gegen Hass und Hetze
Für Gerechtigkeit und Toleranz, gegen Spaltung
Für eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, für Menschenwürde, gegen Ausgrenzung

Für Selbstbestimmung und Humanität, Menschenrechte für Alle,  gegen  Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Hand in Hand - jetzt solidarisch aktiv werden!

Alle unterzeichnenden Organisationen stehen unter dem Text.

Aufruf unterzeichnen: "Hand in Hand - jetzt solidarisch aktiv werden"

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 24.01.2024, 15:43:43
Übrigens @Pschroed:
Die Migrationsproblematik in DE kann man nicht mit den Verhältnissen in Luxemburg vergleichen ...
geschrieben von Mareike
Das stimmt das kleine Luxemburg hat fast 50% Ausländer wo sehr gut funktioniert, 
Es gibt einige Ältere und natürlich eine kleine Nazi Partei wo versuchen die luxemburgische Sprache wieder einzuführen 😆😆 aber das geht nicht mehr , die Luxemburger werden langzeitlich sprachlich  zur Minorität. Das ist in den Krankenhäuser, Geschäfte, Altersheime die Normalität, besonders in den Krankenhäuser gibt es viele DE wo sich dann auf französich umstellen müssen. Wenn ich ein Lux treffe dann rede ich oft auf Französich weiter so ist man das gewohnt. Bis der dann sagt, he ech sin en Letzeburger 😊 Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 24.01.2024, 16:26:42
Zitat Mareike: 
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich zuviel mit dem Nazi-Gedankengut vom vergangenen Jahrhundert befasst wird - ich nenne es die Demonen von damals.“

Das sehen viele Deutsche, darunter auch unser Bundespräsident, aber ganz anders:

„ Der Holocaust ist untrennbar mit uns verbunden. Unsere Demokratie lebt vom Wissen um ihre Vorgeschichte, ja sie braucht dieses Wissen geradezu. Denn das Vergangene ist niemals vorbei, es gibt keinen Schlusspunkt zwischen dem was war und dem, was heute ist. Die Vergangenheit prägt die Gegenwart. Und sie bildet das Fundament, auf dem unsere demokratische Gesellschaft ihre Zukunft baut.“        Quelle 

Edita
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich zuviel mit dem Nazi-Gedankengut vom vergangenen Jahrhundert befasst wird - ich nenne es die Demonen von damals.

Liebe Mareike,

diese Aussage macht mich traurig. Vielleicht ahnst Du ja nicht, wie präsent und "heutig" diese Dämonen für unsereins sind.

LG

DW

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Ach Aixois

Beste Mareike,

kein Grund zum Stöhnen - auch ich teile Deine Ansichten nicht nur einmal .

Ich denke aber auch, dass von nichts, nichts kommt, d.h. heutiges Verhalten meist seine Wurzeln in der Geschichte hat, selbst wenn es mehr als hundert Jahre her ist.

Die, die heute im Dunstkreis der AfD sich wohlfühlen und mehr der weniger von den braunen ideologischen Träumen überzeugt sind oder sie propagieren, die sind nicht eines Morgens aufgewacht und haben angefangen so zu denken - auch ein Herr Höcke nicht.

Auch die Herleitung solchen Denkens , ausschließlich aus der schulischen Bildung taugt nicht zur Erklärung.
Das wird tradiert ('vererbt' s. 'Erbfeindschaft') innerhalb von Familien und Freundeskreisen über Generationen hinweg. Und da ist es eben hilfreich für das - zumindest mein  -  Verständnis, welchen den Populismus erst schaffenden Indoktrinationen  unsere Vorfahren durch ihre Lehrer, Vorgesetzten und sonstigen  Vorbilder ausgesetzt waren.
Kein Baby kommt als Rassist zur Welt.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.01.2024, 16:56:15

Lieber DW

ich kann sehr gut verstehen, dass es für Dich und viele, viele Anderen, die in dieser Zeit und danach ihr Leben lang gelitten haben, demonisch bleibt. So ist es mit Traumata.
Ich habe es mit Schwiegermutter erlebt - über ihre Traumata könnte man ein Buch schreiben und es hat auch unser Leben massiv beeinflusst.

Dennoch sind die politische Anforderungen heute anders gelagert.

Aixois schrieb zurecht dieser Tage, dass die Verhältnisse heute  nicht die Gleichen sind wie in den 30er Jahren (Prekariat, Armut etc.) Somit müssen auch andere Antworten gesucht werden.

Es tut mir Leid, dass es so schwer zu ertragen ist. Mitunter denke ich, das ganze Land ist immer noch traumatisiert.

Liebe Grüße
Mareike

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 24.01.2024, 16:24:32

denk mal an die letzten Landtagswahlen in Bayern, als die CSU die AfD rechts überholen wollte.
Hat nicht geklappt, weshalb Herr Söder nun ein ganz anderes Weltbild von sich abgibt.

Unvergessen auch die „Kinder statt Inder“, oder die kleinen Paschas…..usw
Pippa

Ich verstehe Sie leider immer weniger, liebe Pippa.

Bei den letzten Landtagswahlen in Bayern, die vor einigen Monaten durchgeführt wurden,distanzierte sich Herr Söder laut und deutlich von der AFD.
Welches Weltbild meinen Sie eigentlich und warum bringen Sie dies in Zusammenhang mit einer uralten Aussage des Herrn Rütgers in NRW und der unsäglichen des Herrn Merz über kleine Paschas - beides Herren, die zur CDU gehören und nicht zur CSU, wo aber der Mann mit dem Weltbild, also Herr Söder, Vorsitzender ist. Übrigens bei den kürzlichen Umfragen erreichte die CSU 40%.

Wann waren solche Werte zuletzt bei der SPD sichtbar, die immer weiter abrutscht.
Wenn Herr Scholz und Frau Faeser mehrfach laut und deutlich erklären, "Abschiebungen müssten in grossem Stil erfolgen" sowie permanent von "illegalen Migranten", erinnert mich dies mehr und mehr an die AFD.
Warum tut die SPD nach wie nichts oder nicht viel gegen das Erstarken der AFD und versucht anscheinend, dieses der CSU und CDU anzulasten? Da ist schlechter Stil und wird die SPD sicherlich nicht aus ihrem gigantischen Dilemma befreien. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 24.01.2024, 17:12:08

Es tut mir Leid, dass es so schwer zu ertragen ist. Mitunter denke ich, das ganze Land ist immer noch traumatisiert.

Liebe Grüße
Mareike
Jetzt übertreiben Sie mal nicht so auf dieser Tränen-Basis. Auch Ihnen dürften doch die Massendemos, die nun seit mehr als einer Woche anhalten, gezeigt haben, dass sehr grosse Teile der deutschen Zivilbevölkerung - durch alle gesellschaftlichen und Altersschichten .- sich sehr wohl ihrer Verantwortung und demokratischen Rolle bewusst sind und dies im Westen, Norden, Osten und Süden unserer Republik.

Gestern Abend konnte man Herr Chrupalla bei Frau Maischberger erleben, der von dem Investigativ-Journalisten Sundermeyer teilweise stark in die Enge getrieben wurde:

Es ist ja fast lächerlich, wenn der 48-jährige Herr Chrupalla nun die Aufdeckung der rechten Schweinereien in Potsdam mit früheren Stasi-Methoden der DDR vergleicht. Herr Chrupalla war "zur Wende" 13 Jahre alt. Will der sich jetzt wirklich in der Rolle sehe, in dieser geheimniskrämerischen DDR-Diktatur schon als Kind über politisches Wissen verfügt zu haben, das andere teilweise bis heute nicht haben?

Parallel zu diesen meist lächerlichen Argumenten mit starkem Hang zu Verschwörungsmythen des Herrn Chrupalla stösst man auch erstaunt auf die Aussagen von Frau Weidel. Diese Dame wird von vielen - auch in diesem Forum - oft als sehr intelligent bezeichnet.
Nun regt sie ein Referendum über einen "Dexit" an, also einen Austritt Deutschlands aus der EU, weil sie - wie sie der Financial Times erklärte - diesen Austritt Grossbritanniens goldrichtig wertet und dies ein Modell für Deutschland sei.
Bekommt sie wirklich von den Verheerungen,die der Brexit in GB angerichtet hat, nichts mit. Laut neuesten Berechnungen wird der Brexit diesem Land b is 2035  3 Mio Jobs kosten und Milliarden an Investitonen.

Gemäss einer aktuellen Umfragen finden nur noch 33% der Briten den Brexit richtig, abber 55% falsch.

Ein Dexit wäre ein Schlag gegen deutsche Unternehmen, der die Bilanzen ins Minus und die Arbeitslosenzahlen in lange nicht gesehene Höhen treiben würde.

Der Brexit hat zwar EU-Bürger aus dem Land getrieben, dafür verschaffen sich immer mehr Menschen aus Nicht-EU-Staaten Zugang zu GB.

AFD Mitglieder grölen doch nach entsprechendem Bier-Konsum oft dieses menschenverachtende Lied: "wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen". Wie darf man den Vorschlag von Frau Weidel eingruppieren? Liebt sie Deutschland oder soll sie den Platz freimachen? Olga

Anzeige